Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

bin auch gespannt was AMD heut Abend zum 4.Q zu sagen hat

Wenn Nvidia jetzt aufgrund des Drucks die Preise senkt, dann wird's eng für die Radeon VII. Sollte eine 2080 Ti für 800-900 Euro erhältlich sein, spräche nicht viel für Seven. Zumindest nicht für Gamer. Prosumer würden vielleicht dennoch das AMD Produkt nehmen, wegen des V-RAMs.

Kannste vergessen.
Die Chips der 2000er sind viel zu groß.
Vermutlich muss man den Spieleherstellern sogar noch Geld geben, dafür, dass die Raytracing reinprogrammieren.
Henne-Ei-Problem.
DLSS kostet auch richtig Asche, was kein Schwein braucht.
Würde man jetzt einfach die Verkaufspreise großartig senken, würde man 1. sich selber unglaubwürdig in der Preisgestaltung hinstellen 2. die bisherigen Käufer sicher keine Karte wiederkaufen 3. müssten die Verkaufszahlen dementsprechend arg steigen, dass nicht nur die Verluste aufgefangen werden, sondern auch noch wahnsinnig viel mehr Gewinn eingefahren wird, um die derben Zahlendefizite irgendwie auszugleichen.
Auch einen Preiskampf mit der Seven halte ich demnach für ausgeschlossen.
Der HBM Speicher ist zu teuer und AMD setzt sicher niedrig an, um über den Preis und das Mehr an Speicher zu kommen.
Andererseits sollte NVidia nicht plötzlich viel runtergehen können, wegen den oben genannten selbst verursachten Problemen.
In den Folgewochen sind sicherlich kleine und normale Preisänderungen drin, aber wie gesagt, wohl kein Preiskampf, der da 3stellige Beträge erwarten lässt.

Was heißt überbewerten? Nvidia hat mit RTX ein in der Herstellung verhältnismäßig teures Produkt herausgebracht und kann, um die eigenen Marge zu halten, nur entsprechend teuer verkaufen. Jedoch hat man offenbar unterschätzt, dass Kunden ein gewisses Preismaximum haben, welches nun offenbar erreicht ist.

Wenn man es genau betrachtet (ich hatte das mal in einem anderen Post beschrieben) ist der Preissprung mit Pascal zwar deutlich höher gewesen (prozentual), aber dafür bot Pascal im Verhältnis zum Vorgänger auch massig mehr Leistung. Bisher bot eine neue 70er die Leistung der Vorgänger-80Ti... aktuell benötigt man schon eine 2080 um an den 1080Ti ranzukommen und muss dafür sogar Einbußen beim RAM hinnehmen. Das ist alles einfach unrund und immer mehr Kunden machen das dann halt nicht mit. Wenn die Preise nicht deutlich runtergehen, wird das auch erst einmal so bleiben. Vor allem da RTX noch überhaupt keine Verbreitung hat, nützt einem das Feature rein Garnichts.

Was bleibt? Preise bleiben gleich = weniger Verkäufe, oder Preise runter = mehr Verkäufe aber weniger Marge... ergo Aktionäre sind unzufrieden..... Kunden sind ja auch.

Wieso ne 2060 hat doch die Leistung einer 1070ti.nur ist diese trotzdem zu teuer für untere mittelklasse und 6 gb vram soll angeblich für Fullhd reichen. Ich bleibe trotzdem bei meiner karte..

Also ich kann nur sagen, dass das 2080ti Debakel mit den zufälligen Totalausfällen bestimmt nicht geholfen hat. Zudem sind die guten 2080ti Versionen wie EVGA FTW3 nicht mal lieferbar, bis heute. Und wenn doch hunderte Euro über der UVP. Wie soll da Umsatz generiert werden? Und jetzt ist das Weihnachtsgeschäft vorbei. Da kann NVidia nichts mehr daran ändern. Ich bin ja schon gespannt, ob sie mit 7nm ihre Kosten in den Griff kriegen. Für mich ist es schon verständlich, dass der Chip bei der Größe so teuer ist, nur ist der Kundennutzen bis jetzt sehr gering.

