Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

seit fermi ist strom ein pseudo argument. du musst die karte schon jahre lang betreiben und täglich x stunden voll auslasten damit das geld ins gewicht fällt und ggü.
Seit der 5800 Ultra ist Strom KEIN Pseudoargument. Es werden stets viele gute Gründe genannt, warum überdurchschnittlich hoher Strombedarf ein Nachteil ist, aber manche können sich offenbar nur "hurr durr STROMVERBRAUCH!!!!!!" merken

also wenn ich die Daten so anschaut hat die 5700 gegen die 2060 12.5 % mehr Verbrauch bei 20% mehr Leistung und 33% mehr Speicher...

wer ist Energieeffizenter?
Wenn das so stimmt natürlich die 5700 - dank 7nm Prozess aber immer noch keine Leistung. Wie gesagt, früher hat der Prozess gezeigt, dass man damit locker mal 50% der Verlustleistung abfangen kann bei der GPU.
AMD ist also trotz einer großen Einsparung erst auf Nvidia Niveau und Nvidia hat natürlich den 7nm Prozess auch zur Verfügung. Wir werden 2020 sehen, ob AMD schon das maximale rausgeholt hat oder eben nicht

Was interessiert mich als Kunde der Prozess? Es interessiert mich 0, nur die das Angebot zählt, also Leistung und Preis.... Leistung wissen wir stimmt, Preis hoffen wir auch einmal....
Kommt einfach ganz drauf an welcher Kunde du bist. Hans Ahnungslos oder auch Bauer Hans interessiert nicht der Prozess, es interessiert ihn nur, was er für sein Geld bekommt.

Aber wir sind hier in einem Forum für Hardwarenerds und da ist es aus technischer Sicht schon interessant, dass der Prozess ein großer Faktor bei Energieverbrauch und Leistung ist. Und wenn man durch den Prozess bei gleichem energieverbrauch die doppelte Transistorenmenge verbauen kann, heißt dass, dass pauschal formuliert, dass knapp eine Leistungsverdoppelung möglich ist.

Wenn jetzt also Hersteller A einen Chip auflegt in einem theoretisch doppelt so schnellen Prozess und damit nur knapp die Leistung der Konkurrenz erreicht, ist das halt ernüchternd. Wenn aber zufällig bekannt sein sollte, dass auch die Konkurrenz bald mit diesem Prozess um die Ecke rückt, weiß man automatisch, dass die aktuell verfügbare Leistung bald fast verdoppelt werden kann (oder die Chipfläche und den Verbrauch reduziert). Beispiel etwa der Wechsel von Maxwell auf Pascal, der rein durch den Prozess einen riesigen Performancesprung ermöglicht hat

Und unter dem Gesichtspunkt ist der zugrundeligende Prozess zumindest nicht uninteressant. Wenngleich es die Karte weder schneller noch langsamer macht wenn ich ihr erzähle in welchem Prozess sie gefertigt ist.

Aber durch den Prozess bzw. die Einschätzung zu diesem kann man eben schon monate vorab sagen, wo eine Karte gleicher oder ähnlicher Architektur ungefähr landen sollte/könnte.
Die W werden wohl net mehr die Kaufentscheidung beeinflussen.
Wird Zeit das die Käufer mal über Inputlag nachdenken.
Dir ist schon klar, dass Inputlag und Overhead bislang klares Nvidia Land sind und wenn man die Käufer jetzt zu lange auf die Materie hindrängt ist das letztlich nur ein Pluspunkt für Nvidia.
Klar, AMD hat jetzt teilweise Möglichkeiten gefunden, dies zu reduzieren. Aber alles in allem ist das etwas, wo Nvidia seit vielen Jahren die Nase absolut vorne hat.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hardware kocht heiß rot
mit wasser
null fantasie null innovation
Glorious Nvidia muss AMD
the right way zeigen!
The right way ist
grün
effizient
umweltverträglich
nachhaltig
the way of NVIDIA!

