Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Guten Tag,

das nennt man wohl Industriespionage.
Nvidia konnte auf NAVI, zeitig einen Konter vorbereiten und jetzt die TDP, ohne Insiderwissen ist so etwas nicht möglich.
Die müssen aber AMD wirklich fürchten. Gut für uns Verbraucher, endlich gibst wieder ein Wettbewerb zwischen den Herstellern. :nicken:
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Noch einmal, was interessiert mich als Kunde der Prozess, es kommt doch nur auf das Angebot an....

Dass dich der technische Hintergrund einer GPU nicht interessiert, weiß ich, aber dann solltest du diese Diskussionen auch im dortigen Zusammenhang führen und dir nicht einen eigenen Strohmann zusammenschustern.
Sobald Nvidia auf 7nm umsteigt, wird der ähnliche Strombedarf den man jetzt ohne RT Cores und Tensor Cores erreicht, wieder auf einen sehr großen Abstand anwachsen.

okay, dann Rechnen wir mal: die AMD Karte benötigt knapp 29% mehr Energie, ist aber auch mind. 15% schneller, also ich sehe da kein Problem

Dann diskutierst du aber nicht mit mir, denn ich habe nie ein Problem mit dem Strombedarf von Navi gehabt, der ist ähnlich zu dem was Nvidia seit knapp Oktober 2018 mit der 2070 anbietet.
Eine Referenz 2070 mit ~165 Watt wird man damit effizienztechnisch nicht erreichen, aber auch nicht weit dahinter sein.
Was AMD nur fehlt ist DXR Support und damit sind die Karten bei ähnlichem Preis eigentlich kaum zu empfehlen, weil sie keine sonstigen Vorteile bieten, die Radeon VII bot 16GB Speicher.
Die Super Karten von Nvidia werden alle AMD Karten ausstechen, somit kann AMD nur über den Preis kommen, wie es eigentlich immer der Fall ist und der muss eben noch runter um Marktanteile zu generieren.
DIe 5700 hat gute Karten gegen die 2060 mit nur 6GB, die wird aber ersetzt und somit wird es schwer für AMD.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ja, die Leistungsaufnahmen der AMD Karten sind halt immer noch zu hoch, klagen will man nicht.

Wenn die 5700 die Leistung und den Verbrauch einer 1080 wiederspiegelt, dann ist das ja bei 180 Watt oke. Die Karten sind sich möglicherweise so ähnlich, daß hier AMD einfach die Restbestände der 1080 aufkaufen, und diese einfach mit neuem Kühler (und Logo etc.) an den Mann bringen könnte, kein Mensch würde es merken.

Spannender wird es da schon bei der 5700 XT. Hier liegen wir über einer 1080 aber unter einer 1080 ti. Wobei eben die Leistungsaufnahme bei Nvidia zwischen 180 Watt (1080) und 250 Watt (1080ti) liegt, beides schon nicht fromm, aber mit einem 500 Watt Netzteil oder 600 Watt zu stemmen. Die 5700 XT dürfte sich ja dann dazwischen einnorden und mit einem 550 Watt Netzteil klar kommen.

Auf die Lüfter (Modelle) der Subhersteller warten. Die kitzeln eventuell noch mehr Leistung oder weniger Verbrauch raus, mal luaga. Was dann halt in der Klasse attraktiv werden würde, sind dann die neuen Nvidia Modelle, wenn die 2060 schneller wird und 8 gig hat, bzw. die 2070 schneller wird und beide billiger, sind ja entweder 100€ bzw. 150€ zu teuer, dann ist das auch schon wieder geil. Wobei eben die 2070 noch mit 185 Watt klar kommt, was eigentlich recht passabel ist.

Spannend ist irgendwie, daß man sich auf Watt/Leistung eingeschoßen hat. Irgendwie geht nicht mehr Leistung und weniger (gleichbleibender) Verbrauch. Das sehen wir nun an der 5700, welche eben eine 1080 zu sein scheint. Ab dem Level müßen dann AMD und Nvidia beim Verbrauch bzw. Mehrleistung anziehen. Was jetzt nicht wirklich für eine technische Weiterentwicklung, sondern eher für einen Ausbau des derzeit möglichen spricht. Und das trotz aller Bekenntnisse zu wunderbar "kleineren" und "effektivieren" Fertigungsmaßnahmen. Die Realität spricht hier etwas anderes.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Dass dich der technische Hintergrund einer GPU nicht interessiert, weiß ich, aber dann solltest du diese Diskussionen auch im dortigen Zusammenhang führen und dir nicht einen eigenen Strohmann zusammenschustern.
Sobald Nvidia auf 7nm umsteigt, wird der ähnliche Strombedarf den man jetzt ohne RT Cores und Tensor Cores erreicht, wieder auf einen sehr großen Abstand anwachsen.



okay, dann Rechnen wir mal: die AMD Karte benötigt knapp 29% mehr Energie, ist aber auch mind. 15% schneller, also ich sehe da kein Problem
[/QUOTE]

Äh Nvidia hat aber aber gesagt die alssen den 7nm Prozess aus, da zu teuer, wo hast du deine Info her, dass die Karten in 7nm rausbringen....

Und wenn, wie gesagt wir diskutieren doch gerade über das hier und jetzt und nicht was irgendwann in 100 Jahren mal sein könnte, Glaskugel habe weder ich noch du
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Was nützt einen die beste TDP und TGP, wen der Treiber ******** ist.
Sorry das ich so direkt bin, aber nV ist zu blöd 3 Monitor Support und DSR ist :wall: .
AMD ist so schlau, das im Game, eyefinity an geht und nach dem spiel, wieder aus. nV= FAIL
DSR bei AMD und GTA5, ein Traum, NV hat man einen Treppen-Effekt. Seit wann brauch man bei DSR, Kantenglättung? FAIL
Sorry aber meine nächste Karte ist wieder eine AMD.



so unterschiedlich is das , ich kenne leute die nur probleme mit ihren AMD karten hatten und wieder zurück zu nvidia gekommen sind.

Abgesehen davon würde ich mir persönlich nie eine AMD grafikkarte kaufen , AMDs cpus sprich die Ryzen nehm ich mit kusshand.


So unterschiedlich sind die leute.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

schon sehr seltsam das Nvidia auf einmal die TDP-Werte von 175 W auf 120 W bei RTX 2070 senkt . Geht es es darum sich besser dar zu stellen ?
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ich versteh deinen Gedankengang nicht ganz.

Nvidia hat es sich selbst verschuldet, dass sie mit einem 12nm Prozess seit 6-9 Monaten die gleiche Perf/$ und Perf/W bieten wie AMDs neue GPUs?

Nein, es ist ihre Schuld dass sie aktuell keine 7nm-Grafikkarten anbieten können und dem Konkurrenten dadurch die Chance gegeben haben ihre RTX2060/70er anzugreifen.
Hätte man zum gleichen Zeitpunkt wie AMD in 7nm investiert könnte man jetzt "einfach" die RTX3000er Karten (Turing in 7nm) bringen und AMD könnte sofort wieder einpacken. Hat man aber nicht weil die Gewinnmarge wichtiger war.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Wieso mag ich es immer Recht zu behalten. Oh das ist wie Honig auf den Lippen. Ich hab noch das Getröte im Ohr, von so einigen hier. Navi wird maximal 150W haben. Tja. Mindestens 180, und dann unter 2070 Niveau. Vermutlich noch schön gerechnet und eher um die 220W. Und ohne Raytracing. Aber zum selben Preis wie ne 2070. Besser kann man es nicht an den Mann bring. Jetzt bin ich auf die Begründungen gespannt sich das zu kaufen. Nvidia gewinnt jetzt sogar im Preis, unglaublich. Bester Preis, beste Leistung, beste Treiber, beste Features, bestes "optional", raytracing.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Hätte man zum gleichen Zeitpunkt wie AMD in 7nm investiert könnte man jetzt "einfach" die RTX3000er Karten (Turing in 7nm) bringen und AMD könnte sofort wieder einpacken.
Finde ja euren Anspruch an NVIDIA immer toll :daumen:

Nun soll NVIDIA also innerhalb von 9 Monaten zwei komplette Chip-Generationen, bestehend aus 5 Chips, erst in 12 und dann noch aus 7nm ausliefern. :stupid:

Wie lächerlich, sich in seine selbst gestrickte Argumentationsfalle zu verstricken :ugly:
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

so unterschiedlich is das , ich kenne leute die nur probleme mit ihren AMD karten hatten und wieder zurück zu nvidia gekommen sind.

Abgesehen davon würde ich mir persönlich nie eine AMD grafikkarte kaufen , AMDs cpus sprich die Ryzen nehm ich mit kusshand.


So unterschiedlich sind die leute.

Dabei ist die Frage, haben 3 Bildschirme im Eyefinity(Surround) oder nur einen?
Da ist nV einfach zu blöd, genau wie bei DSR.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Wieso mag ich es immer Recht zu behalten.

Du hast da einen beeindruckenden Trick: Seine Meinung absolut unerschütterlich lassen egal was die reale Welt so dagegen hält, dann alles so schieben dass man Recht hat und sich dann selbst drüber freuen. Ich bin neidisch, ehrlich. :ugly:

"Schön gerechnet" kann noch nichts sein da es noch keine Tests gibt.
Navi ist günstiger als ne 2070 - darum gehts ja grade.
Raytracing ist nach rund einem Jahr noch immer ein unnützes Nischenprodukt (und das sage ich als RTX-Besitzer) - selbst Quake von Anno dazumal läuft grade mal mit knapp 20 fps auf meiner RTX2080.

