Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Das Ziel war es 1080 Ti Leistung zu erreichen/ zu schlagen,....
Definitiv NEIN, denn AMD hat NIEMALS offiziell mit Nvidia verglichen.....

Wenn ja dann bitte ich um Quellen dazu, aber bitte Primärquellen....
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Halten Wir mal fest - AMD Radeon VII (7nm) ist sehr schlecht wie eh und jeh - weil keiner sich ne brandneue 799 €uro AMD GPU kauft, mit veralteter GPU Architektur als REBRANDEON 7nm - ohne Nutzerbasis!

Habe ich etwas verpasst, die RTX2070 Armor für ~440€?! :daumen:

Zum Thema, Nvidia hat doch schon vor einiger Zeit angegeben, dass man 7nm EUVL benutzen möchte. Momentan ist die RTX/GTX Reihe in 12nm sehr gut aufgestellt. Ich sehe da bis zum Big NAVI Release kein Handlungsbedarf.


@ two cents

Was sagen denn dann die Leute, die letzten Oktober bei über 250 EURO eigestiegen sind? :D ärgern die sich? :D

wie hoch ist da der Verlust bei nun 157 Euro? ;)

Sowas nennt sich cost average effekt und ist absolut normal wenn man in Aktien/Fonds investiert. Natürlich schade wenn man einmal etwas angelegt hat zu den damaligen Zeitpunkt. Da hilft eben abwarten bis der Kurs im Plus ist :)

thx.. selten so gelacht du Insider... haste nun nen Privatjet und ne Jacht.. oder waren es eher so 2-3 Aktien und du kannst dir nen neuen TV kaufen? :D

Sollte seine Aussage stimmen und er damals ~20.000 Aktien privat gekauft haben, wird er beim Verkauf eine sehr sehr hohe Ausschüttung erhalten zumal damals Aktien noch nicht steuerpflichtig waren!
Wie viel er nun letztendlich gezahlt hat weiß man nicht und auch nicht welche Folgekosten und Zusatzoptionen er evtl. getätigt hat. Fakt ist der Aktienkurs von Nvidia ist seit beginn stark gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

thx.. selten so gelacht du Insider... haste nun nen Privatjet und ne Jacht.. oder waren es eher so 2-3 Aktien und du kannst dir nen neuen TV kaufen? :D

3 Millionen hat er, mindestens.. Sagt er jedenfalls :)

Kann Nvidia da nichts desto trotz verstehen, gibt keinen Grund auf 7nm umzusteigen, solange es die Preise noch weiter erhöht oder die Marge schmälert. Für letzteres fehlt aktuell die Konkurrenz, sie hätten einfach einen Pascal-Refresh verkaufen sollen und Turing dann mit einem Jahr Verzögerung in 7nm. Da hätte man sich so manchen Shitstorm sparen können.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ist doch ganz simpel. 7nm wäre schneller, besser, effizienter und teurer.
Aber keine Firma hat einen Grund ihre Gewinnmargen zu schmälern nur um schnellere GPUs anzubieten. Ohne Druck von außen dürfen die Leute weiter 1200€ für ne 2080Ti ausgeben. Klar könnte man heutzutage auch eine RTX3070 in 7nm bauen die die gleiche Performance bei 150W und 500€ bietet. Aber wer bitte ist denn so dämlich das zu machen in einem konkurrenzlosen Markt? :ugly:

So lange von AMD nichts kommt was die 2080er ernsthaft gefährden kann wird NVidia keinen cent in 7nm ausgeben. Das ist zwar blöd für Spieler und Kunden aber gut für Nvidias Kasse. Und einzig und alleine das zählt.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Und ich weiß genau was hier im Forum passiert, sollte dass der Fall sein......
Es wird schön geredet? :ugly:

Was sagen denn dann die Leute, die letzten Oktober bei über 250 EURO eigestiegen sind? :D ärgern die sich? :D
Wahrscheinlich. Deshalb kauft man ja auch keine Aktie auf Höchsständen ;-)

