Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ein Grund ist auch das AMD und der Mobile Markt einfach mal die komplette 7NM Produktionskapazitäten aufgekauft haben.

Eben. Deshalb wird es ja so teuer, wenn ein Unternehmen wie Nvidia sich da noch mit vergleichsweise wenigen Chips reinquetschen möchte. AMD ist vom Auftragsvolumen her mit Sicherheit für TSMC deutlich wichtiger, als für Nvidia vorwiegend wenige, aber große Chips zu produzieren, die zum großen Teil wahrscheinlich auch wieder eingeschmolzen werden müssen, weil die Ausbeute schlecht ist.

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Tja, tatsächliche Verkaufszahlen und statistisch erwiesene Marktanteils-Gewinne über unzählige Quartale, zeigen die starke Position von Nvidia - die seit Jahren mit besseren & effizienteren PASCAL & TURING Grafikkarten .... eben auch den High-End & Enthusiasten Grafikkarten Markt bedient .... nicht nur mit 'PR' Gesülze, wie von AMD Führungskräften (Raja K. & LisaSu) kommt - AMD for the Gamer's .... ^^ :lol:

@Arkintosz - Nvidia ordert weit über 10x mehr GPU's von TSMC .... als AMD ;o) btw. Du hast ja wirklich kein Plan - "GPU in Silizium" - kann man nicht einschmelzen - LOL !

Zuletzt bearbeitet:

@Pro_PainKiller:
Ich bedaure gerade ausnahmsweise einmal deinen "konstruktiven" Beitrag gelesen zu haben....

Kommt von dir aus außer dem üblichlichen Werbeblock noch einmal ein sinnvoller Post seit Jahren....

Ja, AMD nutzt für den 7nm Shrink von Vega den neuen Fertigungsprozess. Warum sollten sie das auch nicht nutzen? ^^ Es kaufen sowieso nur sehr wenige User, wie übrigens auch Nvidias viel zu teues Turing-Line-Up. :P

Und dein geliebtes Nvidia hängt gerade einen Fertigungsprozess zurück, was ich auch verstehen kann warum sie dass so machen. Es ändert aber nichts am Ergebnis....

Was soll eigentlich die 1660(ti) gegen AMDs Navi ausrichten?
So schlecht kann Navi gar nicht werden, um diese lächerlichen Produkte hinter sich zu lassen. Die beiden GPUs werden aktuell mit Polaris 10 verglichen, was "uralt" ist....

Du kannst aus deiner (komischen) Sichtweise eigentlich nur noch hoffen, dass Navi sich so lange wie möglich verschiebt, damit die 1660 (ti) überhaupt eine Chance am Markt haben wird....

Zuletzt bearbeitet:

Leute Leute Leute, direkt ein dicker Patzer beim Startpost...
Da muss doch folgendes stehen: "Man sei auch mit dem aktuellen 12-Nanometer-Prozess in der Lage, die Massen auszunehmen wie eine Weihnachtsgans"
Passt doch bitte demnächst mal ein wenig auf :ugly:
"Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern GewinnVorteile erzielen".

Trivia: Das stand wirklich so in der Übersetzung des spanischen Originaltextes. Statt "Vorteile" kommt da "Gewinne" raus, weil 'beneficios' beides heißt. Ganz so extrem dürfte er das ursprünglich (auf Englisch) aber nicht formuliert haben ;)

@Atma

Ja, da sieht man die totale Hoffnungslosigkeit bei AMD
Das sollte nicht dazu dienen AMD zu bashen sondern um zu zeigen, warum sich Nvidia bei 7 nm bisher zurückhält. Die Kosten auf der Folie beziehen sich auf einen 250 mm² DIE, für einen 500-600 mm² DIE wird sicher nochmals mindestens das Doppelte fällig - inklusive schlechter Yieldrate.

Natürlich ist es aus Sicht Nvidias schlauer diese Salamitaktik aufrechtzuerhalten

Dem Marktführer, der einen nach wie vor großen Vorsprung hat, ihn sogar im gleichen Prozess noch ausgebaut hat, Salamitaktik vorzuwerfen grenzt schon ein wenig an Verwirrtheit oder?

...nur müssen wir das als Kunden nicht feiern und du kennst sicherlich einige die das gerne hier tun...

Der Kunde will also ein noch stärkeres Nvidia und ein AMD, welches auf 10% Marktanteil oder weniger absackt?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Dank AMD melken die schön in Ruhe weiter, wäre AMD eine stärkere Konkurrenz, hätten wir heute schon viel stärkere Karten, aber wie gesagt, aus Kundensicht gibt es da nix zu feiern oder zu verteidigen.

Das Argument ist unsinnig, weil der 7nm Prozess viel teurer ist. Viel schnellere Produkte kannst du ergo damit auch nicht bauen.
Die 350mm² von Vega VII sind sicherlich schon grenzwertig, für den Preis inkl. HBM.
Ich erwarte Navi bei ~175mm².

aber auch das bringt nix, denn die Ryzens werden auch todgebasht hier, allen voran von dir!

Genau, deswegen hab ich ja 3 Ryzen CPU´s zu Hause, weil ich die so hasse.:ugly:
Aber sie sind halt nunmal in Spielen klar langsamer, ist halt so.

7nm hätte die Volumen für Touring doch sowieso nicht liefern können. NV hat bereits beinahe das gesamte Line-up erneuert bevor 7nm HP in nennenswerten Mengen von irgendwem im Markt gebracht wurde. Natürlich besteht auch aktuell kein Druck auf 7nm zu gehen, da einfach die Konkurrenz fehlt. Abgesehen davon hat NV sich schon lange positioniert und gesagt, dass man 7nm EUVL verwenden will - also entweder TSMC 7nm+ oder Samsung 7nm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau, und damit liefert sich Nvidia (freiwillig) aktuell AMD aus.
Weil die absolute Masse an GPUs im Preisbereich unter 300€ verkauft wird, hauptsächlich über die OEMs.
Nvidia hat es so gar geschafft neue Produkte gegen Polaris 10 zu positionieren....

Langsam wundert mich im GPU-Markt aber nichts mehr, auch nicht die extreme Stagnation, denn Su und Huang sind so gar miteinander verwandt.
Die verarschen uns doch alle seit Jahren......

@Pro_Painkiller:

Nun NVIDIA hat es so mit den Preisen übertrieben, dass AMD ne gute Chance sah die RADEON VII als Gamingableger der Instinct MI50 auf den Markt zu werfen und trotz teurer Technik und 16 Gbyte HBM2 noch Gewinn aus dem Ganzen zu ziehen. :lol:

Na mal abwarten wo die "Midrange" Riege der Turing landet wenn NAVI erstmal released ist.

Mobile hat momentan den höchsten Prozentsatz an 7NM und AMD stösst schon einemal auf dem X86 und GPU Markt vor. Wird ein interessantes Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im nächsten Jahr sollten neue Modelle aufschlagen. Dann wird auch 7nm kommen. Wär ja auch Quatsch extra deswegen den Release-Rhythmus zu ändern.

Dem Marktführer, der einen nach wie vor großen Vorsprung hat, ihn sogar im gleichen Prozess noch ausgebaut hat, Salamitaktik vorzuwerfen grenzt schon ein wenig an Verwirrtheit oder?

Der Kunde will also ein noch stärkeres Nvidia und ein AMD, welches auf 10% Marktanteil oder weniger absackt?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Argument ist unsinnig, weil der 7nm Prozess viel teurer ist. Viel schnellere Produkte kannst du ergo damit auch nicht bauen.
Die 350mm² von Vega VII sind sicherlich schon grenzwertig, für den Preis inkl. HBM.
Ich erwarte Navi bei ~175mm².

Genau, deswegen hab ich ja 3 Ryzen CPU´s zu Hause, weil ich die so hasse.:ugly:
Aber sie sind halt nunmal in Spielen klar langsamer, ist halt so.

Ja du liebst AMD so sehr, dass 99% all deiner Posts Anti AMD sind.
Nvidia macht nur das nötigste um sicher vor AMD zu bleiben, wenn die wollen würden, könnten die viel weiter vorpreschen und AMD muss sich dann nun mal ins Zeug legen, weil auch die messen und orientieren sich an den Nvidia Produkten.
Ich will als Kunde zB jetzt aufrüsten, nur da gibt es nix sinnvolles für mich und ja, natürlich will ich ein noch stärkeres Nvidia, genauso aber auch ein noch stärkeres AMD. Mir persönlich geht das viel zu lahm voran.
Nur man kann auch mal bewusst einkaufen und mal den underdog etwas supporten und zwar in dem Fall, wenn die Teile in etwa gleichschnell sind, dennoch wird Nvidia immer bevorzugt, auch wenn die AMD Karte genauso schnell ist, mehr VRAM hat, deutlich weniger kostet, mehrere Games oben drauf gibt...
In meinem Kollegenkreis ist es auch so, da sagen die mir einmal Nvidia/Intel, immer Nvidia/Intel, was will man dagegen tun?^^ Selbst schnellere/günstigere Produkte von AMD werden gemieden.
Kauft einfach alle AMD bevor ich ausraste :D Du hast ja deinen Teil schon dazu beigetragen mit deinen Ryzens und Vega 7, also animiere auch andere dazu und bash mal etwas weniger, wir wollen doch im Grunde fast alle das selbe.

@Pro_PainKiller:
Ich bedaure gerade ausnahmsweise einmal deinen "konstruktiven" Beitrag gelesen zu haben....

Was soll eigentlich die 1660(ti) gegen AMDs Navi ausrichten?
So schlecht kann Navi gar nicht werden, um diese lächerlichen Produkte hinter sich zu lassen. Die beiden GPUs werden aktuell mit Polaris 10 verglichen, was "uralt" ist....

Du kannst aus deiner (komischen) Sichtweise eigentlich nur noch hoffen, dass Navi sich so lange wie möglich verschiebt, damit die 1660 (ti) überhaupt eine Chance am Markt haben wird....

Ohhh 'mattys' jung, in welcher verdrehten Welt lebst Du denn ?!? >>> NAVI ist inexistent und wird nicht VERKAUFT - 7nm <<< also reine "AMD Vaporware" - bis Heute :lol: !!!

Nvidia's neue RTX TURING GPU's - mit neuen tollen GPU Technologien & Features dagegen schon .... seit Ende 2018 in hohen Stückzahlen - mit hoher Gaming-Leistung bei weniger Verbraucht !!! (über RX590 Niveau - aber keine 240+ Watt Strom-Verbrauch wie GCN Polaris).

Grosses Kino 2019 für AMD, nur mit einer einzigen 7nm GPU .... ohne nutzen, denn VEGA VII = bleibt Vega 'Rebrandeon' ohne Nutzerbasis: (GCN Navi in Q4 soll's dann richten) - LOL

- AMD Radeon VII (7nm) - BENCHMARKS (621) Stück
- AMD RX Vega 64 - BENCHMARKS (19,506) Stück
- AMD RX Vega 56 - BENCHMARKS (12,068) Stück

- Nvidia RTX 2080 Ti - BENCHMARKS (21,207) Stück
- Nvidia RTX 2080 - BENCHMARKS (38,752) Stück
- Nvidia RTX 2070 - BENCHMARKS (26,779) Stück
- Nvidia RTX 2060 - BENCHMARKS (16,708) Stück

- Nvidia GTX 1080-Ti - BENCHMARKS (308,638) Stück
- Nvidia GTX 1080 - BENCHMARKS (407,741) Stück
- Nvidia GTX 1070-Ti - BENCHMARKS (108,783) Stück
- Nvidia GTX 1070 - BENCHMARKS (526,975) Stück
- Nvidia GTX 1060 - BENCHMARKS (550,267) Stück
- Nvidia GTX 1060 (3GB) - BENCHMARKS (218,476) Stück
- Nvidia GTX 1660-Ti - BENCHMARKS (2,648) Stück
- Nvidia GTX 1660 - BENCHMARKS (116) Stück

Zählt mal alle VEGA GPU's zusammen .... 32'195 Stück .... (und Vega64/56 gibt es seit 1 1/2 Jahren) ;o(

Alle Nvidia RTX GPU's ergeben .... 103'446 Stück .... die gibt's erst seit ein paar Monaten am Markt ! ;o)

Alle Nvidia GTX GPU's ergeben .... 2'120'880 Stück .... tja, Top verkaufte Nvidia GPU's seit 2016 am Markt ^^ ;o)

AMD kann mit der 'Radeon VII (7nm)' .... sicher noch massiv zulegen - denn kein 0815 AMD Gamer kauft GPU's von AMD .... die mehr als 299$ kosten :lol: und dass ist schon teuer !!!

Zuletzt bearbeitet:

Und das wirklich tolle ist ja .... AMD Radeon VII (7nm) mit veralteter GCN Architektur (Fiji recycelt) - ist in aktuellen Games so schlecht wie ehh & jehh .... also unter Nvidia Geforce RTX 2080 Niveau !!!

Und ehemals 'AMD High-End' wie RX Vega 64 - sieht gegen die Nvidia Geforce RTX 2060 nur die Rücklichter .... (wie viele der damaligen Vega64 Käufer, kommen sich da heute wohl verarscht vor - @599 Euro)

Yay - :lol: - Wirklich grosses Kino AMD - RTG 'Radeon Technologies Group' @ 7nm !

Halten wir mal fest: RTX 2080 ist schlecht wie eh und jeh, weil sie gerade so gegen eine veraltete, nur geschrinkte, GCN Architektur von AMD gewinnt/mitzieht :)

Wenn ich mir so den Vergleich Radeon VII gegen RTX2080 und RTX2080 Ti anschaue, scheint NVidia auch völlig recht zu haben - die Radeon VII schaffts ja mit Mühe und Not, mit der 2080 gleichzuziehen, was Stromverbrauch und Geschwindigkeit. Trotz 7nm und HBM bzw. der Tatsache, dass NVidia noch mit einem 12nm-Prozess und GDDR6 arbeitet...

Gut für mich, bleibt die 2080 wohl noch längere Zeit aktuell. :D Und die AMDler bekommen mit Navi halt mal was Preiswerteres zum Aufrüsten.
EDIT: Würde NVidia zeitnah 7nm-Grafikkarten bringen, sähe es für AMD wohl ziemlich übel aus.

Wenn ich mir so den Vergleich Radeon VII gegen RTX2080 und RTX2080 Ti anschaue, scheint NVidia auch völlig recht zu haben - die Radeon VII schaffts ja mit Mühe und Not, mit der 2080 gleichzuziehen. Trotz 7nm und HBM bzw. der Tatsache, dass NVidia noch mit einem 12nm-Prozess und GDDR6 arbeitet...

Das ist eben das Fatale an fehlender Konkurrenz - Stillstand als logische Folge.
Traurig ist nur, Intel... ist, wenn Navi nicht überzeugt, die letzte Hoffnung auf Leben im GPU Markt.

Ja, da muss ich auch drüber lachen wenns nicht so traurig wäre.

@iGameKudan:
Hey, falle dir mir nicht jetzt auch in den Rücken.
Hier habe ich dich oft genug verteidigt.....:devil:

Nee, hier stimmt seit Jahren etwas nicht im GPU-"Markt".....

Und was nicht stimmt, müsst ihr ganz allein heraus finden.
Noch einmal setze ich mich nicht dem Atem des Drachen aus.....

Genau, und damit liefert sich Nvidia (freiwillig) aktuell AMD aus.
Weil die absolute Masse an GPUs im Preisbereich unter 300€ verkauft wird, hauptsächlich über die OEMs.
Nvidia hat es so gar geschafft neue Produkte gegen Polaris 10 zu positionieren....

Langsam wundert mich im GPU-Markt aber nichts mehr, auch nicht die extreme Stagnation, denn Su und Huang sind so gar miteinander verwandt.
Die verarschen uns doch alle seit Jahren......

Ausgeliefert? 12nm hat billigere Wafer und wahrscheinlichst höhere Yields und die non RTX GPUs sind auch ziemlich klein. Wenn AMD da in der Effizienz gleich ziehen kann, wäre es ein Riesenerfolg, aber NV hat dann immer noch Luft für Preisanpassungen. Ich würde eher sagen Navi muss eine R300-mäßige Bombe werden, wenn AMD den Markt verändern will.

Die 1660 konkurriert DIrekt mit Polaris 10.

Wie schlecht muss den Navi werden, um nicht konkurrieren zu können.....? :devil:

Zurück