Nvidia wirft AMD Bildqualitätsbetrug vor...

AW: Nvidia wirft AMD Bildqualitätsbetrug vor...

@Westcoast, nVidia spricht das aus und wirft das vor was andere herrausgefunden habe. Vollkommen richtig also.

@akif15, nein andersrum, AMD sollte das jetzt mal machen, denn deren Treiber funktionieren auch nicht so wie sie sollen. Das kann man in vielen Beiträgen und Foren nachlesen. Und dann kommt auhc noch dieser "Betrug" hinzu, naja damit sollten SIe mal ganz klein bleiben. Desweiteren geht es nicht darum ob eine Grakasereie bei einer Konkurenzfirma nicht funktioniert sonder um erschleichen von besseren Leistungsdaten. Ich als Nutzer solch eines Produktes würde mir betrogen vorkommen.

Ich weiss schon warum ich bei nVidia war, bin und bleibe. Diese Einstellung hatt nichts mit *Fanboy* zu Tun, aus dem Alter bin ich scho ein paar Jahre raus. Ich hatte in Vergangenheit eben immer nur Pech mit AMD/ATI.

Zuletzt bearbeitet:

@akif15
Also ich kann mich über die Preise der 460 und der 470 - also dem Mainstreammarkt - nicht beschweren.
Dafür kommt man einiges an Leistung und AMD agiert auch vor allem in diesem Segment, wobei die Leistung meist schwächer ausfällt.

@akif15
Also ich kann mich über die Preise der 460 und der 470 - also dem Mainstreammarkt - nicht beschweren.
Dafür kommt man einiges an Leistung und AMD agiert auch vor allem in diesem Segment, wobei die Leistung meist schwächer ausfällt.

Das ist aber auch erst seit dem Launch der 460er so, vorher hatte Nvidia vom Preis-/Leistungsverhältnis bis 250€ nichts ebenbürtiges zu AMD Produkten. Ist doch gut, dass Nvidia jetzt auch wieder mitspielt, dann gibt es mehr Wettbewerb was uns Kunden ja nur zu Gute kommen kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ich finds ja schon schlimm genug, dass die GTX580 runtertaktet, sobald man Programme wie Furmark startet, aber das, was AMD hier treibt, geht für mich deutlich Richtung Betrug.

Also Bitte wer denn unterschied schon nicht sehen kann , kann wohl auch kaum von Betrug Reden ! *lol*
Also echt , wo ist das Problem , man kann die Alte BQ ja immer noch haben , man muss eben einen Zacken besser stellen ... :)
Dazu ist das ja nie ein Geheimnis gewesen , also ich versteh denn Terror nicht wirklich .
So mancher kommt damit bestimmt besser weg als wenn er im Spiel Details weg schalten muss , also da man es durch Einstellungen eh kompensiren ist das doch Jacke wie Hose !
Dazu Nvidia hat mit der 580 wieder ne Graka gebracht die laut einigen Test noch mehr Strom zieht als die GTX 480 , wo ist da denn bitte der Fortschritt ?
Also was Verbrauch angeht kommt man immer noch nicht wirklich um AMD rum , nur wird jetzt wieder auf der BQ rumgeritten ...

mfg F-4

Also Bitte wer denn unterschied schon nicht sehen kann , kann wohl auch kaum von Betrug Reden ! *lol*
Also echt , wo ist das Problem , man kann die Alte BQ ja immer noch haben , man muss eben einen Zacken besser stellen ... :)
Dazu ist das ja nie ein Geheimnis gewesen , also ich versteh denn Terror nicht wirklich .
So mancher kommt damit bestimmt besser weg als wenn er im Spiel Details weg schalten muss , also da man es durch Einstellungen eh kompensiren ist das doch Jacke wie Hose !
Dazu Nvidia hat mit der 580 wieder ne Graka gebracht die laut einigen Test noch mehr Strom zieht als die GTX 480 , wo ist da denn bitte der Fortschritt ?
Also was Verbrauch angeht kommt man immer noch nicht wirklich um AMD rum , nur wird jetzt wieder auf der BQ rumgeritten ...

mfg F-4

naja, klar kann man es einfach Hochstellen.
Es geht halt einmal drum das die Bildquali bei Nvidia nochn zacken besser sein wird weil man die Quali dort noch höher stellen kann..da ja der Ansatzpunkt schon allein höher ist.
Und dann geht es auch um die Kaufentscheidung für den Kunden...wenn man sich Benchmarks ansieht sahnen die AMD grakas in dem ein oder anderen Test mehr Punkte ab bzw bringen mehr FPS, was den Endkunden ja ein falsches Bild wiedergibt da die Quali bei Nvidia ja automatisch höher ist.

Der Fortschritt bei der 580 besteht im übrigen darin das sie aufgrund ihrer Leistung und ihrer Lautstärkeentwicklung besser ist.

mfg F-4

Da stimme ich dir VOLL und GANZ zu, aber es zeigt eben auch eins ganz klar: will man ne hohe Leistung UND ne hohe Bildquali, dann zieht die Karte auch entsprechend mehr Saft. Nehmen wir mal als Beispiel, nur als normales Beispiel, dass AMD die Karte so hochdrehen würde und alle Hebel in Bewegung setzen würd, damit ihre Karte XY im Normalzustand die gleiche (oder ne höhere) Bildquali als ne NV hät, denkst du nicht auch sie würde dann auch einiges mehr an Saft ziehen, um auf gleich hohem Niveau zu bleiben wie ohne Bildquali? Vermutlich schon.
Unschön ist es von beiden Seiten, von NV wie von AMD, wenn solche Sachen auf dem Rücken des Kunden geschehen. Bestes Beispiel die aktuellen Probleme von NV mit den 400-er Karten und der Treiberoptimierung. Auch dies missfällt mir sehr, da die 460 doch ne Ecke Geld gekostet hat und ich davon schon ne bessere Performance erwartet hab.
Aber es stimmt schon auch was du schreibst, wenn NV jetzt nicht den Blog gemacht hät oder viele Sites darüber berichtet hätten, dann wäre es wohl höchstens nem Bruchteil aufgefallen.

Das ist aber auch erst seit dem Launch der 460er so, vorher hatte Nvidia vom Preis-/Leistungsverhältnis bis 250€ nichts ebenbürtiges zu AMD Produkten. Ist doch gut, dass Nvidia jetzt auch wieder mitspielt, dann gibt es mehr Wettbewerb was uns Kunden ja nur zu Gute kommen kann :daumen:

Das finde ich auch gut so :daumen:

Das Produkt sollte gut sein und zu einem Vernünftigen Preis Angeboten werden.

Aber ich meine im Endeffekt sind wir selber schuld wenn man jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft/braucht/ haben will muss ja im Eiltempo irgendwas auf den Markt geworfen werden ohne ausgiebige Testphase und vernünftigem Treiber...wenn wir als Endverbraucher alle 2-3 Jahre ne Grafikkarte kaufen würden würde sich das jährliche Releasen von neuen Karten nicht rentieren...da muss man halt auch mal ein Spiel ohne Max.Details spielen können...

Noch dazu kommt die Kluft zwischen der Spieltechnologie und den Grafikkarten. Was und Wem bringt ein Spiel etwas wofür man um es auf Max.Grafikeinstellungen spielen zu können "theoretisch" heute 2 GTX680 4GB brauchen würde ??? :ugly:

Irgendetwas versehe ich da nicht oder bin zu dumm dafür wem so etwas was bringt, wahrscheinlich Geilt das einen Programmierer auf wenn er sowas Programmiert aber nutzen tut das niemanden...das wäre so als ob ich mir heute ein Spiel von vor 3 Jahren kaufen würde um es auf MAX zu spielen...

Das Nvidia Aktuell etwas besser Filtern kann ist eigentlich auch kein Geheimnis , ich wuerde den Unterschied aber ehrlich gesagt auch kaum mercken :)
Gut der 10.10 macht es nicht wirklich besser , aber auch nicht schlechter , man kann ja immer noch denn Selben Level halten , wobei wie gesagt so mancher bei seiner HD 5770 wird eh langsam einen Tacken runter schalten muessen was die Leistung angeht von daher ;)
Dazu hab ichs ja schon mal gesagt , wenn die Masse auf BQ Wert legen wuerde haette 3DFX nie Pleite gehen duerfen , also hier im Forum mag die Meinung zwar zum Grossteil so sein das nix ueber BQ geht aber im am Markt denke ich sieht das nicht mehr soo aus ...
Zur GTX 580 , ja gut leiser ist sie geworden die Verlustleistung ging also immerhin deutlich runter , aber trotzdem zieht das Ding immer noch mehr als die Multi GPU 5970 von AMD und das ist echt ne Hausnummer, die gerade die Fraktion Interresieren sollte die meint der Ix ist so Sparsam im Vergleich zum PII :)

mfg F-4

Sparsamen i7 + Stromschleuder GraKa = hungriger Phenom II X4 + sparsame GraKa [nur eben schneller] ;)

Es steht jedem frei den Schieberegler nach rechts auf HQ zu schieben. Was soll daran also Betrug sein, Nvidia macht doch nichts anderes.
Finde es immer Witzig wenn Firmen mit dem Finger auf andere zeigen und dabei das selbe machen :lol:

Sparsamen i7 + Stromschleuder GraKa = hungriger Phenom II X4 + sparsame GraKa [nur eben schneller] ;)

Ich verbinde mit den i7 jetzt nicht unbedingt eine geringe Leistungsaufnahme :what: Aber ich denke bei CPUs ist eh nicht so ein großer Unterschied wie bei Grafikkarten, hab dazu mal ein Review gesucht und bin bei hartware.de fündig geworden. Im Idle zieht der Phenom weniger, unter Last der i7, aber es sind jeweils nur ~10W Unterschied, meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Und dann geht es auch um die Kaufentscheidung für den Kunden...wenn man sich Benchmarks ansieht sahnen die AMD grakas in dem ein oder anderen Test mehr Punkte ab bzw bringen mehr FPS, was den Endkunden ja ein falsches Bild wiedergibt da die Quali bei Nvidia ja automatisch höher ist.
najo, pcgh hat es (wie ich schonmal erwähnte) bei ihren benches mit angegeben und für bessere vergleichbarkeit amd-hq gegen nv-default antreten lassen. also wer sich da aufmerksam informiert, sollte da auch keinen schiffbruch erleiden.

soll nich heissen, das ichs durchweg gut finde, aber is halt auch son aspekt dabei. und wer sich ned dafür intressiert, der sieht die"schlechte" bq vllt nichma ^^ vor coxies videos wär ich au ned auf die idee gekommen, das DAS das beanstandete thema is, da mir das nie aufgefallen war. un mit der 240 hier (klar die is schach auf der brust^^) is mir auch nie aufgefallen, das es nu nich mehr so is *g* aber ich wars dank meinem ehemaligen 8 jahre alten rechner auch gewohnt, mit oft unter 20fps zu spielen und kam damit klar. 30fps sind für mich heute superflüssig, da kraust sich so mancher hier seine haare ^^

kurz gesagt: was man nicht kennt, vermisst man nich. aber wehe man hats einmal erlebt ... :P da gibts dann kein zurück mehr *g*

nur das der Unterschied gerade beim I7 nicht wirklich gleich wertig ist , Das was eine HD 5870 an Strom einspart kann man nicht einmal mit einer GTX 470 einsparen , bei der GTX 480 sowieso kein Vergleich :)
Laut Hersteller zb zieht die HD 5870 max 185 Watt die GTX 470 225 Watt, also Ehrlich ich glaube kaum das selbst ein i5 760 zum PII 1090T die 40 Watt einsparen kann :) bei einer GTX 480 waeren es sogar fast 110Watt (GTX 480 Max 295 Watt) ...
Bei denn aktuellen ATI / Nvidia Karten sieht es wohl wieder so aus als wenn Der Verbrauchs vorteil nahezu gleich bleiben wird , da ist es also nur recht und Billig finde ich das die Nvidia Karten besseres Bild bringen , was jeder dann kaufen wird ist wie ich finde User abhaengig ...
Wobei man wohl dabei bleiben kann das ein AMD System (CPU Chipsatz und Graka) im Gesamten Sparsamer ist ;)

mfg F-4

PS: die Hardware.de Seite ist sehr Ineresant , ich meine die haben auch mal raus gebracht das ein I5 760 bei ca 3 GHZ im Verbrauch schon mehr zieht als ein 1090T Stock . jedenfalls sind deren CPU Verbauchs Ergebnisse allemal Interresant , sieht man ja schon wie der 955 BE saft zieht bei 3,7 GHZ ... darum neige ich dazu vergleiche nur unter Stock zu ziehen und OC ist fuer mich nicht wirklich ein Argument !
Intel wird auch Wissen wieso der I5 760 nicht 3 GHZ hat ...

Ich frag mich bei sowas immer, wem es wirklich auffällt. Auch wenn hier im Forum einige Tausend User gemeldet sind, ist doch der Großteil aller PCler technisch nicht wirklich versiert. Da gibt es bei einem Spiel oft nur 2 Ansichten:

Ruckelt oder ruckelt nicht.

Bildqualität, AA, AF, Downsampling etc. sind doch für einen Großteil der PCGamer unbekannte Begriffe. Wenn ich im Bekanntenkreis frage, dann höre ich bei 2 von 3 Leuten nur:"Will in F-HD spielen" und das ist schon fast eine qualitative Aussage. Die meisten sagen:"Da muss Spiel XY ruckelfrei laufen". Kann man auch oft genug in der Kaufberatung lesen.

Wenn AMD die BQ zurückdreht um die FpS zu puschen, dann stört es mich nicht, solange ich es wieder ändern kann.

Zurück