Erst mal ein gesundes neues Jahr an die Redaktion und die Community.
Zum Thema: das ist ein Punkt, über den ich mich schon lange aufrege. Als ich mich damals für die RX 6800 entschied, waren der Grund die 16 GB VRAM. Ich hatte nach meinem Budget ja die Wahl zwischen der RTX 3070 (die ja auch noch teurer war) und der RX 6800.
Ich entschied mich für RDNA 2, weil ich schon damals befürchtete, dass der VRAM der 3070 knapp werden könnte. Außerdem hatte meine RX 480 schon 8 GB. Ein bekannter kaufte sich, als Fan, die 3070. RT ist ja schneller und besser usw... Dafür schaut er jetzt in die Röhre und muss grundsätzlich Details (Texturen) herunter drehen.
Ich spiele Indy mit aufgredhten Texturen zwar ohne PT, dafür aber butterweich. Stalker 2 läuft auch rund. Also weiß ich spätestens jetzt, dass ich die richtige Entscheidung traf. FS 2024 würde ich gar nicht mit einer 8 GB Karte sehen wollen.
Man könnte meinen, dass sich gerade die GPU-Hersteller auskennen und wissen, dass man keine Gaming GPU mit 8 GB VRAM mehr bringt. Es kommen aber voraussichtlich doch wieder Karten mit so wenig VRAM. Was sagt mir das? Dass die Hersteller möglichst wenig für möglichst viel Geld an den User bringen wollen, also geldgierig sind und en Hals nicht voll bekommen.
Es werden dann wieder 3 extra ausgesuchte Games herausgepickt, die mit der Karte einigermaßen laufen und dann wird gesagt: "hey, schaut mal, wie toll die Karte für nur 399,- € ist!"
Wer dann so einen Schrott kauft, der verdient auch Geruckel. Lernen durch Schmerzen. Irgendwann hats auch der letzte ahnungslose gemerkt und muss dann den entsprechenden Hersteller nicht mehr unterstützen oder lässt sich besser beraten. Bleibt nur zu hoffen,d ass die Erkenntnis bald kommt und die Herstelelr sagen: "wir müssen doch mehr VRAM verbauen, weil niemand mehr unsere Produkte mit 8 GB kauft".
Die Zukunft sollte so aussehen: low end für Indies und bis max. 200,- € 8 GB VRAM, untere mittelklasse für 200-300,- € und einfachere/ältere 3D Games 10 GB VRAM, 300-400,- € min. 12 GB VRAM Full HD, alles darüber ab 400,- € 16 GB VRAM aufwärts für WQHD oder Full HD mit PT. Alles ohne Upscaling mit nativer Leistung, bitte.
Ach ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Beitrag halten soll. Einerseits wird hier dem Chor gepredigt, der spätestens seit der RTX30XXer-Gen großteils der Meinung ist, dass 8 GB Vram sogar für die Mittelklasse zu wenig sind und gefordert, dass die neuen GPUs mit mehr VRAM langlebiger sind. Andererseits stammt vom selben Author ein sehr fragwürdiges Special/Kolumne (ich finds gerade nicht mehr, wurde das gelöscht?) wo er sich darüber mockiert, dass die Leute keinen Bock haben ständig aufzurüsten.
Was solls denn nun bitte sein?
Am besten den Text nochmal lesen und den Kontext verstehen.