Ich will GPU Leistung haben, mir wurscht ob es von Nvidia oder AMD oder Intel kommt und zwar nicht zu horrenden Preisen!
Wenn du das willst, dann verstehe ich nicht, warum du ständig NVIDIA bashst, statt AMD. AMD will dir ein Produkt, nahezu identisch zu deiner 1080Ti für 700€ verkaufen :ugly:

Klar könnte man heutzutage auch eine RTX3070 in 7nm bauen die die gleiche Performance bei 150W und 500€ bietet.
Nein, könnte man nicht. Dafür ist 7nm viel zu teuer. Schau dir an was eine RadeonVII kostet, die auf 2080-Niveau liegt.

Übrigend wäre es unterm Strich viel besser gewesen in entsprechende Crypto-Währungen zu investieren.
Da hätte man unterm Strich viel mehr davon gehabt....
:lol:

Bitcoin liegt inzwischen bei 3000US$ und damit bei weniger als 20% des Höchstwertes :ugly:

Wer NVIDIA zum Höchststand gekauft hat (250US$), hat gerade mal 1/3 verloren.

Warum denkst du dir, nachdem du 1x mit einem Quatsch auf die Nase gefallen bist, direkt noch mehr Quatsch aus? :rolleyes:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AMD will dir ein Produkt, nahezu identisch zu deiner 1080Ti für 700€ verkaufen :ugly:
Genau deswegen basht er Nvidia, weil die genau das gleiche machen. Für AMD ist das halt wenigstens ne neue "Höchstleistung", Nvidia verkauft weniger Speicher mit knapp 5-10% Mehrleistung zum gleichen Preis.

Nein, könnte man nicht. Dafür ist 7nm viel zu teuer. Schau dir an was eine RadeonVII kostet, die auf 2080-Niveau liegt.
Ist halt die Frage ob das eher mit 7nm oder mit 16GB HBM zusammenhängt, die Antwort werden wir vermutlich nicht herausfinden.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Genau deswegen basht er Nvidia, weil die genau das gleiche machen.
Leider nein. Allein in Sachen Leistungsaufnahme liegen Welten zwischen 1080Ti und 2080. Dazu noch die zusätzlichen Features des neuen Chips.

Ist halt die Frage ob das eher mit 7nm oder mit 16GB HBM zusammenhängt, die Antwort werden wir vermutlich nicht herausfinden.
Sowohl, als auch.

Ohne HBM wäre die Radeon aber noch lansgamer, weil die Effizienz noch mieser wäre.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Nein, könnte man nicht. Dafür ist 7nm viel zu teuer. Schau dir an was eine RadeonVII kostet, die auf 2080-Niveau liegt.

Du brauchst nichts weiter zu tun als den TU102-Chip auf 7nm zu shrinken. Das wars schon. Performance einer 2080Ti bei 150W.
Und ja, die kann man für 500e mit Gewinn verkaufen. Nur ist die Gewinnspanne dann eben nicht 100% wie bei den Turingkarten momentan.

Dass die Vega so teuer ist liegt hauptsächlich an den 16GB HBM2. Sonst würde die auch nur 400 kosten.


Kommt mal davon weg dass die Karten derart teuer sind - sie werden euch nur teuer verkauft! Eine RTX2080Ti kostet NVidia keine 200$. Ähnlich (für ihre ZTeit) riesige GPUs wie etwa der GF110 kosteten auch nur 500€ und NVidia hat davon gut leben können. Man hat es nur geschafft über viele Jahre den Leuten glaubhaft zu machen dass eine High-End Karte 1000+€ kosten muss. Genauso wie man es geschafft hat den Deutschen zu erklären dass ein Golf in Vollausstattung 40K kosten muss. Der Glaube daran ist so stark dass die leute es nicht mehr wahrhaben wollen wenn man ihnen erzählt, dass der reale Wert dieser Produkte nicht mal die Hälfte ist.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Es wird schön geredet? :ugly:


Wahrscheinlich. Deshalb kauft man ja auch keine Aktie auf Höchsständen ;-)


Wenn du das willst, dann verstehe ich nicht, warum du ständig NVIDIA bashst, statt AMD. AMD will dir ein Produkt, nahezu identisch zu deiner 1080Ti für 700€ verkaufen :ugly:


Nein, könnte man nicht. Dafür ist 7nm viel zu teuer. Schau dir an was eine RadeonVII kostet, die auf 2080-Niveau liegt.


