News Vor Blackwell: Nvidia halbiert RTX-4000-Produktion - steigende Preise erwartet [Bericht]

Die Ankündigung, dass sie Blackwell auf 2025 schieben wollen bringt tatsächlich meine Upgrade-Planung etwas durcheinander. Ich bin ja ohnehin schon recht tapfer, mit meiner RTX3080 auf 3.440x1.440 - jetzt damit noch durch den Winter war nicht geplant.

Nvidia hat halt durch die damalige 30er Verknappung ab Startbegin dank der Ethereum, Ethereum Classic, Ravencoin, Zcoin und Cortex MINERN (vergriffen) dazu gelernt. Die Preise stiegen ins uferlose, & sind bei den 40ern geblieben.
Damals glaubte mir keiner das die Nvidia Aktien dadurch steigen. & jetzt? Auf Platz eins. Obwohl meine Karte im Oktober immer noch etwas unterm uferlosen Preis von1770€ kostete wie aktuell. Wird sich dann bald wieder auf 2t€ ändern. & das Größen-&wattmonster 50er, naja wers braucht. Schauen wir mal eas da kommt.
Die Aktien sind nicht wegen den knappen Grafikkarten gestiegen, sondern wegen dem KI-Boom und Enterprise-Lösungen.

Kann es kaum erwarten meinen Lottogewinn in einem Ryzen 9000X3D und eine 5000er Titan zu stecken...
Dann eine höhere auflösende VR Brille statt der Index und ich muss mein Haus nicht mehr verlassen 😍
Es gibt für mich keinen Grund auf die RTX 5000 zu warten. Interessante Spiele? Keine Ahnung, vielleicht werde ich langsam zu alt für den ganzen Kram.

DAS ist tatsächlich ein Problem. Vllt brauche Gothic Remake ja ordentlich Power um alles auszureizen.

Also mich betrifft es ja nicht, aber jemand, der sich gefreut hat, das die Preise runtergehen werden mit dem realise von Blackwell ist das ein Schlag ins Gesicht. Würde es mich betreffen, so würde ich zu einer Blackwell greifen, aber eine, die bezahlbar ist oder vorher vergleichen, welche zu meinem Budget passt, einfach nicht kaufen sollen, die in den Lagern verrotten.
Geld kommt geld geht, bei wem es mehr geht macht was falsch
So ist es sehr schon gesagt, beispielsweise geschrieben.

Immer dann wenn es zu Preissenkungen kommen soll, wird alles daran gemacht um die Preise künstlich hoch zu halten.

Das ist doch ein weiteres Beispiel dafür dass NVidia ein GPU-Kartell ist und auch so seit Jahren handelt.

Ich bete für die Kartellbehören dass es zu einer Verurteilung kommt und Nvidia +"Partner" ihre gerechte Strafe bekommen !! :kotz:
Das nennt man Marktwirtschaft das gleiche passiert auch mit dem Ölpreis. Ist keine Nachfrage da wird das Angebot verknappt um den Preis nach oben zu treiben. Das ist mies aber leider die normale Realität.

Fallende Preise und Nvidia... verträgt sich irgendwie nicht:D

Gruß
Schaue ich mir die 4080 an die 1319 Euro kostet als FE und schaue ich mir die 4080 Super FE an kostet die 1099 Euro. Den Preis finde ich allerdings ok. Preissenkungen gibt es doch…

Künstliche Verknappung der Karten ab jetzt finde ich nicht gerade förderlich, klar es kommen neue Karten nur wann genau weiß niemand, aber man will doch nicht das Weihnachtsgeschäft auslassen? Ich stehe vor der Wahl was ich mache, da ich nach 25 Jahren mal wieder einen PC bauen möchte. Preislich ist alles sehr attraktiv geworden und ich hätte gerne eine 4080 Super die ja auch wöchentlich günstiger wird und für 1000 Euro macht man in anbetracht der Leistung bestimmt nicht viel falsch. Nimmt man aber z.B die 4080 S FE die ist ja seit Wochen nicht lieferbar - kommt da noch mal was weiß das jemand? - und ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA die 4080S FE nur von Januar bis Mai 2024 geliefert hat und jetzt sagt Schluss?

