Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

So in etwa kommts mir in manchen Kreisen auch vor: man braucht ne x090 und spricht dann davon, dass diese "undervolted" ja ganz toll läuft. Gut, meiner 69XT muss ich ein paar Watt mehr geben, aber wie lang kann ich damit sopielen, bis ich das Delta Verkaufspreis im Zusatz-Verbrauch wieder durch hab...?
Beim Undervolten einer 4090er geht's nicht ums Geldsparen; das sollte einem eigentlich schon der Anschaffungspreis verraten. :rollen:
 
@Blackfirehawk ist doch Schwachsinn die Argumentation, das ist alles Kalkül von Nvidia seit der 3070 die Karten mit so einem Speicherinterface auszustatten und die Leutz dazu zu drängen paar hundert Euro mehr für eine Klasse höher hinzulegen

geht doch mit einer 4060Ti genauso, weshalb also kein xx70 Modell mit ebenso viel VRam zu bringen, ahjo weil sich dann auch eine 4080 mit ihren 16GB nicht wirklich abheben würde und viele bei 20GB dann zu keiner 4090 greifen würden
Nein schwachsinn ist es hier bösartigkeit zu unterstellen ohne die Hintergründe zu wissen oder zu verstehen.

Eine 4070 müsste bei 16GB entweder 128 oder 256bit haben..
Mit 128bit wäre sie wesentlich langsamer und hätte sich schlechter von der 4060ti absetzen können.
Mit 16GB wäre sie auch gute 50-80€ teuerer geworden für den Endkunden... und somit bedeutend teurer wie die ähnlich schnelle AMD Konkurrenz.

Man steht ja jetzt schon vor der Wahl 4060ti-16GB für ca 450-500€ oder eine 4070-12GB für 500-550€
Dazwischen sind aber wie viel Prozent Leistungsunterschied? 25-30%?
Was nützt mir bei fast gleichen Preis 4GB mehr wenn ich 25-30% mehr rohpower haben kann

Das ganze ist immer ein kalkulations kompriss.. und das ist auch bei AMD einfach der Fall.
Mit 192bit/12GB wäre auch eine 7800xt bedeutend günstiger gewesen.. aber auch schwächer durch das kastrierte Speicher interface

Man muss das auch mit Blick auf die Konkurrenz Karten sehen.. klar kann man auf ne 5090 problemlos 32GB klatschen und n fettes Preisschild drauf kleben.. aber nur weil's keinerlei Konkurrenz gibt.

Auch eine RTX5070 muss preislich mit ner RX9070xt konkurrieren können..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk oder mit den Margen dann runtergehen, was ja meine Kritik schon am Eingangsposte von mir an Raff war, die exorbitanten Preise zu kritisieren, es geht dabei einzig und allein nur um's upselling oder dem beschneiden des VRams um mit der nächsten Generation wieder aufzurüsten und sonst nichts

weil die 4070 wohl der Hauptteil im Verkauf ist und die Leutz auch nicht wirklich im Mainstream bereit sind mehr zu zahlen, sofern sie denn länger als 2 Jahre von der Karte was den VRam betrifft, was haben wollen, deshalb beschneidet man diesen Bereich dann auch entsprechend, weil es wie gesagt Kalkül von Nvidia ist, den Leutz ein höheres Modell anzudrehen oder mit der nächsten bzw. übernächsten Generation ein Modell mit mehr VRam aufzurüsten

gelingt Nvidia selbst hier in Enthusiasten Foren, innerhalb einer Generation upzugraden, wie viele ich schon gesehen hatte die von einer 3070 auf eine 3080(Ti) oder auch jetzt von einer 4070 auf eine 4070Ti Super oder 4080 wegen dem VRam gewechselt sind und Nvidia freut sich natürlich dessen, dass dahingehend ihr Plan aufgeht
 
Und vergesst nicht, die 16GB der 5080 sind nicht das was es den Anschein hat.
In dieser wird voraussichtlich weit mehr stecken als es die nur 16GB in ! vermuten lassen.
Die Leistung der Speicher ist nur durch mehr Speicherkapazität zu erhöhen. Da ist nichts drin ;-).
Beim Bandbreitenvergleich von GDDR6 zu 7, kann man folgendes Ableiten: 8 GB 28GB/s ist Grafisch (zb.Texturen) schwächer als ein 16 GB 21GB/s. Die Texturkomprimierung ist natürlich immer fortschrittlicher.
 
@Blackfirehawk oder mit den Margen dann runtergehen, was ja meine Kritik schon am Eingangsposte von mir an Raff war, die exorbitanten Preise zu kritisieren, es geht dabei einzig und allein nur um's upselling oder dem beschneiden des VRams um mit der nächsten Generation wieder aufzurüsten und sonst nichts
Natürlich ist Marge ein Faktor, aber es ist ja nicht so das dieser Faktor nicht universell über alle Hersteller ist.. und alle diese upselling Strategie verfolgen.

Wenn wir jetzt Anfang 2025 sagen das es 12GB safe für FHD sein müssen.. wie lange glaubst du denn das eine RX9060xt-12GB hält? (Als zweitschnellste karte dieser AMD
Generation auf ca 7800xt-16GB Level)

2023 haben wir schon gesagt das es 8GB für FHD schon sein sollten.

Heist das nun das es Anfang 2027 schon 16GB sein müssen für FHD?Wäre die AMD Karte also nicht auch in 2 Jahren aufrüstwürdig? (Mal von der Leistung abgesehen die auch nicht sooo pralle ist wenn man sich aktuelle neue Spiele ansieht.. da muss man auch die 7800xt so langsam in Rente schicken trotz mehr Vram)

Das Problem ist einfach wer in den unteren Preisklassen käuft ist so oder so dazu gezwungen öfters aufzurüsten.. sei es die Leistung oder der Vram.
Auch für eine RX9060XT wirst du jetzt deine 400-450€ ausgeben müssen.. und dann in 2 Jahren nochmal etwas den gleichen Betrag oder mehr um Up to Date zu bleiben wenn du dich bei den Einstellungen nicht einschränken willst oder kannst.

Du gibst entweder jetzt richtig Kohle aus für etwas langlebiges oder käufst 2 mal günstig.. egal welcher Hersteller.


Leute die sich jetzt das Top Produkt gegönnt haben (RTX4090) planen diese entweder noch Jahrelang zu nutzen.. oder zu verkaufen und nur die Differenz zur RTX5090 auszugeben

N neuen Mercedes kauft man auch nicht für 80.000€ ohne den Wiederverkaufswert des Alten in die Rechnung einfließen zu lassen.

Argumentieren kann man viel aber was mich halt stört ist das Nvidia immer Böswilligkeit ect unterstellt wird wenn AMD und Intel doch genauso sind.
Keine Firma ist der "Samariter" der Herzen.. alle wollen nur Profit
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, der Kontext ist ein vollkommen anderer, nämlich der, dass die Erwartungen und Ansprüche von Spielern ähnlich aus dem Ruder gelaufen sind, wie die Hardware-Preise.
Ne war nicht der Kommentar. Vielleicht such ich später mal selber oder ich habs einfach nur falsch in Erinnerung. Beides möglich.

In diesem Sinne gutes neus Jahr
 
Ich will nVidia von keiner Schuld befreien, aber trotzdem muss der Elefant im Raum angesprochen werden:

Auch die Käufer sind Schuld. Zum Release der 3000er Serie war bereits klar, dass 8GB Vram für 2020 noch ok waren, aber schon innerhalb weniger Jahre zu starken Problemen führen werden.
Leider gab es zahlreiche Fanboys, die das nicht wahr haben wollten - und nVidias Geiz auch nocht verteidigten. Jetzt haben wir den Salat.
 