Das der Kurs so abstürzt ist Karma^^
Die Miner haben die Preise in den Himmel geschossen und Nvidia hat versucht sie dort fest zu nageln.
Das RAM so teuer ist das sie mit dem Preis nicht runter gehen können halte ich für Marketing Bla Bla.
Luft nach unten ist immer da vor allem so kurz nach dem Start. Wenn die R7 jetzt nicht komplett versagt und vielleicht noch OC Reserven hat die "die RTX nicht hat". !? Dann meine lieben Freunde können sie gar nicht anders als die Preise zu reduzieren.
Denn noch schlechtere Absatzzahlen werden sie ihren Aktionären nicht verkaufen können.
Mit RT und DLSS geht noch sehr viel Zeit ins Land . Bis das einen echten Mehrwert bringt , und die Leute sich die Karten DESHALB kaufen, kann man schon wieder Weihnachten feiern.
Warten wir es ab ....sollten sie nochmal so schlechte Zahlen vorlegen versichere ich euch das die Lederjacke sich einen anderen Job suchen kann.

Immer noch kein Kommentar von Painkiller, sunyego und plusminus? :lol:

Zum Glück gibt es noch einige Leute, die nicht total verblendet sind von Nvidia.

Da hat Nvidia wohl zu lange auf eine Mining Welle gehofft.

Was ein Dilemma, weniger Gewinn. Davon gehen die jetzt auch direkt Pleite! (Ironie)

Meckern auf ganz ganz hohem Niveau ist das! Ach daher auch der Name, Nvidia =! Niveau.... :lol: :/

Was hat das mit Naivität zu tun? Willst du als Technik-Nerd etwa lieber am Stuhl vor dem Bildschirm vergammeln, ohne neue, freshe Technik in den Händen zu halten?
Denk doch mal an den armen Raff oder Phil. Was sollen die denn machen, wenn es nur noch alle Jubeljahre was neues zu testen gibt?
s000.gif
Klar, da gebe ich dir absolut Recht, aber lieber habe ich die neue Technik, wenn diese ausgereift ist und dementsprechend leistungsfähig :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche ja Nvidia das Schiksal von 3DFX

Ne, das wär auch *******. Dann wird ja AMD zum nächsten Nvidia. Das will ja auch keiner.
Ich wünsche mir nächstes Jahr eine 1:1:1 - Aufteilung des Marktes zwischen AMD, Nvidia und Intel.
Auch, wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
gRU?; cAPS

von diesen Marketing Folien kann man nicht ablesen wie groß die Tensor Kerne sind

die hamm den Die Shot des gesamten Chips genommen und ein paar Flächen eingefärbt
Man kann es auch Pi mal Daumen ausrechnen, weil die Speichermenge und die Anbindung ähnlich geblieben sind:
1080 Ti hat 3584 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 471 mm²
2080 Ti hat 4352 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 754 mm²

Das Fertigungsverfahren hat sich nicht geändert, Dreisatz: 3584 entsprechen 471, wie viel entsprechen 4352 ?
Anteil = 4352x471/3584 = 572 (mm²)
Anteil am RTX 2080 Ti Chip = 572/754 * 100% = 76%.

Das würde heißen, dass RTX+ Tensorcores ungefähr 24% der Fläche einnehmen (ist weniger als 33%, aber immer noch viel).

Zuletzt bearbeitet:

Und warum?
Nvidia macht hervorragende Grafikkarten und Treiber.
Ich möchte jedenfalls keine AMD-Grafikkarte im PC haben.

Sau dumm dieser Kommentar....Naja...entweder max. 14 Jahre alt oder einfach mal zu oft die Dummsch....geschwänzt....Google mal Monopol und weche Auswirkungen dies für den Markt bzw. die Abnehmer hat...ehrlich gesagt ist es mir zu dumm dir das zu erklären ( würde wahrscheinlich eh zu keinem Erfolg führen...)

Und warum?
Nvidia macht hervorragende Grafikkarten und Treiber.
Ich möchte jedenfalls keine AMD-Grafikkarte im PC haben.

Stimmt. Da Nvidia gute Grafikkarten macht, kann das Selbe ja nicht für AMD gelten. Da die von Nvidia gut sind, müssen die von AMD zwangsläufig schlecht sein. :ugly:
gRU?; cAPS

Natürlich ist ein Gewinneinbruch für Nvidia negativ zu werten, genau das schrieb ich doch selber auch, also hast du meinen Beitrag doch offenbar gar nicht gelesen.
Aber achte doch mal auf das Verhältnis des Gewinneinbruches und wie viel Gewinn da nach wie vor noch auf der Uhr steht, also das ist doch überhaupt kein Vergleich zu dem dahinsiechen der AMD Grafiksparte.
Aber da wird jeder operative Gewinn als Sieg der Entrechteten verkauft und bei einem Einbruch bei Nvidia wird das als Untergang verkauft. Nene.:schief:

AMD Aktienkurs binnen eines Jahres, von 10,50€ auf 18,02 Euro
Nvidia von 196€ auf 120€ gefallen.

Man könnte schon meinen, dass ein Verlust von 75€ / Aktie ein bennenenswertes Problem für jedes Unternehmen darstellt, vor allem im Zeitraum eines Jahres.
Keine Ahnung warum du, schon wieder, AMD ins Boot holen willst, Fakt bleibt, die Nvidia Aktie ist schwer unter Druck, das Unternehmen hat massiv an Wert verloren und Analysten schließen einen weiteren Kursrutsch nicht aus. Gewinnwarnung, 500 Millionen weniger Gewinn erwartet, Kursverluste im zweistelligen Bereich als Reaktion, mal eben mehrere Milliarden Dollar an Wert verloren, das sind schon verdammt üble Nachrichten.

Und Nvidia wird sich was einfallen lassen müssen (was Nutzerfreundliches wäre mal eine angenehme Überraschung) um das nochmal aufzufangen, Turing scheint ja nicht die Lösung zu sein udn RTX nicht das Zaubermittel für noch dreistere Preise.
Schon erstaunlich das selbst die Nvidia Führung davon spricht dass niedrigere Preise und mehr RTX Anwendungen am Markt zu besseren Verkaufszahlen führen könnten. Ach wirklich. Das hat so ziemlich jeder erkannt der nicht gerade schwerster Fanboi, Forentroll oder Markenfetischist ist.
Aber, schön zu sehen dass gewisse Erkenntnisse, wenn auch unter Schmerzen gewonnen, die Führungsriege von Nvidia erreichen. Mal sehen ob sich das in Zukunft in einer akzeptableren Preispolitik niederschlägt.

Woran das wohl liegt? Hat bestimmt einzig und allein mit dem Handelskrieg der USA mit China zu tun...:D Oder vielleicht doch (ein bißchen zumindest) mit den Preisen von Turing, die sich ja "jeder" Gamer leisten kann und will. Sind ja eh alles dauerdaddelnde/uninformierte Idioten, die nicht wissen ob eine Nvidia oder AMD-Karte im Verkaufskarton steckt...:P

Hätt da nen Vorschlag für Nvidia:

RTX 2060 für 249€
RTX 2070 für 349€
RTX 2080 für 499€
RTX 2080 Ti für 699€... so gehört sich das!

keine Ahnung, wie die geldgeilen Aktionäre drauf reagieren würden. Vielleicht so: Jensen, du bist raus:lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es auch Pi mal Daumen ausrechnen, weil die Speichermenge und die Anbindung ähnlich geblieben sind:
1080 Ti hat 3584 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 471 mm²
2080 Ti hat 4352 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 754 mm²

Das Fertigungsverfahren hat sich nicht geändert, Dreisatz: 3584 entsprechen 471, wie viel entsprechen 4352 ?
Anteil = 4352x471/3584 = 572 (mm²)
Anteil am RTX 2080 Ti Chip = 572/754 * 100% = 76%.

Das würde heißen, dass RTX+ Tensorcores ungefähr 24% der Fläche einnehmen (ist weniger als 33%, aber immer noch viel).

so kann man das auch nicht rechnen

erstens sollte man den Vollausbau nehmen: das wären 3840 vs 4608 (was jetzt nich ganz so viel ausmacht)

zusätzlich wurde bei Turing der L2 Cache verdoppelt und die Größe der Register hat sich mehr als verdoppelt

und es sind Int32 Einheiten dazu gekommen

Zuletzt bearbeitet:

so kann man das auch nicht rechnen

erstens sollte man den Vollausbau nehmen: das wären 3840 vs 4608 (was jetzt nich ganz so viel ausmacht)
Ungefähr 25%
zusätzlich wurde bei Turing der L2 Cache verdoppelt und die Größe der Register hat sich mehr als verdoppelt

und es sind Int32 Einheiten dazu gekommen
Das sind alles HTC- Optimierungen, die ein Gamer nicht braucht.

Zurück