Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Lange Rede kurzer Sinn: Überraschung: Nvidia ist effizenter als AMD. Bin geflasht. Wo is denn nu die News?

Du hast also selber die Hoffnung aufgegeben dass AMD jemals gut ist? Das ist traurig. Das ist eine komplett neue Architektur (wers glaubt), oTon AMd, UND auch noch 7nm. Und trotzdem stinkt AMD immer noch ab. Das ist die News. Effizienz ist das wichtigste. Es wird düster, wenn Nvida in 7nm nachlegt.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Äh Nvidia hat aber aber gesagt die alssen den 7nm Prozess aus, da zu teuer, wo hast du deine Info her, dass die Karten in 7nm rausbringen....

Und wenn, wie gesagt wir diskutieren doch gerade über das hier und jetzt und nicht was irgendwann in 100 Jahren mal sein könnte, Glaskugel habe weder ich noch du

Das verstehst du völlig falsch. Der Blick in die Glaskugel ist immer nur dann verboten, wenn er Pro-AMD wäre, bei Pro-nV ist er jedoch immer zwingend erforderlich, egal wie groß die damit verbreiteten Lügen auch sein mögen...
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Äh Nvidia hat aber aber gesagt die alssen den 7nm Prozess aus, da zu teuer, wo hast du deine Info her, dass die Karten in 7nm rausbringen....

Tu doch nicht so scheinheilig, jetzt baust du dir den nächsten Strohmann auf.
In welchem Prozess soll Nvidia denn ihre Ampere Generation rausbringen wenn nicht in 7nm EUV von Samsung?
Und wenn, wie gesagt wir diskutieren doch gerade über das hier und jetzt und nicht was irgendwann in 100 Jahren mal sein könnte, Glaskugel habe weder ich noch du

Wie gesagt, ich sagte doch bereits dass dich die technischen Hintergründe einer GPU nicht interessieren, dann diskutiere doch auch nicht mit wenn es um die Leistungsaufnahme in Relation zum Fertigungsprozess geht.
Wo ist der User der gesagt hat, AMD´s Verbrauch sei unabhängig des Prozesses zu hoch? Zeig ihn mir mal.

Das verstehst du völlig falsch. Der Blick in die Glaskugel ist immer nur dann verboten, wenn er Pro-AMD wäre, bei Pro-nV ist er jedoch immer zwingend erforderlich, egal wie groß die damit verbreiteten Lügen auch sein mögen...

Man ist also ein Lügner wenn man zu bedenken gibt, dass Nvidia in einem älteren Prozess fertigt und somit die Leistung der µarch von AMD in abhängigkeit des Prozesses bewertet? Ist das so Bevier?
Meine Güte bist du wieder peinlich, faktenresistent und albern. In welchem Prozess fertigt AMD denn den Nachfolger von Navi RDNA? In 5 oder 3nm? Das ist Glaskugelpolieren, dass Nvidia im Fertigungsprozess nachziehen wird, ist ja wohl kaum ein Geheimnis.
Wer anderen Lügen unterstellt, sollte dies auch nachweisen und belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Wenn Nvidia 7nm Samsung (nur teilweise EUV belichtet) GPUs bringt, wird Navi 20 vermutlich im 7nm+ TSMC (EUV) Prozess verfügbar sein. RDNA2 könnte möglicherweise nochmal 20% mehr Performance per Clock drauflegen, denn wenn das Leistung pro Watt-Verhältnis von den zukünftigen RDNA-Architektur (ab 2020 und weiter) nicht stimmen würde, hätte AMD neben Sony & Microsoft, nicht auch noch Google (Stadia) und allen voran Samsung (Exynos) an Land ziehen können. Der Smartphone-Bereich ist extrem effizienzkritisch, das hat Nvidia mit dem Scheitern der Mobile-Sparte zu spüren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Nein, es ist ihre Schuld dass sie aktuell keine 7nm-Grafikkarten anbieten können und dem Konkurrenten dadurch die Chance gegeben haben ihre RTX2060/70er anzugreifen.

Weil es ja durch Nvidias Vorsprung gar nicht notwendig ist um neuen Prozess zu produzieren und somit kann man im alten Prozess wahrscheinlich günstiger fertigen.

Hätte man zum gleichen Zeitpunkt wie AMD in 7nm investiert könnte man jetzt "einfach" die RTX3000er Karten (Turing in 7nm) bringen und AMD könnte sofort wieder einpacken. Hat man aber nicht weil die Gewinnmarge wichtiger war.

