Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Frohes Neues.

12gb als Standard wäre schon mal angebracht, aber Nvidia hat Höhenflüge. Die reiten das Pferd so lang auf die Art, wie das Zeug verkauft wird. Ernstzunehmende Konkurrenz muss her.
AMD hab ich als Alternative zwar im Blick, aber die fressen mir einfach noch zuviel Strom.
 
12GB sollte Standard sein bei allen Karten. Ram kostet doch nichts mehr. Ich überlege schon auf 96Gb RAM im PC upzugraden...
Frohes Neues.
AMD hab ich als Alternative zwar im Blick, aber die fressen mir einfach noch zuviel Strom.

Und genau mit dem Argument habe ich kein Nvidia gekauft... Man sollte sich mal fernab der "nvidia Partner Seiten" informieren.
 
Bei den Preisen möchte/muss man die GPU ja länger nutzen.
Wenn ca. alle 3 Jahre eine neue Generation auf den Markt kommt und man eine Generation überspringt, dann sind wir bei 6 Jahren.
Nvidia Raytracing usw. nimmt immer mehr zu.
VRam Bedarf steigt sicherlich die nächsten 6 Jahre.

Somit sollte man heute nichts mehr unter 16 GB -neu- kaufen.

Traurig ist, das Nvida da nicht gleich mehr VRam drauf lötet.
Die schieben erst nach 2 Jahren ne super oder super TI hinterher kurz bevor die nächste Generation ansteht.
 
Ich dachte damals, als von der 770 zur 970 zur 1070 der Grafikspeicher jedes mal quasi verdoppelt wurde, das wir heute bei so 128/256 GB wären...
Wie man sich doch täuschen kann.
Meine GK ist sicher nicht die schnellste, aber die meisten neuen Spiele laufen mit ca 30-45 fps, das reicht mir persönlich. 16 GB sind allerdings dabei hilfreich. Indy und POE2 laufen ansändig.
Frohes Neues an euch alle.
 
Diese Neujahrsansprache ist ehrlich und richtig.

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass bereits bei Cyberpunk 2077 und der damals frisch veröffentlichten Geforce RTX 2000 Generation (im Herbst 2020) extreme Optimierungsarbeiten auf Seiten des Spieleentwicklers geleistet werden musste... Ohne dies wäre RT und DLSS mit 8GB VRAM nicht in 1080p(!) möglich gewesen. Eine Maßnahme von CD Project Red war es u.a. die Texturqualität im Spiel niedrig zu halten - mit dem Ergebnis: selbst das Ultra-Setting bot nur niedrig aufgelöste Texturen. Übrigens hat man damit auch verhindert, dass man mit einer Radeon RX 6000 bessere Texturen im Spiel genießen konnte.
 
"Wie es um 10/11 GB steht"

Dezember 2018 RTX 2080 Ti hatte 11 GB
Die läuft vom Speicher her noch ganz gut, sogar mit Indy.

passt gerade noch so in den 11 GB Vram, aber man muss Sachen runterschalten.

somit min. 16GB VRam oder mehr, falls man nach 3 Jahren nicht wieder neu kaufen will.
 
also ja, ich bin extrem genervt von so wenig speicher. allerdings hat es auch was positrives wenn die kleinen karten nur 8gb haben, die entwickler reagieren darauf in dem sie versuchen das die auch irgendwie nutzbar sind. ja es bedeutet das sie eine technologiebremse sind, ich weiss. ich bin halt nicht bereit jeden preis zu bezahlen. mein plan war die 5080 zu kaufen da ich gehofft hatte das sie mit 18 bis 24gb speicher ausgestatet sein wird. es ist zwar offiziel nicht richtig bestätigt, aber jeder hier weiss wohl das es 16 sein werden. bei dem preis bin ich aber nicht bereit dies zu akzeptireren und nein noch mehr bezahlen kommt nicht in frage da ich es als obsön ansehe. also denke ich das ich die 5070 nehmen werde die ja wohl auch 16gb haben wird, aber weniger kostet. danke nvidia das du mich überzeugen konntest weniger geld aus zu geben.
 
Die Lösung für VRAM-Mangel liefert Nvidia doch - sowohl bei 5060 als auch bei 5070 - in Form der Ti-Karten gleich mit, schuwpps, schon hat man gegen Einwurf von etwas Kleingeld auch seine 16 GB. Und in Zeiten, in denen eine PS5 Pro für 800 Euro über die Ladentheke geht, wird ein echter PC-Gamer ja wohl 500 Euro für eine 5060Ti oder 1000 Euro für eine 5070Ti übrig haben! Denkt sich zumindest Nvidia. Die haben das Upselling wirklich neu erfunden, und das würde nun mal ohne hässliche kleine Non-Ti-Entlein nicht funktionieren. Auch wenn Raff natürlich mit allem Recht hat, was er schreibt, fehlt dieser Aspekt im Artikel leider komplett.

Das Positive an der 5060 - zumindest für alle, die keinen Bock auf ein komplettes Nvidia-Monopol haben - ist immerhin die gelungene Vorlage für die AMD- und Intel-Konkurrenz. Bei denen besteht ja durchaus Hoffnung auf preis- und leistungsmäßig ähnlich verortete Modelle mit 10-16 GB VRAM. Sollte es dazu kommen, dass Nvidias 8-GB-Schrott sich verdientermaßen nicht gut verkauft, hätte das gleich zwei positive Effekte: ein (zumindest kleiner) Schritt in Richtung einer funktionierenden Konkurrenz sowie (im Idealfall) der Lerneffekt für Nvidia, dass 8 GB endgültig ausgedient haben. Meine Hoffnung ist, dass die 5060 in unabhängigen Tests bereits zum Launch derart grottig performt, dass sich das sogar - mit entsprechenden Konsequenzen - bis in die Kreise uninformierter Käufer herumspricht.

Dazu könnte übrigens auch PCGH seinen Teil beitragen, indem man bei seinen PCGH-Editionen bei Dubaro auf das Verbauen einer 5060 konsequent verzichtet. Zumindest bei der 8-GB-4060 hat man das nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Beitrag halten soll. Einerseits wird hier dem Chor gepredigt, der spätestens seit der RTX30XXer-Gen großteils der Meinung ist, dass 8 GB Vram sogar für die Mittelklasse zu wenig sind und gefordert, dass die neuen GPUs mit mehr VRAM langlebiger sind. Andererseits stammt vom selben Author ein sehr fragwürdiges Special/Kolumne (ich finds gerade nicht mehr, wurde das gelöscht?) wo er sich darüber mockiert, dass die Leute keinen Bock haben ständig aufzurüsten.

Was solls denn nun bitte sein?
 
Erst mal ein gesundes neues Jahr an die Redaktion und die Community.

Zum Thema: das ist ein Punkt, über den ich mich schon lange aufrege. Als ich mich damals für die RX 6800 entschied, waren der Grund die 16 GB VRAM. Ich hatte nach meinem Budget ja die Wahl zwischen der RTX 3070 (die ja auch noch teurer war) und der RX 6800.

Ich entschied mich für RDNA 2, weil ich schon damals befürchtete, dass der VRAM der 3070 knapp werden könnte. Außerdem hatte meine RX 480 schon 8 GB. Ein bekannter kaufte sich, als Fan, die 3070. RT ist ja schneller und besser usw... Dafür schaut er jetzt in die Röhre und muss grundsätzlich Details (Texturen) herunter drehen.

Ich spiele Indy mit aufgredhten Texturen zwar ohne PT, dafür aber butterweich. Stalker 2 läuft auch rund. Also weiß ich spätestens jetzt, dass ich die richtige Entscheidung traf. FS 2024 würde ich gar nicht mit einer 8 GB Karte sehen wollen.

Man könnte meinen, dass sich gerade die GPU-Hersteller auskennen und wissen, dass man keine Gaming GPU mit 8 GB VRAM mehr bringt. Es kommen aber voraussichtlich doch wieder Karten mit so wenig VRAM. Was sagt mir das? Dass die Hersteller möglichst wenig für möglichst viel Geld an den User bringen wollen, also geldgierig sind und en Hals nicht voll bekommen.

Es werden dann wieder 3 extra ausgesuchte Games herausgepickt, die mit der Karte einigermaßen laufen und dann wird gesagt: "hey, schaut mal, wie toll die Karte für nur 399,- € ist!"

Wer dann so einen Schrott kauft, der verdient auch Geruckel. Lernen durch Schmerzen. Irgendwann hats auch der letzte ahnungslose gemerkt und muss dann den entsprechenden Hersteller nicht mehr unterstützen oder lässt sich besser beraten. Bleibt nur zu hoffen,d ass die Erkenntnis bald kommt und die Herstelelr sagen: "wir müssen doch mehr VRAM verbauen, weil niemand mehr unsere Produkte mit 8 GB kauft".

