Nvidia Tegra K1: Neue ARM-SoCs mit 192 Shader-Einheiten auf Kepler-Basis vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Tegra K1: Neue ARM-SoCs mit 192 Shader-Einheiten auf Kepler-Basis vorgestellt

Anlässlich der bevorstehenden Elektronikmesse CES 2014 hat Nvidia im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem "Tegra K1" die fünfte Generation seiner System-on-a-Chip-Reihe (SoC) vorgestellt, die in zwei unterschiedlichen Versionen hinsichtlich des Hauptprozessors daherkommt und GPU-seitig auf die von Desktop-Grafikkarten bekannte Kepler-Architektur mit 192 Shader-Einheiten setzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Tegra K1: Neue ARM-SoCs mit 192 Shader-Einheiten auf Kepler-Basis vorgestellt
 
Ich hab mir das heute morgen angeschaut, es ist einfach Wahnsinn was man damit "gamen" kann.
Klar ist das nicht der Hauptmarkt für Spiele dieser Art, aber er könnte es ja noch werden. Es sieht jedenfalls awesome aus.
Auch das Unreal Engine 4 mit an Board ist klang ziemlich gut.

Hut ab Nvidia.
 
Da die xbox 360 nun mehr schon seit 9 Jahren auf dem Markt ist! Beeindruckt mich der der grosskotzige Ausspruch des nvida ceo,s das der tegra k1 die selbe performans bei nur 5 watt habe gar nicht,das ist schon eher peinlich,vor allem wenn man sieht das andere mobile lösungen keine solchen Stromfresser wie der k1 sind! :daumen2:
 
Da die xbox 360 nun mehr schon seit 9 Jahren auf dem Markt ist! Beeindruckt mich der der grosskotzige Ausspruch des nvida ceo,s das der tegra k1 die selbe performans bei nur 5 watt habe gar nicht,das ist schon eher peinlich,vor allem wenn man sieht das andere mobile lösungen keine solchen Stromfresser wie der k1 sind! :daumen2:

Andere mobile Lösungen beherrschen aber bei weitem nicht den Befehlssatz und besutzen nicht mal annähernd die Rechenleistung des K1.
 
Naja was nutzt mir die riesige Rechenleistung, wenn das Teil mir ruckzuck den Akku leer saugt.
Was mich wundert, inwiefern spielen DirectX 11 Features unter Android bei fehlendem DirectX eine Rolle, oder sind diese auch via OGL ansteuerbar?
 
Ich hab mir das heute morgen angeschaut, es ist einfach Wahnsinn was man damit "gamen" kann.
Lass mich mal rhetorisch dir eine Frage stellen, sah es bisher nicht immer "awesome" aus?

Da die xbox 360 nun mehr schon seit 9 Jahren auf dem Markt ist! Beeindruckt mich der der grosskotzige Ausspruch des nvida ceo,s das der tegra k1 die selbe performans bei nur 5 watt habe gar nicht,das ist schon eher peinlich,vor allem wenn man sieht das andere mobile lösungen keine solchen Stromfresser wie der k1 sind! :daumen2:
Wtf?
Ohne echte Resultate kann man zwar noch nicht viel sagen, aber rein von den Daten die Nvidia veröffentlicht hat, sieht es wie immer gut aus.
 
Andere mobile Lösungen beherrschen aber bei weitem nicht den Befehlssatz und besutzen nicht mal annähernd die Rechenleistung des K1.


Was auch nicht nötig ist da man ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt! Im Mobilen Sektor zählt vorangig der Stromverbrauch,was auch der grund für dafür war das sich das vorgängermodel schlecht verkauft hat :daumen2:
 
Ändert aber auch nichts daran, dass 99% der Spiele absoluter Müll sind und sich das auch nicht so schnell ändern wird. Und da es speziell bei Android keine wirklichen Standards gibt macht auch so ziemlich jeder was er will.
Viel zu viele Lizenzabkommen, Deals und natürlich die Hardwareunterschiede versauen im Endeffekt das eigentliche Potential der einzelnen Geräte. Vor allem auch bei der Peripherie, wie zB bei dem eigentlich gelungenen Controller von Samsung, merkt man dann recht schnell wie dumm ein offenes System eigentlich ist.
 
Naja was nutzt mir die riesige Rechenleistung, wenn das Teil mir ruckzuck den Akku leer saugt.
Was mich wundert, inwiefern spielen DirectX 11 Features unter Android bei fehlendem DirectX eine Rolle, oder sind diese auch via OGL ansteuerbar?
Es geht dabei um die Kompatibilität zu OGL 4, was vorteile gegenüber OGL ES 2 bringt.
 
Ich hab mir das heute morgen angeschaut, es ist einfach Wahnsinn was man damit "gamen" kann.
Klar ist das nicht der Hauptmarkt für Spiele dieser Art, aber er könnte es ja noch werden. Es sieht jedenfalls awesome aus.
Auch das Unreal Engine 4 mit an Board ist klang ziemlich gut.

Hut ab Nvidia.
Also ich fand es eher ziemlich ernüchternd. Wenn man wirklich gute Texturen und Beleuchtung hatte, also das Wohnzimmer, dann war der Polycount sowas so extrem niedrig, das es schon weh tut. Selbst bei der Raumstation war der Polycount verdammt niedrig, und auch sonst waren die Texturen nicht sooo der Mega hammer da.

