RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht
bin auch gespannt was AMD heut Abend zum 4.Q zu sagen hat
bin auch gespannt was AMD heut Abend zum 4.Q zu sagen hat
Wenn Nvidia jetzt aufgrund des Drucks die Preise senkt, dann wird's eng für die Radeon VII. Sollte eine 2080 Ti für 800-900 Euro erhältlich sein, spräche nicht viel für Seven. Zumindest nicht für Gamer. Prosumer würden vielleicht dennoch das AMD Produkt nehmen, wegen des V-RAMs.
Was heißt überbewerten? Nvidia hat mit RTX ein in der Herstellung verhältnismäßig teures Produkt herausgebracht und kann, um die eigenen Marge zu halten, nur entsprechend teuer verkaufen. Jedoch hat man offenbar unterschätzt, dass Kunden ein gewisses Preismaximum haben, welches nun offenbar erreicht ist.
Wenn man es genau betrachtet (ich hatte das mal in einem anderen Post beschrieben) ist der Preissprung mit Pascal zwar deutlich höher gewesen (prozentual), aber dafür bot Pascal im Verhältnis zum Vorgänger auch massig mehr Leistung. Bisher bot eine neue 70er die Leistung der Vorgänger-80Ti... aktuell benötigt man schon eine 2080 um an den 1080Ti ranzukommen und muss dafür sogar Einbußen beim RAM hinnehmen. Das ist alles einfach unrund und immer mehr Kunden machen das dann halt nicht mit. Wenn die Preise nicht deutlich runtergehen, wird das auch erst einmal so bleiben. Vor allem da RTX noch überhaupt keine Verbreitung hat, nützt einem das Feature rein Garnichts.
Was bleibt? Preise bleiben gleich = weniger Verkäufe, oder Preise runter = mehr Verkäufe aber weniger Marge... ergo Aktionäre sind unzufrieden..... Kunden sind ja auch.
:/Klar, da gebe ich dir absolut Recht, aber lieber habe ich die neue Technik, wenn diese ausgereift ist und dementsprechend leistungsfähigWas hat das mit Naivität zu tun? Willst du als Technik-Nerd etwa lieber am Stuhl vor dem Bildschirm vergammeln, ohne neue, freshe Technik in den Händen zu halten?
Denk doch mal an den armen Raff oder Phil. Was sollen die denn machen, wenn es nur noch alle Jubeljahre was neues zu testen gibt?![]()

Und warum?Ich wünsche ja Nvidia das Schiksal von 3DFX
Ich wünsche ja Nvidia das Schiksal von 3DFX
Man kann es auch Pi mal Daumen ausrechnen, weil die Speichermenge und die Anbindung ähnlich geblieben sind:von diesen Marketing Folien kann man nicht ablesen wie groß die Tensor Kerne sind
die hamm den Die Shot des gesamten Chips genommen und ein paar Flächen eingefärbt
Und warum?
Nvidia macht hervorragende Grafikkarten und Treiber.
Ich möchte jedenfalls keine AMD-Grafikkarte im PC haben.
Und warum?
Nvidia macht hervorragende Grafikkarten und Treiber.
Ich möchte jedenfalls keine AMD-Grafikkarte im PC haben.

Natürlich ist ein Gewinneinbruch für Nvidia negativ zu werten, genau das schrieb ich doch selber auch, also hast du meinen Beitrag doch offenbar gar nicht gelesen.
Aber achte doch mal auf das Verhältnis des Gewinneinbruches und wie viel Gewinn da nach wie vor noch auf der Uhr steht, also das ist doch überhaupt kein Vergleich zu dem dahinsiechen der AMD Grafiksparte.
Aber da wird jeder operative Gewinn als Sieg der Entrechteten verkauft und bei einem Einbruch bei Nvidia wird das als Untergang verkauft. Nene.![]()
Oder vielleicht doch (ein bißchen zumindest) mit den Preisen von Turing, die sich ja "jeder" Gamer leisten kann und will. Sind ja eh alles dauerdaddelnde/uninformierte Idioten, die nicht wissen ob eine Nvidia oder AMD-Karte im Verkaufskarton steckt...

Man kann es auch Pi mal Daumen ausrechnen, weil die Speichermenge und die Anbindung ähnlich geblieben sind:
1080 Ti hat 3584 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 471 mm²
2080 Ti hat 4352 Cuda Cores bei einer Die- Fläche von 754 mm²
Das Fertigungsverfahren hat sich nicht geändert, Dreisatz: 3584 entsprechen 471, wie viel entsprechen 4352 ?
Anteil = 4352x471/3584 = 572 (mm²)
Anteil am RTX 2080 Ti Chip = 572/754 * 100% = 76%.
Das würde heißen, dass RTX+ Tensorcores ungefähr 24% der Fläche einnehmen (ist weniger als 33%, aber immer noch viel).
Ungefähr 25%so kann man das auch nicht rechnen
erstens sollte man den Vollausbau nehmen: das wären 3840 vs 4608 (was jetzt nich ganz so viel ausmacht)
Das sind alles HTC- Optimierungen, die ein Gamer nicht braucht.zusätzlich wurde bei Turing der L2 Cache verdoppelt und die Größe der Register hat sich mehr als verdoppelt
und es sind Int32 Einheiten dazu gekommen
Das sind alles HTC- Optimierungen, die der Gamer nicht braucht.
Viel geschrieben ..wenig gesagt.