News AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0? Das denkt das PCGH-Team über die RX 9070 (XT)

@PCGH Team

Danke für Euer aller sehr fundiertes Feedback !! :daumen:
Klar immerhin ist die Verfügbarkeit "scheinbar" besser als bei Nvidia, man hat die Karten ja auch schon seit Ende 2024 ausgeliefert, aber trotzdem hat der Release einen sehr faden Beigeschmack.
Nicht nur scheinbar ...

Schaue dich alleine hier im Forum um, wer Scalperpreise mitmacht
Hallo, was für eine böswillige Unterstellung ! Hier haben doch "alle" eine zur UVP abbekommen ... :-D
für das Beste zahlt man einfach
Au Mann, wann kommt hier endlich der "Kotz Smiley" ins Portfolio (zum disliken) zur Auswahl ?!?
Ach da isser ja :-$

Zuletzt bearbeitet:
Zu RDNA 4:

High End wäre Prestige fürs Marketing -- kann ja mit UDNA noch werden.

Entry Level hingegen werden die Kunden gemacht.

Bei den heutigen Preisen mehr denn je. Dafür brauchts keine Steam Surveys. Da reichen auch die Bestseller bei Amazon, Newegg und all den großen Shops. Und ein Blick in "erschwingliche" Fertig-PCs. Aktuell übrigens gut vertreten zwischen RTX 3060, 4060 und Co.: RDNA 4. Aber es war ja auch gerade erst Launch. ;)

Das ist eure letzte Chance, Leute :

1741509116386.jpeg

Der Phillip hat genau das geschrieben, was ich denke, einfach eins zu eins meine Gedanken übernommen.
Aber dass alle Redakteure sich da einig sind in Bezug zu, dass RDNA 4 liefert, sagt einiges.
Die beiden RDNA 4 Karten überzeugen einfach in allen Lagen Preis, Effizienz und Leistung.
Ich habe gestern den PT Benchmark laufen lassen von Black myth wukong und musste erstmal staunen.
Alles auf Max auf einer Auflösung von 3440x1440, FSR Balance, PT an, lieferte die Karte bei mir 45 bis 60 FPS. :ugly:
Und mit ganz normalem RT lieferte die Karte selbstverständlich noch mehr FPS, RT frisst sie zum Frühstück.^^
Nachdem ich durch bin, mit dem ganzen Tests bin ich Überzeug von, dass AMD mit Nvidia konkurrieren wird.
Bei mir wird auch keine GeForce mehr im Rechner landen, egal wie gut die Karten sind, Nvidia muss bestraft werden.
Wie gesagt ich bin wirklich sehr angetan und ich bin mir auch sicher das UDNA richtig gut wird diesmal wird es ein Kopf an Kopf rennen mit Nvidia.
Momentan sieht es so aus. Und ich beglückwünsche AMD zu dieser Leistung.
Technologisch haben die geliefert. Und vor allem: sie haben im Mittelfeld klar das für viele bessere Produkt.
Glaub mir, die Karte ist keine Mittelfeld Karte, sie ist ein Leistungsmonster.

LG
Ich hätte mir die 9070 XT mit 20 GB gewünscht.
Das wäre echt geil, aber warten wir mal ab, vielleicht überrascht uns AMD noch ;)
Ich finde es sehr erfreulich, dass FSR4 so einen Sprung gemacht hat, um endlich ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.
Es schaut, wirklich bombe aus und muss sich vor Nvidia nicht verstecken. Ich konnte beides testen hatte vorher eine 4080s drin.

LG
Eigentlich bin ich echt gewillt AMD eine Chance zu geben, allerdings schreckt mich die noch schlechte Verfügbarkeit von FSR 4 ab. Grafisch wird man beim Spielen kaum einen Unterschied merken zwischen FSR 4 und DLSS 4, aber es sind einfach noch zu wenig supportete Spiele. Und gerade in meinen Lieblingstiteln, wie Cyberpunk, kann ich wahrscheinlich vergessen, dass je FSR 4 Support kommt.
Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber du kannst auch in jedem Spiel FSR 4 aktivieren das FSR 3.1 unterstützt.

