NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Also ich finde die Lösung Top, werde ich sicher ausprobieren. Schreibe dann über meine Erfahrungen damit.

Welche AIO-Wakü willst du verwenden? Die Corsair H90 mi ihrem 140mm Radiator finde ich interesssant und sie sollte deine 780 sehr gut kühlen. Bei der Pumpe der H110, die bis auf ihren 280mm Radiator baugleich mit der H90 ist, hat PCGH in einem Printartikel die geringe Lautsärke von 0,1 Sone gemessen. Als 92mm Lüfter kannst du dir die shadow wings oder silent wings 2 mal anschauen. Bei dem 140mm Lüfter am Radiator bin ich mir ziemlich unsicher, vielleicht ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO-Wakü willst du verwenden? Die Corsair H90 mi ihrem 140mm Radiator finde ich interesssant und sie sollte deine 780 sehr gut kühlen. Bei der Pumpe der H110, die bis auf ihren 280mm Radiator baugleich mit der H90 ist, hat PCGH in einem Printartikel die geringe Lautsärke von 0,1 Sone gemessen. Als 92mm Lüfter kannst du dir die shadow wings oder silent wings 2 mal anschauen. Bei dem 140mm Lüfter am Radiator bin ich mir ziemlich unsicher, vielleicht ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS?

Die Pumpenlautstärke sollt man immer selber regeln,am besten mit einem stufenlosen Regler von Thermal Take.Die sind oft unter 8,00€ zu bekommen.Je größer dar Radi umso dicker/höher kann die Pumpe sein,vieleicht nur zur Info.wegen dem Platz dazwischen.
Gruss
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Das ändert aber nichts daran, dass die Gehäuseinnentemperatur durch die Abwärme der Grafikkarte deutlich ansteigt und damit alle übrigen Komponenten schwieriger zu kühlen sind.

Welche "anderen Komponenten" willst du denn in einem mITX Gehäuse noch unterbringen? Die CPU ist, wie du selbst sagst, unkritisch - und außerdem nah genug an der anderen Seitewand, um ihrerseits mit Frischluft versorgt zu werden. Board, RAM und SSD sollten problemlos mit der Abwärme der Karte fertig werden, wenn diese nicht mit vorgewärmter Luft arbeitet oder ihre eigene Abluft wieder ansaugt.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eine deutlich leisere AIO-Wakü mit einem leisen 92mm Lüfter für die Wandler zusammenzustellen, die ich jederzeit durch eine besseres Modell ersetzten kann

? Du hast die Wahl zwischen der Standard-Asetek-Pumpeneinheit, der Standard-Asetek-Pumpeneinheit und der Standard-Asetek-Pumpeneinheit. Das wars.
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Welche "anderen Komponenten" willst du denn in einem mITX Gehäuse noch unterbringen? Die CPU ist, wie du selbst sagst, unkritisch - und außerdem nah genug an der anderen Seitewand, um ihrerseits mit Frischluft versorgt zu werden. Board, RAM und SSD sollten problemlos mit der Abwärme der Karte fertig werden, wenn diese nicht mit vorgewärmter Luft arbeitet oder ihre eigene Abluft wieder ansaugt.

? Du hast die Wahl zwischen der Standard-Asetek-Pumpeneinheit, der Standard-Asetek-Pumpeneinheit und der Standard-Asetek-Pumpeneinheit. Das wars.

Top-Down-Kühler, der bündig mit der Seitenwand abschließt, und eine passende Öffnung in selbiger Seitenwand, durch die er Luft ansaugt. Leichter als in einem mITX-System kann man eigentlich gar nicht an kühle Außenluft kommen. Da braucht man die Abwärme nicht zu einem Radiator an anderer Stelle zu pumpen, zumal "an anderer Stelle" ja i.d.R. auch nicht Platz für einen größeren Lamellenkörper ist.

Du hälst es also in meinem Fall für sinnvoller, anstatt einer Kraken G10+AIO-Wakü eine rechteckige Aussparung in den Gehäuseboden zu schneiden um einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III installieren zu können.



