News AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0? Das denkt das PCGH-Team über die RX 9070 (XT)

Ist alles doof imo, mir macht PC-Hardware aktuell auch keinen Spaß mehr. Günstige Boards ab 150€, CPUs für Enthusiastenpreise, GPU für den Preis einer Niere usw.

Andererseits: Speicher kriegt man hinterhergeworfen, Bildschirme genauso, SSDs jawollja. Derweil: Durchaus brauchbare Einstiegs-CPUs gibts noch immer um die 100 Euro. Und High End kostet selbst der Ryzen 9800XD weniger, als der popelige Athlon 64 FX-55 vor zwanzig Jahren je gekostet hatte... soviel zum Thema Inflation. :D

Grafikkarten sind zugegeben eine andere Hausnummer. In jeder Hinsicht. :ugly: Aber immerhin kann man sie heute länger nutzen denn je, wenn man nicht in einer Enthusiasten-Bubble unterwegs ist, die einem einredet, immer das Neueste haben zu müssen und dass alles außer 444fps@4K+Ultra kein Gaming sei. Und selbst für richtig olle Schinken gibts noch Geld als Vorfinanzierung für die nächste. In Konsolen steckt auch nur maximal Mittelklasse, trotz Preisen bis zu 800 Euro -- dort macht sich das mit der Grafikhardware also auch bemerkbar. Wird spannend, wie die PS6 zu welchem Preis aussehen wird.

Aber klar... noch mal zehn solcher Jahre und es könnte enger werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht. Nvidia wird zerrissen wegen Fake MSRP und das es zum Release ausverkauft ist und dann nix gibt. Bei AMD ist das aber auf einmal kein Problem und alles toll? Im Grunde haben beide Hersteller nicht gewonnen. Oder eher wir Kunden haben verloren. Bei beiden stimmen die Preise und Verfügbarkeit nicht. AMD muss da eigentlich genau so zerrissen werden für den Quatsch den sie abliefern.

Super Architektur, überraschend großer RT Anstieg, Einstieg in den KI Bereich, vernünftige UVP (wenn es die Karte da mal geben sollte... immerhin gabs merkbar mehr AMD Karten wie von nVidia). Dazu FSR4 Qualität welche direkt in die Sphären von DLSS4 vordringt wie man bei mehreren Tests sieht. Ich wollte ja erst auf einen großen Battlemage warten, aber die Karten sind doch zu attraktiv. Da nVIdia für mich persönlich aufgrund Ihres Verhaltens seit einigen Generationen nur noch mit Boykott gestraft wird, gibts ja leider nichts anderes.

Dass man bei Nvidia viel Glück haben muss um bei dem Preis keine Probleme zu haben, ist nicht unbedingt ein Punkt für Nvidia...
:ugly:
Wie man es nimmt 🙃 mir ist es egal ob NVIDIA oder AMD. Für mich sind die AMD Karten einfach 0 interessant. Viel zu lahm … um meinen 4K Monitor mit 240 Herz zu betreiben . Wenn 1000 Karten Welt weit bei NVIDIA raus gehen 10 davon ein Problem haben .. sind es auch nur die 10 Leute wo im Internet schreien .. die wenigsten Leute berichten darüber wenn was gut ist. Und Probleme sind für die Presse ein gefundenes Fressen. Ich mach mir immer mein eigenes Bild. Wie gesagt bin total mit zu frieden. Und hab endlich bei allen 4K Games 200 FPS und mehr 😍.

Und wir haben nichtmal das Ende der Fahnenstange erreicht, preislich. Nvidia wird seine Traummargen behalten wollen und wenn die Fertigungskosten bei der next Gen. teurer werden - hold my Sparschwein.

Ob das ausschließlich Nvidia ist...?

So gut das Feedback overall war, das Intel neulich etwa für die Arc bekam: Die Rohleistung der Arc B580 gabs in etwa schon in 2020 -- mit Grafikkarten, die für 400 Euro/Dollar auf den Markt kommen sollten. Siehe RTX 3060 Ti. Corona/Crypto et all hatten natürlich was dagegen...

Bin wie gesagt gespannt, wie die PS6 aussehen wird. Und was sie kostet. Kann natürlich sein, dass Sony/AMD alle überrascht -- bei den Konsolen wird das Geld ja eh anders wieder reingeholt. Aber zaubern werden die wohl auch nicht mehr können. https://www.tomshardware.com/tech-i...afer-increased-by-over-3x-in-10-years-analyst

Tolle Karten muss ich sagen - aber genau so bescheiden zu bekommen wie die RTX 5000 Serie -

Zu maßlos überhöhten Preisen oder gar nicht !

Mich beschleicht hier eine klare Absprache der Preissteigerung unter den größten Händler in Deutschland 🇩🇪.

Ausländischer Händler lassen großspurig vermelden wir haben Tausende von Karten von jeden Hersteller da, wird über Tage gut reichen - hier in Deutschland binnen Minuten ausverkauft und jetzt nur noch zu UVP + 20% Lagernd.

Für mich bedeutet gute Verfügbarkeit wie bei meiner RTX 4090 - 2022 um 18.00 Uhr von der Arbeit kommen und eine GPU zum UVP zu bekommen am Release Tag - und nicht wie ein Verrückter 5 Tabs offen zu haben um 14.59 Uhr und mit Marcos dafür zu sorgen gerade so eine GPU zu erhalten.

Ich meine bin gut versorgt mit GPUs - aber was gerade passiert in unnötig Preistreibereien von den Online-Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9070xt hätte ich nun mit FSR 4.0 echt nochmal schwach werden können aber AMD kommt mir mit den Features einfach zu spät...

Inzwischen ist es nach meiner Vega 64 eine rtx 4070 super geworden nach über 7 Jahren und ich bin voll zufrieden. So zufrieden wie ich es bei AMD niemals war....
Leider ist aber genau das eingetreten was ich vermutet habe. Man bietet ne Hand voll Karten zur UVP an und beim Rest sind wir schnell in Richtung der 1000€. Das Interesse der Boardpartner ein paar Modelle zur UVP anzubieten hält sich natürlich in Grenzen also wird es da irgendeine Vereinbarung geben wie viele und wie lange die angeboten werden "müssen".

Klar immerhin ist die Verfügbarkeit "scheinbar" besser als bei Nvidia, man hat die Karten ja auch schon seit Ende 2024 ausgeliefert, aber trotzdem hat der Release einen sehr faden Beigeschmack.

Die Shops droppen im 2-6h Takt immer nur ne Hand voll Karten, was dann die Nachfrage und damit die Preise hoch hält. Allerdings liegen die Karten ja Palettenweise auf Lager und es kommen nicht 20 Lieferungen am Tag die man dann manuell im System freigeben müsste.
Also wird hier klar ne künstliche Verknappung geschaffen, damit Hype und Preis hoch gehalten werden kann.

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da haste am Release einfach 1-2 Tage später Produkte zu fairen Preisen kaufen können. Customs waren, je nach Modell, vielleicht 50-150€ teurer als die Referenz bzw. der MSRP und es gab überall genug auf Lager ohne Marktbeeinflussung.

Und jetzt musste Punkt 15 Uhr mit Seitencookies, Distill, Foren und Discord Alerts campen damit man mit extrem viel Glück eventuell ne Karte zu nem halbwegs annehmbaren Preis abbekommt. Natürlich nur wenn die Website es zulässt und Paypal und Co. nicht rumspacken.
Ich würde das Tröpfchenweise verteilen eher anders interpretieren und damit auch weniger negativ... In dem man nicht zu einem fixen Termin alles raus haut schützt man die Ware besser vor scalper die nur darauf warten sämtliche Vorräte zum Releasetermin aufzukaufen. Auch schont man seine eigenen Mitarbeiter die die Ware dann natürlich auf einen Schlag raus hauen müssten....
Erst wenn AMD ein Produkt rausbringt .. wo der 5090 ebenwürtig ist steht es in meinen Augen 1:0.. was will ich mit dem Mittelfeld . Selbst eine 4090 ist ohne KI noch besser 🙈. Ich habe 0 Probleme mit meiner 5090. hatte wie es aussieht viel Glück. Klar preis Verfügbarkeit.. aber so ist es mit allen Gegenständen ob Auto Haus oder was auch immer .. für das Beste zahlt man einfach
Die wenigsten Menschen haben halt überhaupt den Bedarf einer 4090...

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist es nach meiner Vega 64 eine rtx 4070 super geworden nach über 7 Jahren und ich bin voll zufrieden. So zufrieden wie ich es bei AMD niemals war....
Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid und meine tiefe Anteilnahme aussprechen. :devil:
1741449589442.png

Das erinnert mich irgendwie an das "1:0 für Gil Ofarim", das von Gil Ofarims Anwalt verkündet wurde.

Wenn man die reißerische Schlagzeile mal genau betrachtet, dann steht es 3,5:0 für Blackwell:

- pünktlicher Start im Januar zu verschobenem Start in den März.
- MFG
- DLSS4 ist ein wenig besser, als FSR4, dafür gibt es einen halben Punkt
- vollwertiger DP 2.1, mit 80 GBit, gegen die 54 GBit von AMD

Beim Rest geben sie sich nicht so viel. Die Scalpingpreise waren bei Nvidia hoch, dafür hatte AMD nichts im Angebot, während man sich um die Nvidiakarten in irgendwelchen Drops prügeln konnte. AMD Scalpinpreise liegen deutlich niedriger, dafür kostet die RTX 5080 "nur noch" 1400€, was einen Scalpingaufschlag von 230€ oder 20% macht. Das Ende ist bei beiden in Sicht.

Beide haben das Problem, dass sie gegen das alte Portfolio, von Nvidia, relativ alt aussehen (mit Ausnahme der RTX 5090, wenn Geld keine Rolex spielt).

Ne 5090 wollte ich nicht und habe ehrlich auch nicht darauf geachtet, ob eine da war.
Ein 575W Monster will ich nicht. Ich bleibe bei max 350W.

Hast du nicht deine RTX 4090 verkauft, um dir eine RTX 5090 zu holen?

Die Zeiten sind zwar noch lange nicht vorbei, als für den grünen Karton bezahlt wurde, was draufstand. Aber es ändert sich gerade. Und wenn Nvidia anfangen muss seine 5070-Speicherkrüppel über den Preis zu verkaufen, dann gewinnen wir alle.

?

Momentan gehen die Nvidiakarten zu Scalpingpreisen wag. Von daher kann davon keine Rede sein. Die meisten, denen 12GB nicht reicht, greifen entweder zur RTX 5070Ti oder RTX 5060Ti 16GB. Das ist die traurige Wahrheit.

Angesichts der katastrophalen Launches wird meine RTX4080 insgesamt 6 Jahre im PC verbleiben. 2 Jahre sind es schon. 2 Jahre kommen noch hinzu und weitere 2 Jahre sind noch locker drin.

Ich werde dich dran erinnern, wenn du dir in 6 Monaten wieder neue Hardware holst, weil "die Gelegenheit günstig war".

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid und meine tiefe Anteilnahme aussprechen. :devil:
Anhang anzeigen 1487132
Er meinte die 4070 Super ohne Ti.. Ob er mit den 12GB noch mal 7 Jahre weit kommt? Man weiß es nicht. :ugly:
Dazu FSR4 Qualität welche direkt in die Sphären von DLSS4 vordringt wie man bei mehreren Tests sieht.
Naja, DLSS 4 ist noch ne ganze Ecke vorne. FSR 4 ist so zwischen DLSS 3 und DLSS 4. Trotzdem ein riesen Sprung. Von der Spieleauswahl für FSR 4 bis jetzt bin ich aber enttäuscht. Da wäe mehr drin gewesen, vor allem mit der Verschiebung.

Momentan gehen die Nvidiakarten zu Scalpingpreisen wag. Von daher kann davon keine Rede. Die meisten, denen 16GB nicht reicht, greifen entweder zur RTX 5070Ti oder RTX 5060Ti 16GB. Das ist die traurige Wahrheit.
Ohne Zweifel! Es beginnt sich gerade erst zu ändern. Der erste Schritt ist gleichwertige, verfügbare Technik zum besseren Preis. Da sehe ich schonmal einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Aber ich möchte einwerfen, dass von NV auch nur ein paar Karten verfügbar sind - bei den winzigen Stückzahlen ist es keine Kunst, ein paar "Dumme" zu finden, die jeden Preis bezahlen.
Das wird sich insgesamt erst ändern, wenn die 50XX Karten in der Masse verfügbar werden. Durch den von Haus aus höheren Preis der NV-Karten ist für die Händler da mehr zu holen. Also halten die das Angebot der "billigeren" Konkurrenz künstlich knapp, um den Markt nicht zu sättigen, bevor man Reibach mit den teuren 5070er-Karten machen konnte. Oder man treibt die Preise eben in die Höhen, die die NV Karten auch gehabt hätten ...

Die einzige Medizin dagegen ist: NICHT über der UVP kaufen.

Wie man es nimmt 🙃 mir ist es egal ob NVIDIA oder AMD. Für mich sind die AMD Karten einfach 0 interessant. Viel zu lahm … um meinen 4K Monitor mit 240 Herz zu betreiben . Wenn 1000 Karten Welt weit bei NVIDIA raus gehen 10 davon ein Problem haben .. sind es auch nur die 10 Leute wo im Internet schreien .. die wenigsten Leute berichten darüber wenn was gut ist.
Mir ist der Hersteller auch egal, allerdings tendiere ich zum Underdog. Es ist endlich möglich einen Prozessor von AMD mit einer brauchbaren Intel-Grafikkarte zu kombinieren, allerdings reicht mir mein 144 Hz Monitor in WQHD mehr als aus.

Die Leute, die keine Probleme haben und zufrieden sind, gibt es aber auch bei der Konkurrenz. =)

Die 9070 (XT) sind zweifelsohne gute Karten....Für mich aber als Upgrade zu wenig.

Und wir haben nichtmal das Ende der Fahnenstange erreicht, preislich. Nvidia wird seine Traummargen behalten wollen und wenn die Fertigungskosten bei der next Gen. teurer werden - hold my Sparschwein.
Nächste Gen wird bei allen bedeutend teurer werden...müssen. Die Waferpreise für "kleinere" Verfahren lässt sich tsmc schon jetzt vergolden.
Naja mit einer rtx 4070 gibt's es für ein upgrade mit 9070xt auch keine Grund.
Ich würde das Tröpfchenweise verteilen eher anders interpretieren und damit auch weniger negativ... In dem man nicht zu einem fixen Termin alles raus haut schützt man die Ware besser vor scalper die nur darauf warten sämtliche Vorräte zum Releasetermin aufzukaufen.
Eben genau nicht. Bei dieser Salami Taktik haben die bots freies Spiel. Die kaufen schneller als jeder Mensch, ist die Verfügbarkeit gering hat der Mensch noch weniger Chancen als wenn die Lager voll sind. Auch würden die Preise so nicht so start steigen (Das ist der Hauptgrund für die Salami Taktik). Wenn ein Scalper 20 Karten zur UVP kauft und nur 14 Tage Rückgaberecht hat, hat er ein größeres Risiko und weniger "Investitionen". So kann de Scalper mit Bot gemütlich die Karten abgrassen und bei nichtverkauf zurücksenden...und Neu bestellen.

So wie es momentan läuft arbeiten die Händler selber als Scalper bzw. arbeiten mit diesen Hand in Hand und gehen voll auf fomo.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich im Mittleren Segment unterwegs und würde nicht nach jedem bisschen Leistung lechzen dann wäre es Absolut eine AMD geworden.!!!

FSR4 überzeugt einfach genau so wie DLSS4 auf Bildern.
Die Leistung passt und der Verbrauch ebenfalls.
Das einzigste Manko wären die 16GB.
Es könnten mehr sein.
Aber trotzdem ein Klasse packet abgeliefert haben sie da. Wirklich RESPEKT dafür!!!

Ich wäre wirklich froh wenn es ein Highend Model geben würde das mit der 5090 konkurriert.

So musste ich leider auf die 5090 zurückgreifen weil 24gb mindestens benötigt werden bei meinen grafischen Ansprüchen ebenfalls auch jedes bisschen Leistung.

1:0 für AMD: Ja. Technisch gesehen ein massiver Sprung! :daumen:

Nur fehlt da noch was: Die wollen, dass das Gaming am PC "bezahlbar" bleibt. Sehr guter Ansatz, denn der ist ökonomisch nachhaltig und hat somit eine langfristige Perspektive! Auch für den PC!

Aber - Punkt 1: Geht das in die Hose, war`s das mit der AMD-Strategie das Mittelfeld der Gamer mit bezahlbaren Karten zu versorgen. Ich zahle keine >1000 Euro für die RX 9070 XT. Ich habe zwar Sympathie für AMD und kaufte auch aus diesem Grund strategisch kleinere AMD-Karten, so die RX 6700 XT Sapphire Pulse für mehrere kleinere PCs, auch weil die Preise sehr gut waren und die Karten und Treiber ebenso. Aber: Wenn dieses Zeitfenster für den unproblematischen Verkauf (Mengen und Preise) der RX 9070 XT jetzt vergurkt wird, das heißt nicht kundenfreundlich geliefert wird, sieht das m. E. nicht mehr so gut aus. Das wars dann u. U. mit der "Marktstrategie"!
Denn: ich als Kunde habe die Grafikkarten-Hampelei satt. Nichtviedada hat mich mehrfach über die :kotz:Grenze gebracht. Dafür kann AMD rein gar nix, aber AMD: Bitte mach es besser! :hail:

Zu den Händlern: Die sind m. E. ebenfalls am Zocken. Versauen sie das profibable Midrangegeschäft aus Gründen der Kohlegeierei ist ihnen echt nicht zu helfen und sie sollen Pleite gehen: Schwarze Liste und no mercy!

Aber - Punkt 2: Wenn ich z. B. eine Asus ProArt RTX 4080 noch für 1200 Flocken an Land ziehen kann, dann wirds mit einer RX 9070 XT >1000 wohl auch nix werden. Nicht schonnvida!

Aber - Punkt 3: wie immer: Nicht lieferbar. Und der angebene Preis kommt aus dem Lummerland.

Kein Aber - Punkt 4: 10:0 fürs PCGH-Team!

Punkt 5: Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück