Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich finde 16gb für über 1000 Euro Karten auch unverschämt. Wenn dieses ntc schon kommt und funktioniert OK. Aber wenn 4080, 5080, 5070ti, ... die eigene Features schon nicht ordentlich wieder geben können, ist das lächerlich.

Ich hatte damals die Wahl zwischen 6800 mit 16 GB und 3070 mit 8gb. Dann hatte ich die Wahl zwischen 4070ti 12 GB und 7900xt mit 20gb. So kaufe ich keine Nvidia Karte, sorry.

Also ich sehe das auch so. Dachte die 4000er sind die letzten 8GB Krüppel und bei den 5000ern wird einfach 12GB draus…

Wohl wieder nicht. 12GB als Einsteiger/Mittelklasse und 16GB als sorgenfreie Lösung hätte mir zugesagt.

Deshalb interessiert mich nur die RTX 5070Ti weil sie 16GB bekommen soll.

Alles darunter ist Mist

Eine Frage: Warum sollte Nvidia ein Interesse daran haben, dass seine Kunden ihre Karten doppelt so lange nutzen können, wie sie es jetzt können? Die Strategie von Nvidia ist klar. Frohes neues Jahr.
das würde ich so nicht sagen! wenn es einen stillstand gibt reicht der speicher deutlich länger. wenn es aber in jeder generation mehr speicher gibt, dann muss man viel ehr aufrüsten. ist also im grunde in der realität das gegenteil von dem was du sagst. natürlich würde ich mir trotzdem mehr speicher wünschen, logisch.

Joa, es geht halt " nur noch" über Vram geiz oder neue Technologien, um Leute alle 2-3 Jahre davon zu überzeugen, die Karte zu wechseln. Ich werde die 5000er wohl aussitzen und hoffen, dass AMD dann irgendwann wieder auf Augenhöhe ist.
Natürlich nur, damit Nvidia günstiger wird :ugly:

In ca. 1 Jahr wenn es so langsam mit der 5000er Serie zu Ende gehen wird, wird sicherlich eine
5080 super mit 24GB zu einem ähnlichen Preis erscheinen und alle Leute werden wieder
glücklich sein und den Tag der Ankunft dieser Karte in himmlischen Chören lobpreisen.

Und vergesst nicht, die 16GB der 5080 sind nicht das was es den Anschein hat.
In dieser wird voraussichtlich weit mehr stecken als es die nur 16GB in ! vermuten lassen.

das würde ich so nicht sagen! wenn es einen stillstand gibt reicht der speicher deutlich länger. wenn es aber in jeder generation mehr speicher gibt, dann muss man viel ehr aufrüsten. ist also im grunde in der realität das gegenteil von dem was du sagst. natürlich würde ich mir trotzdem mehr speicher wünschen, logisch.
Dann hat Nvidia deine Logik nicht verstanden und macht mit ihrer Strategie alles falsch, um noch mehr Karten zu verkaufen ;)

Aus Entwicklersicht sieht man das ganze anders. Klar ist der VRAM zu wenig, aber das tiefgreifende Problem liegt nicht an Nvidia sondern an der Software selbst und wie sie schlussendlich mit dem vorhanden VRAM umgeht. Es wird einfach nichts mehr optimiert und mit allem nur noch verschwenderisch umgegangen.
Ein GTA 5 lief auf einer PS3/Xbox 360 damals mit 512 Mb shared Ram (256 MB RAM & 256 VRAM).
Kaum zu glauben oder ?

NVIDIA wird nicht von alleine handeln, die Verkaufszahlen der 8 GB Karten muss signifikant sinken, damit sich etwas ändert.

Und hier sind dann die Journalisten v. PCGH, Youtube und allen anderen Medien gefragt, die mit der Materie befasst sind:

Diese müssen potenzielle Käufer vom Kauf einer dieser Grafikkarten eindrücklich abraten und diese Grafikkarten als nicht zukunftsfähig abstempeln. Das würde viele potenzielle Käufer abschrecken, die sich vorher über die Hardware informieren.