 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Das wäre mein Tipp, ja. (wobei ich als Wakühler gerade nicht weiß, ob Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK26 nicht die leistungsfähigere Wahl wären. So aussehen tun sie jedenfalls und beim Accelero müsste man die Lüfter so oder so gegen welche mit geschlossenem Rahmen tauschen, um bündig mit der Wand abzuschließen)

Wenn es in deinem Fall der Boden ist (bei den meisten mITX Gehäusen ja eher eine abnehmbare Seitenwand), so dass man das ganze nicht mit teilgeöffnetem Gehäuse/Pappe testen kann, wäre ich zwar ggf. auch sehr am Grübeln, ehe ich den Dremel ansetze. Aber ich glaube nicht, dass ein 120er Radiator mehr Abgabefläche bietet, als ein 240er GPU-Kühler und bei dem vorgeschlagenen Einbau entfällt auch der typische Wakü-Vorteil der guten Luftleitung. Es bleibt aber immer der Nachteil der Pumpen, der vielen den AiO-Genuss verbrockt, wenn es bei dem Umbau um eine geringere Lautstärke ging.

(Anm.: Alle Angaben reine Theorie, ich hab keine Erfahrungen mit Gehäusen <60 cm Höhe und luftgekühlter Hardware >Sockel A :ugly: )

Kennt vielleicht jemand einen Test, wo ein Accelero-Hybrid gegen die genannten GPU-Kühler bei !niedriger! Lautstärke antritt? Letztlich sind die Bedingungen in einem kleinen Gehäuse mit offenen Wänden auch nicht viel anders, als bei einem offenen Testbench.
 
das teil gibt's bei Caseking bereits zu bestellen. muss mich outen, das gestern mal bestellt zu haben. jetzt muss ich mich nur noch für eine neue Karte entscheiden.
 
Das wäre mein Tipp, ja. (wobei ich als Wakühler gerade nicht weiß, ob Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK26 nicht die leistungsfähigere Wahl wären. So aussehen tun sie jedenfalls und beim Accelero müsste man die Lüfter so oder so gegen welche mit geschlossenem Rahmen tauschen, um bündig mit der Wand abzuschließen)

Wenn es in deinem Fall der Boden ist (bei den meisten mITX Gehäusen ja eher eine abnehmbare Seitenwand), so dass man das ganze nicht mit teilgeöffnetem Gehäuse/Pappe testen kann, wäre ich zwar ggf. auch sehr am Grübeln, ehe ich den Dremel ansetze. Aber ich glaube nicht, dass ein 120er Radiator mehr Abgabefläche bietet, als ein 240er GPU-Kühler und bei dem vorgeschlagenen Einbau entfällt auch der typische Wakü-Vorteil der guten Luftleitung. Es bleibt aber immer der Nachteil der Pumpen, der vielen den AiO-Genuss verbrockt, wenn es bei dem Umbau um eine geringere Lautstärke ging.

(Anm.: Alle Angaben reine Theorie, ich hab keine Erfahrungen mit Gehäusen <60 cm Höhe und luftgekühlter Hardware >Sockel A :ugly: )

Kennt vielleicht jemand einen Test, wo ein Accelero-Hybrid gegen die genannten GPU-Kühler bei !niedriger! Lautstärke antritt? Letztlich sind die Bedingungen in einem kleinen Gehäuse mit offenen Wänden auch nicht viel anders, als bei einem offenen Testbench.

Der Unterschied zwischen 120 u 240 Radi sind etwa 7-9 ° weniger ,habe es probiert.
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Ich habe einen Test zur NZXT Kraken G10 gefunden, der auf alle wesentlichen Punkte wie Lüfterdrehzahlen, VRM1 und VRM2 Temps, Push-Pull-Anordnung, einblasend gegenüber ausblasend und vieles mehr eingeht. Wichtig ist, dass ihr beide Videos anschaut, da die möglichen Stolperfallen, die im ersten Video aufgetreten sind und die dann im zweiten Video gelößt wurden, angesprochen werden.

Video 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurz zusammengefasst (trotzdem empfehlenswert wegen weiterer Infos Video komplett anzuschauen): Sehr gute CPU Temps, aber besonders VRM1 sind ohne passive Kühlkörper viel zu warm. Die beiden Lüfter am Radiator sind einblasend montiert und laufen mit 800rpm. Core Voltage +0,1V und Core Clock 1200MHz.