Navi? Not impressed at all!

ÄH welche falschen TDP Werte hat AMD den veröffentlicht? Die haben doch nur die TBP veröffentlicht, wie auch in diesem Artikel steht hat NVIDIA die TDP Werte sich aus den Fingern gesaugt oder irgendeine Quelle...

Wo hast du deine Infos her?
Nvidia hat diese Karten längst selbst im Labor getestet. Davon abgesehen müssten sie nur bei den Boardpartnern nachfragen, die wissen natürlich was der Chip alleine so braucht usw, dafür gibts recht konkrete Whitepaper die direkt von AMD kommen

@News: mir wär insgesamt auch lieber, man weist nicht auf solche Dinge hin und arbeitet an weiteren Oldies, die einfach nur durch simples "Raytracing ON" sooooo viel besser aussehen wie früher
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

AMD hardware kocht heiß rot
mit wasser
null fantasie null innovation
Glorious Nvidia muss AMD
the right way zeigen!
The right way ist
grün
effizient
umweltverträglich
nachhaltig
the way of NVIDIA!

Navi? Not impressed at all!

Keine Fantasie, hmm ?
Es gab damals tolle DX9 effekte und die waren alle AMD exklusiv. :lol:

HD 7000 Serie DX9 Flackern

AMD hat sich sehr viel Zeit gelassen mit dem Fix und dabei war das problem so massiv !
Das war leider nicht meine letzte AMD aber aus fehlern lernt man. Never ever again !

So wie du, der mich wiederholt als Lügner bezeichnet hat, ohne irgendwelche Belege? ^^

Dann zeig mir mal wo ich das gemacht habe, mit Link zum Zitat und dann erbringe ich dir den Beweis, kein Problem.
Wieso eigentlich dein Einwand, willst du bestreiten, dass Nvidia der Shrink noch bevorsteht? Du kannst ja hoffen, dass er nicht mehr Effizienz bringt, aber das wird nichts.
Und wenn du nur etwas in der Lage wärst Zusammenhänge zu erkennen, würdest du auch sehen, dass ich DICH nicht als Lügner bezeichnet habe.

Nunja, wenn ich pro Nvidia Gerüchte die erlogen und erstunken sind, feiere, dann lügt man gewissermaßen ja genauso. Also fass dir mal an die Nase. ;)

Die VII ist ja auch keine Gaming-Karte! raffst du (sunyego) das nicht oder ignorierst du das gekonnt?

Vega war immer als Gaming Karte gedacht und auch so konzipiert, mit jeder Menge Gaming Features.
Für mich wär die VII die Ultimative Karte, denn KEINE andere Grafikkarte ist bei CaptureOne so schnell wie die Radeon VII. Und wenn man die VII ein bisschen optimiert knallt sie die RTX2080 locker an die Wand und das bei annähernd gleichem Verbrauch.

Es gibt aber eben nicht nur workloads wie CaptureOne und wenn man die RTX 2080 optimiert, gilt dein Argument nicht.

Was soll der peinliche Vergleich denn.:lol:
Wen interessieren die paar Watt?

Was soll dein peinlicher Beitrag denn? Nvidia informiert einfach nur, sonst kommst du wieder auf die Idee und veröffentlichst UV Werte wo lediglich die ASIC angegeben ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat ganz andere Probleme. Anscheinend hat der Miningzusammenbruch Nvidia mehr geschadet als AMD.

Also stützt du dich, nachdem die Verschwörungstheorien zum angeblich schlechten Turing Verkauf nicht korrekt waren, nun auf die Aktienwerte?

Der AMD-Kurs ist stabil, Nvidias immer noch im Tal der Tränen.

Und der Nvidia Kurs kommt auch von einer ganz anderen Spähre und war massiv überbewertet, durch Mining.

Selbstfahrende Autos stecken immer noch in den Kinderschuhen, im Datacenterbereich zieht man von Cuda weg, weil zu teuer. Wo sie noch Kohle machen, sind die Max-Q Notebooks, Tegra bei der Switch und Raytracing Farms für die Animationsstudios.

Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann stimmt das nicht so ganz was du sagst.
Blöd nur, dass es richtiges Wachstum nur bei den MAX-Q Notebooks gibt. Geforce macht immr noch den Löwenanteil des Umsatzes aus. Da können sie es sich gar nicht erlauben nachzulassen....Währenddessen spielt AMD überall mit

So kann man das nun wirklich nicht sehen, AMD spielt währenddessen überall mit? Was rauchst du denn.

Also ich finde ja schon recht beeindruckend was AMD da liefert... die 7NM Fertigung ist sicherlich ein interessanter Schritt.
Aber umso enttäuschter bin ich über die letztlich gelieferte Leistung.

Ich selbst habe eine RTX 2080TI... und das schon mindestens ein halbes Jahr... Und AMD hat sein "Flagschiff" gestern mit einer 2070 Karte verglichen in den "Spielausschnitten"

Da kann AMD noch so gut sein was Preis Leistung angeht, wenn es gar keine Leistung gibt!... Und Nvidia kann gemütlich auf dem Trohn sitzen bleiben mit der RTX Titan und der 2080TI... weil Kokurrenz gibt es da ja keine.

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass AMD halt mehr die Mittelklasse ansprechen will... Ich behaupte, die bekommen es einfach nicht hin, vernünftig an die Leistung einer 2080TI zu kommen, denn ansonsten würden sie das Garantiert tun.

Da sitzt sicherlich nicht einer in der oberen Etage der sagt: "Wenn wir jetzt lust hätten könnten wir ein High End Modell machen, welches alles bisherige in den Schatten stellt, aber komm lass mal gut sein, wir machen lieber erstmal paar mitteklasse Grafikkarten, mit der neusten 7NM Technologie"

Aus irgendeinem Grund kriegen die das einfach nicht hin, aber wieso weis ich leider auch nicht....
Die Technologie dazu hätten sie von mir aus gesehen!

PS... das ganze TDP gedönst interessiert mich nicht die Bohne!... mich interessieren nur meine FPS und meine Auflösung... und da bin ich sicher nicht der einzige auf der Welt!

Die müssen nicht 2080ti Niveau erreichen, wenn Sie im Midrange wieder Konkurrenzfähig sind. AMD ist auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen will, d.h. z.B. hat Renault genügend Kunden, ohne ein Spitzenmodel, dass alle anderen schlägt und lebt trotzdem prima damit/davon ;)
Ein Unternehmen agiert immer auf den Marktplätzen das ihnen gerade gerecht wird und wenn es iwann den Wachstum auf diesem Markt nicht mehr steigern lässt, vorausgesetzt man ist ist Liquide, visiert es den nächsten Marktplatz an. Huawei hat sich durch gute Low End, Mid Range Produkte langsam Marktanteile abgegriffen bis Sie mit den großen mit spielen konnten...
Sowas geht nicht über Nacht.
Das Beispiel Ryzen zeigt es doch Prima, stück für stück jaben Sie sich an den Konkurrenten ran gearbeitet, jetzt sind Die auf Augenhöhe und haben ein verdammt gutes PL Verhältnis...

Die müssen nicht 2080ti Niveau erreichen, wenn Sie im Midrange wieder Konkurrenzfähig sind. AMD ist auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen will, d.h. z.B. hat Renault genügend Kunden, ohne ein Spitzenmodel, dass alle anderen schlägt und lebt trotzdem prima damit/davon ;)
Ein Unternehmen agiert immer auf den Marktplätzen das ihnen gerade gerecht wird und wenn es iwann den Wachstum auf diesem Markt nicht mehr steigern lässt, vorausgesetzt man ist ist Liquide, visiert es den nächsten Marktplatz an. Huawei hat sich durch gute Low End, Mid Range Produkte langsam Marktanteile abgegriffen bis Sie mit den großen mit spielen konnten...
Sowas geht nicht über Nacht.
Das Beispiel Ryzen zeigt es doch Prima, stück für stück jaben Sie sich an den Konkurrenten ran gearbeitet, jetzt sind Die auf Augenhöhe und haben ein verdammt gutes PL Verhältnis...
The winner takes it all!
Midrange existiert nicht
Midrange wird geschaffen
durch highend
Alles unter highend ist midrange!
Midrange ist nie freiwillig
Midrange ist einem gezwungene unmündigkeit
(^_-)≡☆

metamorph83@

JA, aber auf kosten der performance, deswegen bewegt sich seit jahren nichts !

Wie viele karten sollen den noch auf dem niveau einer drei jahre alten GTX1080 sein ?
Es sind gefühlte 20x mittlerweile !

Ein Unternehmen agiert immer auf den Marktplätzen das ihnen gerade gerecht wird und wenn es iwann den Wachstum auf diesem Markt nicht mehr steigern lässt, vorausgesetzt man ist ist Liquide, visiert es den nächsten Marktplatz an. Huawei hat sich durch gute Low End, Mid Range Produkte langsam Marktanteile abgegriffen bis Sie mit den großen mit spielen konnte...

Was du sagst Stimmt... und es ist auch das was AMD immer allen erzählt.

Allerdings glaube ich es ihnen nicht so richtig.

Der Vergleich mit Renault hinkt... denn Auto hersteller gibt es viel mehr...

Desktop GPU hersteller gibt es 2(zumindest erwähnenswerte)... und keiner von den beiden würde freiwillig den Spitzenplatz räumen!...

Denn sind wir mal ehrlich. Hätte AMD jetzt eine gpu vorgestellt mit 4000+ shader auf Leistungsniveau einer 2080ti... und das evtl noch leicht günstiger als nvidia.... ja dann würde Nvidia jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche kucken!...

Sie müssten deswegen ja nicht auf den midrange markt verzichten, das eine schliesst das andere ja nicht aus!

Und ich denke AMD würde das mit vorliebe machen, wenn sie könnten.

Nur leider können sie es nicht!

Für mich selbst ist es insofern entäuschend, weil ich gerne etwas Konkurenz im High End markt gehabt hätte.

Den Konkurenz bringt erstens Qualität und 2 ens auch etwas Preisdruck.

Entschuldigt die Frage sofern diese schon beantwortet wurde aber ich habe leider keine Zeit alle Seiten zu lesen.

Die 180 Watt bzw. 225 Watt der XT, bezieht sich dies auf den Boost Takt von 1900Mhz oder auf dem Gaming Takt von ~1750Mhz?

LG

Entschuldigt die Frage sofern diese schon beantwortet wurde aber ich habe leider keine Zeit alle Seiten zu lesen.

Die 180 Watt bzw. 225 Watt der XT, bezieht sich dies auf den Boost Takt von 1900Mhz oder auf dem Gaming Takt von ~1750Mhz?

LG

Das ist mMn ein ziemlich schlechter Versuch sich besser darzustellen.
Die Werte beziehen sich auf den einzelnen Grafikchip bzw aufs gesamte Board.

Meine Frage an NV: wieso baut ihr so Schrottige Boards dass sie so viel Leistung brauchen?
AMD baut hier wesentlich effizientere Boards. Da geht wesentlich mehr in den Chip und bringt somit Leistung als bei den billigen NV Boards.
Billige Netzteile haben ja auch einen schlechteren Wirkungsgrad als teurere / bessere

The winner takes it all!
Midrange existiert nicht
Midrange wird geschaffen
durch highend
Alles unter highend ist midrange!
Midrange ist nie freiwillig
Midrange ist einem gezwungene unmündigkeit
(^_-)≡☆

In dem Fall könnte Nvidia die 1660, 1660ti, 2060, 2070 einfach mal aus dem Portfolio nehmen...

So sieht Angst aus. Also ist Navi stärker als AMD angekündigt hat. :daumen:
Geht der Hypetrain wieder los:D Hmmm, am 07.07. sind wir wohl alle schlauer. Dann können wir meckern oder begeistert sein. Letzteres würde ich AMD natürlich auch bei den Grakas wieder mal gönnen...

Gruß

Was du sagst Stimmt... und es ist auch das was AMD immer allen erzählt.

Allerdings glaube ich es ihnen nicht so richtig.

Der Vergleich mit Renault hinkt... denn Auto hersteller gibt es viel mehr...

Desktop GPU hersteller gibt es 2(zumindest erwähnenswerte)... und keiner von den beiden würde freiwillig den Spitzenplatz räumen!...

Denn sind wir mal ehrlich. Hätte AMD jetzt eine gpu vorgestellt mit 4000+ shader auf Leistungsniveau einer 2080ti... und das evtl noch leicht günstiger als nvidia.... ja dann würde Nvidia jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche kucken!...

Sie müssten deswegen ja nicht auf den midrange markt verzichten, das eine schliesst das andere ja nicht aus!

Und ich denke AMD würde das mit vorliebe machen, wenn sie könnten.

Nur leider können sie es nicht!

Für mich selbst ist es insofern entäuschend, weil ich gerne etwas Konkurenz im High End markt gehabt hätte.

Den Konkurenz bringt erstens Qualität und 2 ens auch etwas Preisdruck.

Genau dann hinkt der vergleich noch weniger, es tummeln sich noch mehr Konkurrenten auf dem Markt, alle buhlen um den Mann/Frau mit kleinem Geldbeutel bzw. dem Budgetkunden. Und Renault ist beileibe nicht der Beste davon und grabt trotzdem was ab.

Natürlich würden Sie es machen, nur ist die Situation eine andere, es steht nicht unendlich viel Entwicklungsbudget zur Verfügung, genauso wenig unendlich viele Kapazitäten in Supply, Marketing, Reichweite, immerhin konkurrieren sie mit dem Marktführer-->80% oder mehr absoluten Marktanteil im PC Gamibg! Dazu tragen sie das unternehmerische Risiko...
Du kannst dich gerne malxeben Selbständig machen und das Gegenstück zur Titan auf den Markt werfen...

würde ich AMD natürlich auch bei den Grakas wieder mal gönnen...

Gruß

Ich auch :D
Wenn Navi hier bei 45FPS landet, dann ist für Onkel Sunyego bereits alles klar. Overhead wurde nicht besiegt !
Navi muss ca. 150FPS liefern.

Ein kurzer Check in einem Spiel reicht aber nicht, zweite Meinung holt man sich bei Unreal und anderen Games ala GTA5 usw.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    72,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Okay, laßt mal kurz die Daten übernehmen und dann rechnen:
5700XT 180W 225W -> 45W für 8GB Speicher und alle anderen Bauteile
5700 150W 180W -> 30W für 8GB Speicher und alle anderen Bauteile
2080 148W 215W -> 67W für 8 GB Speicher und alle anderen Bauteile
2070 120W 175W -> 55W für 8GB Speicher und alle anderen Bauteile
2060 115W 160W -> 45w für 6GB Speicher und alle anderen Bauteile

=> 8 GB dürfen dementsprechend keine 30W verbrauchen.
Dann frag ich mich, wie miserable die Bauteile wie Spannungswandler etc auf der 2060 sein müssen?
Oder auf der 2070.

Mag sein, dass AMD GPUs immer noch mehr Leistung benötigen, aber das Board scheint dann deutlich effizienter zu sein.
Da frag ich mich, ob NVidia sich da klar drüber ist, was sie mit dieser Folie alles preisgeben?

Zurück