Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Die Radeon VII war schlussendlich nur eine ungeplante Not-Auskopplung, offensichtlich weil man die MI50-Chips mit 60 CUs nicht loswerden konnte (möglicherweise da Kunden zwecks maximaler Integrationsdichte die MI60 bevorzugten).
Und wie kommst Du darauf? Die VII war sogar die bessere MI - weil sie höher takten durfte. Scheint so als wollte man einfach nur Lebenszeichen abgeben - das man für Highend noch gut genug ist und hat gleich mal die erste 7nm Karte abgeliefert - auf Wunsch eines gewissen Entwicklers.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Eine praktisch identische News hatten wir hier schonmal vor ein paar Wochen/Monaten. Schön das Thema nochmal für Clicks aufgewärmt.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Und wie kommst Du darauf? ...

Die bessere MI50 war sie zweifelsfrei nicht, da der Takt nur unwesentlich höher war und die offiziellen Leistungsangaben deshalb gerade mal läppische 4 % höher liegen. Ansonsten sind die Karten auch nicht wirklich vergleichbar, da Vega 20 als Datacenter-Beschleuniger ausgelegt wurde und das MI50-PCB nachträglich mit einem Videoausgang ausgestattet werden musste, der der MI50/60 fehlte.
Zudem wurde die Karte selbstredend beschnitten, damit findige Käufer nicht auf die Idee kamen die Radeon VII als Ersatz zu verwenden. Unter anderem wurden PCIe 4.0 und die zwei Infinity Fabric-Links gestrichen, die FP64-Performance wurde auf 1:4 beschränkt und die professionelle Treiberunterstützung wurde massiv zurechtgestutzt.
Am Ende bliebt eine viel zu teuere Consumer-Karte zurück, die man, hätte man sie direkt auf diesen Markt ausgerichtet, so niemals entwickelt hätte. (Entsprechende Kostenabschätzungen zum Design kann man zu genüge nachlesen und das erklärt auch das Fehlen von Dritthersteller-Desings.) Hinzu kommt, dass Gerüchte und Leaks zu Vega 20 etwa seit Mitte 2018 im Umlauf waren und immer wieder hochkochten und immer wieder explizit die ausschließlich profesionelle Verwendung bekundet wurde (wenn man mal von dem typischen Wunschdenken entsprechender Medienvertreter und Gamer absieht). Und als i-Tüpfelchen für Verschwörungstheoretiker wäre ein heimlich geplanter Release seitens AMD völlig sinnbefreit gewesen mit einer Karte die in Summe (und gleich in doppeltem Sinne) viel zu teuer war und zudem, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit nVidia's in 12 nm gefertigter RTX 2080 konkurrierte. Der offizielle Preis zum Launch in Höhe von 729 € wurde allgemeinhin als zu hoch angesehen und stieg aufgrund der zusätzlich schlechten Verfügbarkeit anfänglich gar noch deutlich an (> 800 €). AMD hatte aber auch keine andere Wahl, als den Preis so hoch anzusetzen, da das Design ursprünglich für eine Beschleunigerkarte ausgelegt wurde, die für 5000 - 6000 € über den Tisch geht.
Schlussendlich besserte sich die Verfügbarkeit der Karte erst im März/April und bereits etwa Mitte/Ende Juli konnte man hinter vorgehaltener Hand vom Produktionsende hören, was sich im August zu einer quasi offiziellen EOL-Aussage bestätigte.
Eine Consumer-Variante von Vega 20 mit HBM2-Speicher war bestenfalls nur ein Notfallplan (der hier offensichtlich eingetreten ist, weil man nicht auf den MI50 sitzen bleiben wollte), aber zweifelsfrei nicht als regulärer Produktlaunch geplant. Und als der Marktpreis der Karte dann gefallen ist, wurde der Vertrieb im Consumer-Segment für AMD schnell unwirtschaftlich, sodass man die Karte zeitnah wieder eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Kommt drauf an, ob da nicht der Snob-Effekt eine Rolle spielt! Denn dann geht deine Annahme fehl! Siehe auch Snobeffekt – Wikipedia! Kann schon sein, dass sich Huang diesen Effekt zu Nutze macht!
s

Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das eben nicht der Snobeffekt ist, sondern der Geltungskonsum:
Geltungskonsum – Wikipedia

Ein Snob möchte etwas haben, das nur wenige besitzen. Da wäre die Radeon VII das Musterbeispiel, die hat fast keiner. Die Nvidiaalternative wäre die Titan RTX oder die Titan V.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"Wir werden immer für euch etwas haben aber erst wenn es Konkurrenz gibt oder sie verkaufzahlen sinken"
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Die Karten kommen dann wieder mit 200€ Aufpreis zur last Gen in jeder Preisklasse?

Ich bleibe so lange bei meiner 1060 bis es diese Klasse wieder auf gleichen Niveau gibt. Ich sehe es nicht ein 200€ mehr für etwas zu zahlen das ich 2017 für 290€ gekauft habe. Die aktuellen dGPU-Preise sind fernab jeglicher Realität.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Sorry aber mit den nächsten Konsolen wird die PC Branche ein gewaltiges Problem haben.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Sorry aber mit den nächsten Konsolen wird die PC Branche ein gewaltiges Problem haben.

Wenn MS endlich mal KB/M support auf die XBox bringt glaube ich könnte sich das bewarheiten. Braucht es nur noch Discord/TS als UWP und man kann ganz normal zocken, sogar Titel die normalerweiße aufgrund des Gamepads nicht gehen. Das Crossplay-Problem wäre dann auch gelöst (gemischte/getrennte Gamepad/KBM-Lobbys).
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Eine praktisch identische News hatten wir hier schonmal vor ein paar Wochen/Monaten. Schön das Thema nochmal für Clicks aufgewärmt.

Und die Trolle schaffen es immer wieder einen Kleinkrieg anzuzetteln. ;)

Leute, zockt einfach mit was auch immer, AMD/Intel/Nvidia.
Die wollen alle gleich nur unser Bestes ($€).

Hauptsache Fun ! :daumen:
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Diesmal wirds anders.FPS (120/60)check,SSD check,Maus&Tastatur check(Flight Simulator 2020),killt mal so locker eine 1000€ Grafikkarte check,Raytracing check,nie wieder nach Systemanforderungen googeln check.Ja,PC habe ich.

Die PS5/Xbox Scarlett wird im Jahr 2025 ein aktuelles Spiel abspielen.Der PC den wir zusammenstellen 2021 wird aber nicht in der Lage sein,jene abzuspielen.Das ist mein Ausgangspunkt.Auch überhaupt,nun sind auf meiner neuen Konsole 20 AAA Spiele,die ich allesamt spielen kann.Für lächerliche 300+ €.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Diesmal wirds anders.FPS (120/60)check,SSD check,Maus&Tastatur check(Flight Simulator 2020),killt mal so locker eine 1000€ Grafikkarte check,Raytracing check,nie wieder nach Systemanforderungen googeln check.Ja,PC habe ich.

Die PS5/Xbox Scarlett wird im Jahr 2025 ein aktuelles Spiel abspielen.Der PC den wir zusammenstellen 2021 wird aber nicht in der Lage sein,jene abzuspielen.Das ist mein Ausgangspunkt.Auch überhaupt,nun sind auf meiner neuen Konsole 20 AAA Spiele,die ich allesamt spielen kann.Für lächerliche 300+ €.

Genau das hat man immer schon geschrieben. Bei jeder Generation.

Auch die Konsolenhersteller können nicht zaubern. Es wird nun mal HW im Bereich von 400-600 verbaut. Sicher wird man anfangs nicht für das selbe Geld eine gleichwertige PC Hardware kaufen können (wie jedesmal, wenn eine Generation neu rauskommt), aber spätestens nach einem Jahr hat sich das dann geändert.

Und die Leute, die €1000 und mehr in einen PC stecken, werden *immer* mehr Leistung haben.

Und der Reiz eines PCs begründet sich nicht aus Tastatur+Maus. Wirklich nicht.


Aber bitte, lass den alten Konsolen-PC War in diesem Thread. Geh wo anders spielen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"Und die Leute, die €1000 und mehr in einen PC stecken, werden *immer* mehr Leistung haben."

Jetzt wirds interessant.Ein tausend € PC?Das meinst du nicht im ernst.

Wir werden sehen.
PS
Ich spiele nicht.Sei nicht so überheblich und gehässig.Nur weil es meine Meinung ist.Denkst du jeder der eine andere Meinung hat,ist ein Fanboy?
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Wenn Nvidia es schaft auf 7nm zu gehen wäre das gut. Dafür sollten sie (wir wissen die insider dinge halt net) bitte keine super karten noch raus bringen so veräppelt man die kundschaft und dann kann man auch nicht agomentieren der preis ist günstiger hat aber mehr leistung und ähnelt den größeren model.

Ala 2070 super ist leistungs-technisch so gut wie ne normalo 2080.

Die preise sind einfach unmöglich trotz spar effekt und effizients in strom verbrauch.

Aber wie andere sagen, Intel hat den gleichen fehler gemacht. Und das ergebniss kennen wir ja größtenteils.

Die Frage zum schluss bleibt, Ohne details zu kennen. Wird es eine 12nm ++ gpu geben die nach turing kommt oder wird es von chips und gelump eine wirklich neue archektekur geben die 7nm dann auch hat.

So lange wir das net wissen bezweifel ich dass es nvidia packt was gescheites auf den markt zu bekommen. Nur am rande das 1070ti dilema. lange gerüchte kurz halts über kopf angekündigt und um ne lücke schließen zu können etc...

Alles andere heist, Abwarten und Tee trinken da wird noch viel tee durch die abwasser-systeme laufen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

AMD muss zuerst aufholen, Nvidias Topmodelle sind zur Zeit konkurrenzlos. So gesehen machen sie es richtig, dass sie sich so richtig Zeit lassen und die Designs/Architektur optimieren, damit sie nach AMDs neuer Grafikkarte immer noch an der Spitze sind, was die Leistung/Watt angeht. AMD hinkt gefühlt 1-2 Jahre hinterter im GPU-Geschäft.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Die können ihre Chips von mir aus auch essen! Solnage es keine revolution gibt bleibt es sinnlos Hardware zu kaufen. Wer will schon Tetris in 4K HDR mit Raytracing spielen? LAAAAAAAAANGWEILIG!
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Es geht hier nicht um AMD oder Intel.Es geht darum,dass der Markt sich verändert.Niemand investiert 2000€ wenn er das Geld nicht hat.Da ist er zufrieden mit einer gebrauchten PS4 oder One S.Denn diese spielen alles ab.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen 4 K HDR 55 Zoll TV gegönnt.Selbst die gebrauchte One S war völlig ausreichend.Nun habe ich die Xbox One X.
Man stelle sich vor,ein Gerät von 2013 spielt aktuelle Spiele ab.Flüssig und zufriedenstellend.Ein PC dagegen,ein äquivalenter PC,wird nach 2 Jahren ein Flaschenhals haben.
Jetzt schon kann ich bei der X in gewissen Spielen selbst entscheiden zwischen 1080P more FPS,und 4K aber weniger FPS.Wie wird es bei den nächsten Konsolen sein?Die wissen ganz genau,was die für Fehler gemacht haben,auch was die Leute zur Zeit wollen.
 
Zurück