Das passt ja gerade hervorragend.
(nur kommts leider zu spät für die neuen Grakas)
NV verkauft Chips und dazugehörigen Ram im Bundle. Von daher werden wir hier keine Einsparungen sehen. Durchaus denkbar jedoch, dass AMD wie Intel einige ältere Modelle noch aufhübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia fährt hier wohl abseits der 5090 auf der gewohnten (VRAM)Schmalspur weiter und leistungstechnisch werden offenbar um die 30% anliegen:

1735742554241.png


Quelle: Videocardz
 
Ist klar, daß Nvidia es so macht. Erstens gibt es dem potentiellen Käufer mehr Anreiz, gleich zu einem größeren Modell zu greifen. Zweitens hält man sich damit Optionen offen, spezielle Varianten dieser Karten rauszubringen damit Käufer später darauf umsteigen, zB 5060 Super oder sowas. Außerdem können sie es machen als Marktführer fast ohne Konkurrenz. Nvidia gibt die Preise vor, die Mitbewerber kommen technisch nicht mit, können nur bis zum Mittelfeld mithalten und gehen deshalb mehr auf Speicherausbau und günstige Verkaufspreise.

Ich finde, 8GB-Varianten von solch eigentlich starken Karten rauszubringen ist schon sehr dreist. Als Kunde fühle ich mich geradezu verarscht und nicht ernst genommen, Aber leider ist es so heutzutage - der Gaming-Markt ist längst nicht mehr so wichtig, AI steht im Mittelpunkt und darauf wird sich konzentriert. Gaming ist für Nvidia mittlerweile nur noch Nebensache. Dabei könnte man da viele potentielle Kundschaft für die Zukunft gewinnen, wenn man "deren Herzen gewinnt" mit Produkten, die leistungsstark, erschwinglich und langlebig sind. Aber dann würde man vielleicht im Hauptgeschäft den Fokus und die Krone verlieren. Nvidia steht ziemlich unter Druck, man muß so schnell wie möglich die großen, teuren AI-Produkte an die Firmen verkaufen, und die Produktion ist nun mal limitiert, man kommt ja mit der Nachfrage kaum hinterher und die Warteschlange ist lang.

Naja. Warten wir mal die CES ab, und was AMDs Karten so leistungsmäßig draufhaben, sobald erste konkrete Tests vorliegen. Persönlich hoffe ich auf die RX 9070 XT - das könnte vielleicht meine nächste Grafikkarte werden dieses Jahr. Habe momentan noch eine RTX 3060 12GB im Einsatz.

Aber kurz gesagt, JA - alle Karten sollten mindestens 4 GB mehr haben am unteren Ende.
 
Gut geschrieben finde ich. Allerdings tut die Redaktion genau das schon längst. Liest du denn die Artikel in der Print und online nicht? Da kommen immer wieder Erklärungen dazu und Anmerkungen was Nvidia selbst dann und wann auf Rückfrage erwidert. Also das hat schon Hand und Fuß.

Es wäre für viele aber sicher mal ein Deep Dive interessant um mal die Abhängigkeiten der verbauten Elemente zu erklären. Viele glauben ja scheinbar, dass man VRam einfach drankleben kann und das VRam gleich VRam ist. Auch könnte man mal grob kalkulieren, was eine GPU in der Herstellung kostet und nicht einfach in den Raum werfen, dass es günstiger ginge. Stattdessen liest man immer wieder, dass eine GPU einfach zu teuer ist und zu wenig VRam hat.

Eine 8800GTX hatte damals btw. auch zu wenig VRam für z.B. Crysis und wurde für viele sogar als Legende erklärt. Damals konnte man es nur noch nicht auslesen wie heute.
 
NV verkauft Chips und dazugehörigen Ram im Bundle. Von daher werden wir hier keine Einsparungen sehen. Durchaus denkbar jedoch, dass AMD wie Intel einige ältere Modelle noch aufhübscht.
eher bei kommenden Modellen
würde sich natürlich anbieten die 9050/9060(N44) mit 2x8GB beidseitig zu bestücken ala 7600xt
 
Wenn man nur FHD hat dann sind die 8GB noch einige Jahre ausreichend um stabile 60 FPS mit max Details zu erhalten. Jedoch wer hat denn. Noch fhd? . Und da liegt das Problem. Für die nächste Stufe wqhd brauchst die doppelte rohleistung. Bei wqhd bist mit 12G schon an der Grenze.
 
Zurück