Video 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurz zusammengefasst (trotzdem empfehlenswert wegen weiterer Infos Video komplett anzuschauen): Sehr gute CPU VRM1 und VRM2 Temps, Einsatz von passiven Kühlkörpern (von Arctic Cooling), die beiden Lüfter am Radiator sind dieses Mal ausblasend montiert. Core Voltage nicht mehr erhöht und Core Clock bei 1100MHz.

In dem PC ist unter der Grafikkarte kein Platz mehr, aber für noch bessere VRM Temps könnte man anstatt dem mitgelieferten 92mm Lüfter noch das Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem mit zwei 120 oder 140mm Lüftern einbauen, die mit halbierter Drehzahl laufen.

Was mich überrascht hat waren die niedrigen Temps der VRM2 am PCI-Sot, obwohl sie von keinem Lüfter aktiv gekühlt werden. Die sehr guten VRM1 Temps in Video 2 waren zu erwarten. Bei einem GPU-Luftkühler erwärmt sich die angesaugte Luft zunächst an den Kühllamellen des Kühlblocks für die GPU und trifft dann erst mit erhöhter Temperatur auf die VRMs und den Speicher. Bei der Kraken G10 werden die VRMs mit Luft gekühlt, deren Temperatur der Gehäuseinnentemperatur entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

VRM2 sind die für den I/O-Bereich links von der GPU. Die werden nicht so stark belastet, da reicht sogar ein einfacher Passivkühler ohne Luftbewegung.
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Toms Hardware hat einen Test veröffentlicht: Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

Verglichen werden:

Sapphire R9 290 Tri-X
R9 290 + Arctic Accelero XIII
R9 290 + NZXT Kraken X40 / G10

Was jetzt noch fehlt ist ein Test mit einem 120mm Radiator, wie er z.B. bei einer günstigeren Corsair H55 (55€) zum Einsatz kommt. Wie in den beiden Videos auf der vorherigen Seite gut zu sehen ist, bleibt mit dem 140mm Radiator selbst bei der maximal möglichen Spannungserhöhung von 0,1V und einerm PT von +50% die 290X unter 60°C. Toms Hardware bestätigt dieses Ergebnis. Da sollte eigentlich ein 120mm Radiator auch ausreichend sein. Es wird hoffentlich bald auch ein Test dazu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Das Testsetup von Tomshardware finde ich nicht gerade praxiastauglich. Wenn man sich wundert, dass die Temperaturen in einem mit Lüftern gut bestückten Obsidian 900D nicht weit vom offenen Testaufbau entfernt sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sollte jedem erfahrenem Reviewer klar sein. In einem kleinerem Gehäuse sieht das etwas anders aus. Da liegen die temperaturen dann doch gute 6 Grad höher. Hier wurde das in einem Fractal Design Arc Midi R2 gestestet: NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers

Das Gehäuse finde ich für ein Testsetup schon passender, da viele ein ähnliches Gehäuse haben und sich die Temperaturen daher besser auf das eigene System übertragen lassen.
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Das Testsetup von Tomshardware finde ich nicht gerade praxiastauglich. Wenn man sich wundert, dass die Temperaturen in einem mit Lüftern gut bestückten Obsidian 900D nicht weit vom offenen Testaufbau entfernt sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sollte jedem erfahrenem Reviewer klar sein. In einem kleinerem Gehäuse sieht das etwas anders aus. Da liegen die temperaturen dann doch gute 6 Grad höher. Hier wurde das in einem Fractal Design Arc Midi R2 gestestet: NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers

Das Gehäuse finde ich für ein Testsetup schon passender, da viele ein ähnliches Gehäuse haben und sich die Temperaturen daher besser auf das eigene System übertragen lassen.

Der Artikel ist nur ein weiterer Beleg für die gute Kühlleistung. Wenn ich beim EKL Peter, AC Extreme III und MK26 keine VRM Kühler aufklebe gehen im Furmark die Temperaturen auch durch die Decke. Im Test auf Pugetsystems sehen sie es nicht mal als nötig an für die VRMs passive Kühlkörper zu verwenden:

Ich würde trotzdem passive Aluminiumkühler aufkleben. In dem zweiteiligen Testvideo auf der vorherigen Seite hier im Thread waren die Temps der VRMs ohne passive Kühlkörper nicht ganz so rosig. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms Hardware hat einen Test veröffentlicht: Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

Verglichen werden:

Sapphire R9 290 Tri-X
R9 290 + Arctic Accelero XIII
R9 290 + NZXT Kraken X40 / G10

