Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Was soll der peinliche Vergleich denn.:lol:
Wen interessieren die paar Watt?

Nvidia hat ganz andere Probleme. Anscheinend hat der Miningzusammenbruch Nvidia mehr geschadet als AMD. Der AMD-Kurs ist stabil, Nvidias immer noch im Tal der Tränen. Selbstfahrende Autos stecken immer noch in den Kinderschuhen, im Datacenterbereich zieht man von Cuda weg, weil zu teuer. Wo sie noch Kohle machen, sind die Max-Q Notebooks, Tegra bei der Switch und Raytracing Farms für die Animationsstudios. Blöd nur, dass es richtiges Wachstum nur bei den MAX-Q Notebooks gibt. Geforce macht immr noch den Löwenanteil des Umsatzes aus. Da können sie es sich gar nicht erlauben nachzulassen. Währenddessen spielt AMD überall mit und Intel ist der Chipgigant bei FPGAs, Telekommnikation, x86 etc. überhaupt.

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber gerade Strom wird immer teurer. :)
Warum hat sich LCD/LED durchgesetzt und nicht Plasma, hmm ?

Plasma hatte laut den meisten die deutlich bessere Bildqualität aber verbrauchte deutlich mehr ! Bitte lass den smiley beim nächsten mal lieber stecken, ok ? :)

Wir sprechen hier nicht von 5WATT !

Anhänge

• Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass AMD halt mehr die Mittelklasse ansprechen will... Ich behaupte, die bekommen es einfach nicht hin, vernünftig an die Leistung einer 2080TI zu kommen, denn ansonsten würden sie das Garantiert tun.

Aus irgendeinem Grund kriegen die das einfach nicht hin, aber wieso weis ich leider auch nicht....
Die Technologie dazu hätten sie von mir aus gesehen!

AMD hat klipp und klar kommuniziert, dass Navi den Mainstream (meiner Meinung nach also die Mittelklasse) anpeilt.
Hin bekommen würden sie es bestimmt.... Mit einem über 500mm2 Chip den dann niemand bezahlen kann weil die Yield einfach übel in den Keller gehen würden bei dem neuen Fertifungsprozess ;-)
(nicht zu vergessen das Geschrei, wenn dann wahrscheinlich 400w Anliegen sollten, würdest du sowas einer 2080TI vorziehen?)

Für mich wäre die 5700Xt oder sogar 5700 ausreichend in 2k und free sync.

Ich schätze das die Aufteilung der Shader beim GCN und deren auslastung eh immer bescheiden war.

Die Xbox X hat doch 2560 Shader und die Pro 2304 somit konnte man viel Erfahrung sammeln.

4096 Schader hätten nur den Verbrauch in die Höhe getrieben.

Also ich finde ja schon recht beeindruckend was AMD da liefert... die 7NM Fertigung ist sicherlich ein interessanter Schritt.
Aber umso enttäuschter bin ich über die letztlich gelieferte Leistung.

Ich selbst habe eine RTX 2080TI... und das schon mindestens ein halbes Jahr... Und AMD hat sein "Flagschiff" gestern mit einer 2070 Karte verglichen in den "Spielausschnitten"

Da kann AMD noch so gut sein was Preis Leistung angeht, wenn es gar keine Leistung gibt!... Und Nvidia kann gemütlich auf dem Trohn sitzen bleiben mit der RTX Titan und der 2080TI... weil Kokurrenz gibt es da ja keine.

Und kommt mir jetzt nicht damit, dass AMD halt mehr die Mittelklasse ansprechen will... Ich behaupte, die bekommen es einfach nicht hin, vernünftig an die Leistung einer 2080TI zu kommen, denn ansonsten würden sie das Garantiert tun.

Da sitzt sicherlich nicht einer in der oberen Etage der sagt: "Wenn wir jetzt lust hätten könnten wir ein High End Modell machen, welches alles bisherige in den Schatten stellt, aber komm lass mal gut sein, wir machen lieber erstmal paar mitteklasse Grafikkarten, mit der neusten 7NM Technologie"

Aus irgendeinem Grund kriegen die das einfach nicht hin, aber wieso weis ich leider auch nicht....
Die Technologie dazu hätten sie von mir aus gesehen!

PS... das ganze TDP gedönst interessiert mich nicht die Bohne!... mich interessieren nur meine FPS und meine Auflösung... und da bin ich sicher nicht der einzige auf der Welt!

Vll kommt nach den Konsolen PS5 und Xbox noch mehr von AMD :) Immerhin Können die Raytracing was die jetzigen noch nicht können...Abwarten und Tee trinken :)

Mhm daran hab ich noch gar nicht gedacht. Sollte Nvidia wirklich nächstes Jahr mit einer EUV Architektur nachlegen, wäre dann TSMC schon bereit EUV für amd Navi20 zu fertigen?

Wahrscheinlich ja: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...us-EUV-Serienproduktion-Termin-Datum-1280010/

Die Massenproduktion von kleineren Chips (SoC) ist zumindest schon angelaufen: N7+ mit EUV: TSMC startet Fertigung von Apples A13-Chip - Golem.de

Mining-Boom, no mining-boom ! Das ist interessiert niemanden ! Fakt ist das Vega massloss überteuert war für eine sehr lange Zeit.
Jetzt sind die karten nur noch ein drittel wert. Ja, bei der VI und VII würde ich mir wirklich veräppelt vorkommen.
Wenn du schon provozieren musst, dann bleib auch bitte bei der Wahrheit.

Ok, die Wahrheit ist, dass ich (und auch andere) mit Vega so viel Geld gescheffelt habe, dass ich mir zwischenzeitlich kostspielige Hardware kaufe, die ich nicht mal brauche/nutze (probiere sie jedoch gerne aus). Ich tue das mit einem guten Gewissen/Gefühl, da ich dem Unternehmen, das mir das ermöglicht hat, auf diesem Wege etwas zurückgebe. Ich gehöre definitiv nicht zu der Gruppe die sich durch Vega verarscht vorkommen braucht.

Die RX 5700 XT war nie damit beworben worden, gleich schnell wie die RTX 2070 zu sein, sondern mindestens so schnell. In einzelnen Benchmarks wie Battlefield V habe ich auch mal über 20% mehr Leistung laut AMD gesehen.
Da darf die Karte auch etwas mehr verbrauchen.
Wenn das herausgerechnet ist, und wir vielleicht bei 10 bis 15W mehr Verbrauch bei Volllast sind, ist das ein Witz.

Bei der RX 5700 wird sogar ein vergleichbares Performance/Watt-Verhältnis herauskommen, wie es die RX 2060 liefert. Die RX 5700 hat dabei noch spürbar mehr Power.

Jensen hat stil. Die lederjacken sind verdammt sexy, was denkst du imitat ?
I´m just kidding.
:D

Du hast im übrigen ein sehr nettes System ! Das beste vom besten, congrats.

Danke dir, aber ich finde ihn echt sympathisch. Der zieht mich bei seinen Präsentationen immer in seinen Bann.

Glaubste doch selbst nicht^^

Wahrscheinlich ja: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...us-EUV-Serienproduktion-Termin-Datum-1280010/

Die Massenproduktion von kleineren Chips (SoC) ist zumindest schon angelaufen: N7+ mit EUV: TSMC startet Fertigung von Apples A13-Chip - Golem.de

Ok, die Wahrheit ist, dass ich (und auch andere) mit Vega so viel Geld gescheffelt habe, dass ich mir zwischenzeitlich kostspielige Hardware kaufe, die ich nicht mal brauche/nutze (probiere sie jedoch gerne aus). Ich tue das mit einem guten Gewissen/Gefühl, da ich dem Unternehmen, das mir das ermöglicht hat, auf diesem Wege etwas zurückgebe. Ich gehöre definitiv nicht zu der Gruppe die sich durch Vega verarscht vorkommen braucht.

