Nvidia Volta: Fertigung von neuen 12-nm-GPUs startet noch 2017

Wenn du hier eine Parallel zur 1080 im Verhältnis zur 980Ti ziehst, da gab es einen großen Fertigungssprung, der eigentlich sogar mehr als ein Fullnode darstellt (28nm ->16nm). Den wird es diesmal nicht geben ;-)
Den nicht, dafür war bei Pascal die Architektur praktisch die gleiche, Volta dagegen verbessert sie deutlich.
Vermutlich nicht so stark wie damals von Kepler zu Maxwell, aber die Ergebnisse sollten dennoch sehr ordentlich ausfallen.
Anders als bei *hust* Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preise haben wir doch jetzt fast schon. Ich sage GTX 2070 unter 600 Euro wird erstmal nichts zu haben sein und die GTX 2080 irgendwo bei 800-1000 Euro.:)

Nein so wird es sicher nicht kommen, selbst die GTX 1080ti die absolut konkurrenzlos ist gibt es für ca. 700 Euro.

Dass die GTX 2080 über 600 Euro kosten wird ist natürlich relativ wahrscheinlich, hat die GTX 1080 ja auch anfangs.
 
Mein neuer Gamingrechner 2018 sieht ein R7 2700 und eine GTX 1170 / 2070 vor.

Ich freue mich schon sehr.

Würde gerne mal in % wissen, wie viel ich zu meinem jetzigen sehr altem Setup an Leistung zu gewinne.

(Mein jetziges sehr altes Setup:
i5 3550, Radeon 7850 Royalqueen 1GB .)
 
Den nicht, dafür war bei Pascal die Architektur praktisch die gleiche, Volta dagegen verbessert sie deutlich.
Vermutlich nicht so stark wie damals von Kepler zu Maxwell, aber die Ergebnisse sollten dennoch sehr ordentlich ausfallen.
Anders als bei *hust* Vega.

Ich würde keine großen/positiven Voraussagen bzgl. Architekturverbesserungen mehr machen, Geld/Ressourcen sind kein Garant für eine deutliche Steigerung, was man z.B. auch an Skylake-X hinsichtlich Gaming-Performance/IPC sieht. Einfacher ist es vermutlich ohnehin die (Engine & Spiele)Entwickler auf seine(r) Seite zu ziehen/halten.
 
Tchja, wie ich vermute habe, jetzt kommen nach dem Vega launch langsam die ersten Volta Infos ins Rollen. Einige meinten hier ja das dauert noch, soviel da zu. Anfang/Mitte 2018 ist jetzt nicht mehr so lange hin,dann kann Nvidia wieder gemütlich abgrasen während AMD noch an Navi tüftelt.
 
Der Zeitrahmen steht schon lange, den die Verträge wurden lange vorher unterschrieben. Läuft alles wie geplant hat NV vielleicht 4-6 Spielraum den sie nutzen können um die Verfügbarkeit eines Hardlaunches zu regulieren, aber ich gehe sowieso von Q2/18 aus und dann ein solider Hardlaunch.
 
In Zeiten von einen api limit braucht Nvidia keine neuen GPu mehr zu veröffentlichen

Pro ist 4k gaming da braucht man noch mehr GPU Leistung
kontra ist amd ist derzeit keine Konkurrenz wozu dann die eile

Was sein kann ist das volta gv100 optimiert wird um noch mehr Geld zu schröpfen im hpc Bereich
Die gamer werden sicherlich nen refresh der pascal bekommen
Ein moderates + im takt je gpu also von derzeit 2ghz auf 2,5ghz bei der gtx1080 als gtx1180
wenn nvidia wider Erwartens dennoch gv104 bringt will ich nicht wissen wo die preise landen.
Aber dann stellt sich die Frage wer kauft das.
endlos kann Mr. Lederjacke die consumer preise nicht anziehen die 700€ waren schon arg an der grenze bei der gtx1080.
 
Ich finde, Volta muss gar nicht so viel Mehrperformance über die Architektur mitbringen.
Wenn man sieht, dass auf Grund der Effizienzsteigerung GV100 40% mehr ALUs als GP100 ins gleiche Powerbudget packt, ist das schon beachtlich.

Ein GV102 mit 42 SM und ähnlichen Taktraten wie Pascal würde mir schonmal doppelte Powa zur 980Ti bescheren. Das wär schon nice. Zusätzliche Optimierungen nimmt man dann als Glasur noch mit :D
 
Fanboys gibs immer
Das der wert des Geldes was sowieso wertlos ist fällt bedanken wir uns bei der ezb
aber die Zukunft sieht rosig aus, Terror in westen europas Kriegsvorbereitung
Krieg ? Geldwert steigt weil mehr produziert wird und mehr Geld geschaffen wird, eigentlich widersinnig aber wahr. Zuerst steigt der wert um dann rapide abzustürzen.
die Frage ist nun wird der gewünscht Effekt eine schwellenden Krieg den Dollar stützen oder bricht irgendwo alles zusammen.Und reißt Europa herunter Euro wir gespalten Währungen werden eingefroren und das Bargeld verschwindet. Hallo krypto Währung. offen ist dann welche Währung dann Weltleitwährung wird yen oder rubel.
Politik ist aktuell spannend wäre die Konsequenzen nur nicht hier.
 
Ich würde keine großen/positiven Voraussagen bzgl. Architekturverbesserungen mehr machen, Geld/Ressourcen sind kein Garant für eine deutliche Steigerung, was man z.B. auch an Skylake-X hinsichtlich Gaming-Performance/IPC sieht. Einfacher ist es vermutlich ohnehin die (Engine & Spiele)Entwickler auf seine(r) Seite zu ziehen/halten.
Man kann es nicht einfach abschätzen und PR-Werte sollte man natürlich sehr vorsichtig genießen, aber es gibt schon genug Infos um schon sagen zu können, dass Volta auf Pascal ein Stück drauflegen muss.
Vega übrigens auch, ich erwarte das AMD da noch zweistellig bei der Performance im Verlauf der Zeit zulegt.

Skylake-X war "interessant", noch dazu der überhastete Launch selber.
Ich wette dennoch auf Volta das er sehr gut ausfällt.
 
Fanboys gibs immer
Das der wert des Geldes was sowieso wertlos ist fällt bedanken wir uns bei der ezb
aber die Zukunft sieht rosig aus, Terror in westen europas Kriegsvorbereitung
Krieg ? Geldwert steigt weil mehr produziert wird und mehr Geld geschaffen wird, eigentlich widersinnig aber wahr. Zuerst steigt der wert um dann rapide abzustürzen.
die Frage ist nun wird der gewünscht Effekt eine schwellenden Krieg den Dollar stützen oder bricht irgendwo alles zusammen.Und reißt Europa herunter Euro wir gespalten Währungen werden eingefroren und das Bargeld verschwindet. Hallo krypto Währung. offen ist dann welche Währung dann Weltleitwährung wird yen oder rubel.
Politik ist aktuell spannend wäre die Konsequenzen nur nicht hier.
Kannst du bitte einmal versuchen anständig zu schreiben? In Satzform inklusive vernünftiger Rechtschreibung und so? Den stichpunktartigen Kauderwelsch kann man sich nicht geben ...

Man könnte auch denken, du schreibst per Google Translator. Von der Formulierung her ergeben einige Sätze überhaupt keinen Sinn :rollen:
 
hart an der Grenze?

mal zu Erinnerung: die Reaktion auf die Vorstellung der Preises der GTX 1080

NVIDIA GTX 1080 Unveiled - YouTube

Man sollte hierbei nicht vergessen, das die MSRP für die Custom nur 50 US$ teuerer war als die der GTX980. Was die Karten bei uns so teuer gemacht hat, war der schlechte Euro-Kurs.

Und jetzt vergleicht mal den realen Vega 64 Preis. Dank des Packed-Stunts von AMD sind wir hier auf dem selben Preis für weniger Leistung 1 Jahr später. Nur erscheinen die Karten hier nicht ganz so teuer, weil der Euro wieder besser darsteht.

Was mich angeht, wird es wohl keine Karte in der nächsten Runde. Ich habe noch jede Menge Games die gespielt werden wollen, so dass ich neue Games erst gegen 2019/2020 kaufen werde. Außerdem interessieren mich von den neu auf den Markt kommenden Titeln aktuell nur sehr wenige, für die meine GTX1080 in 1440P noch locker reichen sollte. Wenn nicht auf Ultra-Settings, dann doch auf High/Very High.
Außerdem steht der Kauf dieser Titel erst in 2-3 Jahren an. Also von meiner Seite kein Bedarf an neuen Karten in der nächsten Generation. Und wie es 2019/2020 aussieht wird sich dann zeigen. Vielleicht überrascht AMD ja mit Navi und meine nächsten wird dann eine "Rote". Aber das entscheide ich dann wenn ich mal wieder Mehrleistung benötige.
 
Ich bin mal gespannt wie viel VRAM Nvidia dann spendiert, gibt es ne Zwischenlösung wieder mit 12GB oder bleibt es gar bei 8GB selbst bei der 2080 Volta oder die unter der 2080 nur 8GB damit es sich mehr lohnt die teurere zu kaufen?
 
NVIDIA hat keinen Druck, AMD kann bei Vega für Gaming längere Zeit nicht mehr als 8GB bieten, weil HBM einfach zu teuer ist.

Der Preis von GDDR steigt auch gerade, da wird NVIDIA die Speichergrößen wohl nicht ändern!
 
Naja, seit Fermi v2 gabs bei jeder neuen Generation mehr VRAM.
Ich denke NVIDIA wird auch dieses Mal etwas mehr draufpacken.


NVIDIA hat keinen Druck, AMD kann bei Vega für Gaming längere Zeit nicht mehr als 8GB bieten, weil HBM einfach zu teuer ist.

Der Preis von GDDR steigt auch gerade, da wird NVIDIA die Speichergrößen wohl nicht ändern!
Der Preis von GDDR5 steigt, der von GDDR5X nicht. Und Gerüchten zu Folge soll GDDR6 verwendet werden, wie sich die Preise da entwickeln weiß man aber nicht.
 
der von GDDR5X nicht.
Hast du da zufällig eine Preisliste?
GDDR5X gibt es nur von einem Hersteller, der wird wohl schon mal teurer als GDDR5 sein!

GDDR6 wird AMD aber auch verwenden, da ist es zumindest schon offiziell bestätigt.
Wird am Anfang also sicher auch nicht billig werden, fall beide Hersteller darauf setzen!
 
GDDR6 soll auch im Preis steigen und angeblich soll den die neue Volta Generation teilweise verwenden aber bei 500-700€ Karten ist das auch schon wieder fast egal.

Nvidia hat bisher eigl jede Generation in den letzten Jahren die RAM Menge etwas erhöht gerade um die leute zum Aufrüsten zu bewegen schätze ich.
 
Zurück