Was jetzt noch fehlt ist ein Test mit einem 120mm Radiator, wie er z.B. bei einer günstigeren Corsair H55 (55€) zum Einsatz kommt. Wie in den beiden Videos auf der vorherigen Seite gut zu sehen ist, bleibt mit dem 140mm Radiator selbst bei der maximal möglichen Spannungserhöhung von 0,1V und einerm PT von +50% die 290X unter 60°C. Toms Hardware bestätigt dieses Ergebnis. Da sollte eigentlich ein 120mm Radiator auch ausreichend sein. Es wird hoffentlich bald auch ein Test dazu erscheinen.

Ich kann euch mit meiner GTX780 ,1032 MHz, bestätigen das ich unter Crysis3 mit 4 Fach Antialiasing und höchsten Einstellungen in Full HD mit der alten 3 Jahre alten Antec ,120 Radi ,2 Lüfter a 800 U/min nach 2 Stunden Spielen niemals über 60° komme,sondern immer zwischen 43-48° habe.Bei extrem OC und 1306 MHz,1,2 Volt, komme ich max. auf genau 60°.Mein Ghäuse ist ein Desktop Silverstone und somit recht eng.
Gruss
wolflux
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Wie hoch sind bei dir die VRM Temps?
 
Ich habe einen Temp.Sensor an der Backplate bei den Spawa.um die 50° meistens darunter.

ForumRunner_20140103_190429.png

Habe aber auch riesige Kühler auf den Spannungswandler ;-Die Speicher haben zusätzliche Kupferkühler/Alu bekommen und sind Handwarm,aber hier auf dem Bild noch nicht zu sehen.Diese werden auch noch mal zusätzlich von Wärmeletpads an der Backplate gekühlt.
Edit:
Bevor ich es vergesse ,bei den CPU Kompaktwakü s gibt es in dem Durchmesser große Unterschiede in der Höhe ,die runden sind oft einfacher zu montieren als die fast doppelt so dicken Eckigen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Die VRM Kühler sind ja mal sehr schick. Von welcher Hersteller sind diese Kühler?
 
Die VRM Kühler sind ja mal sehr schick. Von welcher Hersteller sind diese Kühler?

Du die sind von Conrad Elektronik aus dem Audiobereich. Gibt es in allen Größen aber was das Hauptproblem ist sind die Befestigungen die hier auch nicht so gut zu sehen sind.

ForumRunner_20140103_192238.png



ForumRunner_20140103_192322.png



ForumRunner_20140103_192348.png



ForumRunner_20140103_192411.png



ForumRunner_20140103_192504.png



ForumRunner_20140103_192238.png



ForumRunner_20140103_192634.png



ForumRunner_20140103_192746.png



ForumRunner_20140103_192825.png

Es ist selbstverständlich besser gleich eine Karte mit Original verschraubten Spawa- Kühler zu kaufen,nämlich die mit 2 Lüftern,nicht der Titankühler.Dann brauchst du nur die Kraken G10 Halterung und Speicherkühler und die nimmst du dann für deine nächsten Karten wieder mit.Meine ist bereits auf der 3ten Karte. (GTX-460,670.780....) .Auch die Speicherkühler da mit Silikon/Pattex befestigt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Es ist selbstverständlich besser gleich eine Karte mit Original verschraubten Spawa- Kühler zu kaufen,nämlich die mit 2 Lüftern,nicht der Titankühler.Dann brauchst du nur die Kraken G10 Halterung und Speicherkühler und die nimmst du dann für deine nächsten Karten wieder mit.Meine ist bereits auf der 3ten Karte. (GTX-460,670.780....) .Auch die Speicherkühler da mit Silikon/Pattex befestigt.
Gruss

Ja das stimmt. Zwischen dem EVGA ACX und Asus DC2 Design sollte man sich entscheiden. Bei Sapphire, Gigabyte und MSI TF (290/290X) Co. ist die VRM Kühlung in den eigentlichen Kühlkörper integriert und muss ja ersetzt werden. Also imo schlechtere Lösung. Wobei die VRM Temps bei der Kraken G10 niedrig sind, da sollten zur Not auch aufgeklebte Kühler reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aufklebbare VRM- Kühler sind ja fast schon Standart und sind sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück