Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Natürlich sind die verzerrten Werteangaben der eigenen Produkte immer besser im vermeintlichen Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Das gilt für Nvidia wie für AMD und Intel gleichermaßen.
Schön find ich auch immer wieder, dass die Leistungsaufnahme allein eigentlich gar nichts aussagt über die Leistungsfähigkeit der Karte.
Marketing-Nonsens um Laien in die Irre zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Schaut doch gut aus, die 5700 Karte braucht 180 Watt gesamt und die 2060 von NVIDIA 160 Watt....
Sind 12,5% mehr Verbrauch für die AMD Karte, aber wenn es stimmt dass die mehr als 12,5% schneller ist wie die 2060, dann weiß ich ned wo die Leser hier noch ein Problem beim Stromverbrauch sehen....
Auch die 5700XT ist doch eigentlich konkurrenzfähig
Der Ist-Zustand wäre damit auch ganz nett, wenn das nicht schon das Ergebnis eines 12nm vs. 7nm Vergleichs wäre und hier nur noch einer von beiden Herstellern Verbesserungspotenzial hat.

Eine 7nm 2060 könnte ohne dass Nvidia noch irgendwas anderes als die Prozessumstellung machen müsste, realistisch betrachtet 80 bis 100 Watt verbrauchen.

Bei der 5700XT ist angesichts dessen was da noch von Nvidia kommt, noch richtig Luft nach unten. Wir werden diese Karte früher oder später für unter 300 Euro sehen. Der Chip ist kleiner und damit mittelfristig günstiger als eine 1660Ti (die 2 GiB mehr VRam machen 10 Euro im Einkauf aus). Und genau deshalb ist der aktuelle Preis von 449 Euro einfach nur unverschämt.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Und jetzt kommen die nVidianer wieder mit den hier angegebenen Werten an um zu beweisen, wie mies doch AMD ist, übersehen dann aber bei den vergleichenden Benchmarkbalken, dass "ihre" GPUs dort eben auch deutlich mehr verbraten, als die brutal eingebremsten, ökologisch wertvollen Vorzeigemodelle aus ihren TDP-Listen...
Denn es geht nicht beides gleichzeitig: möglichst geringer Verbrauch und maximale Leistung, auch bei nV nicht. Sie sind zwar immer noch merklich besser aber der Abstand ist deutlich geschrumpft.

Da wären jetzt Benches mit Perf/Watt Werten schön. Aber will Nvidia die zeigen? Sie würden wahrscheinlich noch immer besser dastehen aber eben nicht mehr mit einem so großen Abstand.

:D ich finde es echt lächerlich, dass sie jetzt mit der Leistungsaufnahme kommen. Zumal der Abstand ja jetzt nicht mehr so riesig ist. Das sind laut ihrer Tabelle 50W zwischen 2070 und 5700XT. Heißt man spart alle 66 Stunden 1€. Sind bei gemittelten 2h/Tag rund 10€ im Jahr. o.O was schon ein Wert ohne Sozialleben ist.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Es gibt kein solches Problem (mehr). Deswegen schießt NVidia ja auch zurück da Navi offenbar konkurrenzfähig ist.
Seit wann ist Aufklärung "schießen"? NVIDIA kann nichts dafür, dass AMD mit ihrem falschen TDP-Wert, der nur die GPU betrifft, eine falsche Situation suggeriert.

Gab auch hier im Forum viele "Profis", die TDP von AMD mit der TBP von NVIDIA gleich gesetzt und vergliechen haben, z.B. Killer-Instinct.

Zumal dann ja offensichtlich die Turing-Karten ja auch sehr gut sind, schließlich hat AMD in der Präsentation ständig mit verglichen :-D
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Und jetzt kommen die nVidianer wieder mit den hier angegebenen Werten an um zu beweisen, wie mies doch AMD ist, übersehen dann aber bei den vergleichenden Benchmarkbalken, dass "ihre" GPUs dort eben auch deutlich mehr verbraten, als die brutal eingebremsten, ökologisch wertvollen Vorzeigemodelle aus ihren TDP-Listen...
Denn es geht nicht beides gleichzeitig: möglichst geringer Verbrauch und maximale Leistung, auch bei nV nicht. Sie sind zwar immer noch merklich besser aber der Abstand ist deutlich geschrumpft.

Mein LIEBER ;),

ich bin 2080Ti Nvidianer und muss dir leider mitteilen, dass Nvidia noch so viel posten kann wie sie wollen...Nvidia ist im realen Vebrauch eine Katastrophe. Ich kann sagen meine Zotac TriFan nimmt sich gerne mal weit weit weit über 300Watt und sind in meinen Augen kein bissl besser als AMD. Nur die Leistung und den Umfang an Features hätte AMD wohl gerne. Wer was anderes erzählt, belügt sich selber ;). Lasst doch AMD sogar "bessere" Karten als Nvidia raushauen, wäre für ALLE Lager gut, denkt dochmal nach...ich musste verdammt 1.400€ bezahlen für ne Karte die in meinen Augen gerne nochmal deutlich mehr FPS in 3440 x 1440 zaubern dürfte. Dieses ganze Görengebashe etc. ist ja kaum zum aushalten, Nvidia ist schneller, aber nicht besser als AMD. Ich denke an die tollen Zeiten der 5850/70 zurück...Hammer der Preiskampf etc.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Der Ist-Zustand wäre damit auch ganz nett, wenn das nicht schon das Ergebnis eines 12nm vs. 7nm Vergleichs wäre und hier nur noch einer von beiden Herstellern Verbesserungspotenzial hat.

Eine 7nm 2060 könnte ohne dass Nvidia noch irgendwas anderes als die Prozessumstellung machen müsste, realistisch betrachtet 80 bis 100 Watt verbrauchen.

Bei der 5700XT ist angesichts dessen was da noch von Nvidia kommt, noch richtig Luft nach unten. Wir werden diese Karte früher oder später für unter 300 Euro sehen. Der Chip ist kleiner und damit mittelfristig günstiger als eine 1660Ti (die 2 GiB mehr VRam machen 10 Euro im Einkauf aus). Und genau deshalb ist der aktuelle Preis von 449 Euro einfach nur unverschämt.

Ja, der Preis ist (noch) zu hoch aber nicht so übertrieben, wie du es darstellst, denn 250mm² kosten in 7nm etwa soviel wie 450nm² in 12nm in der Herstellung. 7nm ist aktuell also fast doppelt so teuer und die entsprechenden nVs werden damit noch einmal deutlich mehr kosten, auch wenn die Fertigung bis dahin im Preis gesunken ist. Und da nV bereits vollständig optimiert ist, werden keine sehr großen Sprünge in einer Nachfolge-Generation zu erwarten werden und auch kein deutlich geringerer Verbrauch. Alles was möglich ist, wären eben die reinen Fertigungsverbesserungen und da wird nV eher auf Leistung als Verbrauch gehen...
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Seit wann ist Aufklärung "schießen"? NVIDIA kann nichts dafür, dass AMD mit ihrem falschen TDP-Wert, der nur die GPU betrifft, eine falsche Situation suggeriert.

Gab auch hier im Forum viele "Profis", die TDP von AMD mit der TBP von NVIDIA gleich gesetzt und vergliechen haben, z.B. Killer-Instinct.

Zumal dann ja offensichtlich die Turing-Karten ja auch sehr gut sind, schließlich hat AMD in der Präsentation ständig mit verglichen :-D

ÄH welche falschen TDP Werte hat AMD den veröffentlicht? Die haben doch nur die TBP veröffentlicht, wie auch in diesem Artikel steht hat NVIDIA die TDP Werte sich aus den Fingern gesaugt oder irgendeine Quelle...

Wo hast du deine Infos her?
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Mein LIEBER ;),

ich bin 2080Ti Nvidianer und muss dir leider mitteilen, dass Nvidia noch so viel posten kann wie sie wollen...Nvidia ist im realen Vebrauch eine Katastrophe. Ich kann sagen meine Zotac TriFan nimmt sich gerne mal weit weit weit über 300Watt und sind in meinen Augen kein bissl besser als AMD. Nur die Leistung und den Umfang an Features hätte AMD wohl gerne. Wer was anderes erzählt, belügt sich selber ;). Lasst doch AMD sogar "bessere" Karten als Nvidia raushauen, wäre für ALLE Lager gut, denkt dochmal nach...ich musste verdammt 1.400€ bezahlen für ne Karte die in meinen Augen gerne nochmal deutlich mehr FPS in 3440 x 1440 zaubern dürfte. Dieses ganze Görengebashe etc. ist ja kaum zum aushalten, Nvidia ist schneller, aber nicht besser als AMD. Ich denke an die tollen Zeiten der 5850/70 zurück...Hammer der Preiskampf etc.


Das Schlimme ist ja das die Leistung im Verhältnis zum Preis vorn und hinten nicht stimmt ...

780ti->980ti = 50%
980ti–>1080ti= 70%
1080ti–>2080ti=28%

.....

Dazu der Preisanstiegt um 70%......
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Der Ist-Zustand wäre damit auch ganz nett, wenn das nicht schon das Ergebnis eines 12nm vs. 7nm Vergleichs wäre und hier nur noch einer von beiden Herstellern Verbesserungspotenzial hat.

Eine 7nm 2060 könnte ohne dass Nvidia noch irgendwas anderes als die Prozessumstellung machen müsste, realistisch betrachtet 80 bis 100 Watt verbrauchen.

