Hier möchte ich folgendes aus dem Artikel Zitieren;
"Bemühungen" stehst "Bemüht" klar. Sieht man wie dilettantisch man da sich "Bemüht".
Die sollten die schnitt-stelle "VKD3D / Proton" besseren Übergang machen. Das is was sie aktuell noch machen ohne nVidia Karte zu haben ist nur kosmetische schönheits--Kram. Leistung bleibt bei der Portierung als roh-krepiere liegen. Leider is es so.
Ich bin bedingt am Zocken eher Produktiv und hoffe ich werde mein zukunfts- ich nicht in stich lassen und Debian 13 bis 1 jahr vor Support ende und eine debian version übersprungen haben zu können oder gemacht zu haben dann auf die Nächste debian version springen. Oder ich gehe von ungeraden zahlen auf gerade zahlen. Mal sehen das wird mir mein zukunfts- ich nicht sagen können aber wenn ich das gelesen habe in der Zukunft kann ich mir das selbst gut beantworten.
Es is nie verkehrt ne ventory USB stick zu haben für Notfall -geschichten wie grub reperatur über via ubuntu und der wiki die das gut erklärt. Aber auch 1 stick zu haben der immer funktioniert und 1 zu haben wo man testen kann.
Es gab bei Ubuntu/Debian die option dass man multi-USB-Sticks erstellen konnte das geht leider auch in der forme nicht mehr was blöd ist. Aber da hab ich glaub einen und ich werde da nicht herum spielen weil als Backup Backup Not Lösung das ding immer noch seinen Zweck erfüllt. Und ich bastel mehr oder weniger seit ubuntu 8/10 (2008 Oktober) mit Unterbrechungen an Linux Ubuntu herum.
Ich rate aus der zeit mit meiner nVidia karte immer ne 2-3 oder 4 Kernel Lösung an und dass hat auch den Grund weil ich jedes Update immer manuell eingebunden hab also alles neu nach reinstalliert habe damit es mit den Kernel verbunden ist. Arc oder CachyOS oder so haben an scheinen ne bug und lassen ne blackscreen beim Start erleben. Da muss sollte man bisschen auf passen. Hab ich gehört mich betrifft es 0.
Was soll ich sagen nutze auf debain 13 noch Kernel 6.12.
"Never running system" sag ich nur.
Wenn sie ausem quark mal kämen aber das könnte bis 2030 noch dauern. Wehr weis das. 02/2026 ist das dezent hard dass es noch nicht so weit sind und dass der aktuelle stand is.
Is doch alles out of the box in Kernel.
Wiso ist es damals bei windows 7 so praktisch gewesen ne linux zu haben. Ganz genau, Man konnte out of the box ins internet. Was bei windows wenn man die mainbord-CD oder treiber in vorfeld von der hersteller webseite nicht heruntergeladen hatte nicht klappen konnte.
Man könnte sagen 1:0 für Linux.
Nichts gegen euch aber genau deswegen nutze ich Debian, Weil ich da den kernel je nach dem wie ich bock habe immer wieder neuere nach installieren kann und dass läuft dann auch out of the box. (hoffentlich meistens)
Ich bin mit meiner distro unfassbar zufrieden es ist einfach praktisch das system so kennen zu lehrnen dass man auch tiefer in die matherie ein tauchen kann und richtig was dazu lehrnt was man dann wieder anwenden kann.
neben bei erzeugt dies auch neue verknüpfungen im hiern was dazu führt das man besser verkabelt ist und somit besser bei der sache ist.
Höhren sagen, (hab keine nVidia karte) auf passen mit den treibern in der vergangenheit hat es da wohl probleme gegeben.
Dass du keine grafische oberfläche bekommen hast u.s.w
Bei ubuntu ist das ja mit in kernel integriert nvidia-drive-580 z.b. und dass ist dann nicht weniger aktuell als das was auf der webseite angeboten wird. Zu windows sind es immer noch bestimmt 3 versionen unterschied.
Ich sprech da aus Folding & Home Ubuntu image remastern und nvidia karten nutzung aus der pascal generation und irgend was vergleichbares bei ubuntu und debian 8 oder 9 muss es gewesen sein.