Das hat man nicht getan, weil der 750mm² Chip in 7nm zu groß und teuer gewesen wäre. Es lohnt sich für Nvidia nicht in 7nm zu fertigen, weder von der Leistungsaufnahme, noch von den Kosten im Vergleich zur Konkurrenz.
Gewinnmarge ist sicher wichtig für ein Unternehmen, welch Binsenweisheit.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Die Preise (449,- und 379,-) für die RX 5700-Reihe sind mMn Nebelkerzen um Nvidia in die Irre zu führen (bzgl. "Super"-Positionierung). Am 7. 7. werden wir 399,- und 329,- oder weniger im Handel sehen, es wird einen echten Schlagabtausch geben.

Das ist doch ausgemachter Unsinn, natürlich werden die Karten zu den Preisen erst einmal genauso kommen. Es gibt keinen Grund für AMD hier irgendetwas zu verschenken.

Für Käufer beider Lager wird das ein Fest, bitter wird es nur für die bisherigen Turing-Käufer, Vega-Käufer haben die letzten Monate ohnehin zu einem günstigen P/L-Verhältnis eingekauft.

Oder für den Käufer einer Radeon VII, wie dich zum Beispiel.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Guter Schachzug von Nvidia, es zeigt aber auch, dass AMD ihnen den Hintern heiß macht, wie damals bei Intel mit Ryzen 1000.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ehrlich gesagt ist mir der Stromverbrauch (relativ) egal.
Was mich aber freut ist, dass AMD langsam aber sicher immer höhere Karten von NV ankratzt und Paroli bieten kann.
Nun stellt sich für mich als 1080Ti User eigentlich nur die Frage (hätte gerne mehr Leistung wegen neuem Monitor): Was kaufen bzw auf was warten?
- 2080 Ti Super noch in diesem Jahr
- Navi 20 nächstes Jahr
- 3080Ti ?hoffentlich? Anfang nächstes Jahr
- Intel nächstes Jahr
Na, mal sehen was die 2080 Ti Super liefert, im Moment sind mir die 35% Mehrperformance der Non-Super für den Preis zu wenig.
Und wie wird sich der "Super"-Release auf die kommenden 7nm Karten auswirken? Wird dadurch automatisch der Release nach hinten verschoben?
Nunja, geduldig sein du musst, junger Michl
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Oder für den Käufer einer Radeon VII, wie dich zum Beispiel.

R VII-Käufer sind ohnehin erhaben (16GB VRAM)^^ Die juckt das 8GB-Klimbim nicht. Vielleicht wird Navi aber auch eine Art HBCC-Funktion bieten, um den VRAM auf 16GB zu verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Also bei der 5700 sehe ich schon die 2 Gb mehr an Speicher als extremen Vorteil an , wundert mich das dieser Fakt von vielen nicht so wichtig erscheint ...
also ob schneller oder nicht ob mehr Verbrauch oder nicht RT und von mir auch aus der Preis aber die 2 Gb Vram waeren fuer mich das Killer feature !
Dabei weiss man noch nicht mal ob die paar CUs weniger jetzt so viel Leistung kosten und ob man nicht wieder Hoch Flashen kann :)
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

R VII-Käufer sind ohnehin erhaben (16GB VRAM)^^ Die juckt das 8GB-Klimbim nicht.

Bis sich die 16GB mal lohnen, gibt es schon lange viel günstigere GPU´s mit dann auch mehr Speicher.
Die Radeon VII ist mit dem Schrottkühler nie ein guter Deal gewesen, da ist Navi ~10% langsamer und mit einer ordentlichen Customkarte mit OC in ähnliche Gefilde zu bringen.
Ich würde 100x lieber einer Navi 5700x kaufen, als die Karte noch ein einziges mal einzubauen, die hat mich zu viel Nerven gekostet.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Tu doch nicht so scheinheilig, jetzt baust du dir den nächsten Strohmann auf.
In welchem Prozess soll Nvidia denn ihre Ampere Generation rausbringen wenn nicht in 7nm EUV von Samsung?


Wie gesagt, ich sagte doch bereits dass dich die technischen Hintergründe einer GPU nicht interessieren, dann diskutiere doch auch nicht mit wenn es um die Leistungsaufnahme in Relation zum Fertigungsprozess geht.
Wo ist der User der gesagt hat, AMD´s Verbrauch sei unabhängig des Prozesses zu hoch? Zeig ihn mir mal.



