Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Was du sagst Stimmt... und es ist auch das was AMD immer allen erzählt.

Allerdings glaube ich es ihnen nicht so richtig.

Der Vergleich mit Renault hinkt... denn Auto hersteller gibt es viel mehr...

Desktop GPU hersteller gibt es 2(zumindest erwähnenswerte)... und keiner von den beiden würde freiwillig den Spitzenplatz räumen!...

Denn sind wir mal ehrlich. Hätte AMD jetzt eine gpu vorgestellt mit 4000+ shader auf Leistungsniveau einer 2080ti... und das evtl noch leicht günstiger als nvidia.... ja dann würde Nvidia jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche kucken!...

Sie müssten deswegen ja nicht auf den midrange markt verzichten, das eine schliesst das andere ja nicht aus!

Und ich denke AMD würde das mit vorliebe machen, wenn sie könnten.

Nur leider können sie es nicht!

Für mich selbst ist es insofern entäuschend, weil ich gerne etwas Konkurenz im High End markt gehabt hätte.

Den Konkurenz bringt erstens Qualität und 2 ens auch etwas Preisdruck.

Klar sie können nicht. :lol: Die lassen NV das Highend. NV hat soviel an Boden verloren in den letzten Jahren. Siehe Apple, Konsolen usw.

Wenn jetzt einer den anderen richtig platt machen wollte, dann könnten sie es. Bei nur 2 Anbietern ist es für den anderen besser, das die Konkurrenz besteht.

Qualitativ und technisch ist AMD klar vorne. Und das Leistungsniveau steigt nicht, weil kein Bedarf besteht.

Viel habe ich von dem Typ bisher nicht gesehen.
Aber eigentlich ist er doch irgendwie cool.

Twitch geht auch völlig falsch an die Sache heran, und auch die Betreiber der E3.

Am Ende stärkt das seine Position nur, und macht ihn viel interessanter.....^^
Solche Personen kann man nur mit viel schwarzen Eigenhumor oder Sarkasmus bezwingen....
Alles Andere geht nach Hinten los, definitiv....^^

Ich kühlr seit jahren problemlos 300Watt+ mit Luft und das ganze auch noch wahlweise Silent, ich sehe da kein Problem.
Es gibt kein Problem, nur die jeweilige Sichtweise des einzelnen:D Manchen sind Verbrauchswerte (auch beim Hobby) schlicht schietegal, anderen eben nicht. Ich persönlich greif bei ähnlicher Leistung/Kaufpreis schon recht lange zum effizienteren Produkt (nicht nur bei Grafikkarten)...

Daher, jedem wie es ihm beliebt:daumen:

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    21,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Toll, wie du auf meine Argumentation eingehst, sie entkräftest und mir sachlich antwortest :daumen:
Ähm - ja. Ich nehme mal an du hast selbst gemerkt, was für einen Stuss du geschrieben hast. Passt für mich :ugly:

Erkläre doch erstmal den Stuss den du geschrieben hast.
"Seit wann ist Aufklärung "schießen"? NVIDIA kann nichts dafür, dass AMD mit ihrem falschen TDP-Wert, der nur die GPU betrifft, eine falsche Situation suggeriert."

Bisher kam nichts von dir zu deiner Behauptung über falsche TDP Werte. Aber Hauptsache erstmal labern...

Wieso mag ich es immer Recht zu behalten. Oh das ist wie Honig auf den Lippen. Ich hab noch das Getröte im Ohr, von so einigen hier. Navi wird maximal 150W haben. Tja. Mindestens 180, und dann unter 2070 Niveau. Vermutlich noch schön gerechnet und eher um die 220W. Und ohne Raytracing. Aber zum selben Preis wie ne 2070. Besser kann man es nicht an den Mann bring. Jetzt bin ich auf die Begründungen gespannt sich das zu kaufen. Nvidia gewinnt jetzt sogar im Preis, unglaublich. Bester Preis, beste Leistung, beste Treiber, beste Features, bestes "optional", raytracing.

Du unterschlägst jetzt aber die unzähligen Male wo du beim Schwachsinn reden erwischt wurdest. Wie ist das eigentlich mit dem schwarz-weiß Denken und dem Bedürfniss einem Lager angehören zu müssen? Ich mein, du bist hier schon als fanboy gebrandmarkt, scheinst den Drang zu haben auf andere zu zeigen und das schlechte zu suchen um...dich besser /bestätigt zu fühlen? Hoffe nicht. Aber wie kann man behaupten technikinteressiert zu sein wenn man doch nur einem Hersteller hinterherläuft oder einfach den feiert der ganz oben in der Performancetabelle steht um dabei zu sein? Siehst doch an dir selbst, Panik nur weil die Konkurrenz mal was brauchbares abliefert.

...hier nochmal wichtige News zu den Superkarten !
Das interessanteste ist das RTX2080 Super 11GB bekommt. Das war der einzige vorteil der VII , wenn man überhaupt vom Vorteil sprechen kann bei der Leistung.

VII ist endgültig OBSOLET !

...und auch die Preise gehen stark runter für die "älteren" Modelle.Very Nice !

EXCLUSIVE: NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]
Komisch, laut Igor haben die 8GB und dem vertraue ich da mehr.
Ist ja nicht so, also würde es nicht auch im Text stehen.:ugly:

Ja, der Artikel wurde geupdatet ! Jetzt sind es wieder 8GB.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    21,5 KB · Aufrufe: 27

Das Update war schon lange vor deinem Kommentar da.

Davon ab, einfach nur Turing+10-15% um wieder vor Navi zu sein.:hmm:

Du unterschlägst jetzt aber die unzähligen Male wo du beim Schwachsinn reden erwischt wurdest. Wie ist das eigentlich mit dem schwarz-weiß Denken und dem Bedürfniss einem Lager angehören zu müssen? Ich mein, du bist hier schon als fanboy gebrandmarkt, scheinst den Drang zu haben auf andere zu zeigen und das schlechte zu suchen um...dich besser /bestätigt zu fühlen? Hoffe nicht. Aber wie kann man behaupten technikinteressiert zu sein wenn man doch nur einem Hersteller hinterherläuft oder einfach den feiert der ganz oben in der Performancetabelle steht um dabei zu sein? Siehst doch an dir selbst, Panik nur weil die Konkurrenz mal was brauchbares abliefert.

Brauch bar für wen ?

Für die Leute die sich ihr Werkzeug bei Aldi , oder Lidl kaufen und es mit nem Dacia nach Hause fahren ?

Amd 7nm und neueste Architektur ( wenn es nach Amd geht ) und säuft trotzdem mehr als Nvidias alte 12nm Karten :D

Bravo Amd :lol:

Vollkommen unabhängig von den Werten, finde ich es viel amüsanter, dass Nvidia sich nun immer häufiger zu Aussagen und Marketing-Geblubber in Verbindung mit der Konkurrenz hinreißen lässt. War es nicht lange so, dass so etwas eher vom Underdog AMD kam und Nvidia so etwas ja nicht nötig hätte? ;)

Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Brauch bar für wen ?

Für die Leute die sich ihr Werkzeug bei Aldi , oder Lidl kaufen und es mit nem Dacia nach Hause fahren ?

Amd 7nm und neueste Architektur ( wenn es nach Amd geht ) und säuft trotzdem mehr als Nvidias alte 12nm Karten :D

Bravo Amd :lol:

saufen mehr wie NVIDIA? Also wenn die Werte stimmen ist doch die 5700 Energieeffizienter wie die 2060....

12.5% mehr Verbrauch bei 33% mehr Speicher und um die 20% schneller...
Wie du hier auf mehr Verbrauch kommst musst du mir erklären

Erkläre doch erstmal den Stuss den du geschrieben hast.
"Seit wann ist Aufklärung "schießen"? NVIDIA kann nichts dafür, dass AMD mit ihrem falschen TDP-Wert, der nur die GPU betrifft, eine falsche Situation suggeriert."

Bisher kam nichts von dir zu deiner Behauptung über falsche TDP Werte. Aber Hauptsache erstmal labern...

wo hat AMD die falschen TDP Werte veröffentlicht? Quelle?
die haben immer die Board Power angegeben

Das ist sehr wahrscheinlich so - aber NVidia hat ja gesagt 7nm sei ihnen zu teuer.
Dass die Konkurrenz das anders sieht und jetzt eine 7nm-Karte anbieten kann wo man selbst keine hat ist entsprechend selbst verschuldet.

Wieder mal blind was AMD für diese Karte für Preise aufruft oder wie :lol:

So ja NVIDIA hat wohl recht das der Prozess kostspielig ist, und wenn sie jetzt zudem noch sparsamer sind mit 12nm ist der Drops für die rote Krücke eh gelutscht

Betroffene Hunde bellen , ja das sieht man vor allen an der roten Entourage hier ,die du mit deinem Gehetze gegen NVIDIA versuchst zu hofieren

POOR Navi und das ist es was es wird,wenn das komplette NVIDIA Portfolio ausgerollt wird

EXCLUSIVE: NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]

Zuletzt bearbeitet:

Der Ist-Zustand wäre damit auch ganz nett, wenn das nicht schon das Ergebnis eines 12nm vs. 7nm Vergleichs wäre und hier nur noch einer von beiden Herstellern Verbesserungspotenzial hat.

Eine 7nm 2060 könnte ohne dass Nvidia noch irgendwas anderes als die Prozessumstellung machen müsste, realistisch betrachtet 80 bis 100 Watt verbrauchen.

Bei der 5700XT ist angesichts dessen was da noch von Nvidia kommt, noch richtig Luft nach unten. Wir werden diese Karte früher oder später für unter 300 Euro sehen. Der Chip ist kleiner und damit mittelfristig günstiger als eine 1660Ti (die 2 GiB mehr VRam machen 10 Euro im Einkauf aus). Und genau deshalb ist der aktuelle Preis von 449 Euro einfach nur unverschämt.

und mit 1nm verbraucht sie dann 10 -20 Watt ?? :D:D OMG

Lasst euch nur alle von dem Marketingshit mitreißen.

Zu so einem Stromverbrauch gehört eben nicht nur der Fertigungsprozess. Und ich glaube auch nicht dass sich der Stromverbrauch halbiert wenn sich das Fertigungsverfahren halbiert bei gleichbleibendem Chipdesign.

Am Ende kommt es IMMER darauf an wie die Software die vorhandenen Hardwareresourcen (Fertigungsgröße/Chipdesign) ausnutzt.

Vollkommen unabhängig von den Werten, finde ich es viel amüsanter, dass Nvidia sich nun immer häufiger zu Aussagen und Marketing-Geblubber in Verbindung mit der Konkurrenz hinreißen lässt. War es nicht lange so, dass so etwas eher vom Underdog AMD kam und Nvidia so etwas ja nicht nötig hätte?
Also von AMD kam so ein Bullshit wie "High-Performance Leadership" mit nem Bild von Navi :ugly:

Viel hat sich, was AMD angeht, nicht getan.

Ja, der Preis ist (noch) zu hoch aber nicht so übertrieben, wie du es darstellst, denn 250mm² kosten in 7nm etwa soviel wie 450nm² in 12nm in der Herstellung. 7nm ist aktuell also fast doppelt so teuer und die entsprechenden nVs werden damit noch einmal deutlich mehr kosten, auch wenn die Fertigung bis dahin im Preis gesunken ist. Und da nV bereits vollständig optimiert ist, werden keine sehr großen Sprünge in einer Nachfolge-Generation zu erwarten werden und auch kein deutlich geringerer Verbrauch. Alles was möglich ist, wären eben die reinen Fertigungsverbesserungen und da wird nV eher auf Leistung als Verbrauch gehen...

Dankeschön!! ;) so siehts aus..

Hätte AMD jetzt eine gpu vorgestellt mit 4000+ shader auf Leistungsniveau einer 2080ti... und das evtl noch leicht günstiger als nvidia.... ja dann würde Nvidia jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche kucken!...

Nein, würden sie nicht. Sie würden lachen und eine 5.000-Shader-GPU für 10.000€ auf den Markt bringen, die uns als Kunden nichts bringt, sondern ein reiner Schwanzvergleich ist, um 08/15-Kunden zu neppen, die sich sowieso nur eine 1050 Ti leisten wollen. Einfach mal den Kopf einschalten und anschauen, was NV auf der Bank liegen hat.

(Edit: Das ist übrigens die übliche Vorgehensweise, die NV in den letzten Jahren immer gebracht hat: Einfach die schnellste Karte bauen, wie viel sie kostet und wie viel Silizium man verbrät, ist dabei egal. Dann den Leuten erzählen, man sei technologisch überlegen und dafür sorgen, dass die Billig-Ableger fleißig in OEM-Rechnern wandern - Eigentlich einfach nur nachvollziehbar und perfekt ausgespielt, dass NV mehr Geld hatte, und sich dadurch mehr Produktlinien leisten konnte. Blöd nur, wenn der Konkurrent ein eigenes Produkt hat, was Geld bringt und die Taktik dann irgendwann nicht mehr funktioniert - wenn der Konkurrent nicht in Zugzwang ist, und man seine Produkte doppelt auflegen muss, um wieder der letzte zu sein... dann fängt man irgendwann an, lautstark herumzuplärren, weil man wieder Marktanteile zurückgeben muss, und gar nichts anderes mehr dagegen tun kann, als selbst die Preise zu senken ;))

AMD tut genau das richtige, nämlich sich nicht vom Reichtum der Konkurrenz unterbuttern lassen. Mit Ryzen haben sie das Killer-Produkt, das NVs Führerschaft beim ultrateuren High-End in der Psyche der Kunden ausgleicht. Die Marke AMD ist zum großen Teil wieder voll im Rennen.

Gleichzeitig hat AMD an der Leistungsaufnahme so lange geschraubt, dass die RX 5700 als vollwertige Grafikkarte schneller als die RTX 2060 und dabei, wie es aktuell aussieht, auch mindestens so sparsam im Verhältnis zur Leistung ist. OEMs müssen beim Netzteil und der Kühlung keine zusätzlichen Kosten tragen, wenn sie AMD-Grafikkarten verbauen.
Zudem zeigt die Kooperation mit Samsung bei Smartphone-GPUs, dass AMD in Zukunft weiter deutlich an der Leistungseffizienz schrauben und spezielle Consumer-GPUs entwickeln wird. Edit: Außerdem gibt es mit Radeon Anti-Lag massive Gründe für kompetitive Gamer("E-Sports"), zu einer Radeon-Karte zu greifen. Das können OEMs hervorragend aufgreifen und spezielle E-Sports-Rechner anbieten.

- AMD hat für OEMs völlig konkurrenzfähige Produkte auf den Markt gebracht.
- Durch die Leistung von Ryzen, Intels Lücken und die CPU-Preise möchten sehr viele Kunden einen "AMD-PC".
- AMD gibt OEMs die Möglichkeit, mit Ryzen, Navi und vor allem mit dem RX 5700-Chip, einen reinen AMD-PC für Endverbraucher anzubieten und damit die Kunden vollumfänglich zufrieden zu stellen!
- AMDs Verbreitung wird im Ergebnis auf dem CPU-Markt wie auch auf dem GPU-Markt nachhaltig steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, würden sie nicht. Sie würden lachen und eine 5.000-Shader-GPU für 10.000€ auf den Markt bringen, die uns als Kunden nichts bringt, sondern ein reiner Schwanzvergleich ist, um 08/15-Kunden zu neppen, die sich sowieso nur eine 1050 Ti leisten wollen. Einfach mal den Kopf einschalten und anschauen, was NV auf der Bank liegen hat.

Ich würde mir eine solche GPU kaufen... wenn sie denn die Leistung bringt :)

Ich bin ja evtl. Nicht der durchschnitts Endverbraucher.

Aber ok... muss ich wohl damit leben das AMD halt nur 2. Klasse Hardware anbietet. Und weiterhin bei Nvidia bleiben.

Dann können aber alle AMD jünger, wenn jeman nach High End Hardware fragt, schonmal direkt den Ball Flach halten und Nvidia ist grundsätzlich schon gesetzt.

Schade eigentlich!

mein Fehler, sorry. - bitte löschen

Zurück