...aber warum mache ich mir die Mühe und schreibe das eigentlich - dein genannter Trick wird das garantiert alles wieder so hinschieben dass du natürlich weiterhin immer und überall Recht hast und dich freuen kannst. :haha:

Wie lächerlich, sich in seine selbst gestrickte Argumentationsfalle zu verstricken
s000.gif
Komm schon, den Zirkus hatten wir schon mal. Ich weiß ja dass du mich zum kotzen findest und sofort schießen musst (schon wieder dieses Sprichwort :fresse:) - aber dieses mal hab ich im Gegensatz zur vergangenen Runde leider Keine Zeit und Lust mit dir Ringelpiez zu spielen. Diesmal könnens mal andere machen. :-D
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Und jetzt kommen die nVidianer wieder mit den hier angegebenen Werten an um zu beweisen, wie mies doch AMD ist...

Welcher Beitrag ist denn explizit gemeint, kannst du das näher ausführen?
übersehen dann aber bei den vergleichenden Benchmarkbalken, dass "ihre" GPUs dort eben auch deutlich mehr verbraten, als die brutal eingebremsten, ökologisch wertvollen Vorzeigemodelle aus ihren TDP-Listen...

Die TDP Listen sind doch korrekt von Nvidia, sie geben die ASIC an, sowie den Verbrauch der kompletten Karte.

Denn es geht nicht beides gleichzeitig: möglichst geringer Verbrauch und maximale Leistung, auch bei nV nicht. Sie sind zwar immer noch merklich besser aber der Abstand ist deutlich geschrumpft.

Natürlich geht das nicht.

Bei der 5700XT ist angesichts dessen was da noch von Nvidia kommt, noch richtig Luft nach unten. Wir werden diese Karte früher oder später für unter 300 Euro sehen. Der Chip ist kleiner und damit mittelfristig günstiger als eine 1660Ti (die 2 GiB mehr VRam machen 10 Euro im Einkauf aus). Und genau deshalb ist der aktuelle Preis von 449 Euro einfach nur unverschämt.

Du vergisst, dass der 7nm Prozess eben auch doppelt so viel kostet, das bedeutet ein 500mm² Chip wäre in 12(16nm) auch nicht teurer zu fertige, deshalb ist die Kritik an AMD´s Preisen teilweise ungerechtfertigt.
Sicher, 399 hätten wegen fehlendem RT und der Verspätung besser gepasst, aber so gibt es eben für ~479 Euro zu Release das Ref Design mit Brüllkühler.
Interessant sind dann eigentlich nur die Customdesigns ab August. Eine 1660 Ti ist wesentlich günstiger zu fertigen, der 7nm Prozess ist auch nicht mittelfristig günstiger, das ist falsch.

Natürlich sind die verzerrten Werteangaben der eigenen Produkte immer besser im vermeintlichen Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Hast du eine Quelle dafür, dass diese Werte verzerrt sind, würde ich gerne sehen.

schon sehr seltsam das Nvidia auf einmal die TDP-Werte von 175 W auf 120 W bei RTX 2070 senkt . Geht es es darum sich besser dar zu stellen ?

Nvidia senkt keine Werte, sie ergänzen nur die Werte zur ASIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Komm schon, den Zirkus hatten wir schon mal. Ich weiß ja dass du mich zum kotzen findest und sofort schießen musst (schon wieder dieses Sprichwort :fresse:) - aber dieses mal hab ich im Gegensatz zur vergangenen Runde leider Keine Zeit und Lust mit dir Ringelpiez zu spielen
Toll, wie du auf meine Argumentation eingehst, sie entkräftest und mir sachlich antwortest :daumen:
Ähm - ja. Ich nehme mal an du hast selbst gemerkt, was für einen Stuss du geschrieben hast. Passt für mich :ugly:
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Lange Rede kurzer Sinn: Überraschung: Nvidia ist effizenter als AMD. Bin geflasht. Wo is denn nu die News? Die TDP der Chips ist doch für 99,9% hier uninteressant... und das mit der Folie ist der übliche Marketingquatsch den BEIDE Parteien verbreiten (und tatsächlich nicht so unterhaltsam wie AMDs Marketing Quatsch von vor ein paar Tagen "Wir halten eine Infrarotkamera mit 4° Range auf den CPU-Kühler"), trotzdem wird sich wieder kräftig beschwert. Tut das Not??

Zum Abschluß noch zwei Bauernweisheiten für euch:

1. Das Neue ist der Feind des Alten.

2. Ohne Konkurrenz kann man selbst die Preise bestimmen.

So weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Die Preise (449,- und 379,-) für die RX 5700-Reihe sind mMn Nebelkerzen um Nvidia in die Irre zu führen (bzgl. "Super"-Positionierung). Am 7. 7. werden wir 399,- und 329,- oder weniger im Handel sehen, es wird einen echten Schlagabtausch geben. Für Käufer beider Lager wird das ein Fest, bitter wird es nur für die bisherigen Turing-Käufer, Vega-Käufer haben die letzten Monate ohnehin zu einem günstigen P/L-Verhältnis eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Die Preise (449,- und 379,-) für die RX 5700-Reihe sind mMn Nebelkerzen um Nvidia in die Irre zu führen. Am 7. 7. werden wir 399,- und 329,- im Handel sehen.

Das glaube ich eher nicht. Es ist zwar gut möglich, dass die Endpreise je nach Verfügbarkeit deutlich geringer ausfallen könnten als die UVP aber ein absichtliches Täuschungsmanöver halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die 2070 hat auch ne UVP von 499 und kostet als billiges Modell um die 450. Das ist aber ein durch den Markt geregelter Preis, keine Absicht von NV. So wirds wohl bei AMD auch kommen.

Am Ende ist ja auch eher interessant was die Customs kosten werden, den brüllenden Werkslüfter kann man sich ja nicht antun (das AMD da nicht endlich mal in die Pötte kommt ist mir unbegreiflich).
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Wieso mag ich es immer Recht zu behalten. Oh das ist wie Honig auf den Lippen. Ich hab noch das Getröte im Ohr, von so einigen hier. Navi wird maximal 150W haben. Tja. Mindestens 180, und dann unter 2070 Niveau. Vermutlich noch schön gerechnet und eher um die 220W. Und ohne Raytracing. Aber zum selben Preis wie ne 2070. Besser kann man es nicht an den Mann bring. Jetzt bin ich auf die Begründungen gespannt sich das zu kaufen. Nvidia gewinnt jetzt sogar im Preis, unglaublich. Bester Preis, beste Leistung, beste Treiber, beste Features, bestes "optional", raytracing.

Äh wieviel braucht die 5700 mehr als eine 2060 und wieviel ist die schneller?
wenn die Angaben stimmen ist doch Navi sparsamer..
und Preis kann man doch noch ned wirklich sagen aber die UVP ist doch besser als die UVP von NVIDIA... also strassenpreise abwarten..
Treiber Probleme hatte ich weder hier noch dort..
wo hast du recht?
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

ich bin 2080Ti Nvidianer und muss dir leider mitteilen, dass Nvidia noch so viel posten kann wie sie wollen...Nvidia ist im realen Vebrauch eine Katastrophe. Ich kann sagen meine Zotac TriFan nimmt sich gerne mal weit weit weit über 300Watt und sind in meinen Augen kein bissl besser als AMD

Der Vergleich ist aber jetzt ein wenig albern. Man sollte schon bei Referenzmodellen bleiben und dort den Vergleich suchen.
Custom Designs nehmen immer mehr als die Referenz und natürlich ist Nvidia da besser, von der Effizienz, aber nicht von dem reinen Wert.
Custom Karten der 2080 Ti ziehen durchaus 300 Watt, eine Katastrophe ist das aber keinesfalls, darum verstehe ich deinen Beitrag imho nicht.

Nur die Leistung und den Umfang an Features hätte AMD wohl gerne. Wer was anderes erzählt, belügt sich selber ;).

Am Ende zählt aber immer die Effizienz, durch die man mehr absolute Leistung erzielen kann.

Dieses ganze Görengebashe etc. ist ja kaum zum aushalten, Nvidia ist schneller, aber nicht besser als AMD. Ich denke an die tollen Zeiten der 5850/70 zurück...Hammer der Preiskampf etc.

Dein Beitrag mit "Katastrophe" ist aber auch nicht gerade neutral gehalten und ob die AMD Karten wirklich besser sein, sieht man zum Launch.

Ich sehe das so : Panik macht sich breit bei "Blau" und "Grün" :D

Bei den Preisen die AMD aufruft, ist das sicher nicht der Fall. (Nvidia).

und Preis kann man doch noch ned wirklich sagen aber die UVP ist doch besser als die UVP von NVIDIA... also strassenpreise abwarten..

Die 2060 hat eine UVP von 349 Dollar, die 5700 ohne XT Kürzel 379 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ach Gottchen, die paar Watt.

Ich warte zwar bis die 7nm von Nvidia draußen sind, mit nem Kauf, aber wenn ich mir eine Navi kaufen wollte, hätt' ich kein Problem damit, bzw. dem Stromverbrauch.

Etwas peinliches Marketing von Nvidia.
Aber ich hab mir gesagt, ich gucke nur noch auf die Technik und nicht nach der Marke, oder dem Marketing.
Also: Was soll's ? Lasst sie sich mal etwas anzicken.
Dann brauchen wir das nicht ! ;-)
 
Zurück