LG
Außerdem finde ich FSR4 nicht weit weg von DLSS4.
Ist es auch nicht, konnte beides Testen, Nvidia kann sich hier nur mit MFG absetzten, AMD wird das aber sehr wahrscheinlich nachliefern?
Na ich weiß nicht. Nvidia wird zerrissen wegen Fake MSRP und das es zum Release ausverkauft ist und dann nix gibt. Bei AMD ist das aber auf einmal kein Problem und alles toll? Im Grunde haben beide Hersteller nicht gewonnen. Oder eher wir Kunden haben verloren. Bei beiden stimmen die Preise und Verfügbarkeit nicht. AMD muss da eigentlich genau so zerrissen werden für den Quatsch den sie abliefern.
Hast du mal geschaut was eine 5070TI kostet? Diese kostet locker mal 200 euro mehr wie eine 9070XT.
Ich habe meine 5070 TI für 1179 Euro gekauft und auf dem Weg zum Shop storniert und mir stattdessen die RDNA 4 Karte gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber du kannst auch in jedem Spiel FSR 4 aktivieren das FSR 3.1 unterstützt.

LG
Ja, das weiß ich. Allerdings unterstützt eben z.B. Cyberpunk nur FSR 3.0. Und dass irgendwann FSR 3.1 noch für dieses Spiel kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Ähnlich verhält es sich sicher auch mit vielen älteren Spielen. Außerdem habe ich es so verstanden, dass trotz FSR 3.1 Support das jeweilige Spiel erst von AMD gewhitlisted sein muss, um FSR 4 aktivieren zu können.

Ja, das weiß ich. Allerdings unterstützt eben z.B. Cyberpunk nur FSR 3.0. Und dass irgendwann FSR 3.1 noch für dieses Spiel kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Ähnlich verhält es sich sicher auch mit vielen älteren Spielen. Außerdem habe ich es so verstanden, dass trotz FSR 3.1 Support das jeweilige Spiel erst von AMD gewhitlisted sein muss, um FSR 4 aktivieren zu können.
Vielleicht kann dich das überzeugen.:D

Anhänge

• 3DMark 09.03.2025 17_11_28.png
    3DMark 09.03.2025 17_11_28.png
    828,6 KB · Aufrufe: 50
  • 3DMark 09.03.2025 17_20_30.png
    3DMark 09.03.2025 17_20_30.png
    699,7 KB · Aufrufe: 44
  • PCGH_ Computer, PC Gaming, Kaufberatung - Persönlich – Microsoft​ Edge 09.03.2025 17_21_37.png
    PCGH_ Computer, PC Gaming, Kaufberatung - Persönlich – Microsoft​ Edge 09.03.2025 17_21_37.png
    1 MB · Aufrufe: 47
  • 3DMark 09.03.2025 18_11_46.png
    3DMark 09.03.2025 18_11_46.png
    933,7 KB · Aufrufe: 47
Es soll mal Zeiten gegeben haben, da haste am Release einfach 1-2 Tage später Produkte zu fairen Preisen kaufen können.
Jetzt halt nach 1-2 Monaten. Einfach warten.
Bei normalen 679€ zu 879€ bei besseren Featureset und etwas mehr Geschwindigkeit würde ich immer die 5070Ti vorziehen.
Ich glaube, du überschätzt die Unterschiede maßlos. Ich war jedenfalls massiv von der 5070Ti enttäuscht. Allen Karten unter der 5080 fehlt schon die Rohleistung, damit MFG Sinn ergeben kann, denn aus 10-20FPS zaubert auch MFG nichts tolles mehr...
Und der 5080 wird dank 16GB VRAM zügig der Speicher dafür ausgehen. Ihr droht dann ein ähnliches Schicksal wie der 3070 mit 8GB und der 3080 mit nur 12GB VRAM. Beide Karten werden heute ausschließlich von ihrem zu kleinen Speicher massiv limitiert und sind hinter ihre Radeon-Pendants zurück gefallen. Also halte ich das gesamte 5000er Lineup bis zu einer 5080S mit 20-24GB VRAM bestenfalls für ein Refresh der 4000er Serie, weil keine Karte (außer der 5090, die dafür aber mehr kostet als ein kompletter High-End Gaming PC) wirklich sinnvoll auf MFG bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut was eine 5070TI kostet? Diese kostet locker mal 200 euro mehr wie eine 9070XT.
Ich habe meine 5070 TI für 1179 Euro gekauft und auf dem Weg zum Shop storniert und mir stattdessen die RDNA 4 Karte gegönnt.
Das ändert doch nichts an meiner Aussage. Weder Nvidia noch AMD gibt es für die offizielle UVP zu kaufen. Die günstige XT gibt es gerade für 899€ und nicht für 689€. Eine 70 TI für 1079€ statt 879€. Prozentual ist somit die AMD sogar noch teurer als Nvdidia im Moment. Und bei Nvdidia wurde Fake MSRP noch und nöcher kritisiert, AMD macht das gleiche und man liest im Verhältnis fast Nichts drüber. Mehr hab ich nicht gemeint.

Vielleicht kann dich das überzeugen.:D
Leider nicht wirklich. DLSS 4 sieht mittlerweile (leider) besser aus als nativ. FSR 4 auch, aber das hat mir noch nicht ausreichend Support. Da ich aktuell eine RTX 4070 habe, die DLSS 4 nutzen kann, wäre es für mich ein Rückschritt, wenn ich zwar FSR 4 nutzen könnte, das für mich eigentlich genauso gut aussieht, aber einfach weniger Support hat aktuell.
Dafür ist dann meine RTX 4070, wenn man DLSS und FG nutzt, noch potent genug, um aufgrund dieser Abstriche trotzdem umzusteigen.

:lol: :lol::lol:
Das ist wohl massiv subjektive Wahrnehmen und eine Einzelmeinung, wie bei mir auch (ich finde die Grafik ohne RT deutlich schöner als mit vollen RT oder gar PT).
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. DLSS 4 ist extrem viel schärfer als nativ. Du hast das scheinbar noch nicht bei dir auf dem Bildschirm gesehen, sondern nur in komprimierten YouTube-Videos.

Das ändert doch nichts an meiner Aussage. Weder Nvidia noch AMD gibt es für die offizielle UVP zu kaufen. Die günstige XT gibt es gerade für 899€ und nicht für 689€. Eine 70 TI für 1079€ statt 879€. Prozentual ist somit die AMD sogar noch teurer als Nvdidia im Moment. Und bei Nvdidia wurde Fake MSRP noch und nöcher kritisiert, AMD macht das gleiche und man liest im Verhältnis fast Nichts drüber. Mehr hab ich nicht gemeint.
Eine GeForce 5070 TI ist einfach noch viel zu teuer für das, was die Karte leisten kann.

LG

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. DLSS 4 ist extrem viel schärfer als nativ. Du hast das scheinbar noch nicht bei dir auf dem Bildschirm gesehen, sondern nur in komprimierten YouTube-Videos.
Ich hatte kurz eine 5070Ti bei mir eingebaut. Also habe ich natürlich DLSS4 gesehen. Ich war so beeindruckt, dass ich die RTX zurück geschickt und meine 7900XTX wieder eingebaut habe. ;)
Eine GeForce 5070 TI ist einfach noch viel zu teuer für das, was die Karte leisten kann.

LG
Jup, zur UVP ist das ne gute Karte, 900€ vielleicht für ein wirklich gutes OC Custom Modell, alles darüber ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte kurz eine 5070Ti bei mir eingebaut. Also habe ich natürlich DLSS4 gesehen. Ich war so beeindruckt, dass ich die RTX zurück geschickt und meine 7900XTX wieder eingebaut habe. ;)
In welchem Spiel denn? Bist du sicher, dass du DLSS 4 anhattest? Du musst es für viele Spiele noch über die Nvidia App forcieren. Nur im Spiel aktivieren, ist bei den meisten Spielen noch nur DLSS 3.

Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid und meine tiefe Anteilnahme aussprechen. :devil:
Anhang anzeigen 1487132
Nicht notwendig... Sobald ich raytracing aktiviere sieht der Chart hinsichtlich AMD schon mal anders aus andererseits läuft das Haus komplett passiv da sind die paar Watt zu vernachlässigen....

Jup, zur UVP ist das ne gute Karte, 900€ vielleicht für ein wirklich gutes OC Custom Modell, alles darüber ist einfach rausgeschmissenes Geld.
Jepp in die meisten Fällen sie dlss definitiv nicht besser aus als ne native höhere Auflösung. Wobei es mir den Performancegewinn durchaus Wert ist und zumindest bei den vielen Spielen die heutzutage mit richtig beschissener TAA Implementierung kommen schlägt es dann häufig doch das native Bild aber halt nur weil dieses so beschissen aussieht...

Ist so bissl wie die Aussagen, dass AMD einen besseren Launch als Nvidia hingelegt hat.... Noch beschissener geht's ja im Grunde garnicht....

Leider nicht wirklich. DLSS 4 sieht mittlerweile (leider) besser aus als nativ. FSR 4 auch, aber das hat mir noch nicht ausreichend Support. Da ich aktuell eine RTX 4070 habe, die DLSS 4 nutzen kann, wäre es für mich ein Rückschritt, wenn ich zwar FSR 4 nutzen könnte, das für mich eigentlich genauso gut aussieht, aber einfach weniger Support hat aktuell.
Dafür ist dann meine RTX 4070, wenn man DLSS und FG nutzt, noch potent genug, um aufgrund dieser Abstriche trotzdem umzusteigen.
Also ich bin echt zufrieden mir der Karte. Sie schafft PT, auf den niedrigsten Einstellung in Alan Wake 2.
Und nur RT Meister die Karte sehr easy wie in den Bildern zu entnehmen. FSR 2 war auf Qualität eingestellt und der rest auf Preset Hoch. In diesen beiden Szenen ist meine alte 7900XTX abgekackt auf UWQHD.
Die Bilder mit den wenigen FPS sind PT werte, die anderen mit den höheren FPS sind RT-werte.^^
Eins muss man sich echt fragen, warum wurde hier keine bessere Version von FSR verwendet.
FSR 2 sieht nicht so gut aus und das noch gut ausgedrückt von mir. :ugly:

Anhänge

• Alan Wake 2 10.03.2025 07_00_44.jpg
    Alan Wake 2 10.03.2025 07_00_44.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 28
  • Alan Wake 2 10.03.2025 06_58_18.jpg
    Alan Wake 2 10.03.2025 06_58_18.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 22
  • Alan Wake 2 10.03.2025 06_56_57.jpg
    Alan Wake 2 10.03.2025 06_56_57.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 28
  • Alan Wake 2 10.03.2025 06_54_43.jpg
    Alan Wake 2 10.03.2025 06_54_43.jpg
    226 KB · Aufrufe: 25
  • Alan Wake 2 10.03.2025 07_01_28.jpg
    Alan Wake 2 10.03.2025 07_01_28.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 24
Weil der Titel auf der Payroll von Jensen steht, ganz einfach :)
Ja, das denke ich auch. Ich bin aber wirklich erstaunt darüber wie die RDNA 4 Karte PT auf niedrig meistert.
Und wie ich schon sagte: Only RT ist echt kein Problem für die 9070XT. Ich denke, in Zukunft werden spiele herauskommen, wo man besseres PT haben werden kann, wenn AMD hier auch mal optimiert.

Zurück