Man ist also ein Lügner wenn man zu bedenken gibt, dass Nvidia in einem älteren Prozess fertigt und somit die Leistung der µarch von AMD in abhängigkeit des Prozesses bewertet? Ist das so Bevier?
Meine Güte bist du wieder peinlich, faktenresistent und albern. In welchem Prozess fertigt AMD denn den Nachfolger von Navi RDNA? In 5 oder 3nm? Das ist Glaskugelpolieren, dass Nvidia im Fertigungsprozess nachziehen wird, ist ja wohl kaum ein Geheimnis.
Wer anderen Lügen unterstellt, sollte dies auch nachweisen und belegen können.

NVIDIA CEO Says No Rush on 7nm GPU; Company Clearing Its Crypto Chip Inventory | Synced
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

215W schaffe ich mit meiner 2070 (oc), im Schnitt bei AAA Titeln sind es wohl so um die ~200W (oc). Ohne oc passt das mit den 175W.
Aber was für eine Graka ich kaufe mache ich sicher nicht primär an der TDP fest, die steht wohl ziemlich am Ende der Kriteriums-Liste.

Ich finde die neuen AMD Karten auf der einen Seite wunderbar, Preis und Leistung scheinen sehr gut zu sein.
Auf der anderen Seite gewinnt man damit aber bestimmt keine nVidia Kunden. Es gibt einfach keinen Grund von der 20xx zu wechseln.
Und nüchtern betrachtet zieht AMD bzgl. Leistung gerade mal auf 2070 Niveau (Minus Raytracing) obwohl jetzt schon mehr als n halbes Jahr vergangen ist, seit dem RTX Release.

Also mich haut das nicht gerade vom Hocker. Die CPUs da schon deutlich mehr, allerdings ist das auch für mich persönlich eher uninteressant da ich den 9900k habe.

Insgesamt aber gefällt mir die AMD Entwicklung sehr gut, weiter so und alle haben auch preislich was davon. :daumen:
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Na dann sind die "paar Watt" doch genau dein Ding :daumen:

Nee, eher Leistung. Und zwar genauer gesagt Gamingbenchmarks. :)

Oder eben neue Sachen, wie Raytracing, was technisch ja durchaus sehr interessant ist, sowohl aus Nvidia, als auch AMD Sicht. Aber die ersten Turings waren als 1080Ti Besitzer jetzt nicht so extrem spannend. Das Leistungsplus(und die Speichermenge) hätte da halt etwas höher ausfallen dürfen, für meinen Geschmack.
Von daher wart ich mal auf die Gen nach Turing, bzw. die 7nm Karten(oder whatever da kommt).
Dann schau wir mal.

Klar, "Effizienz" / Stromverbrauch gehört auch zum Thema Technik, aber wer Highendzeug für Gaming kauft, guckt glaube ich nicht in erster Linie auf den Stromverbrauch.
Etwas anders sieht das vielleicht in der 150-250€ Liga aus.
Aber welche Karten sind da heut zu Tage noch ?
Was kostet die kleinere Navi, also ich mein jetzt die 5700 ?
380$ ? Falls die in Europa dann 400€ kostet, ist das natürlich für mich kein mainstream mehr und zählt für mich halt zu allem was über Mainstream kommt, in meiner einfachen Klassifizierung dann halt Highend/Luxus.
Edit: Oder eben auch "Leadership-Performance" genannt.

Was hat denn AMD im mainstream ? RX 580 ? Da is Stromverbrauch für mich wesentlich wichtiger, da jemand der dahingehend spart, normalerweise auch an allem möglichen anderen spart.
Mein Kumpel hat z.B. ne GTX 1060, die wenig Saft verbraucht. Der guckt aber eben auch auf 20€ Stromverbrauch mehr, oder weniger.
Wer sich ne 400€ Karte holt, dem sollten 20€ mehr Stromverbrauch(in was auch immer für einen Zeitraum) ziemlich wumpe sein.

Das mein ich nur ...
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Das Wichtigste ist, dass AMD gegenüber den letzten Karten ordentlich was draufgelegt hat.
Der Verbrauch war wirklich extrem hoch.
Sich jetzt an wenigen Watt aufzugeilen, was am Ende im Jahr 2 Euro Strom ausmacht, das ist idiotisch.
Die Vegas sind z.B. im VSync Limit total sparsam und teilweise sogar besser als die Pascal Karten.
Darüber redet kein Schwein, vor allem nicht die NVidia Anhänger.
Die 5700Xt verbraucht halt so viel Saft wie die 280, ist aber nur etwas schnelelr als die 2070.
Das ist kaum nennenswert.
Da kann jeder frei Schnauze kaufen, das was ihm gefällt. Treiber, Features und natürlich der Preis werden es schon richten.
Die RX Karten verbrauchen schon so viel wie Navi jetzt, also wenn das nicht einmal die NVidia Anhänger als gute Arbeit anerkennen können, na dann weiß ichs auch nicht.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Das ist doch ausgemachter Unsinn, natürlich werden die Karten zu den Preisen erst einmal genauso kommen. Es gibt keinen Grund für AMD hier irgendetwas zu verschenken.

