Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

@DaHell63
Ich habe einen Job, einen YouTube-Kanal, ein eigenes Forum und die Webseite an der Backe. Da ist die Forderung nach einer Antwort in Echtzeit hier in einem Fremdforum ja ganz nett, aber illusiorisch. Zumal man sich die Frage doch ganz leicht auch selbst beantworten kann.

Aber gern noch einmal und letztmalig:
ASIC in GPU-Z ungleich Board-Power. Das ist sogar von Chip-Modell zu Modell unterschiedlich. Was soll den der arme Sensor Loop auch auslesen? Früher ging bei den Vega eh nur VDDC und mit etwas Glück MVDD auszulesen, wobei der Speichercontroller an MVDD und VDDCI hängt. VDDCI und alle anderen Teilspannungen werden bei der vega jedoch von einfachen Step-Down-Convertern generiert und nicht überwacht. Deshalb kann es auch nicht ausgelesen werden und somit bezog sich meine Aussage damals im Forenthread auch genau darauf, dass der Asic-Wert bei den damaligen Versionen von GPU-Z absoluter Humbug ist.

Und jetzt? Der Speicher hängt bei der Seven zB. an VDDRC und der Speichercontroller an VDDRC und VDDCI. Wobei VDDCI der kleinste Posten ist. VDDCI und VDDC kommen von einem PWM-Controller, der SoC und die VDDRC von einem anderen. Ich möchte den Sensor-Loop sehen, der das sauber ausgelesen und vor allem aufgetrennt bekommt. Wie ich damals schon schrieb: die Tools sind ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar. Weil auch die ausgelesenen Werte der Seven mit Vorsicht betrachtet werden müssen und in der Zusammensetzung noch nicht mal mit den Werten der Vega vergleichbar sind. Äpfel und Birnen auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Adored hat mal wieder ein Video zu Navi veröffentlicht sollten die Preise für wafer und DIE Stimmen sind 450$ für alles günstig. Klar den Wafer Preis kann man so nicht genau sagen ist aber wäre ein ganzes Stück über Polaris was die DIE Preise angeht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

@Igor: Danke für die Klarstellung.:daumen:

Die ausgelesenen Softwarewerte sind immer nur eine Annäherung und eher als grober Überblick zu betrachten.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Hat das Video schon jemand gepostet,der gute Igor hat hier mal ganz nett Erklärt das Nvidia die Folie wohl "manipuliert" hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Hm, also Gurdi, na dann hatte ich ja recht, dass der Speicher nicht mit dabei ist. ;)
Ich schrieb, dass Vega VDDC und MVDD über den PWM geliefert bekommt. Damit ist der HBM vielleicht mit eingepreist (das weiß am Ende nur Wizard von TPU, der den Loop programmiert hat), aber auf alle Fälle nur ein Teil des Speichercontrollers. Wiel viel genau dabei auf MVDD entfällt, kann Dir maximal AMD verraten. Werden sie aber nicht :D
Das ist alles total vage Sch...e auf die ich mich nie verlassen würde. Daher auch meine Skepsis diesen ganzen Auslesewerten gegenüber. Gleiches gilt auch für die VRM Temperaturen damals auf der HD7xxx, die ein Abgriff der Inductor DCR zu sein scheinen, also eine ganz grobe Schätzung, aber kein Messwert. Der Mist lief unter Aux.

Vega-Schema (Tippfehler im Bild, es muss VDDC nicht VCCD heißen):
VEGA FE - Scheme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Hm, also Gurdi, na dann hatte ich ja recht, dass der Speicher nicht mit dabei ist. ;)

Nein auch nach dem zehnten Versuch das Thema auf zu machen hattest du nicht recht.
Du kannst auch die Betrachtungswinkel hier nicht trennen,einmal von Igor dem es puristisch um die harten Daten geht die wirklich entstehen
und einmal von mir als Overclocker den interessiert was wo wann limitiert und wo in welchem mir zugänglichen Regler eingerechnet wird.

Dazu noch die Vermengungen hier in der Zeitachse durch das Einbringen eines alten Post,die Auslesewerte, der Abitrator und vieles mehr hat sich über die Zeit bei der V10 immer wieder verändert.Der Stand heute hat wenig mit dem zu tun bei Relase.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

@Igor: Danke für die Klarstellung.:daumen:

Die ausgelesenen Softwarewerte sind immer nur eine Annäherung und eher als grober Überblick zu betrachten.

Dem schließe ich mich an, echt gute und vor allem "Neutrale" Videos gegenüber Nvidia und AMD! :D

Wenn man ihn hier im Forum mal antrifft! :)
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Was ich so amüsant finde (wegen ein paar hyperventilierenden Foristen mach ich mir noch lange kein Sößchen ins Höschen) ist ja der Umstand, wie seinerzeit mit dem Nvidia-NDA argumentiert wurde. Wenn ich jetzt mal die Protagonisten dieser Story herausfiltere - was bin ich als Nvidia-Knecht verprügelt worden. Lustigerweise hat sich auch da jeder den logischen Argumenten verweigert und sich die Heise-Show im Dauer-Loop gegeben. Ich habe mittlerweile nicht nur ein größeres Leak verbrochen, (auf beiden Seiten) Dinge ziemlich hart und öffentlich kritisiert und lebe immer noch, sogar ohne Gerichtsprozess und Auflagen. Ooops? Hatte ich damals vielleicht doch Recht, das alles genau dort einzuordnen, wo es eigentlich auch hingehört und die große Welle anderen zu überlassen?

Diese ganze emotionstriefende Rumseierei diverser Vorreiter des reichlich ungepflegten Forendisputs geht mir allerdings langsam echt auf den Kranz, weil es vom Arbeiten abhält. Ich schreibe hier auch nur zwischendurch, weil ich während der Aufwärmphasen des vollbestückten Monsterlabo genügend Zeit dafür finde und weil es in den anderen Räumen zu heiß ist. 22 °C mit Air-con sind auszuhalten, die Stromrechnung nicht :D

Und Meister Scully schreibt sich gerade mal wieder um Kopf und Kragen und es ist sicher bald mal wieder ein neuer Zweit-Account fällig. Passende Avatare und Worthülsen sollten ja im Jensen-Wohlfühl-Kit für Forentrolle noch vorhanden sein. Ansonten helfe ich gern mit konfisziertem Müll aus unserem Forum aus. Da ist noch so Einiges lagernd :D

Ich denke ich werde mich hier auch langsam "dünne" machhen und mich mal in deinem Forum umsehen. Man kanns hier vor lauter toxischer User (und deren Zweit-, Dritt- und was weiß ich Accounts) kaum noch ertragen und die ganzen Provokationen und Bullshitposts bleiben trotz gelegentlicher Sperren der genannten User einfach stehen. Beiträge zu melden bringt gar nichts, es sei denn man bezeichnet jemanden als Troll, dann gibt's direkt ne Verwarnung. Wahrscheinlich wird dieser Beitrag auch schnell verschwinden, aber was soll's.

Grüße!
 
Zurück