Die guten Texturen gehen aber auf den extrem kleinen Content, den man sieht, und wohl auch zu gleichen Teilen auf Bindless Textures.

Also beeindruckend ist da was anderes. Man zeigt halt, das man gewisse Standards unterstützt und es überhaupt läuft. Die Beleuchtung ist sogar teils sehr gut, aber ne statische kleine 2m² Welt, die toll aussieht macht keinen Spaß in nem SPiel. Zumindest nicht länger als 5 Minuten.

Andere mobile Lösungen beherrschen aber bei weitem nicht den Befehlssatz und besutzen nicht mal annähernd die Rechenleistung des K1.
Biste dir da sicher?

nVidia war bis Tegra 5 sowas von Hoffnungslos veraltet, das war schon peinlich.... Jetzt hat man vorgelegt, aber wie weit genau muss sich zeigen. Die Konkurrenz muss sich da bei weitem nicht verstecken. Vor allem muss man sich auch anschauen, was dieses Jahr von denen noch kommt. Die haben nämlich schon länger einen Support mit der neuesten APIs udn sogar DP-Support.
 
Das der Tegra K1 x64 beherrscht überrascht mich schon. Auch die 192 Kerne, aber das der Stream so gut läuft ist ja der Wahnsinn, wenn man dann nur die richtige Geschwindigkeit hat......
 
Es geht dabei um die Kompatibilität zu OGL 4, was vorteile gegenüber OGL ES 2 bringt.

Ahso, ok.

Auf der einen Art ist es schön zu sehen, das die Entwicklung im mobilen Bereich stetig weiter steigt. Aber mich stört es immer mehr, das nur die reine Leistung verbessert wird oder die Teile immer höhere Auflösungen bekommen. Letzteres macht die höhere Leistung ja notwendig. Ein Smartphone mit 1-2 Wochen Standbyzeit wäre mal was geniales... oder mit einer abartig hohen Display-On Zeit. Klar könnte ich sowas schon erreichen, wenn ich alle möglichen Features am Smartphone abschalte und Abends ins den Flugmodus schalte. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Beeindruckende Demo. Erst Recht für einen Mobilchip. Gerade das Beleuchtungsmodell sticht wirklich aus der Masse hervor und nutzt sogar konsequent DX11/OGL4.4 aus - was für einen Mobilchip schon mal ne Hausnummer ist.
Wenn man sich im Vergleich dazu die "Epic Citadell"-Demo anschaut - das sind Welten.
gRU?; cAPS
 
viele lachen sich schon kaputt wenn es um Shooter und Konsole geht aber nun auf nem Smartphone bzw. Tablet?

Ich seh das eher so,Shooter machen für mich aufgrund der Eingabemöglichkeiten keinen Sinn *Grobmotoriker Inside,kann dabei nur mit Maus und Tastatur* :D
Die Optik finde ich für die Infrastruktur die gegeben ist,durchaus passabel
 
ich bin der selben Meinung mein freund. also meiner Meinung nach sollten die mal an besseren Akkus arbeiten die heutigen Akkus sind dermaßen veraltet das man mit den neuen geräten kaum mehr als 2 tage auskommt wenn man sie sparsam bedient versteht sich. also neue Akkus mit doppeltsoviel Speicherkapazität währe mal langsam echt an der zeit das sich in der Richtung mal was tut. weil das ist ja fast nicht mehr zumut bar für die Ingenieure immer mehr und mehr aus noch weniger Energie zu schöpfen.
 
Wow. Also "nur" ein alter Tegra 4 mit aufgeblasener Grafik und ein Dualcore mit (noch) irrelevanter GPU für den Servermarkt und nach wie vor keine T4i Geräte in Sicht.
Sieht nicht gut aus...
 
Ich hab mir das heute morgen angeschaut, es ist einfach Wahnsinn was man damit "gamen" kann.
Klar ist das nicht der Hauptmarkt für Spiele dieser Art, aber er könnte es ja noch werden. Es sieht jedenfalls awesome aus.
Auch das Unreal Engine 4 mit an Board ist klang ziemlich gut.

Hut ab Nvidia.​

Ich warte da lieber erst erste Tests, TDP und Effizienz ab, bevor man da den Hut zieht.;)
 
LOL nVidia, das ist mal wieder klar, aber dazu fällt mir nur das ein: nVidia SoC-Chips sind wie russische Jagdpanzer, wenn es darauf ankommt, haben sie Ladehemmungen.
Der Tegra 3 war ein Flop, die CPU Leistung das aller letzte war und GPU Power war da, aber man konnte sie nicht nutzen. Da nVidia immer seine eigenen Dinger durchzieht und kein Entwickler mit macht (kennt man ja von PhysX).
Tegra 4 erschien erst gar nicht richtig, da Leistung nicht richtig vorhanden, da wie immer (seine eigenen Dinger durchzieht...), und Akkuverbrauch so hoch ist, so dass man eine LKW-Batterie benötigt.
Tegra 5 wird das selbe wie Tegra 3.
Mein Schlusswort zu nVidia: Android ist OpenSource nVidia, und besteht aus den Wörtern, Open ..... und Source ....., viel kann man da eigentlich nicht falsch verstehen. Wieso will dann NV eine eignen GPU Engine (CUDA) durchsetzen ?
 
Zurück