Die Zukunft sollte so aussehen: low end für Indies und bis max. 200,- € 8 GB VRAM, untere mittelklasse für 200-300,- € und einfachere/ältere 3D Games 10 GB VRAM, 300-400,- € min. 12 GB VRAM Full HD, alles darüber ab 400,- € 16 GB VRAM aufwärts für WQHD oder Full HD mit PT. Alles ohne Upscaling mit nativer Leistung, bitte.
Ach ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Beitrag halten soll. Einerseits wird hier dem Chor gepredigt, der spätestens seit der RTX30XXer-Gen großteils der Meinung ist, dass 8 GB Vram sogar für die Mittelklasse zu wenig sind und gefordert, dass die neuen GPUs mit mehr VRAM langlebiger sind. Andererseits stammt vom selben Author ein sehr fragwürdiges Special/Kolumne (ich finds gerade nicht mehr, wurde das gelöscht?) wo er sich darüber mockiert, dass die Leute keinen Bock haben ständig aufzurüsten.

Was solls denn nun bitte sein?

Am besten den Text nochmal lesen und den Kontext verstehen.
 
Mit meiner 3080 10GB bin ich so langsam echt froh, bald upgraden zu können.
Und mit der 4080 16GB wird man nach 4 Jahren die selben Probleme haben:nene:
Ich hoffe AMD zaubert zur CES noch eine Radeon RX 9080 XT mit 20/24GB aus dem Hut:hail:
 
Eine Frage: Warum sollte Nvidia ein Interesse daran haben, dass seine Kunden ihre Karten doppelt so lange nutzen können, wie sie es jetzt können? Die Strategie von Nvidia ist klar. Frohes neues Jahr.
Sie könnten mit den frei werdenden Kapazitäten KI-Beschleuniger produzieren.
Win-Win Situation :D
 
Wahre Worte vom "Grafikkartengott" ;-)

Man muss es aber auch anders sehen, die 4060 hat einen ganz speziellen Markt, in Asien wo es Internetcafés an jeder Ecke gibt verkaufen die alleine mehrere 100k davon, gab da Mal einen Bericht zu südkorea. Auch die 5060 mit 8gb wird sich so verkaufen.

Ganz andere Anforderungen, ob die Kundschaft jetzt die Details auf mittel stellen muss ist völlig egal...
 
Frohes Neues.

12gb als Standard wäre schon mal angebracht, aber Nvidia hat Höhenflüge. Die reiten das Pferd so lang auf die Art, wie das Zeug verkauft wird. Ernstzunehmende Konkurrenz muss her.
AMD hab ich als Alternative zwar im Blick, aber die fressen mir einfach noch zuviel Strom.
Für was 12GB?
Nvidia wird doch keine GBs den Besitzlosen, den Geringsten der Geringen unserer Gaming-Hardware-Community
namentlich den RTX4060 Besitzern hinterherwerfen.

Nein, Nein Nvidia wird euch 8GB geben und dann dafür das Doppelte verlangen.
Für eine allfällige 3GB bzw. 12GB Super-duper Variante dann eben das Dreifache.
z.B als RTX 5060, 8GB (399€? Neural Edition)
Diese wird mit ihrem bahnbrechenden Feature-Set definitiv einschlagen und damit den Nerv der Zeit
zum schwingen bringen.

Nimm eine 8GB Karte und verkauf sie den Leuten für 16GB und schlage noch 100€
Nvidia Steuer oben drauf und voila die neue RTX 5060 Neural Edition ist geboren.

Wie sollte Nvidia auch sonst die Entwicklungskosten wieder hereinholen können, als beim
Speicher zu sparen?
Wer auch weiterhin diese Bahnbrechenden Entwicklungen in der Zukunft sehen will,
leistet mit dem Kauf einer 8GB Karte zum Vollpreis seinen Beitrag.
Also lange Rede kurzer Sinn, kauft zum Wohle des Fortschritts 8GB Karten.

NVIDIA Neural Texture Compression bietet eine viermal höhere Auflösung als die Standardkomprimierung bei 30 % weniger Speicher​

https://videocardz.com/newz/nvidia-...than-standard-compression-with-30-less-memory
1735727155015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Meine ersten 20 Jahre am PC waren genial weil das Aufrüsten ( alle 12 -18 Monate ) damals noch Spaß machte.
Es gab jedes Mal mehr VRAM und mehr GPU Leistung was im Laufe der Zeit auch höhere Auflösungen in Spielen ermöglichte ( von 640x480 bis hin zu 1920x1080 ).
Seit 2016 ist damit Schluss. Will man mehr VRAM oder GPU Leistung wird es schmerzlich teuer.

Ein anderes Thema was damit verbunden ist, ist das Upscaling in Spielen.
Schöne Sache wenn die Leistung/Grafikspeicher fehlt.
Aber es hat auch seine Schattenseiten, denn die Implementierung ins Spiel ist vom Aufwand her günstiger und schneller als eine richtige Spieloptimierung.
Die Auswirkungen sehen wir dann deutlich in den nativen Benchmarks mit "High-End"-Hardware.

Frohes neues Jahr ! :bier:
 
Zurück