Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Ich habe jetzt endgültig ein Schlussstrich gezogen was Nvidia angeht.Ich bleibe jetzt bei Amd. Habe einfach kein Bock mehr, soviel Geld auszugeben(800Eur) und dann nicht mal im High End Bereich zu sein. Zusätzlich zur Nvidia Preispolitik kommt ja auch noch, das kaum gute Games rauskommen die mir gefallen.

Wie kommst du auf 33%?
attachment.php

attachment.php

attachment.php
Legende: Cuda Core = normaler Stream Processor ( Rasterizerteil ohne RT- und Tensorkerne)

Ach Schaffe, bitte etwas objektiver wenn es um Nvidia geht. Manchmal sind deine Beiträge ja ganz nützlich, aber bei den grünen siehst du echt alles grün und bei den roten ist alles doof.

Schade Schaffe, manchmal finde ich deine Beiträge ehrlich sehr informativ. Aber hier in diesem Thread redest du für mich alles viel zu gut für Nvidia und bist nicht gerade objektiv.

Vergebene Liebesmühe … ;-)

MfG, Föhn.

Was mir das bringt? Early Adopter sein ist interessant.
Was bringt es denn überhaupt etwas neues zu machen? Was sind denn das wieder für Binsenweisheiten?:schief:

Habe ich von dir alleine gesprochen, oder steht "Viele" neuerdings für "Schaffe"? :wow:

Schön das du dich zu den Early Adopter gesellen möchtest, mir gieng es hier aber um die breite Masse.

Zumal ich den Kern deiner Aussage kritisiert habe und nicht dich in deiner Person. Wenn du das persönlich nimmst ist das nicht mein Problem.

Ich habe gesagt ich finde die Preise aus der Perspektive der Herstellungskosten und der gesunkenen Margen gerechtfertigt.

Die Kritik an den Preisen (Abzocke, Verarsche usw.) habe ich jedoch immer für falsch gehalten und sehe ich auch nach wie vor als falsch an.
Die Marge fiel von 63% auf 60,1%? Da hat nVidia also reichlich Spielraum. Dort nicht von "Abzocke" zu sprechen, ist völlig falsch.

2085ti=1249 (12 GiB)
2080ti=829 (11 GiB)
2080=649
2070=429
2060=279
1660=229 (non RT)
1620=179 (non RT)

Und alles wäre gut. Mail das Jensen doch mal.:D

Ich glaube momentan eher, Nvidia hat 'ne fette absage von dem OEMs bekommen, die in ihren Laptops einfach keine RT Karten mit Aufpreis verkaufen möchten.
Wie soll HP auch einem 08/15 Spieler einen 2000€ Rechner mit einer RTX2060 verkaufen und mit RT werben, und am Ende gibts das kaum. Nvidia darf seinen Ruf ruhig zerstören, aber die OEMs ziehen da nicht mit. :ugly:
Erinnert ihr euch an das Nvidia NDA? Das haben ja auch (wird gemutmaßt) die OEMs gestoppt.

Wir als Nerds interessieren uns zwar für die, sind aber nur eine minimale Niesche des eigentlichen Marktes.

Ich kaufe zwar schon seit ewigen Zeiten nur Nvidia, weil bin damit immer glücklicher gewesen als mit ati, aber den Schlag haben sie diesmal wirklich verdient.
Die Preise sind einfach unverschämt für die RTX Karten. Ist mit total egal wie toll die sind, ich zahle nicht so viel Geld für eine Graphikkarte!

Meine letzte war eine gtx 1080, für ~700€ und da musste ich mich schon selbst überzeugen, dass "man sich ja ruhig mal was gönnen darf".
Aber da ist das Limit dann wirklich erreicht.
Wirklich jenseits von 1000€ für eine Karte die weder eine "Arbeitskarte" wie eine Quaddro oder Tesla ist?
Die Titan ist ja auch schon grenzwertig bescheuert teuer gewesen, aber jetzt muss das auch schon im Mainstream Segment der Marke so sein?
Hab ich kein Verständnis für.

Erkennt hier noch einer die Parallelen zu Intels CPU-Politik? Wer lange schläft, wird irgendwann wach :D
Mehrkernoptimierung fur CPUs? =AMD
Nutzung von mehr Grafikspeicher? = AMD
Läuft :daumen:
Gruß T.

NVIDIA war immer gut genug für mich und sie haben auch gute Hardware zu hohen Preisen verkauft, doch deswegen jetzt zu weinen wäre zu übertrieben.
Vieleicht muss NVIDIA wieder etwas zurückgeben.

Die sollten die Grafikkarten Preise anpassen dann läuft das auch wieder.

Perspektive:

GTX 280, 65nm, 1,4 Milliarden Transistoren. 236W
GTX 480, 40nm, 3 Milliarden Transistoren, 250W
GTX 580, 40nm, 3 Milliarden Transistoren, 245W, 500€
GTX 680, 28nm, 3,5 Milliarden Transistoren, 195W, 500€
GTX 780, 28nm (HP), 7 Milliarden Transistoren, 250W, 650€
GTX 980, 28nm (HP), 5,2 Milliarden Transistoren, 165W, 550€
GTX 1080, 16nm (FF), 7,2 Milliarden Transistoren, 180W, 600€
RTX 2080, 14nm (FF), 13,6 Milliarden Transistoren, 215W, 800€

Hier sieht man Nvidias Problem mit der Kerngruppe. Die doppelte Anzahl der Transistoren liefert nur 30% konventionelle Leistungszuwächse und weder RTX noch DLSS stehen besonders hoch im Kurs. Von der 680 auf die 780 wurden schon einmal die Transistoren verdoppelt, auch damals stieg der Preis. Nvidia Bösartigkeit nachzusagen wäre also verfrüht. Man sieht auch, dass mit GM204 und GP104 für Nvidia ein Limit erreicht war und der Zuwachs von 30% von einer Generation auf die nächste (980 ->1080) auch viel mit 38% mehr Transistoren und 10% mehr Leistungsaufnahme zu tun haben. Das steht im krassen Gegensatz vom Sprung der 780 auf die 980, die aus weniger Transistoren und weniger Energieaufnahme mehr Leistung herausgeholt hat, ohne dass der Fertigungsprozess ein anderer gewesen wäre. Von dem Hype konnte die 10er Serie gut leben, da wurde mit konventionellen Mitteln gearbeitet (mehr Transistoren, mehr Strom) anstatt mit Redesign. Die 20er Serie schneidet da vergleichsweise schlecht ab.

Zum Vergleich, die Radeon 7 hat 13.6 Milliarden Transistoren auf 7nm und zieht 300W.

Was Investoren denken die den Aktienkurs beeinflussen kann uns wurscht sein. Als Kunden können wir jedoch feststellen, dass Nvidia gerade was anders zu wollen scheint als die Gaming-Gemeinde.

Neja, an den Preisanstiegen wird es sicherlich nicht liegen. Pascal kostete ja genausoviel und war genausoteuer.
GTX 1070 und GTX 1080 sowie Titan X unterscheiden sich preislich quasi gar nicht von RTX 2070 RTX 2080 und RTX 2080 Ti.

Die Preise waren in der Tat in etwa gleich Teuer.
Nur eben Titan X zu 2080 TI, 1080 TI zu 2080, 1080 zu 2070 und 1070 zu 2060 !
Merkst was ?!? Denken, drücken, sprechen (Leitsatz der Funker).

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RTX 2080, 12nm (FF), 13,6 Milliarden Transistoren, 215W, 829

:devil:

Zum Vergleich, die Radeon 7 hat 13.6 Milliarden Transistoren auf 7nm und zieht 300W.

Ist aber auch nur 331mm² groß (also viel höhere Packdichte), wobei NVidia massiv auf Fläche geht und das kostet.

Was ein TU104 bei 331mm² ziehen würde ist unklar. Und ich schreibe extra 104!

Rechnen wir einfach mal 35W drauf, wäre das für einen 104 alles andere als gut. Wenn nVidia die RT Cores und Shader weiter ausbaut sind es mehr. 7nm scheint also bisher nicht so effizient zu sein, wie alle hoffen. Gabs bei um 20nm schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich von dir alleine gesprochen, oder steht "Viele" neuerdings für "Schaffe"? :wow:

Natürlich hast du ganz konkret von mir alleine gesprochen und gefragt was das bringt.:rollen:
Und sry, dieser Anspruch dass neue Funktionen sofort genutzt werden, den habe ich nicht und den sollte man auch nicht haben.

Und was bringen dir neue Funktionen wenn diese nur eingeschränkt bis gar nicht genutzt werden...
...Genau nichts. Das kannst du dir schön reden wie du willst.:schief:

Die Marge fiel von 63% auf 60,1%? Da hat nVidia also reichlich Spielraum. Dort nicht von "Abzocke" zu sprechen, ist völlig falsch.

Das ist die Marge des kompletten Unternehmens und nicht eines der Produkte.

Die Preis waren in der Tat in etwa gleich Teuer.
Nur eben Titan X zu 2080 TI, 1080 TI zu 2080, 1080 zu 2070 und 1070 zu 2060 !
Merkst was ?!? Denken, drücken, sprechen (Leitsatz der Funker).

Schau dir die Releasepreise 2016 an, mit denen habe jedenfalls ich verglichen.
Mit Polemik kommst du nicht weit.

Das ist eine Chance für NVidia - wenn das Weihnachtsgeschäft enttäuschend verlief: 25%-Rabatt-Aktion zum Valentinstag: Show your love with RTX.^^

Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Nvidia so hart bergab geht. Vielmehr hätte ich gedacht, dass sie die Investitionen im Bereich Software stark steigern, um RT und DLSS in Kooperation mit den Spieleentwicklern zu pushen.

Perspektive:

GTX 280, 65nm, 1,4 Milliarden Transistoren. 236W
GTX 480, 40nm, 3 Milliarden Transistoren, 250W
GTX 580, 40nm, 3 Milliarden Transistoren, 245W, 500€
GTX 680, 28nm, 3,5 Milliarden Transistoren, 195W, 500€
GTX 780, 28nm (HP), 7 Milliarden Transistoren, 250W, 650€
GTX 980, 28nm (HP), 5,2 Milliarden Transistoren, 165W, 550€
GTX 1080, 16nm (FF), 7,2 Milliarden Transistoren, 180W, 600€
RTX 2080, 14nm (FF), 13,6 Milliarden Transistoren, 215W, 800€

Die AMD Radeon Pro WX 9100 hat 12,5 Million Transistoren auf 14nm bei 230W mit 16 GB von 2017.
Und nu ?

MfG, Föhn.

Zurück