Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Die leute die über 800.- für eine rx64 gezahlt haben (Mining), tun mir ein bisschen leid aber sind auch selbt schuld. Ich meine die Leistung war bekannt. Es gab unzählige Benchmarks !
Nicht einmal 18 Monate später gibt es die karte für 370.- :D

Navi wird falls überhaupt nur minimal langsamer als VII aber deutlich günstiger ! Customs wird es selbstverständlich auch geben, gab es bei VI leider auch nicht !

VII ist laut PCGH um lediglich 6% schneller als RTX2070 ! Das ist nichts ! Nuance
Das sollte Navi doch locker übertreffen !

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

RTX2070 = 94%
VII = 100%

Optimiert würde RTX2070 locker an der VII vorbeiziehen.

Die Spiele/Software/Engine Programmierer sind alle schuld... die müssten sich alle mehr Mühe geben und die vorhandenen Hardwarerecource optimaler ausnutzen.
Dann hätten beide (NV und AMD) was davon... AMD mehr mehr.. NV weniger mehr :D

Guckt euch das auf Turing und RTX optimierte Vorzeigebeispiel BAttlefield 5 an :D
Da stampft die VII die 2080 sowas von in den Boden!!

Es ist schwer den TDP nur auf der GPU zu vergleichen, denn AMD/ATI hat seinen Speicher Intern und NV daneben. Gabs alles schon mal beim Pentium 2 im Slot Format mit externen L2, bis Intel zugeben mußte, das es schneller und billiger(ja AMD drückte schon damals die Preise von Intel runter) ist, es im Processor zu integrieren statt extra Platine

"Woher diese stammen, bleibt laut Hardwareluxx offen." Da fällt mir nur eins zu ein.

Zuletzt bearbeitet:

Die werden einfach nur die nicht Super um 100 Doller senken und die Super nehmen deren Platz ein.

Sehe ich genau so, die Super ersetzt die erste Generation der 20XX.
Macht ja auch wenig Sinn, jeweils 2 Typen Produzieren, das Kostet unnötige Kapazität und damit Geld. Aber keiner weiß wieviel Chips auf Lager vorproduziert wurden, was bei den Partnern auf Lager vorrätig ist. Sicher wurden viele 20XX verkauft, aber bis die Vorgänger vom Marktplatz verschwinden, wer weiß. Zum Verschrotten sind die Gen1 20XX zu Wertvoll, da nur unwesentlich langsamer

Für die Radeon RX 5700 XT nennt AMD 225 Watt TGP; für die RX 5700 180 Watt - und jeweils keine TDP. Das nahm Nvidia nun zum Anlass, eine Tabelle zu veröffentlichen und das eigene Produkt noch einmal ins beste Licht zu rücken: Demnach ist die Geforce RTX 2070 weiter überlegen, da sie - nach AMDs eigenen Marketingfolien - in etwa so schnell ist wie die Radeon RX 5700 XT, aber weniger Strom konsumiert. Nvidia gibt für die RTX 2070 175 Watt TGP an; für die Geforce RTX 2080 215 Watt.

Ich stelle mir grad wirklich die frage "Ist AMD zu einen so großen Konkurenten geworden das man alles versucht um die eigenen produkte besser aussehen zu,und wenn es nur die kleinsten Unterschiede sind".

Früher wurde AMD mit ATI immer belächselt,aber jetzt kommt Intel und will ein Real-World-Gaming-Duell und Nvidia sucht auch schon überall nach den kleinsten Unterschieden,AMD scheint irgendwie grad jeden Probleme zu bereiten.

Kann das mal jemand ausrechnen wie Hoch der Unterschied der Stromkosten währe ziwschen den 225W der 5700XT und den 175W der RTX2070.Wenn es sich da um 3 oder 5€ Stromkosten unterschied handelt fall ich vom glauben ab.

Zuletzt bearbeitet:

Kann das mal jemand ausrechnen wie Hoch der Unterschied der Stromkosten währe ziwschen den 225W der 5700XT und den 175W der RTX2070.Wenn es sich da nur um 3 oder 5€ Stromkosten unterschied handelt fall ich vom glauben ab.

Gern, bei 2h Stunden zocken unter Vollast am Tag 365 * 0,05 KWH * 2 * 0,28 Cent
Macht bei 0,28 Cent pro KWH im Jahr 3,7€ unter der annahme von 2h Vollast am Tag

Gern, bei 2h Stunden zocken unter Vollast am Tag 365 * 0,05 KWH * 2 * 0,28 Cent
Macht bei 0,28 Cent pro KWH im Jahr 3,7€ unter der annahme von 2h Vollast am Tag

Ich hab 10,22€ raus mit deiner Formel.

Zuletzt bearbeitet:

Kann das mal jemand ausrechnen wie Hoch der Unterschied der Stromkosten währe ziwschen den 225W der 5700XT und den 175W der RTX2070.Wenn es sich da um 3 oder 5€ Stromkosten unterschied handelt fall ich vom glauben ab.

Das ist doch recht einfach:
Bei 50W = 0.05kW Unterschied und angenommenen 2h Spielzeit am Tag 365 tage im Jahr sind das:

0.05kW*2h*365 = 36,5kWh
Bei 0,3€/kWh macht das stolze 10,95€ pro Jahr.
Bei einem Preisunterschied von €50 kann man da schon mal 4,5 Jahre spielen, bis das ins Gewicht fällt.

Bei 50W = 0.05kW Unterschied und angenommenen 2h Spielzeit am Tag 365 tage im Jahr sind das:

0.05kW*2h*365 = 36,5kWh
Bei einem Preisunterschied von €50 kann man da schon mal 4,5 Jahre spielen, bis das ins Gewicht fällt.
Kleinvieh macht auch Mist;) Schatz, wie oft hab ich dir gesagt: muss im Kühlschrank immer das Licht brennen...:D

Gruß

In dem Fall könnte Nvidia die 1660, 1660ti, 2060, 2070 einfach mal aus dem Portfolio nehmen...
wieso?
sie ordnen sich perfekt
unter der
super schnellen rtx 2080 ti
alles schneller als amd!

amd legt mit midrange vor looOOoooOol
nvidia kontert mit superior produkte!
klasse statt masse
so gewinnt man kunden mit geld
fuer high performance gaming!

sei bitte ehrlich
was kontert rtx 2060 mit rtx 2070 chip
uuuuuuuuuuuuund
8gb grafikspeicher
fueeeeeeeeeer
unglaubliche 350 tacken?!
nix nada niente
case closed (+_-)/=>pwnage

0.05kW*2h*365 = 36,5kWh

Also sieht das dann so aus,nach Quellen von Gamestar Alles zu AMD Radeon RX 5700 XT - Preis, Performance, Anti-Lag soll die Radeon 5700XT 449USD kosten was laut Google gerade 397€ umgerechnet sind.

Bei Caseking ist die Günstigste RTX2070 für 469€ bis max 679€ zu haben NVIDIA GeForce RTX 2070 online kaufen und bei Mindfactory RTX 2070 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, für 455€ bis Max 615€.

Also stehen die 10,95€ im Vergleich zum Preis.

Radeon 5700XT mit 225W für 397€
RTX2070 mit 175W für 469€

Somit währe die Radeon 5700XT noch immer die bessere Wahl im Vergleich,wenn die Radeon 5700XT wirklich 397€ Kosten soll,sind die 175W absolut kein Kaufargument für eine RTX2070.Dann müsste Nvidia die Preise massiv senken,die 10,95€ stehen dann absolut in keinen Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

wieso?
sie ordnen sich perfekt
unter der
alles schneller als amd!

klasse statt masse

sei bitte ehrlich
uuuuuuuuuuuuund
8gb grafikspeicher
fueeeeeeeeeer
nix nada niente

Wo hast du Deutsch gelernt?

wieso?
sie ordnen sich perfekt
unter der
alles schneller als amd!

klasse statt masse

sei bitte ehrlich
uuuuuuuuuuuuund
8gb grafikspeicher
fueeeeeeeeeer
nix nada niente

Sag mal schreibst du deine Posts übers Kindle oder warum sind diese Sätze so fürchterlich unterteilt? Hast du keine Umlaute und Großbuchstaben auf deinem Gerät!? Aber gut, bei deinen 69 Beiträgen ging es sowieso nie wirklich inhaltlich zu...

Bei Navi nicht, hat auch externen Speicher.

TDP ist doch völlig egal, entscheidend ist einzig und allein die TBP - also was das Board aufnimmt.

Jede Grafikkarte hat externen GPU Speicher, bis auf die Xbox One, die 32 Mbyte internen hatte..... zusätzlich zum externen..... oder meinst du den Controller?

sei bitte ehrlich
uuuuuuuuuuuuund
8gb grafikspeicher
fueeeeeeeeeer
nix nada niente
Jupp

Und jetzt reibt ihnen NVIDIA richtiger Weiße u marktingtechnisch auch noch die Effizienz unter die Nase ,darum kollabieren die 7nm Jungens ja gerade so:-)

Damals wo der Kootrapalli mit poor Volta nachweisbar gelogen hatte , war das noch als normals Marketing gesehen worden, tut NVIDIA das gleiche für ihre Produkte....gaaanz böse

Damals wo der Kootrapalli mit poor Volta nachweisbar gelogen hatte , war das noch als normals Marketing gesehen worden, tut NVIDIA das gleiche für ihre Produkte....gaaanz böse

Wenn man es genau nimmt ist Gaming Volta nie zum Vergleich angetreten ;)
Daher defeated by default ;)

Also sieht das dann so aus,nach Quellen von Gamestar soll die Radeon 5700XT 449USD kosten was laut Google gerade 397€ umgerechnet sind.
Ja guten Morgen! Ich hab da was zum Thema Allgemeinbildung ;):

Dollar Preise sind immer ohne Steuern, da in den USA jeder Staat seinen eigenen Umsatzsteuersatz hat.

Für Deutschland bedeutet dies: 449 Dollar x 1,19 (Umsatzsteuersatz) = 534 Dollar x 0,885 (Euro/Dollar Kurs) = 473 Euro Retailpreis in Deutschland.

AMDs deutsche UVP wird also bei mindestens 449 Euro liegen (und damit würde man weniger verdienen als in den USA pro verkaufter Karte - bei 473 Euro verdient man beim gegenwärtigen Kurs das Gleiche).

Zurück