:lol:

Bitcoin liegt inzwischen bei 3000US$ und damit bei weniger als 20% des Höchstwertes :ugly:

Wer NVIDIA zum Höchststand gekauft hat (250US$), hat gerade mal 1/3 verloren.

Warum denkst du dir, nachdem du 1x mit einem Quatsch auf die Nase gefallen bist, direkt noch mehr Quatsch aus? :rolleyes:

Grade mal ein Drittel verloren.. wow. geil.. wenn ich 30 000 euro bei nvidia investiert hätte, hätte ich grade mal 10 000 euro verloren... ja das ist ja mal ein gutes geschäft... lohnt sich :D thx lederjacke
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Warum denkst du dir, nachdem du 1x mit einem Quatsch auf die Nase gefallen bist, direkt noch mehr Quatsch aus? :rolleyes:
Das entkräftet gar nichts....
Sondern einzig der Zeitpunkt entschied, ob man Gewinn gemacht hat, oder nicht.....
Und viele haben das nicht gemacht, sondern sich ein dickes blaues Auge geholt, weil sie zu spät eingestiegen sind, und einfach zu gierig waren...

Du solltest Anlageberater werden.....:devil:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ich bashe eher gegen die Leute die Nvidia so feiern, kaufe nicht ohne Grund seit vielen Jahren nur Nvidia GPUs. Es ist nicht so das ich Nvidia hasse, sondern wie die Situation gnadenlos ausnutzen und die Gemeinschaft sie noch so derbe feiert dafür :wall:
Hätte ich die Auswahl, würde ich auf AMD setzen, nur das machen die wenigsten (leider). Würde ich net @ UHD zocken seit Jahren, würde ich eine Vega 56 haben. Hört einfach mal damit auf den Verteidiger von Nvidia zu spielen, jeder weiß das sie GPU technisch weiter sind als AMD, aber das ist kein Grund die zu glorifizieren.
Das ist so, als würde ich den Drachen der mich mit seinem Feueratem grillt noch die Füße küssen, kommt mal klar, das sind Vampire in Menschengestalt^^
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Du brauchst nichts weiter zu tun als den TU102-Chip auf 7nm zu shrinken. Das wars schon. Performance einer 2080Ti bei 150W.
Und wie willst du den Chip für 500€ verkaufen?

Rechne das doch gerade mal vor. Kosten Chip, PCB, Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc. pp.

Passende Gewinnmarge. Bin gespannt :daumen:

Eine RTX2080Ti kostet NVidia keine 200$.
Oh, rechne das doch auch gerade mal vor :ugly:

Grade mal ein Drittel verloren.. wow. geil.. wenn ich 30 000 euro investiert hätte, hätte ich grade mal 10 000 euro verloren... ja dass ist ja mal ein gutes gesschäft... lohnt sich :D thx lederjacke
Wie gesagt: Man kauft nicht zum Höchststand.

Klevere Aktionäre (siehe Softbank) haben eben aus 30.000€ innerhalb von 3 Jahren 300.000€ gemacht. :daumen:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

So langsam wird es doch mehr als eigenartig. AMD ist im Rückstand und das nicht seit Vega! Dennoch muss einigen NVIDIA Fans dermaßen einer abgehen, dass es schon peinlich ist. Anders nehmen auch die AMDler kein Blatt vor den Mund. Dennoch sind diese über viele Strecken verhaltener. Jedenfalls empfinde ich das so.

Das nvidia nicht auf 7nm umsteigt hat merklich viele Gründe die hier zu genüge thematisiert wurden. Aber wenn nvida auch nur 1% mehr Geld durch 7nm in die Kassen spülen würde, würden sie es machen. Wäre auch aus kaufmännischer Sicht nicht verwerflich. Denke einfach das es ein Mix aus mangeldender Leistungsfähigkeit auf Augenhöhe und Risikohafte Portierung auf 7NM ist.

Navi scheint hier mehrfach gefallen zu sein und über potentielle Leistung der selbigen sind beide Lager anscheinend bestens informiert. Lustig das Nvidaner oft sagen: Naja x tflops hat nichts zu bedeuten, die GTX ist bei weniger trotzdem schneller in Games. Wenn aber zu einem zukünftigen AMD Produkt ein Tflop wert durch netz geistert, werden sofort Rückschlüsse und Vergleiche zu Vorgänger Modellen gezogen.

AMD muss im Performace und Highendbereich liefern. Aber muss hier wirklich gleich versucht werden das alles tot zu reden? Wenn AMD/ATI im 32bit Gaming damals schneller war, sagten die Gehenseite: braucht eh keiner, jetzt wird RT sofort als das Mittel der nächsten 13 Monate gefeiert. Die Leistung der AMD GPU ist gut und verbraucht aber zu viel. Dann kommt vor allem die Thermivergesser und rechnen vor wie viel schneller NVIDIA bei ähnlichem Verbrauch wäre oder wie langsam AMD bei niedrigeren Verbrauch wäre.

Wehrte Nvidia Community Fans: Habt ihr NV1, FX, Fermi, alle GPUs unter der 8800gt, 7800reihe vergessen? War NVIDIA denn immer federführend? Nein! Verstehe es einfach nicht. Konkurrenz belebt die Entwicklung und schont den Geldbeutel. Am Liebsten wäre es für mich wenn aus dem Nichts Matrox um die Ecke kommt, ja sogar mit Intel könnte ich leben. Diese zwei big Player in der x86er und der GPU Welt ist einfach nervend!

Zu Puuuh und Co noch ein Statesment:
Amd ist nicht tot und wird auch bei 5NM tot sein. Ich will hier auch nicht das potentielle Monopol usw thematisieren. Dennoch liebe Freunde, der Rückstand im CPU Bereich war bedeutend größer als der im GPU Bereich und wir sehen ja was aus einem epischen Fail ala Bulldozer entstehen kann. Also Füße still halten. Und liebe ProPainkiller: Eine aneinanderkettung von vielen Woren bringt der Sache nicht mehr Gewicht, wor allem wenn man sich nahezu epileptisch wiederholt. Ich bin wahrlich kein Fan von AMD und tendenziell weniger von Nvida, aber wenn du für JH arbeiten solltest, so bin ich mir sicher, dass es nicht im Sinne deines (?) Arbeitgebers zu sein. Alle anderen die deinem Duktus folgen müssen wohl händeringend um eine Praktikumsplatz kämpfen.

Würde mich echt über ein Großes Communitytreffen, beim Bier und Grillen freuen, nur um mal die Gesichter der Fanboys zu sehen.

Gru
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Leider nein. Allein in Sachen Leistungsaufnahme liegen Welten zwischen 1080Ti und 2080. Dazu noch die zusätzlichen Features des neuen Chips.
Ob das jetzt "Welten" sind darf jeder mit seiner eigenen Stromrechnung ausmachen. Genauso wie ob sich der Umstieg für die Features gelohnt hat, vielleicht verbreiten sie sich ja doch noch vor der nächsten Generation.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/5/
 

Anhänge

  • 2080w.JPG
    2080w.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 63
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Das entkräftet gar nichts....
Leider doch. Deine Behauptung bezüglich Cyptowährung war einfach nur Bullshit :daumen:

Wie auch deine Behauptung vorher mit dem Aktienkurs.

So aus Interesse: Warum behauptet man so etwas, wenn man keine Ahnung hat?

Hätte ich die Auswahl, würde ich auf AMD setzen, nur das machen die wenigsten (leider).
Nur will dich AMD noch 3x mehr abzocken, als NVIDIA. Aber lieber machst du Stimmung für die :lol:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Würde mich echt über ein Großes Communitytreffen, beim Bier und Grillen freuen, nur um mal die Gesichter der Fanboys zu sehen.
Denen würde das Steak im Hals stecken bleiben, und du hast dann deinen Spass dabei ihnen beim Ersticken zuzusehen, so so......

Ich habe nichts gegen perverse Fantasien, aber deine ist schon extrem......:devil:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Und wie willst du den Chip für 500€ verkaufen?

Rechne das doch gerade mal vor. Kosten Chip, PCB, Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc. pp.

Passende Gewinnmarge. Bin gespannt :daumen:


Oh, rechne das doch auch gerade mal vor :ugly:


Wie gesagt: Man kauft nicht zum Höchststand.

Klevere Aktionäre (siehe Softbank) haben eben aus 30.000€ innerhalb von 3 Jahren 300.000€ gemacht. :daumen:

*zensiert* und woher weiß man, wann der höchstsstand ist? wurde zu dem zeitpunkt eine warnung von nvidia ausgesprochen? oder kamen weitere versprechen? sorry, deine argumentation ist echt waghalsig und daneben und von unkenntniss geprägt... :D aber waren ja nur über 30% verlust.. kann man verkraften.. so als INSIDER wie du :D (sag das besser nicht zu oft.. sonst kommt die staatsanwaltschaft ;)

INU-Edit: Bitte mal auf deine Wortwahl achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Denen würde das Steak im Hals stecken bleiben, und du hast dann deinen Spass dabei ihnen beim Ersticken zuzusehen, so so......

Ich habe nichts gegen perverse Fantasien, aber deine ist schon extrem......:devil:

So lange ich auf einer GTX 480 Grillen und mich von der HD 7970 GHz Edition mit Luft verorgen kann, würde ich mir das echt antun XD
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Und wie willst du den Chip für 500€ verkaufen?

Rechne das doch gerade mal vor. Kosten Chip, PCB, Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc. pp.

Passende Gewinnmarge. Bin gespannt :daumen:

Glücklicherweise gibt es für ältere Modelle öffentliche Preise was die Sachen den hersteller so kosten.

Schaun wir mal ne GTX580 an was da so an Kosten draufgeht:
GPU: 120$
RAM: 27,68$
Mosfets: 9,77$
Kühler: 33,93$
Logik: 0,25$
Taktgeber: 0,50$
Passivkühler/Pads: 2$
Connectors: 4$
PCB: 7,29$

--> Gesamtkosten: 205,41$

+10% für Marketing und Vertrieb (das ist ne übliche Größe) --> 225,95$
+20% für R&D (ebenfalls üblich) --> 271,14$

Verkaufspreis: 499$.

Entstehende Gewinnmarge: 84%


Natürlich kenne ich die genauen Preise der aktuellen Hardware nicht (die kennt keiner und ich weiß ja dass darauf deine Argumentation basiert) aber ganz ehrlich: Wer ernsthaft glaubt, dass aus den rund 300$ von vor 10 Jahren jetzt auf einmal 800 geworden sind so dass man ne 2080Ti für 1200 verkaufen muss hat schon lange den gesunden Menschenverstand nicht mehr benutzt. Die Preise sind so hoch weil sie gezahlt werden. Nicht weil sie aufgrund von Kosten so hoch sein müssten.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Nur will dich AMD noch 3x mehr abzocken, als NVIDIA. Aber lieber machst du Stimmung für die :lol:

Was ist mehr Abzocke eine Vega 56 unter 300 € (Tiefpreis waren glaub 259€ inkl Gamebundle) oder eine X Beliebige Nvidia RTX Karte (kannste dir selber aussuchen).
 
Zurück