Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Ich weis ja nicht was Nvidia macht aber damals hat eine High end Karte z.B. GT680 noch 400 bis 500 gekostet. Heute wollen die 1200 =D für ein 80ger Modell,
ist das ein Witz oder ist das Kundenabzocke. Produktionskosten um das 3Fache gestiegen ja ne ist klar =D Leistung sinkt aber mehr und mehr hmmmmmmmmm????? Die schaffen es ja nichteinmal mehr die heutigen Spiele bei aktuellen Monitoren zu befeuern =) Armutszeugniss ist das!!!!!
Karten werden teurer und teurer, der Sprung der Leistung aber nicht. Preis sollte doch aber Proportional zur Leistung steigen, wie erklären die bitte den Aufpreis (Leistungszuwachs 20% Preiszuwachs 120%) ?????
Die´s die teurer werden machen pro Einzelner Grakarte einen geringen aufpreis aus! Oder wird nun extremstens viel Gold verbaut das die 1200€ Rechtfertigen sollen.
Haben damals bei der GT680 für 500 Takken doch auch Ihre Entwicklung mit Finanziert und es wurden Gewinne erziehlt. Was hat sich geändert was die Preise der heutigen Zeit Rechtfertigen???????

von diesen Marketing Folien kann man nicht ablesen wie groß die Tensor Kerne sind

die hamm den Die Shot des gesamten Chips genommen und ein paar Flächen eingefärbt
Die Folien sind Blödsinn. Die RT Cores habe keine eigene Area, sondern sind Teil des SM. Hatte Huang glaube ich extra nochmal gesagt das es nur um eine schematische Flächendarstellung geht.

NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog

Mir sind aktuelle Grafikkarten einfach zu teuer. Das bisschen an Foto und Videobearbeitung was ich mache, schafft meine GTX 970 mehr als locker, die GTX 980TI ist in Spielen auch noch erträglich.

Anstatt mir nun neue Hardware zu kaufen, spiele ich lieber zwei Jahre alte Spiele und warte auf die Radeon VII, die so richtig einschlagen wird. Die scheint an den meisten vorbei zu gehen, zumindest lese ich nichts zu dieser grandiosen Grafikkarte, die mit geringem Verbrauch. 16GB Speicher und der Leistung einer RTX 2080TI den Markt aufwirbeln wird.

Der Markt lebt, Intel steigt ein und wenn das Preisniveau von Nvidia so bleibt, werden weitere Hersteller wie Samsung ein neues Geschäftsfeld erkennen.

Ich bin zwar AMD- User und auch auf die RVII gespannt, aber was du schreibst, ist ja nun mal wirklich Blödsinn. Die VII wird die selbe Leistungsaufnahme haben wie die Vega 64 (~300 Watt) und die Leistung wird in guten Fällen auf 2080 Niveau sein und das zum ähnlichen Preis.

Man kann auch einfach mal etwas kritisieren (hier: Preispolitik von nVidia) ohne die Gegenseite in den Himmel zu loben. Dass nimmt einem jede Glaubwürdigkeit. Solche Behauptungen wie oben sowieso.

... Preise runter, Umsatz rauf ... das weiß doch jedes Kind.
Gierig und arrogant zu sein und der Absturz kommt geschwind.

... Preise runter, Umsatz rauf ... das weiß doch jedes Kind.
Gierig und arrogant zu sein und der Absturz kommt geschwind.
Vom Umsatz lebt niemand, nur vom Gewinn.

Und Nvidia scheint ein gutes Optimum gefunden zu haben.
Wenn sie es allerdings zu sehr überreißen, wird Konkurrenz
den markt beleben. Aber erst dann senkt man die Preise.

Ich bin zwar AMD- User...
Du musst Deine Ironiefilter feiner stellen ... :D

PCGH versucht seit Wochen, einen Hype zur mäßigen Radeon VII
zu erzeugen. Aber lassen wir das.....

60 % Marge die sind schlimmer als Banken wird Zeit das sich daran was ändert.
Ich kann mich noch daran errinnern als die 660ti herauskam und jeder Tester über das schlechte PreisLeistungsverhältnis schrieb ,heute wo die Preise wesentlich höher sind kommt von allen auch nur das gleiche.
Die aktuellen Nv Preise sind und bleiben eine Frechheit. Preise um 30 % senken dann hat man immer noch 30 % Marge und verkauft auch mehr .
Henry Ford ( ein Kapitalist vor dem Herrn ) sagte mal "Autos kaufen keine Autos" , die Preise müssen wieder auf ein erschwigliches Niveau fallen erst recht in einer beginnenden Rezession. Was bringen die tollsten Produkte die sich keiner in der Zielgruppe leisten kann.
Für mich sind 600 € für das absolute High End Modell , die oberste Grenze.

Abzocken der Vorbesteller ohne Tests.. Killer-Features, die auch Monate nach Release kaum nutzbar sind.. Eine Mainstream-2060 mit ihren 6GB, die schon zum Release nicht mehr zeitgemäß ist.. Und das alles zu komplett abgehobenen Preisen, auch wenn grad mal keine Miner als vorgeschobener Grund herhalten können.

Tja, echt keine Ahnung warum die Anleger sich da Sorgen machen. Läuft doch gut bei Nvidia.

Die ganzen Beschwerden über die Preispolitik langweilen mich mittlerweile zu Tode....

Man setze sich ein Budget und schaue anschließend auf die Produkte in besagtem Budget....

Ich würde auch gern auf 4K aufrüsten und keine ~1200€ für die 2080TI bezahlen, aber hey.
Mein Budget sind 500€ und dafür lohnt sich ein Upgrade von meiner 1070gtx meiner Ansicht nach nicht und damit bleibe ich bei 1080p.
Happy End :D

Umfrage PCGH:

Hälst du den Preis für eine RTX2080 gerechtfertigt?
86% Nein!

Ist dir RT wichtig?
66% Nein!

Und DAS, in einem "Nerd-Forum"...wen wundern da diese Ergebnisse? ;)

mfg

Die Frage ist unsauber gestellt. Beides kann ich lapidar und engstirnig auch mit nein beantworten.

Dennoch muss man NVIDIA dankbar sein, die Entwicklung jetzt angestoßen zu haben, so dass es in ein paar Jahren dann vernünftige Ergebnisse mit RT geben kann. Und wenn man das in die Frage involviert, dann muss man Zweiteres mit Ja beantworten, auch wenn das genau jetzt niemand braucht.

Als die ganzen early Birds zuschlagen wollten wo die 2080Ti angekündigt wurde hab ich lecker eine 5 Monate junge EVGA HC 1080Ti für 650 geschossen.

Und weil mir die Preispolitik so sehr auf den Sack geht geht meine 1080Ti für den selben Kurs wieder weg und ich hole mir einfach just for fun eine Vega 7 wen diese minimum ähnliche Leistung liefert.
Quasi 1 zu 1 Tausch.
Die GTX 2080 war einfach nur lächerlich zu dem Preis der Aufgerufen wurde bei 1080Ti Leistung mit 3 GB weniger Speicher.
Und die Lemminge kaufen auch noch zu dem Kurs.

Das grauenvollste an all dem ganzen ist ja das durch das Mining die Preise sich so verwaschen haben das die Kunden sogar 1000 Euro für ne 1080Ti gezahlt haben.. genau das hat NV auch erkannt und gnadenlos ausgenutzt.

Wen ich hier lese GDDR6 ist ja auch teuer und die grosse Chip Fläche das kostet eben viel... das ich nicht lache.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Nvidia jetzt aufgrund des Drucks die Preise senkt, dann wird's eng für die Radeon VII. Sollte eine 2080 Ti für 800-900 Euro erhältlich sein, spräche nicht viel für Seven. Zumindest nicht für Gamer. Prosumer würden vielleicht dennoch das AMD Produkt nehmen, wegen des V-RAMs.

Freut mich diese Nachricht obwohl es Nvidia ja weiterhin gut geht mit 2,2 Milliarden.
Finde es eben schön zu Lesen das die Käufer reagieren und nicht alles zu jedem Preis kaufen was Nvidia anbietet.

Die 2060 wird auch nichts reißen und ich frage mich wie man zu solch einer Marktstrategie kommt die einfach nur den Anschein erweckt "Abzocke"

Wenn Nvidia jetzt aufgrund des Drucks die Preise senkt, dann wird's eng für die Radeon VII. Sollte eine 2080 Ti für 800-900 Euro erhältlich sein, spräche nicht viel für Seven.

Eine so drastische Preissenkung wird nicht kommen. Womöglich wird man bei der nächsten Generation den Preis senken gerade wenn AMD mit Navi Marktanteile holt. Bis dahin sind es aber noch 6-12 Monate und in denen wird nichts passieren. Ich rechne maximal mit einer 1680 TI (2080 ti ohne Raytraycing) die dann für unter 1000€ angeboten wird.

Ich hatte mich zuletzt gefragt, warum meine Schmerzgrenze überhaupt so hoch ist/war. Schätze das waren schleichende Preiserhöhungen von Nvidia, so dass man langsam "dran gewöhnt" wird.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass man mit wenigen Einschränkugen diese Grenze noch deutlich absehnken kann.
Überlegt mal, was in 2 Generationen die 60er Karten leisten( zumindest sollten). Falls man seine Ansprüchen dementsprechend einfach nicht erhöht, was die Auflösung angeht und auch mal nicht ultra Einstellungen braucht(von Raytracing red' ich erst gar nicht: Einfach weglassen), sondern teilweise hier und da sogar einfach "aus", oder niedrig, oder mittel, schon schwuppt es auch auf Einstiegs-(Highend)Karten, bis 300€.
Und das sogar mit 60 FPS Minimum !

joa, stimmt schon. Allerdings fahre ich WQHD und da ich sonst kein teures " Hobby" habe, geht das okay.

Wenn Nvidia jetzt aufgrund des Drucks die Preise senkt, dann wird's eng für die Radeon VII. Sollte eine 2080 Ti für 800-900 Euro erhältlich sein, spräche nicht viel für Seven. Zumindest nicht für Gamer. Prosumer würden vielleicht dennoch das AMD Produkt nehmen, wegen des V-RAMs.

Können sie im Moment gar nicht wirklich auf grund der teuren Produktion.
Alleine im Moment ind 3 Masken im Einsatz und die RTX GPUs weden eher eine geringe Marge haben, kommt jetzt alles auf die 1160Ti an und wie die einschlägt, hier denke ich dürfte die MArge, weil wesentlich kleinerer Chip stimmen.

Da direkt zum Start noch 3 Games mit angeboten werden, wie von AMD verkündet ist auch noch mal 100-150€ Spielraum bei der Radeon VII.
Gut möglich das Sie in einem halben Jahr sofern die Stückzahl mehr als Ausreichend ist nur noch für knapp 500-550€ über den Tisch geht.

Was wiederum eine RTX 2080TI für 800-900€ ebenso schwer zu schaffen machen würde, aber ich denke nicht das Nvidia die Preise reduzieren wird.

Nach Nvidias Logik in den letzten 2 Jahren kann man sinkenden Gewinn nur durch Preiserhöhungen wegwirtschaften.
Scheint ja gemäß dieser Nachricht auch wunderbar zu funktionieren. (<---- dieser Satz ist Ironie)

Zurück