Nur was mache ich nun? Ich will weg vom iMac nach 20 Jahren und mal wieder was eigenes bauen. Klar könnte man auch eine 4090 kaufen aber für was? Den Mehrpreis ausgehend der 4080S brauche ich nicht bezahlen, da ich nicht das Highend Modell brauche und schaut man sich die Werte an, so meilenweit weg ist die 4080S auch nicht und bestimmt auch zukunftssicher.

Klar hat niemand eine Glaskugel und weiß was die 50er kommen und vor allem was die dann wieder kosten.

Die Marktlage ist generell schwierig nach Corona, Inflation sinkende Kaufkraft etc. deswegen bin ich sehr überrascht das die 4080S FE für „nur 1099 Euro“ angeboten wird. Die S hätte ich irgendwie auf 1450-1550 Euro geschätzt.

@Prozessorarchitektur
Was soll der Haufen Text? Das Meiste ist nur geschwurbel mit irgendwelchen vermuteten Fantasiewerten der übernächsten Generationen.
Das hat so gut wie nix mit dem Thema zu tun. [...]
Ja, es ändert sich nichts und er lernt leider auch nicht dazu. Habe zuerst mit dem Gedanken gespielt den Text (mal wieder) zu zerpflücken aber das ist mir den Aufwand nicht Wert. Habe ihn nach Word kopiert und fragwürdige Aussagen, haltlose Spekulationen und komplette Falschaussagen farblich markiert und nach etwa der Hälfte des Textes aufgehört, da vom bearbeiteten Text bereits gut die Hälfte farbllich markiert war. ;-)

Um nur mal mit ein paar der Falschaussagen aufzuräumen ...
a) "RTX 4000 hätte so gut sein können" und "verkauft sich sehr mies" ... faktisch ist sie es, nur lässt sich nVidia das als unangefochtener Marktführer auch vergolden. Darüber hinaus, AMD ist bzgl. Marktanteilen bei AddInBoards auf einem absoluten Tiefstand seit vielen Jahren angekommen, gem. JPR für 1Q24 gerade mal bei 12 % (bspw. in 4Q17 lag AMD mal bei 34 % gem. JPR).
b) Wenn es vom "Consumer"-Blackwell einen Refresh geben wird, was erneut durchaus möglich ist, zumal man mit Refresh-Modellen das P/L-Verhältnis seitens nVidia optimiert und damit noch einmal das Käuferverhalten neu ankurbeln kann, dann ist es sinnbefreit über die Fertigung, Maske, etc. zu spekulieren, da es nur ein Refresh sein wird(!), d. h. die gefertigten Chips bleiben die gleichen und es werden daraus nur neue Produkte konfektioniert. Und selbstredend wird ein solcher Refresh nicht plötzlich als RTX 6000 vermarktet, sondern man reiht die neuen Refresh-Modelle ins 5000er-Portfolio ein.
c) Die Informationslage bzgl. dem aktuellem Fertigungsprozess ist immer noch mit einigem Spekulatius behaftet, da der "4N" immer noch nicht vollständig bestätigt ist und der nun für den HPC-Blackwell verwendete "4NP" nochmals weniger. Die aktuell wahrscheinlichste Annahme ist, dass der "4N" ein semi-custom TSMC N4 ist und der nun beim HPC-Blackwell verwendete "4NP" ein semi-custom TSMC N4P ist, eine performance-optimierte Variante des N4. Welcher Prozess für die "Consumer"-Blackwell-GPUs verwendet wird, ist aktuell ebensowenig bestätigt. Die beste Annahme ist, dass nVidia auch hier den "4NP" verwenden wird. TSMCs N3 oder eine semi-custom-Variante davon dürfte kostentechnisch eher unwahrscheinlich sein, zumal nVidia designtechnisch nun erstmals seine cuLitho-ML-Lib verwendet haben dürfte und das könnte selbst mit dem kleinen Fertigungssprung dennoch zu signifikanten Verbesserungen geführt haben. Hinzu kommt, dass der Markt nVidia nicht zu mehr zwingt, da die Konkurrenten auch nur TSMCs N4(xyz) nutzen werden und AMD gar nicht einmal ein HighEnd-Konkurrenzprodukt anbieten können wird.
Dann aber gar über Folgegeneration zu spekulieren ist vollkommener Unsinn, da hierzu absolut nichts bekannt ist und wenn nun der "4NP" zutreffen sollte, kann man für 2026 bei der nachfolgenden RTX 6000-Gen wohl TSMCs N3E oder bestenfalls N3P annehmen, jedoch sicherlich nicht einen zu der Zeit topaktuellen N2-Prozess! Das ist erneut eine absurde Annahme.
d) "dual druck auf einer Maske" ... "dreifach druck mit cow" gehen schon nicht mehr als unscharfe Formulierungen durch sondern sind schlichtweg Blödsinn fernab jedweden Halbwissens, zumal TSMC nichts mit Kühen am Hut hat. Korrekt zu verwenden ist hier TSMCs CoWoS, Chip-on-Wafer-on-Substrate, das TSMC mittlerweile in unterschiedlichen Varianten anbietet. Hinzu kommt, dass die Formulierung "auf einer Maske" ebenso absurd ist. Für den HPC-Blackwell verwendet nVidia ein MCM *), das aus zwei separaten Dies besteht und dementsprechend sind hier auch zwei komplett eigenständige Masken-Sätze für die beiden unabhängig gefertigten Chips erforderlich. Der von nVidia verwendete Interconnect dürfte deutlich performanter und effizienter als der IF bei AMD sein und eher Intels EMIB ähneln.
*) Beim größten, kommenden Consumer-Design weiß man es bisher noch nicht, sondern spekuliert nur, dass der große GB202 möglicherweise aus zwei GB203 bestehen wird; dagegen die kleineren Consumer-Produkte werden alle gesichert reine Monolithen sein; hier lässt sich das teuere Packaging sowie dessen beschränkte Ressourcen nicht sinnvoll einplanen.
e) Ob und wie nVidia wieder (in Teilen) zu Samsung wechselt, weiß man aktuell ebenso wenig und für den "Consumer"-Blackwell darf man dies gar eher ausschließen, was rein schon rein zeitlich begründet werden kann. Für die Nachfolgegeneration könnte nVidia möglicherweise eine Aufteilung für HighEnd bei TSMC und LowEnd und ggf. MidRange bei Samsung in Erwägung ziehen, aber das bleibt abzuwarten.
f) Den ganzen Spekulatius, der gar bis zu einer RTX 7000 (2028?), 8000 (2030?) und weiter unten gar bis zu einer 9000 (2032?) reicht, sollte man besser als Resultat eines Fiebertraums ignorieren oder man befragt einfach seine fünfjährige Tochter, denn deren Vorhersagewahrscheinlichkeit wird da keinesfalls schlechter ausfallen.
g) Und Intel geht mal wieder pleite oder wird aufgekauft, ja klar ... mal wieder ... ein längerer Fiebertraum? Pleite gehen kann man wohl ausschließen und wer sollte die aufkaufen? nVidia, damit die dann als absoluter Monopolist nonstop die Kartellbehörden im Nacken haben?
h) "wird Markthirsch nvidia hoffentlich mit eigener x86 Lizenz mit ner eigene Komplettlösung geben." Und das Fiebern geht weiter ... wo sollen die so eine Lizenz herbekommen? Die müsste von Intel kommen, die dazu sicherlich wenig Veranlassung haben würden. Darüber hinaus, wenn MS WinOnArm weiter vorantreibt und die NextGen den Boden weiter aufbricht (was dem Snapdragon X noch nicht ganz gelang), dann würde nVidia wohl eher mit einem ARM-Design aufwarten.
i) Und was hat Intel mit CPUs hier nun überhaupt beim Thema nVidia-GPUs zu suchen? Darüber hinaus ist auch die Aussage bzgl. "neue [CPU] arch / erst 2030 danach" ein Beleg für selbst fehlendes Laienwissen. Da fällt nicht plötzlich eine neue Architektur vom Himmel, sondern das ist ein kontinuierlicher, schrittweiser Entwicklungsprozess und der ist schon längst im Gange bei Intel (einige Stichworte: HT raus, x64-only, AVX10, Rentable Units, Royal Core Project, ...).
j) Und Arrow Lake als letzten Core-Ableger anzunehmen ist nicht minder unsinnig, da aktuell nichts darauf hindeutet, dass Panther Lake ein komplettes ReDesign sein wird, sondern dieser wird allem Vernehmen nach eine (nachvollziehbarerweise) iterative Weiterentwicklung sein. Darüber hinaus gibt es bei Intel keinen Design Flaw (vermutlich meint er hier die aktuelle RPL-Problematik, erklärt dies aber nicht explizit), sondern einen handfesten Bug und dass der ARL/LNL ebenso betreffen wird, ist eher nicht anzunehmen, denn diese Designs sind i. V. z. RPL gar schon zwei Generationen weiter.
Und gäbe es hier eine Art "Fortsetztungsgesetzt", dann müsste man auch zwangsweise annehmen, dass AMD Ryzen 9000 alias Granite Ridge im 2HJ24 ebenso wie Ryzen 7000 mitsamt Mainboard-Sockel erneut mit zu hohen Spannungen "grillen" wird? ;-)
k) Zurück zu nVidia: Mal zur Klarstellung, da das offensichtlich beim Schreiber unbekannt ist: Vera Rubin soll der Namensvetter des HPC-Blackwell-Nachfolgers im 2HJ2025 (!) werden. Das Design hat nichs mit GeForce-Karten zu tun und es gibt auch keine Gerüchte, dass "rubin [ein] mcm sein soll". Bereits der HPC-Blackwell ist ein MCM, dementsprechend ist der Rubin-Nachfolger zwingendermaßen ebenso ein MCM.

Die Anpassung der Produktion wird wohl eher am knappen GDDR6X liegen.
mein Vorschlag wäre:
die TiS auslaufen lassen und dafür die 4080S auf dauerhaft 949€ senken (hatte ich schon für 985 gesehen)
(dito 7900XTX auf 879€ runter)

derzeit ist nach m.E. die TiS Vramverschwendung, weil zuuu langsam, .... und bei der 4080S würde man dann
weniger Lieferprobleme haben
ob man zusätzlich die 4090 zuerst komplett einstellt ist ne andere Frage, ... dann wäre auf jeden Fall genug GDDR6X für die 4080S noch länger ausreichend verfügbar
evtl. noch die 4060Ti-16GB einstellen, weil eeh zu teuer

oder
Jensen spart lieber bei den Modellen, die nicht soviiiel Gewinn abwerfen:

Anhänge

• 4080S@985€.JPG
    4080S@985€.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles Seine Gründe

1 Wie ich auf den dual druck komen siehe das bild
Sieht für mich nach einen klaren dual druck mit interconnect zwischen den Die's

2 Fertigung nvidia 4n ist tsmc n5 das war 2021 schon recht schnell klar das es zu der zeit nix anderes gab

3 Intel Probleme sind sehr klar da der Fehler wohl klar beim Ringbus ist und ohne einen Konkurrenz wozu sollte amd nvidia ne cpu Plattform geben, klar dauert das bis 2029 bis am5 eol ist und nicht mehr gekauft werden kann. aber danach?

4 mag sein das ich cow etwas zu kurz geschrieben habe das ist aber Nebensache wichtig ist nur das dies auf dem patent basiert

5 die samsung Gerüchte stammen von hier ist was älter aber logisch,

1722447012561.png

Spekulativ macht es mehr Sinn 4 gpc zu halbieren siehe Erste Bild aber die aussage stimmt ziemlich sicher mit den sku überein
Die Sortierung ist noch nix konkretes das letzte war dass

1722448005302.png

Das ist zwar verwirrend da gpc nicht über den tpc stehe es ist umgekehrt. Egal. sicher ist das 2 mal tpc die sm per gpc sind.
Nvidia wird sicherlich nicht 3 design gebaut haben 16sm 12sm 10sm
Darum macht das keinen Sinn.

6 Samsung node Differenzen sind sf8 auf sf5 -25% area +30% Takt sf4 +22% Effizienz
tsmc n4 vs n5 +11% Takt oder -22% Energie. -6% Fläche
nvidia gibt 30% Flächenreduktion an das kann nur mit dem gesenkten Si zusammen hängen was bei 256bit und 192bit durchaus geht.
Sicher bin ich aber das man sogar die Fläche erhöht hat +10% auf die alu und den cache gesenkt. Da geteilt wird.
vermutlich gb202 64mb gb203 32mb gb205 32mb gb206 16mb
Sram schrumpft nicht mehr
ich nahm bisher an das die Fläche abseits dem Si nicht kleiner wurde samsung Annahme angepasst seit sf8 (8n) von rtx30 zu rtx50 sf4x

7 preise sind aus anderen quellen x und co

Der Rest ist logisches denken wie ICH das planen würde um den maximalen profit zu bekommen.

Im übrigen das cache system verbietet es die gpc sm menge zu variieren da dies Probleme bei der chipauslastung zur folge hat.
Sprich es sind 16sm per gpc.
Wichtiger wird sein was man im sm gebaut hat damit mehr perf herauskommt.
Da geistert die dual issue Ansatz wie amd diesen hat, da aber kein cache dafür da ist, dürfte das eine Reaktivierung der sfu nach sich ziehen den dafür sind Datenleitungen vorhanden und können den fp32 throughput steigern aktuell gehe ich von 4 sfu per sm aus. Am ende sind das 104fp32 pro sm. Aktuell 88-96fp32 per software

2,8ghz tsmc n4p node und 2,4ghz samsung sf4x node erklärt sich selber.

Die rt Leistung steigert sich allein durch mehr fp32 per sm die Rt cores können aktuell nicht ausgelastet werden daher macht eine Änderung der cores kein Sinn.
Das wird Thema in rtx70 rubin sein. 2028 Spätestens

Ist schon witzig, zu alt dafür. Aber eine neue 4080S im Profil :lol:
Das war ja im März 2024. Kann man seine Meinung zum Thema Gaming nicht ändern? Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich ja froh potente Hardware zu haben um kompromisslos zocken zu können.

Aber das Thema Neuerscheinungen bei Spielen ist schon ziemlich übersichtlich. Da stellt man sich schon die Frage: Wozu eigentlich?

Ja Preis rauf und die Kunden kaufen in Masse Logisch :-)

Die müssen mit den Preisen runter ansonsten Ladenhüter würde ich mal sagen :-)
Ich sagte ja bereits in anderen Zusammenhängen das die Nachfrage derzeit scheiße ist und ich eher vermute das die Veröffentlichung neuer Produkte deshalb warten muss.

Es ist wirklich schon ein hartes Stück den Leuten zu suggerieren das aufgrund eines EOL einer Generation die Preise steigen werden. Aber so hofft man Kaufimpulse zu setzen bei unentschlossenen. So funktioniert das System nunmal!

Ja mag sein aber wenn das System kippt also scheitern sollte und die Menschen eben doch nicht mehr so reagieren wie bisher. irgendwann werden die Preise ja sinken wobei nvidia lieber bei nicht Verkauf die gpu vernichtet als sie zu verramschen. So tickt nvidia nun mal. Wobei es kommt drauf an. Wenn es 50 000 Chips sind einfach so zu vernichten (als Beispiel) wäre sehr teuer. Also legt nvidia diese in der unteren Gruppe neu auf und generiert dann wenigstens damit Geld.
wird werden schon noch sehen wie sich nvidia da entscheiden wird. Es gibt da ja mehreren Optionen die Intel so hat oder nicht?

Klar, noch teurer, damit wir noch schnell die alten überteuerten Teile kaufen?

Sind doch jetzt schon Wucherpreise, für noch teurere Karten muss man dann ein neues Wort erfinden.

NV kann sich die Karten dann sonstwohin stecken. Ich hoffe K.I. wird ein Rohrkrepierer, die Menschen fangen bald an zu denken und wählen mit Ihrer Geldbörse.

Merke: Es gibt keine (Nvidia-)Zufälle!
Das ist Nvidia-Taktik um einerseits Schnäppchenjäger am Ende einer Generation auszubooten (Nvidia GPUs sollen preislich immer schön am oberen Ende bleiben) und andererseits sollen potenzielle Käufer der Nachfolge-Generation auf höhere Preise vorbereitet werden.
Wenn am EOL die letzte GPU-Generation teurer ist als jemals zuvor, lassen sich saftige Preisaufschläge für die neuen GPUs, im wahrsten Sinne des Wortes, umso einfacher verkaufen... :devil:

Willst du damit sagen nvidia könnte mal auf die Stelle treten bis AMD mal wieder Konkurrenz bieten kann oder wie?

AMD kann durchaus Konkurrenz bieten. Bis auf 2-3 Produkte ganz oben, welche eh geistesgestört teuer sind bietet AMD doch durch die Reihe weg ein besseres P/L Verhältnis. Wer unbedingt das schnellste benötigt ... bitte sehr, kann jeder selbst entscheiden.

Aber auch NVidia kann es sich nicht leisten, ein derart großes Segment der Customerkarten einfach brach liegen zu lassen. Die Konkurrenz wächst gerade am KI-Markt sehr deutlich und es ist vorstellbar, dass diese Blase auch wieder in sich zusammenfällt, wie schon so oft bei anderen Hypes.

aber jemand, der sich gefreut hat, das die Preise runtergehen werden mit dem realise
...keine Ahnung wo alle 2 Jahre (!) diese Mär von fallenden Preisen herkommt. Da kann er warten bis er schwarz wird. Abgesehen davon, dass der Gebrauchtmarkt mit günstigen Vorgängermodellen überschwemmt wird, wird da absolut gar nichts passieren.

Wenn man Mal schaut, womit AMD und Nvidia inzwischen ihr Geld verdienen könnt ihr Eure Hoffnungen, dass gerade der PC-Hardware Consumer Markt da irgendwie einen impact hat doch ohnehin in ein bodenloses Loch werfen. Unser Geld nehmen sie inzwischen doch nur noch mit und tun es in die Portokasse (Anm.d.Autors: überspitzte Darstellung)

Kein Plan wofür ich ein neuen PC bräuchte.. , die Games die so rauskommen sind jetzt alle nicht so mein Fall
und die Spiele, die ich spiele, wie Elden Ring oder Persona 3 laufen auch brav auf der RTX2080.

Also wozu? The Witcher 4 ist noch 2 Jahre weg, GTA VI für PC bestimmt 3 Jahre, Mass Effect 4 noch länger.

Ich sehe es nicht in der jetzigen Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ist für mich einfach nur reine Geldverschwendung.

Kp was ihr so zockt, um eine RTX4090 oder bald die 5000er Serie zu brauchen..?
Alan Wake ist nett, aber ich gebe doch nicht 1.500 € für ein Spiel aus, um das in schöner Grafik zu spielen.

Zurück