Nvidia: Neue Mittelklasse-Grafikkarten und Preissenkungen spekuliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Neue Mittelklasse-Grafikkarten und Preissenkungen spekuliert

Wie die englische Digitimes stützend auf Quellen aus der Branche berichtet, habe Grafikkarten-Hersteller Nvidia vor, AMDs Volcanic Islands zum einen durch neue Pixelbeschleuniger im 149 bis 249 US-Dollar-Segment und zum anderen durch Preissenkungen der bereits erhältlichen Modelle zu kontern. Dabei erwarte man, dass vor allem die Geforce GTX 760 sowie die GTX 770 angepasst werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Neue Mittelklasse-Grafikkarten und Preissenkungen spekuliert

Auch wenn ich z.zt. eine nVidia Grafikkarte besitze, danke ich Gott, dass es AMD gibt!
Wenn es AMD nicht geben würde, müsste nVidia nicht reagieren. Die Grafikkartenentwicklung würde langsamer voranschreiten und die Preise deutlich höher sein.
Darüber sollte jeder PC-Nutzer einmal nachdenken.

Hmmm, anscheinend will man Maxwell release bissl verschieben Nvidia reshuffles Maxwell GPU's schedule once again | SemiAccurate (Habe den ganzen Beitrag nicht lesen können, weil bin da nicht registriert, vllt einer von euch?
Also werden wohl erstmal die TI Versionen der aktuellen Karten kommen, bissl was in der Mittelklasse um AMD zu ärgern, iwann vllt eine Dual GPU und dann Ende 2014 Maxwell?^^
Scheint so als wird AMD das Jahr 2014 mehr oder weniger dominieren bzw stärker präsent sein als 2013.

Auch wenn ich z.zt. eine nVidia Grafikkarte besitze, danke ich Gott, dass es AMD gibt!
Wenn es AMD nicht geben würde, müsste nVidia nicht reagieren. Die Grafikkartenentwicklung würde langsamer voranschreiten und die Preise deutlich höher sein.

Damit das einige mit ihren roten/grünen Brillen mal nachdenken habe ich die Hoffnung schon aufgegeben wenn mich mir die Threads der letzten 7 Tage so anschaue :daumen2:

ich denke beide Hersteller werden Ende 2014 ihre neue Grafikkartenserie im 22 NM Verfahren vorstellen, deshalb denke ich niemand wird dominieren, es wird eher Stillstand herrschen.

Was könnte denn mit " möglicherweise Änderungen an den GK 110 Chips" gemeint sein, hmmmmm.....

Jedenfalls tut sich wieder was auf dem Markt, solange Druck herrscht sei es von AMD oder Nvidia können wir uns alle auf sehr gute Hardware in Zukunft freuen, finde ich gut. ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit geht mir das Hick-Hack um Rebranding (AMD) und Nvidia (Relaunch) unheimlich auf die Nerven. Für die 700er-Serie interessiert sich doch keiner mehr und bei AMDs neuer R7-Generation handelt es ich wohl um 1:1-Rebranding mit minimal schnelleren Taktraten...

Ich bin zwar im Begriff aufzurüsten, aber vor Mitte 2014 (Q2) werde ich mir keine neue Karte gönnen. Erst wenn beide Firmen ihre finalen Produkte mit 20nm mit vollem Maxwell und GCN 2.0 auf dem Markt haben, schlage ich zu. Ohne Überblick wo die neu erscheinenden Karten im Wettbewerb aufgestellt sind, riskiert der Käufer sehr schnell nur ein mittelmäßiges Modell erwischt zu haben (verglichen mit den Nachfolgern).

Um die neuen Mittelklassekarten von Nvidia mache ich mir keine Gedanken. Bevor sie nicht wieder einen "Midlife-Kicker" wie die GTX460 oder neue Features bringen, lohnt es sich nicht. Beide Firmen pflanzen ihre Produkte irgendwie und verschieben sich gegeneinander - das ist nicht mehr schön.

--> Ehrlich gesagt kommt mir das eher "wie eine Partie Mühle" vor!!!!

Sehe ich auch so, aber anscheinend ja auch nur in der Oberklasse, darunter sind es fast die gleichen Karten wie vorher siehe GTX 770 oder die Gerüchte der R9 280X nur mit etwas höheren Takt.

Also wenn die 770 noch etwas im Preis fällt...könnte ich mir vorstellen eine solche zu holen.
Die MSI Gaming Version davon ist so schön leise.

Ich ehrlich gesagt auch, denn da runter bräuchte ich gar nicht umsteigen mit einer GTX 660, ich selber würde dann auch Richtung MSI oder Gigabyte schauen.

Also wenn die 770 noch etwas im Preis fällt...könnte ich mir vorstellen eine solche zu holen.
Die MSI Gaming Version davon ist so schön leise.

ja die 7970 ist ja auch ziemlich stark im preis gefallen, dann ist es nur recht wenn nvidia mit ihreer gleichstarken 770 nachzieht

was wohl die neuen grakas bringen werden...

Wieso vergisst hier jedet, also redaktion und leser! Dass es sich bei den r7 karten auch im GCN1.1 handeln kann. Wiesi sollte amd GCN1.0 verwenden wenn sir noch 1.1 "OEM"ware im Lager liegen haben. Denn dann wäre sie kein 100% Rebranding mehr. Das GCN 2.0 auch in 22 nm kommt bezweifle ich stark, wenn dann Ende des jahres als GCN 2.1 mit Optimierungen und Veränderungen im Chip. Abet ich finds toll, dass wenigstens Konkurenzkämpfe da sind. Würde trotzdem immernoch gern mehr Amd(egal ob cpu oder gpu) rechner beim MM sehen.
@Redaktion wurde eigentlich beim gpu'14 day oder wie der heißt auch was über Kaveri gesagt, also welche Architektur und leistungstechnisch wo einordbar. Und wurde vllt auch gesagz ob man GCN 1.0/1.1 mit GCN 2.0 im Crosfiremodus durch Treiberupdates oder ähnlichem verwenden kan? Wär ein recht nettes Feature.

Zurück