News Vor Blackwell: Nvidia halbiert RTX-4000-Produktion - steigende Preise erwartet [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Nvidia die Produktion der schnelleren RTX-4000-Grafikkarten drastisch reduzieren, um vor dem Release von Blackwell die Lager zu leeren. Einige Details wirken dabei aber ungewöhnlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor Blackwell: Nvidia halbiert RTX-4000-Produktion - steigende Preise erwartet [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

NVIDIA wird fast keine 4000er mehr produzieren müssen! Die meisten Leute, die eine haben wollen, haben diese schon gekauft. Im Sommer verkaufen sich eh weniger Karten und im Herbst/Winter wartet man auf die neue Gen.
Da können die Händler froh sein, dass die Läger nicht noch voll mit "altem" Kram sind.

Ist jetzt nicht überraschend und ehrlich gesagt auch nachvollziehbar. Viele potentielle Kunden kaufen ja auch keine alte GPU kurz vor dem Release der neuen Serien. Der zu erwartenden sinkenden Nachfrage muss man ja auch Rechnung tragen.
Und Überproduktion und Verramschen alter Artikel will kein Hersteller.

Wieso steht im Artikel, dass Blackwell auf einen anderen Prozess setzt? Es sind immer noch 5n von tsmc, haben lediglich einen neuen Marketing-Namen

Klar, noch teurer, damit wir noch schnell die alten überteuerten Teile kaufen?

Sind doch jetzt schon Wucherpreise, für noch teurere Karten muss man dann ein neues Wort erfinden.

NV kann sich die Karten dann sonstwohin stecken. Ich hoffe K.I. wird ein Rohrkrepierer, die Menschen fangen bald an zu denken und wählen mit Ihrer Geldbörse.

Dann kauf doch die 70% billigere AMD, die 90% der Nvidia leistet.

Gleicher Leistungsbereich bei 7900XTX und ner 4080s - jeweils billigste Karte:
AMD 965€
Nvidia 999€

LOL. das ist effektiv der gleiche Preis.
Für AMD Fanboys sind 35€ scheinbar schon die große Ersparnis (man bedenke die ganzen Nachteile).

Für die 4090 gibt es erst in 5 Jahren einen Gegner von AMD.

Für AMD Fanboys sind 35€ scheinbar schon die große Ersparnis (man bedenke die ganzen Nachteile).
Jetzt untertreib' mal nicht. Da gehen nochmal 8,99€ im Midnight shopping bei MF runter, da spart man nochmal und wir sind dann schon 43,99. Komplett andere price range (einself)! :wow:

Topic: Die 4er sind doch jetzt durch, die 4090 ist knapp 2 Jahre auf dem Markt, alle die sie wollten, haben die schon längst. Anfang 2024 kam keine 4090 Ti wie bei der 3er Serie, für die paar Monate ab jetzt wechselt doch keiner mehr. Warum soll Nvidia noch auf Halde produzieren.

An der Lebenserfahrung...
Könntest du das etwas weiter ausführen?
Vor Jahre kosteten die verschiedensten Lebensmittel auch wahrscheinlich 1/3 weniger. Und, wem hilft das? Keinem.

Es mag ja abwegig erscheinen aber ich Kaufe meine Grakas hauptsächlich ungefähr nach Preis. Wenn ich mir 400 € als Limit setzte, ist mir völlig, aber wirklich völlig egal, ob das dann eine 5020 oder 5060 ist.

Die von irgendwelchen Internetleuten ausgedachten Preise sind doch ein Witz. Produkt X müsste eigentlich Y heißen (welche Relevanz haben Namen?) und maximal Z kosten. :nene:

Entweder man zahlt für die Leistung den aufgerufenen Preis - oder eben nicht. :ka:
Gerade hier wird natürlich so getan als würde "Gaming" ohne eine 4080 gar nicht erst funktionieren.

NVIDIA wird fast keine 4000er mehr produzieren müssen! Die meisten Leute, die eine haben wollen, haben diese schon gekauft. Im Sommer verkaufen sich eh weniger Karten und im Herbst/Winter wartet man auf die neue Gen.
Da können die Händler froh sein, dass die Läger nicht noch voll mit "altem" Kram sind.

Das sehe ich auch so. Der einfachste Punkt könnte sein, dasss Nvidia genug produziert hat. Da muss man eben mal auf die Bremse treten.

Zurück