Bei der 5700XT ist angesichts dessen was da noch von Nvidia kommt, noch richtig Luft nach unten. Wir werden diese Karte früher oder später für unter 300 Euro sehen. Der Chip ist kleiner und damit mittelfristig günstiger als eine 1660Ti (die 2 GiB mehr VRam machen 10 Euro im Einkauf aus). Und genau deshalb ist der aktuelle Preis von 449 Euro einfach nur unverschämt.

Nein, das ist der Zustand jetzt wie ich Ihn kaufen kann. Der Prozess interessiert mich doch als Kunde nicht, sondern nur Preis/Leistung...

Und Nvidia hat ja eh gesagt Sie verzichten auf 7nm... also sehr hypothetisch was du hier erzählst
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Wow bei den Werten macht sich das in den Jahresstromrechnungen sofort bemerkbar wenn man ein paar Euro gespart hat :-)
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Erklärt mir jemand warum die 60W Unterschied (2070 vs 5700xt) so wichtig sind? Ich meine klar. Weniger Abwärme ist immer gut und so. Aber wenn ich mich an meine erste GPU (560ti) zurückerinnere hatte die schon 180W TDP. Und im Vergleich dazu haben alle beide schon einen großen Sprung gemacht. Außerdem sind das zwar 50% mehr Abwärme. Aber bei 180W ist das doch kein Problem mehr selbst ohne Custom Design das Teil gut zu kühlen. Was ist überhaupt das Argument von NV? Höhere Energiekosten? Als ob 60W da irgendjemanden jucken. Dann lasse ich halt meine Schreibtischlampe aus.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Seit wann ist Aufklärung "schießen"? NVIDIA kann nichts dafür, dass AMD mit ihrem falschen TDP-Wert, der nur die GPU betrifft, eine falsche Situation suggeriert.

Gab auch hier im Forum viele "Profis", die TDP von AMD mit der TBP von NVIDIA gleich gesetzt und vergliechen haben, z.B. Killer-Instinct.

Zumal dann ja offensichtlich die Turing-Karten ja auch sehr gut sind, schließlich hat AMD in der Präsentation ständig mit verglichen :-D

ÄH AMD hat doch nur die TBP angegeben nie die TDP, wo hast du deine INFO her? Steht doch auch in diesem Artikel?
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Was nützt einen die beste TDP und TGP, wen der Treiber ******** ist.
Sorry das ich so direkt bin, aber nV ist zu blöd 3 Monitor Support und DSR ist :wall: .
AMD ist so schlau, das im Game, eyefinity an geht und nach dem spiel, wieder aus. nV= FAIL
DSR bei AMD und GTA5, ein Traum, NV hat man einen Treppen-Effekt. Seit wann brauch man bei DSR, Kantenglättung? FAIL
Sorry aber meine nächste Karte ist wieder eine AMD.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Schaut doch gut aus, die 5700 Karte braucht 180 Watt gesamt und die 2060 von NVIDIA 160 Watt....
Sind 12,5% mehr Verbrauch für die AMD Karte, aber wenn es stimmt dass die mehr als 12,5% schneller ist wie die 2060, dann weiß ich ned wo die Leser hier noch ein Problem beim Stromverbrauch sehen....

Die Kritik bezieht sich wenn auf 2070 vs 5700XT und vor dem Hintergrund, dass es sich um einen 7nm Prozess handelt.

Was interessiert mich als Kunde der Prozess? Es interessiert mich 0, nur die das Angebot zählt, also Leistung und Preis.... Leistung wissen wir stimmt, Preis hoffen wir auch einmal....

Der technische Hintergrund interessiert nun mal viele in einem Hardwareforum und wenn AMD quasi dieselben Preise wie Nvidia verlangt, aber kein RT bringt, obwohl >20 Spiele auf dem Weg sind, dann ist das halt nur Mittelmaß.
Demzufolge ist auch die Reaktion auf Navi verhalten, aber immer noch deutlich positiver als zu Turing, weil jeder diesem Adored Spinner glaubte mit seinen albernen Preisen.
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Ja und? Das was in der Tabelle steht, konnte man sich ergoogeln. Was ist jetzt mit Super?! Viel tam tam um nix! wollte man damit nicht zur E3 AMD ärgern?Stattdessen bringt man so eine Tabelle!
Beide Hersteller stapeln zur Zeit ganz schön tief!
 
AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Die Kritik bezieht sich wenn auf 2070 vs 5700XT und vor dem Hintergrund, dass es sich um einen 7nm Prozess handelt.

Noch einmal, was interessiert mich als Kunde der Prozess, es kommt doch nur auf das Angebot an....
okay, dann Rechnen wir mal: die AMD Karte benötigt knapp 29% mehr Energie, ist aber auch mind. 15% schneller, also ich sehe da kein Problem
 
Zurück