Ich finden die Meinung im Text ein wenig zu simpel gehalten (halt Kundensicht). 8GB sind nicht mehr zeitgemäß für die Mittelklasse, das ist richtig, aber man sollte das Warum und Wieso auch technisch, sowie wirtschaftlich beleuchten und hinterfragen. Das alles kombiniert mit den Kosten in der Urproduktion, der Wertschöpfungskette, dem Wechselkurs, der Inflation und der Mehrwertsteuer, die zwischenzeitlich reduziert wurde und damals eh ein paar Pünktchen drunter war. Beim Speicherpreis geht man aktuell von 8-15€ je GB bei GDDR7 aus, also bei einer 300€-Karte darf man alleine daher schon nicht mehr als 8 GB erwarten. Natürlich wurde bei Nvidia auch die Marge erhöht, was aber im Consumer-Bereich weniger sein dürfte als im Datacenter-Bereich. Man kann bei der Marge einen Punkt sehen, wo diese förmlich explodiert ist. Das ist alles mit dem KI-Hype gekommen, vorher bewegte sich Nvdia in einem guten, aber nicht überschwenglichen Bereich (15-30%). Zu dem Zeitpunkt als die Margenerhöhung stattfand war die 4090 bereits auf dem Markt und das Kind mit den hohen Preisen schon längst in den Brunnen gefallen.

1735730940846.png

Ich würde mir da wünschen, wenn man als Fachpresse mehr mit Nvidia in den Diskurs gehen würde und versucht kritisch zu hinterfragen, warum etwas aktuell so ist, wie es ist. Wenn Nvidia sagt, dass sie die Seele eines Menschen fressen wollen, dann wäre dem halt so, aber vielleicht bekommt man auch objektive Infos und Daten anstatt immer nur subjektive Meinungen zu vertreten.

Ich gehe davon aus, dass viele 80er-Käufer ihre Karte sowieso nicht länger als vier oder fünf Jahre nutzen und somit von ernstzunehmenden VRAM-Mangelerscheinen - wenn überhaupt - bestenfalls kurze Zeit betroffen sein werden. Wer so viel Geld in sein Hobby steckt, der will halt auch irgendwann mehr Leistung und neueste Features, und wird alleine schon aus diesen Gründen früher oder später aufrüsten. Als ob die ganzen Leute, die hier darüber jubeln, mit einer 6800(XT) heutzutage - und auch das noch nicht mal in allen Titeln - besser spielen zu können als mit einer 3080, diese Karten jetzt noch jahrelang nutzen wollen würden. Von daher glaube ich, dass ein großer Teil der Zielgruppe für diese Karten von diesem potentiellen Problem am Ende schlicht nicht betroffen ist und sich deshalb dadurch auch nicht von einem Kauf abhalten lässt.

Eine 5060, mit der man Vieles schon am Tag des Kaufs nicht anständig wird spielen können, ist da etwas völlig Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Nvidia deine Logik nicht verstanden und macht mit ihrer Strategie alles falsch, um noch mehr Karten zu verkaufen ;)
wieso? sie hauen immer wieder neue features raus wodurch dann viele glauben das sie die neue generation brauchen. irgendwas kommt da bestimmt auch für die 5er generation. ausserdem scheint es ja viele zu verleiten die grösseren modelle zu nehmen. was ich aber sagte ist schon korrekt, denk mal genau drüber nach. wenn es immer die selbe menge speicher ist kann es nicht der speicher sein der zum kauf verleitet und er reicht auch länger weil die entwickler wissen das sie mit eben diesem speicher auskommen müssen. aus meiner sicht sind 16gb wirklich das minimum und es ärgert mich das ich keine karte mit mehr kaufen kann die mir zu sagt. nein mir sagt eine 2000euro plus karte nicht zu, das investiere ich dann lieber in den oldtimer :-P
NVIDIA wird nicht von alleine handeln, die Verkaufszahlen der 8 GB Karten muss signifikant sinken, damit sich etwas ändert.

Und hier sind dann die Journalisten v. PCGH, Youtube und allen anderen Medien gefragt, die mit der Materie befasst sind:

Diese müssen potenzielle Käufer vom Kauf einer dieser Grafikkarten eindrücklich abraten und diese Grafikkarten als nicht zukunftsfähig abstempeln. Das würde viele potenzielle Käufer abschrecken, die sich vorher über die Hardware informieren.
klar! aber glaubst du wirklich das kevin im mediamarkt das weiss? jetzt mal ganz ehrlich, kevin informiert sich halt nicht und deswegen weiss er nicht das 8gb zu wenig sein könnten.

Die Ambitionen in allen Ehren eine Kehrtwende herbeiführen zu wollen mit diesem Apell: Die Konzerne geben einen F*ck darauf was die breite Kundschaft möchte/braucht. Keiner der drei Riesen (rot, grün, blau) hat es in den letzten Jahren geschafft die High-end/Mittelklasse gescheit abzudecken. Es geht hauptsächlich um Gewinnmaximierung. Und gerade Nvidia wird das Enthusiast-Kundensegment solange melken, wie es für sie Sinn macht und sie sich vollständig der KI und anderen Bereichen widmen und den Grafikkartenmarkt komplett den Rücken kehren. Die derzeitige Situation ist absoluter Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidianische V-RAM Geiz ist des anderen RT, Feature, Treiber und Effizienz-Geiz.
Irgendwo muss man seine Schäfchen ins das Trockene holen und die Milch entrahmen.
.Als Besitzer einer Geforce RTX 4070 Ti SUPER,die ja mit 16GB bestückt ist fühlt man sich noch auf der sicheren Seite bzw sorgenfrei,aber wie lange noch ??
Mit dem V-RAM ist es wie mit der Kindheit.
Und geplante Obszoleszenz.
Die Karten werden wegen der anderen Vorteile trotzdem gekauft, also wozu soll Nvidia da mehr VRAM draufpacken als die Konkurrenz. Wird nicht passieren. Muss man halt ein Regal höher greifen wenn man VRAM und den Rest vom Schützenfest will.
Eine 5060, mit der man Vieles schon am Tag des Kaufs nicht anständig wird spielen können, ist da etwas völlig Anderes.
Die Karte ist wohl einfach der Knochen bzw. die Vorlage die Nvidia Intel und AMD hinwirft, weil sie abgesehen vom V-ram wohl nichts besseres haben werden. Die Karte dürfte auch optional mit 16GB kommen müssen.
Mit 8GB muss man selbst für Full HD in jedem zweiten Spiel die Regler stellen und kann sich FG komplett klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 8 GB bei der aktuellen und nächsten (!) Gen sind einfach ein Witz.
Dass eine 4060 (Ti) noch mit 8 kommt ist ja reines upselling, bzw Kalkül, dass man dann bald wieder eine neue will, weil vor allem mit FG dann schnell die Luft draußen ist.
16 wären für die 5xxx Gen das Minimum, aber hier wird man verarscht.
Hoffentlich mit der 6er Gen, in der ich auch wieder upgraden werde

Schließe mich hier anderen Usern an, wir müssen über VRAM Reden? Ich würde mal beim Preis anfangen.... Ich bin weißgott nicht arm, aber schon bei den 40xx Karten kann man nur den Kopf schütteln, wenn ich aber nun höre, was angeblich bei den 50xx Karten verlangt wir, riecht es für mich nach einem Boykott!!! Könnte ich es mir Leisten? Tatsächlich aber es ist einfach nur unverschämt und ich kann Geld auch anders verbrennen (vielleicht wieder Wortwörtlich?). Nein Danke, auch wenn ich ein Fan von Nvidia Karten war und auch wenn ich auf Leistung stark verzichten muss, so sagt mir die Vernunft, schau mal was AMD´s Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja, ich würde gern mehr Power haben, aber ich gehe da nicht mehr mit bei Nvidia, sollen sie doch ersticken an ihren Dollar oder Euroscheinen... Sorry aber ich finde das echt maßlos überzogen und unverschämt! Es ist ja fast ein Luxusgut! Die Gaming Industrie bzw. die PC´s werden ja angeblich immer weniger und werden Aussterben, so ließt man es ja oft im Internet, bei solchen Preisen, meine Güte, kein Wunder.

Nur beim VRam @PCGH_Raff ? was ist mit dem exorbitanten Preisanstieg seit Pascal und die dicken Margen, nach den beiden Mining-Booms, aufrecht zu erhalten. Wir werden wohl demnächst eine Zuspitzung der GPU Preise mit um die 1500€ für eine 5080 und für eine 5070 mit ihren wiederkehrenden mickrigen 12GB VRam, für um die 850€ zum Release sehen.

Kein Wort darüber von Dir, dass sich viele da draußen in Zukunft überhaupt kein PC-Gaming mehr leisten können und die dann mitunter auch PCGH als Leser den Rücken kehren werden. Ob da eine 5060 mit 8GB oder 12GB für über 500€ kommt, ist dann für viele eher nebensächlich. Wenn sie vor haben von ihrer alten 3060/ RX 6600 etc. aufrüsten wollen.

Vom Midrange Leistungssegment erst gar nicht zu reden. 800€ und mehr für ne gammlige 5070 hinzulegen, damit sie die nächsten Jahre einigermaßen in WQHD noch vernünftig zocken zu können. Ich bin mittlerweile sogar am überlegen auf einen 25" 240Hz FullHD Monitor downzugraden, um erstens mit meiner 6800XT noch länger das upgrade hinauszuzögern und in Zukunft nicht mehr als 600€ für eine neue Karte hinlegen zu müssen.

Einfach nur noch witzlos der ganze scheiß und eine Konsole wie die PS5 Pro für über 1000€ inkl. Laufwerk, ist da mittlerweile auch keine wirkliche "Alternative" mehr.

Zurück