Ich weiß was du meinst aber dir glaube ich kein einziges Wort.
Ein netter Test im übrigen der dich garantiert interessieren wird. :)

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, aber ich finde ihn echt sympathisch. Der zieht mich bei seinen Präsentationen immer in seinen Bann.

Ich stelle mir dich grad zusammen mit Huang bei einem netten Abendessen vor, wie er dir paar Sachen über GPUs erzählt, wie dabei deine Äuglein leuchten und er dich in seinen Bann zieht und danach später "Vollgas" (fährt er dich wieder Heim)^^

Glaubste doch selbst nicht^^

KP ist von Coreteks.

Das kann einige Interessieren: Dauerzocker, da kann das tatsächlich auch auf den Geldbeutel gehen
Leute die die Abwärme auf einem minimum halten wollen, bei gleichzeitig hoher Leistung. Und um das Vorweg zu nehmen, ja man spürt 40W unterschied!
Personen bei denen das mit dem Netzteil knapp werden könnte.
Hier haben viele den Hang von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.
Und die Wattangaben sind aus technischer Sicht sehr interessant. Trotz der ganzen Verbesserungen, kommt AMD mit einem shrink! nicht an Nvidia ran in Form der Effizienz. Ich weiß nicht ob man da Nvidia bewundern soll oder darüber heulen das es AMD einfach nicht schafft.
Ich vermute mal, dass AMD selbst bei einem größeren Chip die 2080 gerade so schlagen könnte aber erneut hungrig wie die VII sind und das ist eigentlich die traurigste Schlussfolgerung aus dem ganzen.

Alles unlocked Chips.. na dann adieu Effizienz...
Die werden performen wie Sau, aber ohne extra dickes Netzteil und Kühler wird das nix.

Naja was sollunlocked bedeuten bei Nvidia? Ich interpretiere da eher das die non A Dinger abgeschafft werden bzw.das die Bordpartner nicht mehr so restriktiv geknebelt werden. Viel erwarte würde ich da nicht,die 2060 dürfte aber stark profitieren wenn diese mit 8GB kommt.

Das kann einige Interessieren: Dauerzocker, da kann das tatsächlich auch auf den Geldbeutel gehen
Leute die die Abwärme auf einem minimum halten wollen, bei gleichzeitig hoher Leistung. Und um das Vorweg zu nehmen, ja man spürt 40W unterschied!
Personen bei denen das mit dem Netzteil knapp werden könnte.
Hier haben viele den Hang von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.
Und die Wattangaben sind aus technischer Sicht sehr interessant. Trotz der ganzen Verbesserungen, kommt AMD mit einem shrink! nicht an Nvidia ran in Form der Effizienz. Ich weiß nicht ob man da Nvidia bewundern soll oder darüber heulen das es AMD einfach nicht schafft.
Ich vermute mal, dass AMD selbst bei einem größeren Chip die 2080 gerade so schlagen könnte aber erneut hungrig wie die VII sind und das ist eigentlich die traurigste Schlussfolgerung aus dem ganzen.

Ich kühlr seit jahren problemlos 300Watt+ mit Luft und das ganze auch noch wahlweise Silent, ich sehe da kein Problem.

Ich habe auch nichts gegen Jensen, ganz im gegenteil ! Er ist mir äußerst sympatisch und die Lederjacke ist kein Imitat. :lol:
Er ist 'n cooler Typ und die GPU´s werden immer Superer.

EXCLUSIVE: NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]
RTX2080Ti bekommt laut neuesten News auch das "S"
wcctech schrieb:
New chip: the NVIDIA RTX 2080 Ti SUPER exists and will be an absolute beast of a card

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch nichts gegen Jensen, ganz im gegenteil ! Er ist mir äußerst sympatisch und es sicherlich kein imitat.

Er kann durchaus gut präsentieren, aber geschäftlich hat er mich nicht unbedingt überzeugt. Da kam die ein oder andere dubiose Aussage die man dann leider nicht sehr ernst nehmen kann. Er scheint zwar in diesem Bezug bisher keinen Schaden davongenommen zu haben, aber es lässt einen faden Beigeschmack.

Ich kühlr seit jahren problemlos 300Watt+ mit Luft und das ganze auch noch wahlweise Silent, ich sehe da kein Problem.

Ich glaub ich habe das etwas unglücklich formuliert. Das Kühlen ist kein Ding solange der Platz/Airflow da ist. Aber die Abwärme im Zimmer kann sau nerven. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich aber ich merke sofort wenn der PC arbeitet, selbst im Idle was dann ca. 20-40W sind. Ich weiß ist etwas Ironie dabei, da ich ne 2080 habe aber Leistung kostet dann halt schweiß :D
Werde aber demnächst definitiv ein UC/UV Profil raushauen spätestens bei 25°+ wird das unerträglich

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber gerade Strom wird immer teurer. :)
Warum hat sich LCD/LED durchgesetzt und nicht Plasma, hmm ?

Plasma hatte laut den meisten die deutlich bessere Bildqualität aber verbrauchte deutlich mehr ! Bitte lass den smiley beim nächsten mal lieber stecken, ok ? :)

also wenn ich die Daten so anschaut hat die 5700 gegen die 2060 12.5 % mehr Verbrauch bei 20% mehr Leistung und 33% mehr Speicher...

wer ist Energieeffizenter?

Selbstfahrende Autos stecken immer noch in den Kinderschuhen

Bei den selbstfahrenden Autos haben die großen Zulieferer Nvidia mal spielen lassen und kommen jetzt mit den eigenen Entwicklungen daher, die dann wirklich auch in Autos eingesetzt werden.
DrivePX ist ne schöne Plattform für die ersten Prototypen, aber nichts für den realen Einsatz auf der Straße.

also wenn ich die Daten so anschaut hat die 5700 gegen die 2060 12.5 % mehr Verbrauch bei 20% mehr Leistung und 33% mehr Speicher...

Es würde mich freuen wenn es so kommt. Ich habe von Vega gesprochen und finde die karten nunmal crapig, overall !
Von der neuen Architektur(Navi), erhoffe ich mir dagegen deutlich mehr, vorallem viel mehr Konstanz ! Ja, auch in UE4 spielen.
Das kennt GCN nicht, fremdwort !
Das soll bei Navi ganz anders aussehen, wie werden es bald erleben.

Edit (Corrections) :

Es wird zeit für ein neues Keyboard. Sorry !
Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen lesbar. :D

Zuletzt bearbeitet:

PCGH schrieb:
"Normalerweise gibt es immer nur Werte für die Gesamtaufnahme der ganzen Karte und nicht des Chips."
Das stimmt im Falle von NVidia und AMD hat bislang eben immer nur die chips gemeint, weshalb man nun den Begriff TGP für die Gesamtaufnahme eingeführt hat. Solltet ihr eigentlich wissen. Zumindest eure Kollegen von 3dcenter haben dies stets richtig berichtet in den vergangenen Jahren.

seit fermi ist strom ein pseudo argument. du musst die karte schon jahre lang betreiben und täglich x stunden voll auslasten damit das geld ins gewicht fällt und ggü. der konkurrenz im nachteil steht. zumindest als privatperson. bei firmen kommts drauf an wie viel sie zahlen für den strom. ob die nun zwei unabhängige anschlüsse im rz haben, welche betreiber und wie viel peak bereit steht etc. die kaufen zwar für 2-4cent in ihren strom ein, aber nachdem alles dahinter hängt wie usv, notstrom etc. kommen die auch bei 25-35ct an. da machts sinn den strom enzubeziehen.

rtx ist immer noch nicht lukrativ zum zocken. bei nvidia dauerts bis die wieder gut kontern können.

Zurück