Doch, AMD muss Marktanteile gewinnen und hat den schlechteren Ruf beim 08/15-Blödmarkt-Käufer. Außerdem hat AMD noch kein Raytracing. Da kann man nur über den Preis kommen. Deswegen sind ja auch viele von Navi enttäuscht. Nicht wegen der Technik (durchaus guter Sprung für AMD) sondern wegen der Preise.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Bis sich die 16GB mal lohnen, gibt es schon lange viel günstigere GPU´s mit dann auch mehr Speicher.

Das ist schön für die, die alle paar Jahre ne neue Grafikkarte kaufen wollen/können (ich zum beispiel). Alle andren (meine Frau zum Beispiel) können heute mit 8GB-Karten noch spielen wo 4er abnippen oder mit 4er noch spielen was 2er nicht mehr können usw..

Natürlich gibts neue günstigere Karten auf dem Markt wenn man mal von 16GB vRAM nen flächendeckenden Vorteil hat. Nur braucht der, der jetzt ne Vega VII hat dann nicht neu zu kaufen. Mit ner alten Titan mit 6GB kannste immer noch spielen wenn man mit Mittel-Hoch an Details und 1080p/1440p auskommt. Und die Karte ist über 6 Jahre alt. Was hat man damals geschrien über unfüllbaren RAM und braucht man nie und dann gibts neuere tollere Karten usw... same procedure as every year.


Immerhin bekommt die 2060er ja jetzt anscheinend endlich 8GB. Dann ist sie wenigstens von der "für mich nicht kaufbar"-Liste weg. In dem Preissegment wären die 8 statt 6 GB vom kleinen Navi gegenüber der 2060er nämlich DAS entscheidende Argument. Völlig unabhängig welche Karte jetzt 10% schneller ist oder 30W mehr verbraucht oder nicht.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Cool, an der Folie sieht man ja ganz deutlich wie sehr AMD aufgeholt hat.. der TDP Vergleich war vorher ja viiieel extremer... :D dauert scheinbar nicht mehr lange und AMD hat Nvidia!

Schön das Nvidia sich freut. Können ruhig noch mal 100-200€ auf die 2070 packen.. :)
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Mein LIEBER ;),

ich bin 2080Ti Nvidianer und muss dir leider mitteilen, dass Nvidia noch so viel posten kann wie sie wollen...Nvidia ist im realen Vebrauch eine Katastrophe. Ich kann sagen meine Zotac TriFan nimmt sich gerne mal weit weit weit über 300Watt und sind in meinen Augen kein bissl besser als AMD. Nur die Leistung und den Umfang an Features hätte AMD wohl gerne. Wer was anderes erzählt, belügt sich selber ;).

Wie mißt du die Leistungsaufnahme? Die AMP! Extreme drischt 300 Watt bei Furmark dadurch, da sollte die normal Triple Fan selbst mit OC nur knapp liegen...

Das Schlimme ist ja das die Leistung im Verhältnis zum Preis vorn und hinten nicht stimmt ...

780ti->980ti = 50%
980ti–>1080ti= 70%
1080ti–>2080ti=28%

.....

Dazu der Preisanstiegt um 70%......

Setzen, 6.

GTX 780TI UVP 649,- + ~13%=
GTX 980Ti UVP 739,- +~10%=
GTX1080Ti UVP 819,- +~54%=
RTX2080TI UVP 1259,-

Preis insgesamt +~94% in 5 Jahren; Leistungszuwachs übrigens +~245% bei gleicher TDP... Wenn du jetzt den Listenpreis vom 4770€ von 339 USD im Vergleich zum 9900K mit 488 USD beim Launch siehst oder die UVP der R9 280X von 250 USD (Warum die Karte? Sie war damals auch 10% schneller als die GTX770) mit der UVP der 5700XT von 449 USD vergleichst, sollte dir eigentilch so was wie ein Trend auffallen... (Oder FX 8350 mit 195 USD gegen Ryzen 3950X mit 749 USD ach ne gilt nicht ist länger wie 5 Jahre... dann halt 1800X mit 499 USD ja nee ist unfair aber ich wollts gesagt nur haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück