Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke ich mach mir da um mich weniger Sorgen
Hier noch mal der Link zu dem von dir angesprochenen Kommentar.


Und ja, der Kontext ist ein vollkommen anderer, nämlich der, dass die Erwartungen und Ansprüche von Spielern ähnlich aus dem Ruder gelaufen sind, wie die Hardware-Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nvidia will halt Miner glücklich machen.^^ Aber ich mach da net mit. Sollen die ihre Krüppel behalten. Blau macht vor wie es geht. :-) Aber da muss auch mal was Großes auf die Matte so Langsam.

Ich hoffe ja so das von Intel was kommt mit 16GB RAM in dem Leistungsspektrum einer 7800XT/7900XT oder RTX 4070 Super/Ti vl noch mit passabler Raytracing Leistung

Hab zwar in einem anderen Thread schon geschrieben das ich eine RX 6800 Non XT habe und womöglich die nächsten Jahre mit der Spielen kann, aber es juckt einfach was Neues zu kaufen.

AMD ist halt die haben den VRAM aber vor der neuen Generation graust es mir ehrlich wenn AMD hier NVIDIA den kompletten High End Markt überlässt

Und NVIDIA ist NVIDIA denen ist alles im wahrsten Sinne des Wortes s…. Egal ich mein wenn wirklich die RTX 5060 mit 8GB kommt dann ist das eine Totgeburt Gaming Mäßig (auch wenn die Nvidia Fanboys diese trotzdem kaufen werden), eine 5070 würde wahrscheinlich am ehesten als Nachfolger für meine RX 6800 in Frage kommen, je nachdem wieviel VRAM die dann hat, aber Preislich wird die wiederum deutlich zu teuer sein

Wenn der Preis passt würde ich sofort zu Intel wechseln, alleine weil die meiner Meinung nach wirklich darauf aus sind aktuell die Kunden zufrieden zu stellen, die versuchen es zumindest mit den ganzen Updates, braucht man nur Vergleichen mit dem Release der ersten Karten und der Performance zum Schluss
 
Hier noch mal der Link zu dem von dir angesprochenen Kommentar.


Und ja, der Kontext ist ein vollkommen anderer, nämlich der, dass die Erwartungen und Ansprüche von Spieler ähnlich aus dem Ruder gelaufen sind, wie die Hardware-Preise.
Diese Kontexte klar voneinander trennen ist etwas wohlwollend ggü. der Kritik weil es Schnittmengen gibt, die nicht weg zu diskutieren sind.
 
Und NVIDIA ist NVIDIA denen ist alles im wahrsten Sinne des Wortes s…. Egal ich mein wenn wirklich die RTX 5060 mit 8GB kommt dann ist das eine Totgeburt Gaming Mäßig
Die wird sich blendend verkaufen in Asien und Internetcafés in hohen stückzahlen. Wir sind halt nicht der Nabel der Welt.
Und AMD macht das jetzt mit ihrer 8000/9000er Reihe nach, einfach mal 4 GB VRAM weniger, als bei ihren 7000er Karten. :ugly:
AMD darf das, sind ja die "Guten" und kein böser Konzern der unser Geld will :D
Tatsächlich aber es ist einfach nur unverschämt und ich kann Geld auch anders verbrennen (vielleicht wieder Wortwörtlich?)
Warum verbrennen? Die highend Karten von NV sind sehr wertstabil, ich kann meine vor 2 Jahren gekaufte 4090 derzeit quasi für den gleichen Preis verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach die Speicheranbindung..
Und es betrifft auch AMD karten..
128/192/256/384 Bit sind halt die entsprechenden Kennzahlen..
Genauso wie die Speicherchip Größen (im Moment max 2GB/chip)

Die 7900xt/x hat ja nicht 20/24GB weil AMD den Menschen was gutes tun wollte sondern weil die Karten mit dem 256bit Speicherinterface verhungert wären .. das gleiche gilt für die mittleren Karten (6800/7800) die mit 16GB angeboten sind.. bei 192bit wären die gnadenlos am Speicherinterface verhungert.
Und auch bei den kleinen AMD Karten gibt es hier oft genug Missstände was die RAM Bestückung angeht...
Man muss sich halt immer vor Augen halten das AMD nur mehr RAM verbaut weil sie das Entsprechend größere Speicherinterface brauchen


denn auch der RAM ist eine Kostenfrage in der Kalkulation.. wo einzelne Modelle gerade Mal 50-60€ auseinander sind..
Was bringt mir mehr RAM wenn die nächst schnellere Karte genausoviel kostet.




Klar ist mehr RAM immer besser.. keine Frage.. und ich hoffe stark das wir Nvidia Karten wie die 5070/5080 auch bald mit 3gb Chips sehen und 18gb.. bzw 24gb ram sehen.. denn die 12/16 Bestückung ist für die anvisierte Leistungsklasse schon zu schwach.


Andererseits ist auch AMD mit ihrer neuen RX9000 generation gerade dabei den RAM ausbau zurück zu fahren..
7900xt Leistung mit nur 256bit bei 16GB ..
7800xt Leistung mit nur 192bit bei 12GB
Sind auch downgrades in ihrer Leistungsklasse und dementsprechend auch kein Gewinn.

Eine RX9060XT (oder ähnlich) mit 12GB Ram und 6800xt/7800xt Leistung ist einfach kein Upgrade.. und auch kein wirklich guter Deal für mehr als FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessanteste der kommenden Generation wird die Preisgestaltung und ich hoffe mal das es bis ende des Jahres dann mal endlich eine Brauchbare 16GB Karte unter 400€ gibt, sonnst wird es wohl doch nur ne 12GB, die 6750xt verschwinden hoffentlich endlich und wird hoffentlich einen N48 Nachfolger bekommen
 
Eine 5060, mit der man Vieles schon am Tag des Kaufs nicht anständig wird spielen können, ist da etwas völlig Anderes.

Früher war das ganz normal gewesen. Mit einer 60er-Karte konnte man meistens nur in mittleren Details spielen und dann oft auch nicht die native Zielauflösung des Monitors. 30 Fps waren oft ausreichend und man hat sich gefreut. Karten haben damals natürlich nur einen Bruchteil dessen von heute gekostet, aber technisch waren sie auch einfacher und das Geld ist ja auch nicht gerade wenig entwertet worden die letzten 25 Jahre.
 
Da lag ich damals mit meinem Kauf einer 16GB RX6800 doch gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass reine FPS-Werte durch Zaubertricks wie FG+FSR/DLSS & Co. leichter erhöhber sind als erhöhter Videospeicherbedarf deckbar (neue Enginges, Highres-Tapeten, Ray- / Pathtracing, etc.) sein wird.
 
@Blackfirehawk ist doch Schwachsinn die Argumentation, das ist alles Kalkül von Nvidia seit der 3070 die Karten mit so einem Speicherinterface auszustatten und die Leutz dazu zu drängen paar hundert Euro mehr für eine Klasse höher hinzulegen oder mit der nächsten Generation wieder aufzurüsten

geht doch mit einer 4060Ti genauso, weshalb also kein xx70 Modell mit ebenso viel VRam zu bringen, ahjo weil sich dann auch eine 4080 mit ihren 16GB nicht wirklich abheben und viele bei 20GB dann zu keiner 4090 greifen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tester tragen aber hier meiner Meinung nach auch eine Mitschuld.
So ist es. Grün wird in sogut wie allen Tests in den Himmel gejubelt und X090 Karten werden durch die bank als das Maß aller Dinge gesehen. Stimmt und stimmt nicht. Die Leistung ja, aber nicht weil man sie braucht, sondern weil man denkt, man braucht sie.

Ich fand diesen Rant hier ganz interessant... (von homex im Luxx, der sich über die kommenden 5090 auslässt, recht emotional und zugespitzt, aber auch mal fresh zu lesen). Bestes Zitat daraus:
"meanwhile every kid is preparing to sell their Civic or Corolla to pay for their next Nvidia card.. and they are exited to do so.....so sad. guess theyll bike for a year and spend 10% of their yearly income to have the 5090"

So in etwa kommts mir in manchen Kreisen auch vor: man braucht ne x090 und spricht dann davon, dass diese "undervolted" ja ganz toll läuft. Gut, meiner 69XT muss ich ein paar Watt mehr geben, aber wie lang kann ich damit sopielen, bis ich das Delta Verkaufspreis im Zusatz-Verbrauch wieder durch hab...?
 
und AMD ballert so viel VRam auf ihre Karten, um überhaupt ansatzweise noch Land gegenüber Nvidia zusehen, aber würde sicher auch nicht so aussehen, wenn AMD nen Marktanteil von knapp 50% hätte, hätten wir sicher schon eine 3070 mit 12 bzw. sogar 16GB VRam gesehen
 
Ich finden die Meinung im Text ein wenig zu simpel gehalten (halt Kundensicht). 8GB sind nicht mehr zeitgemäß für die Mittelklasse, das ist richtig, aber man sollte das Warum und Wieso auch technisch, sowie wirtschaftlich beleuchten und hinterfragen. Das alles kombiniert mit den Kosten in der Urproduktion, der Wertschöpfungskette, dem Wechselkurs, der Inflation und der Mehrwertsteuer, die zwischenzeitlich reduziert wurde und damals eh ein paar Pünktchen drunter war. Beim Speicherpreis geht man aktuell von 8-15€ je GB bei GDDR7 aus, also bei einer 300€-Karte darf man alleine daher schon nicht mehr als 8 GB erwarten. Natürlich wurde bei Nvidia auch die Marge erhöht, was aber im Consumer-Bereich weniger sein dürfte als im Datacenter-Bereich. Man kann bei der Marge einen Punkt sehen, wo diese förmlich explodiert ist. Das ist alles mit dem KI-Hype gekommen, vorher bewegte sich Nvdia in einem guten, aber nicht überschwenglichen Bereich (15-30%). Zu dem Zeitpunkt als die Margenerhöhung stattfand war die 4090 bereits auf dem Markt und das Kind mit den hohen Preisen schon längst in den Brunnen gefallen.

Ich würde mir da wünschen, wenn man als Fachpresse mehr mit Nvidia in den Diskurs gehen würde und versucht kritisch zu hinterfragen, warum etwas aktuell so ist, wie es ist. Wenn Nvidia sagt, dass sie die Seele eines Menschen fressen wollen, dann wäre dem halt so, aber vielleicht bekommt man auch objektive Infos und Daten anstatt immer nur subjektive Meinungen zu vertreten.
Gut geschrieben finde ich. Allerdings tut die Redaktion genau das schon längst. Liest du denn die Artikel in der Print und online nicht? Da kommen immer wieder Erklärungen dazu und Anmerkungen was Nvidia selbst dann und wann auf Rückfrage erwidert. Also das hat schon Hand und Fuß.
 
und AMD ballert so viel VRam auf ihre Karten, um überhaupt ansatzweise noch Land gegenüber Nvidia zusehen,

Und mit der nächsten AMD Reihe, streicht AMD ganze 4 GB VRAM und macht nicht nur nur Namensgebung von Nvidia nach sondern auch was VRAM angeht.

Die RX 9070 XT mit 16GB soll die Leistung einer 7900 XT mit 20GB haben.
Die RX 9060 XT mit 12GB soll die Leistung einer 7800 XT mit 16GB haben.
Mit einmal sind 4 GB VRAM weniger für die neue AMD Karten auch schon ausreichten. :ugly:

Jetzt fehlen nur noch der Nvidia Preise. :devil:
 
2024 brachte zahlreiche Grafikkarten zum Überlaufen - und damit auch das metaphorische Fass. Der PCGH-Grafikkartentester sieht sich genötigt, Tacheles zu reden, denn einer muss es schließlich tun.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sorry Raff, dein Rant in allen Ehren! Aber ich denke nicht dass es Nvidia wirklich um die Marge geht. Wenn es nvidia strikt um Marge gehen würde, hätte man keinen GDDR7 Speicher im mainstream gebracht und würde auch nicht so Späße wie 14+ Layer backside drilled PCBs entwickeln. Es geht weniger um den letzten Euro als viel mehr um eine perfide upsell-Strategie und geplante Obsoleszenz.

Nvidia hat den Markt an add-in GPUs gecornert mit 90% Marktanteil, also quasi ein Monopol. Auf Monopolmärkte sind die Regeln der Marktwirtschaft nicht mehr anwendbar, also Preis/Leistung, Kaufanreize, Marge, Stückzahl etc. hängen nicht mehr so zusammen wie sie sollten.

Intel war eine Zeitlang bei CPUs in einer ähnlichen Situation. Man hatte 90% des Marktes erobert. Jedes Jahr ums Neue konkurrierte Intel hauptsächlich mit den eigenen CPUs aus dem letzten Jahr. Es ging daher eher um die Balance in der man die Leistung erhöht und um möglichst viel Inkompatibilität zur letzten Generation, damit man auch neue mainboards/chipsätze verkaufen kann.

Wenn das neue Produkt nicht attraktiv genug ist, dann upgradet niemand. Wenn man dagegen zu viel Leistungsplus bietet, dann macht man sich den Markt in der Zukunft kaputt, da dann der Upgradeztyklus länger wird.

Die Antwort darauf sind Produkte die sich im Featurelevel erheblich abheben (RT, DLSS, AI-DLSS) oder ordentlich Mehrperformance bieten (bei Intel waren es camals Effizienz und OCpotential), aber trotzdem nicht wirklich zukunftsfähig sind (zu wenig VRAM, weiterhin nur 4 Cores bei Intel damals). Also mit eingebauter Schnell-Alterung:

Und geplante Obszoleszenz.

Ein angenehmer Nebeneffekt von 8GB mainstreamkarten ist das Upsell-Potential. Nvidia muss nichtmal lügen dass 8GB ausreichen für die Zukunft. Je mehr die Kunden wissen wie inadäquat 8GB sind, desto besser, denn gerade wenn die Kunden von dem VRAM-Problem wissen ist die Chance groß dass sie am Ende mehr Geld für eine GPU ausgeben als sie eigentlich bereit waren.

Als Monopolist entspricht der Umsatz nvidias effektiv der Größe des Gesamtmarkts an add-in GPUs. Nvidia muss also versuchen diesen Markt zu vergrößern wenn sie den Umsatz steigern wollen. Über Stückzahlen geht das nicht mehr da der globale Markt bereits erschlossen ist und die Kundenzahl nicht mehr steigt. Also praktisch geht das nur durch Upselling. Dabei ist es relativ egal ob die prozentuale Marge steigt, solange der Deckungsbetrag steigt. Der Gewinnbetrag einer Highendkarte ist immer höher als einer Einsteigerkarte, selbst wenn die Marge im Highend viel niedriger ist.

Nvidia bedient sich hier eines Tricks aus Apples Playbook: Das Base-Modell macht man so günstig aber eben geplant obsoleszent dass man Quasi gezwungen ist auf die nächste Stufe upzugraden. Der Aufpreis für zusätzliche 8GB VRAM bei der 4060ti ist mit 100$ dann wieder obszön teuer. Es macht dann mehr Sinn gleich eine ganze Produktkategorie upzugraden also auf die 4070. Dort wiederrum ist die 4070 super / 4070ti effektiv der bessere Deal.
 
Zurück