Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"Wir werden sehen, ob sich das so sehr von einer PS5 unterscheidet."

Es wird mit sicherheit einen grossen Unterschied geben.Wo jemand heute 1000 Taler für eine Karte ausgibt,der wird spätestens mit den nächsten Konsolen merken wie überteuert alles war.Früher hatte man gesagt,du kannst halt nicht alles auf Konsole spielen.Mit den nächsten Generationen wird so vieles als Argument null und nichtig.
Netzteil,Motherboard,Speicher,Grafikkarte,Gehäuse,CPU,Festplatte,Controller,Betriebssystem,und und..
Eine NextGen Konsole nächstes Jahr die 800 Euro von mir aus kostet,wird ergiebiger sein als alles andere.Unterbewusst wissen wir doch alle,wie stark die nächsten Konsolen sein werden.Vielleicht ändert sich das mit Ryzen 4700X/RTX 3080 oder sonst noch was.Wo jeder sich so vorstellen kann,was er da genau zusammenstellen muss.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"Wir werden sehen, ob sich das so sehr von einer PS5 unterscheidet."

Es wird mit sicherheit einen grossen Unterschied geben.Wo jemand heute 1000 Taler für eine Karte ausgibt,der wird spätestens mit den nächsten Konsolen merken wie überteuert alles war.Früher hatte man gesagt,du kannst halt nicht alles auf Konsole spielen.Mit den nächsten Generationen wird so vieles als Argument null und nichtig.
Netzteil,Motherboard,Speicher,Grafikkarte,Gehäuse,CPU,Festplatte,Controller,Betriebssystem,und und..
Eine NextGen Konsole nächstes Jahr die 800 Euro von mir aus kostet,wird ergiebiger sein als alles andere.

Nein!? Eine Konsole ist stark subventioniert, damit Günther dann bei den Spielen gemolken werden können. Die Hardware günstig, die Spiele lachhaft überteuert. 70 Euro pro Spiel, und Vergünstigungen gibt es kaum nicht mal nach Jahren. Beim PC ist die Hardware teurer, dafür bekommt man die Spiele recht günstig und kann sales abwarten. Auf dauer ist ein Pc nicht nur leistungsstärker sondern auch deutlich billiger.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Das stimmt so nicht.Durch den GamePass habe ich jetzt Spiele runtergeladen die 300 oder 400 Euro wert sind.Manche gelöscht und manche spiele ich.Mit 10 Euro im Monat.Allein für Shadow of the Tomb Raider hätte ich bei einem Kauf bei Saturn oder Real 50€ ausgegeben.Zudem habe ich Rise of the Tomb Raider installiert.Forza Horizon 4,Gears 5.Etliche andere Spiele die ich normalerweise für mindestens 50+ und mehr kaufen müsste.Würde man alles kaufen müssen,ist man mal so locker ein paar hundert € los.Von daher,erst mal wissen wovon man spricht.Und nicht etwas behaupten,was absolut nicht wahr ist.


Von wegen,PC ist günstiger.Pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Also ich habe noch nix von ner 3080Ti gelesen für nächstes Jahr.

Was ich mir gut vorstellen kann = 3080@2080Ti-Niveau für 999€
ala BigNavi
Damit haben Alle ein minimales Auskommen.
Ob BigNavi dann für RDR2-Ultra@4k reicht werden wir sehen. dito NV
(ist auf jeden Fall interessant ob die neuen Architekturen dann besser mit RDR2 klarkommen)

RT wird sicher weiterhin nur ne Schmalspurvariante sein.
Die Konsolen werden ja auch net soviel RT können.
Da erwarte ich eher ne Angleichung nach unten.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Das stimmt so nicht.Durch den GamePass habe ich jetzt Spiele runtergeladen die 300 oder 400 Euro wert sind.Manche gelöscht und manche spiele ich.Mit 10 Euro im Monat.Allein für Shadow of the Tomb Raider hätte ich bei einem Kauf bei Saturn oder Real 50€ ausgegeben.Zudem habe ich Rise of the Tomb Raider installiert.Forza Horizon 4,Gears 5.Etliche andere Spiele die ich normalerweise für mindestens 50+ und mehr kaufen müsste.Würde man alles kaufen müssen,ist man mal so locker ein paar hundert € los.Von daher,erst mal wissen wovon man spricht.Und nicht etwas behaupten,was absolut nicht wahr ist.


Von wegen,PC ist günstiger.Pfff

Und? Kein Bock auf Fake 4K mit 30FPS und LowSettings. Habe selber eine Ps4 Pro und werde mir auch die neuen Konsolen holen aber nur wegen dem Exklusiv Mist. Kann doch jeder machen wie er will aber das Ende des PCs zu beschwören ist hart. Weit aus mehr PCs werden nicht zum Spielen verwendet. Lass doch jeder das machen was er mag und billig/teuer ist relativ. Genug davon...

BTT: Ich freue mich drauf und hoffe das ein Maxwell>Pascal ähnlicher Sprung kommt. Eine 3070 auf 2080ti Niveau das wäre was. Für mich dann aber bitte die 3080ti :) Die CES sagt uns sicher mehr.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Diesmal wirds anders.FPS (120/60)check,SSD check,Maus&Tastatur check(Flight Simulator 2020),killt mal so locker eine 1000€ Grafikkarte check,Raytracing check,nie wieder nach Systemanforderungen googeln check.Ja,PC habe ich.

Die PS5/Xbox Scarlett wird im Jahr 2025 ein aktuelles Spiel abspielen.Der PC den wir zusammenstellen 2021 wird aber nicht in der Lage sein,jene abzuspielen.Das ist mein Ausgangspunkt.Auch überhaupt,nun sind auf meiner neuen Konsole 20 AAA Spiele,die ich allesamt spielen kann.Für lächerliche 300+ €.

Nach Systemanforderungen habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren gegoogelt. :lol:Der 2021er PC wird 2025 genauso in der Lage sein aktuelle Spiele abzuspielen wie der 2015er PC heute im Jahr 2019. :schief: 2025 schaut aber die PS5/Xbox Scarlett gegenüber einem aktuellen Gaming-PC genauso alt aus wie heutzutage. ;) Ist aber nicht schlimm, Konsolen stehen für unkompliziertes Gaming. Mein Sohn wird sicher ne aktuelle Konsole bekommen, ich bleib lieber beim PC.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Mich interressiert wie hoch der RTX Faktor rechnen wird.
Aber eine Non Ti für 1000,00€ werde ich trotzdem nicht kaufen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

@Fly4Fun:

Niemand macht Dir Deine Konsole madig. Für das, was sie ist, ist sie toll, und für exklusive Spiele hab ich auch ne PS4 Pro und werde vermutlich auch ne PS5 holen.

Nur werde ich niemals ein Spiel, das es sofort oder in absehbarer Zeit auch auf dem PC gibt, auf einer Konsole spielen. No way. Aber das ist nur *meine* Präferenz.

Genauso wenig, wie ich versuche, Dich davon zu überzeugen, wie viel geiler doch ein PC ist, wäre es einfach nett, wenn ihr Konsoleros einfach mal aufhören würdet, Eure Entscheidung damit rechtfertigen zu müssen, dass ihr den PC tot schreibt. Das ermüdet und das geht nun schon seit 25 Jahren so.

Ach ja: Es vergeht noch ein Jahr, bis die PS5 auf den Markt kommt. Bis dahin bleibt auch die PC HW nicht stehen. Es wird eine neue Generation GPUs von AMD und NVidia geben. Und ich wette jeden beliebigen Betrag, dass Du an Weihnachten 2020 einen PC für 1000€ kaufen kannst, der die nagelneue PS5 technisch abbilden kann. Denn wie ich schon sagte: Auch Konsolenbauer können nicht zaubern und verbauen ja auch nur PC Komponenten.

(Was mich daran erinnert, welche Wunderdinge man der letzten Konsole, die NICHT auf PC Komponenten aufgebaut hat (die PS3) seinerzeit alles so zugeschrieben hat... :P)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Eine Beruhigungspille für investoren
man habe was am laufen und möchte nichts veraten bis man es ankündigt

Nvidia wirdsicherlich nicht auf 12nm vrharren weil man schlecht verdoppelte rt leistung mit 15%-25% mehr shader effizienter durch architektur ausgleiche kann.

Sie Müssen auf 7nm gehen und aktuell sieht es nach samsung aus.
da bleiben 2 fragen
Erstens Kapazitäten
Zweitens yieldraten vermutet sind bei 200-450mm² 80-40% (200-750mm²)
Bei wafer kosten von etwa 9000$
7nm Platzersparnis ~60% eventuell schafft man auf 50% zu verkleinern
ga102 6144 shader fast bestätigt als titan bzw quaddro
192rt core doppelte tensor cores
7nm+10% ~552mm² in 12nm sind es 1002mm²
aus einen wafer 300mm kommen bei dem chip etwa 76 stück raus bei 60% und einer kostet dann 120$
ga104 wird nur auf 4384 shader kommen ebenso verdoppelte rt cores
und max eine fläche von 414mm² haben (70% yield)
120stk je 75$
ga106 wird nur 3072 shader haben und ebenso verdoppelte rt core (80% yield)
204 stk zu je 45$
Nun zu den preisen am Endkunden

ga102 wird erst 2021 kommen das ist sicher
ga104 wird leicht im preis fallen was so um die 650$-500$ sein wird rtx3080/3070 (3840 shder)
ga106 wird sich nix tun bei 400$ rtx3060

Neuerungen doppelter vram zwangsweise wegen DXR
ga104 und ga106 werden sicherlich 12gb vram haben mit 192bit bus und 16gbits chips

Was dem markt sehr gut tun würde wenn amd endlich ihre Preisgestaltung anpassen würde
rx6700xt (3072shader 12gb vram) bei 350€
rx6700 2560shader 12gb vram bei 300€
aber das ist mehr Wunschdenken weil amd bis sommer 2020 nichts bringen wird. was schneller als die rx5700xt ist.
Big navi erwarte ich nicht vor ende 2021 angeblich 72-80cu.
Preise echtes high end bei 2300$
Die große frage ist ob nvidia vorher kommt oder amd die preise bestimmt.
Schneller als die titan rtx wird schwer(72cu) da rdna2 nicht ganz die shadereffizienz von turing hat
Daher der verdacht auf 80cu indemfall können auch 2500$ möglich sein.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Auf dauer ist ein Pc nicht nur leistungsstärker sondern auch deutlich billiger.

Und hat - wenn richtig konfiguriert - auch keine thermischen Einschränkungen. Konsole ist einfach abgespeckt. Genauso wie Laptops: Die Leute posaunen mit ihrer GeForce RTX 2080 Max-Q darin, aber wissen oftmals nicht, dass die nur auf dem Level von einer GeForce RTX 260 ist und in vereinzelten Fällen flotter ein kann.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"...solange Nvidia im 12-nm-Prozess ausreichend schnelle Technik liefern kann..."

Das ist Quatsch, denn die "Technik" kann gar nicht schnell genug sein, jedenfalls wenn weiter auf der RT-Schiene geritten wird.
Massive Steigerungen wird es hier wohl nur geben, wenn auch massiv die RT-Cores erhöht werden, und dafür braucht man 7nm und weniger...mit lediglich Architektur-Verbesserungen kommt man da aktuell nicht sehr weit.

Also im Klartext: Auch die nächste CPU-Generation von Nvidia, wird wieder ein "Häppchen" in Sachen Leistung werden mit einer "überschaubaren" Steigerung im RT-Bereich.

mfg
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

"...solange Nvidia im 12-nm-Prozess ausreichend schnelle Technik liefern kann..."

Das ist Quatsch, denn die "Technik" kann gar nicht schnell genug sein, jedenfalls wenn weiter auf der RT-Schiene geritten wird.
Massive Steigerungen wird es hier wohl nur geben, wenn auch massiv die RT-Cores erhöht werden, und dafür braucht man 7nm und weniger...mit lediglich Architektur-Verbesserungen kommt man da aktuell nicht sehr weit.

Also im Klartext: Auch die nächste CPU-Generation von Nvidia, wird wieder ein "Häppchen" in Sachen Leistung werden mit einer "überschaubaren" Steigerung im RT-Bereich.

mfg

und trotzdem sind sie stromsparrender und schneller als amd
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

und trotzdem sind sie stromsparrender und schneller als amd
Keine Nvidia Karte bei gleicher Chipgröße kommt ansatzweise an die AMD Performance ran. Alle Navis sind deutlich kleiner (selbst die non-RT Karten zwischen 25 und 40%) als ihr Turing Äquivalent.

Der Verbrauch einer 5700XT vs. 2070 und 5500 vs. 1650S liegt performancenormalisiert auf dem gleichen Level (10 Watt Unterschied). Und beide Nvidia Chips sind - auch abzüglich der RT Einheiten - deutlich größer. Genau das ist der technische Rückstand des 12nm Prozesses.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Das derzeitige 7nm-Verfahren bei den kleinen Navis ist auch noch net dort, wo BigNavi und Ampere mit 7nm+ landen werden.

Da wird sicher nächstes Jahr noch Einiges gehen. Und 5nm soll dann ggü. 7nm (ohne +) ca. 80+15 % mehr bringen,
in der Summe Packdichte+Takt.
Chip-Fertigungstechnik bei TSMC: 5 Nanometer schon 2020, 3 Nanometer ab 2022 | heise online

Mit etwas Glück kommen dann 2022/23 die ersten Grakas@5nm, wo eine preiswerte Midrange(x) dann die heutige Ti
sicher einholt.

(x)für 399€ wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

nVidia wird nicht drumherum kommen den 7nm Prozess früher oder später einzuführen.

Es mag stimmen dass der 12nm Prozess den sie derzeit fahren gut abgestimmt ist auf die Architektur. Es bleibt jedoch immer noch ein Wermutstropfen: die Die-Size.

Was viele unterschätzen ist der Einfluss der Größe der Chips auf die Yieldrate.

Wenn ich jetzt den TU106 beispielsweise hernehme und den mit Navi 10 mal vergleiche die in der Leistung vergleichbar sind:
Navi10.png
TU106.png

...sieht man, dass nVidia trotz beispielhaft besseren Yields (0,08 vs 0,1 Defekte pro mm², das sind 25% bessere Yieldraten zugunsten nVidia!) sie:

1. Insgesamt weniger Potentielle Chips aus einem Wafer bekommen
2. Auch noch von der insgesamt bedeutend niedrigeren Menge pro Wafer auch noch mehr Salvagen müssen

und ja mir ist klar dass die absoluten Yieldraten nicht richtig sind, spielen für den Vergleich aber auch keine Rolle. Einzig bekannt ist uns, dass der 7nm Prozess einen schlechteren Yield hat als der 12nm Prozess, und das ist hier reflektiert.
 

Anhänge

  • Navi12.png
    Navi12.png
    82,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Genauso wie Laptops: Die Leute posaunen mit ihrer GeForce RTX 2080 Max-Q darin, aber wissen oftmals nicht, dass die nur auf dem Level von einer GeForce RTX 260 ist und in vereinzelten Fällen flotter ein kann.

Im Gegensatz zu einem alten Gaming-Laptop, mit z.B. einer 1070 8GB drin(älteres Aorus X7 v6). Die(1070) war nur leicht schwächer als die Desktop-Version. :) :daumen:

Hab da immer noch so einen Tischfön laufen, für die gewissen Gelegenheiten, wo man's mal nutzen kann. ;)
Immerhin war das sogar ein Laptop, mit 1440p 17" (170+ ppi !) 120Hz g-sync display. Von der Technik ganz interessant(unter anderem ein i7 6820 HK und inkl. 512GB SSD) zusammengestellt.

Nicht ganz billig, aber ... damit konnte man tatsächlich zocken. :D
(Wenn auch höllisch laut, aber irgendwas is ja immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Momentan ist sogar 12nm bei NV günstig.

Damit hat man weniger Probleme mit Hotspots, wegen der größeren Kontaktfläche zum Kühler.
Mal schauen, wie NV dann mit weniger Fläche klarkommt.

Wie die Temps genau bei NV momentan ausschauen, weiss man ja net, weil das Monitoring net so offen erfolgt,
wie bei AMD. Stattdessen wird rigoros entspr. Temp der Takt runtergeregelt.
 
Zurück