Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

- RT ist noch nicht wirklich relevant. Wenn RT wirklich relevant ist, wird Turing veraltet und viel zu lahm sein. Außerdem kauft niemand eine Karte für 1.200 € um dann nur 60 fps in FHD zu genießen.
- Tensor-Cores sind ein Abfallprodukt aus dem Deep Learning Bereich, die man dank DLSS versucht an Gamer zu verkaufen
- Speichermenge im Vergleich zu Pascal identisch
- kein HDMI 2.1 (für mich ein riesiger Fehler)
- kein VRR über HDMI
- dafür ein VirtualLink Port, den kaum jemand benötigt
- Leistungsanstieg in traditionellen Spielen für die Lange Zeit zwischen Pascal und Turing ist enttäuschend
- Preisanstieg ist lächerlich

...und die signierten Firmwares samt künstlicher TDP-Bremse vieler Karten ist auch sehr ärgerlich. Vom veralteten Treiber-Interface ganz zu schweigen.

==> Nvidia hat sich in eine Sackgasse gefahren. Da aber AMD seit Jahren im Dornröschen-Schlaf ist, nutzt niemand die Situation aus. Meine Hoffnung in Intel ist bei diskreten Grafikkarten auch eher mittelmäßig.

RT ist ein guter Ansatz mehr Geld zu verdienen, aussehen tut es auch gut und irgendwann sitzt auf dem PCB ein winziger Chip der das zum Standart macht.:D
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Bin mal gespannt wann die „üblichen Verdächtigen“ hier auftauchen und mit welchen -nennen wir sie mal „Argumenten“- Sie das Debakel gut-reden wollen

Schaffe ist schon da und findet die Nvidia zahlen völlig gut.... Und die raytracing karten verkaufen sich prächtig nach Ihm
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Neja, an den Preisanstiegen wird es sicherlich nicht liegen. Pascal kostete ja genausoviel und war genausoteuer.
GTX 1070 und GTX 1080 sowie Titan X unterscheiden sich preislich quasi gar nicht von RTX 2070 RTX 2080 und RTX 2080 Ti.

Es wird wohl eine Mischung aus der Miningblase, der geringen Mehrleistung aufgrund des fehlenden Shrinks sein und wohl auch daran liegen, dass Nvidia auch überbewertet war.
Prinzipiell muss man aber sagen, Nvidia geht es ausgezeichnet. Es muss ja nicht immer so fette Umsätze und Gewinne geben, wie in den letzten 1 bis 2 Jahren.
Vorher lief es ja auch schon hervorragend, aber diesen Trend konnte man dauerhaft eben einfach nicht halten.



Es wundert mich eigentlich nicht dass die üblichen Verdächtigen sofort auf die News anspringen und ja, man muss zweifelsohne sagen, dass Nvidia für dieses Quartal einen Dämpfer erhalten hat, aber gemessen an den Umsätzen von vor 2 oder 3 Jahren sieht es immernoch hervorragend aus.
Und das liegt mit Sicherheit auch an Turing, aber aber sicherlich nicht daran, dass diese Produkte in irgendeiner Form schlecht wären.
Du kannst eben einfach nicht in jeder Generation diesen Sprung hinlegen, AMD kämpft mit diesem Problem ja schon die letzten 3 Generationen.
Schaut man sich im Vergleich mal die AMD Zahlen der Grafiksparte an, muss man sich über manche Kommentare hier schon wundern.



Das wollten die Nörgler eben in den vielen Turing Threads nicht einsehen. Es wird durchaus etwas für den Preis geboten, wenn der Netto Gewinn um 7% fällt und somit auch die Margen.
Das heißt ja nicht dass man es kaufen muss.
Soviel also dazu die Turing Preise wären viel zu hoch.:schief: Sind sie ganz offensichtlich nicht, genausowenig wie AMDs´ Radeon 7.
Die Preise passen ergo schon in etwa.

Habe ja bereits geschrieben (und ist auch nachweislich so), dass Pascal im Verhältnis zum Vorgänger mehr Aufschlag kostete als Turing zu Pascal, aber Pascal bot im Verhältnis zum Vorgänger auch deutlich mehr Leistung dabei. Die Relation passt bei Turin einfach nicht. Sicher steigen Preise, wie Löhne mit der Zeit (nur so funktioniert Kapitalismus) aber die Preissteigerungen im Grafikkarten-Bereich sind schon exorbitant. Selbst die Mittelklasse 2060 ist preislich mittlerweile eher Obere Mittelklasse bzw. rutscht schon fast in Highend der letzten Jahre rein.

So schön Technikrevolutionen (RTX) auch sein können, aber es macht halt erst Sinn in der Breite sowas anzubieten, wenn man es preislich auch einordnen kann. Ich hätte an NV's Stelle RTX nur für die 2080Ti implementiert (als Luxus sozusagen) und den breiten Markt mit GTX-Varianten zu besseren Preisen versorgt und das RTX-Feature nach und nach mit bei neuen Generationen nach unten weitergegeben.
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Kein Wunder bei den Preisen und der relativ geringen Performance-Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Generation. Apple geht es ja ähnlich..
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Imho hat man mit Turing den Kunden aus den Augen verloren und Metro könnte die Karten noch schlechter aussehen lassen.

Wenn 8GB nicht reichen um RTX zu nutzen, dann ist die 2080 und kleiner tot. Bei den Preisen hätte man auch 40 Euro drauf packen können und 16 / 22GB als Standard anbieten. Ich glaube, die wären dann besser gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Wenn sich Nvidia wundert wieso sich die RTX Linie nicht verkaufen lässt, dann sind sie wirklich selber Schuld.
Normal hab ich keinerlei Probleme Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, aber was bietet mir nun die RTX gegenüber meiner 1080ti? Nix. Zumindest nichts was mich bei den Preise genug reizen würde.
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

doch schaffe, muss es.

Nein, muss es eben nicht und da ist mir das schon ein bisschen sympathisch dass Nvidia das Risiko eingegangen ist fette Chips mit neuen Funktionen zu bringen, anstatt sich auf dem Hosenboden auszuruhen und erst 2020 mit 7nm wieder was neues zu bringen. Gut, das gilt natürlich nicht für die, die generell gegen Turing gestänkert haben, weil sie glaubten, die Preise seien von Nvidia in einem Anflug von Größenwahl so abgesetzt worden.
Die werden jetzt eben auch wieder auf den Boden der Realität geholt - auch zuletzt mit dem Preis der Radeon Seven.
Aber jetzt, da hier die Kritik an Substanz verloren hat - versucht man jetzt plötzlich für hohe Gewinne zu argumentieren - die den Käufer doch völlig egal sein können.:ugly:
Was jucken mich denn die Investoren von Nvidia oder AMD? Die sollen nur nicht pleite gehen. Wieviel die verdienen ist mir doch absolut latte.
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Er ist aber echt motiviert alles und jeden Post für nVidia und gegen andere Aussagen und Argumente zu schreiben.
Ausdauer hat er, aber Schaffe möchte wohl gerne mehr statt weniger zahlen für seine Grafikkarten...
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Umdenken zu genau was? Wenn die Margen sinken, dann bedeutet es, dass die Hersteller die Preise mit 7nm noch weiter anziehen werden.
Oder eben diesen Einbruch des Gewinns bei 7nm durch höhere Margen korrigieren werden.

alles was zählt ist der gewinn! der preis ist da nur mittel zum zweck. wenn man weniger gewinn mit einem hohen preis erzielt, senkt man daher den preis und es gibt wieder mehr gewinn. wenn der preis zu hoch ist und das produkt keiner kauft, bringt dir das als unternehmen gar nichts.

vereinfacht, man setzt den preis so, dass man den maximalen gewinn erhält.

bei dem geringen absatz gehen wir jetzt mal von zu hohen preisen für die kundschaft aus. so gibt es zwei möglichkeiten:

- turing ist aufgrund seiner kosten in der herstellung dazu verdammt sowieso geringeren gewinn zu erwirtschaften als pascal oder

- die preise wurden einfach zu hoch angesetzt.

als konsument sind mir die gründe natürlich egal, mir ist einfach der preis für die gegebene leistung zu hoch!
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Was habe die denn Erwartet? Wer eine GTX 1070 oder höcher hat, wird bei den minimalen Leistungssteigerungen nicht 500€ und mehr bezahlen.

Ich glaube man sollte, das nächste Quartal abwarten bevor man Nvidia "begräbt".
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Schön zu sehen, dass scheinbar doch einige auf einen Turing-Kauf verzichtet haben, vielleicht auch um ein statement abzugeben.
Hätt' ich so deutlich gar nicht erwartet.

Es gibt noch Hoffnung ! :daumen:

Sehe wieder etwas positiver in die Zukunft. :)
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Neja, an den Preisanstiegen wird es sicherlich nicht liegen. Pascal kostete ja genausoviel und war genausoteuer.
GTX 1070 und GTX 1080 sowie Titan X unterscheiden sich preislich quasi gar nicht von RTX 2070 RTX 2080 und RTX 2080 Ti.

Du verschiebst das Preisgefüge und die Verknüpfung der Karten so wie es Dir passt. Pascal wurde im Highend in 2 Wellen released (zuerst 1080/1070 und TitanX, später 1080Ti und TitanXp). Hier kann man das Preisgefüge nicht beliebig mischen. Vergleiche bitte die Preise der 70/80/80Ti nach dem Launch der GTX1080Ti, alles andere ist Bockmist. Und die TitanX/Xp muss man mit der RTX Titan vergleichen, mit nichts anderem. Und wer hier von gleichen Preisen spricht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ferner hat Pascal mal eben den Speicher verdoppelt, dazu noch bei den oberen Karten mit teurem GDDR5X. Von dem riesigen Performance-Sprung von Maxwell zu Pascal ganz zu schweigen.

Ich habe mir vor 2 Jahren die TitanXp beim Release gekauft, weil ich die Karten zum gebotenen Preis einfach nur topp fand. Aber die Titan RTX ist einfach nur überteuert, sowohl in Relation zur TitanXp als Vorgänger und der RTX 2080 Ti. Nvidia hat den Preisbogen überspannt.

Außerdem hat Nvidia die RT/Tensor Cores nicht für Gamer entworfen. Da ist Resteverwertung aus den professionellen Anwendungsbereichen. Ein Pascal-Refresh mit deutlich mehr Leistung in 12nm und dann RT in 7nm wäre der bessere Weg gewesen.
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Nein, muss es eben nicht und da ist mir das schon ein bisschen sympathisch dass Nvidia das Risiko eingegangen ist fette Chips mit neuen Funktionen zu bringen, anstatt sich auf dem Hosenboden auszuruhen und erst 2020 mit 7nm wieder was neues zu bringen.

Irgendwie muss man den guten alten Schaffe ja für seine Naivität und unerschütterlichen Glauben an Nvidia mögen :ugly:
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Hoch verdient. Was erwartet die Lederjacke denn? Wenn man preislich und leistungstechnisch unattraktive Hardware veröffentlicht, dann muss man sich wirklich nicht wundern, wenn die keiner kaufen will. Nicht jeder hat Bock drauf, 650€ zu zahlen, um am Ende mehr oder minder genau so schnell zu sein, wie mit einer High-End Hardware von 2017. Da ist es dann auch egal, was für tolle Features die Hardware bietet.
Ich hoffe, das trifft Nvidia ordentlich. Vielleicht merken sie dann, dass sie sich doch nicht alles erlauben können, auch wenn AMD gerade massiv schwächelt. Selbst als unangefochtener Weltmarktführer muss man halt Kaufanreize schaffen, damit die Leute aufrüsten. Wenn man das nicht hinbekommt, ist man schlicht selber Schuld.
gRU?; cAPS
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Schön zu sehen, dass scheinbar doch einige auf einen Turing-Kauf verzichtet haben, vielleicht auch um ein statement abzugeben.
Hätt' ich so deutlich gar nicht erwartet.
Es gibt noch Hoffnung ! :daumen:
Sehe wieder etwas positiver in die Zukunft. :)

Willkommen im Technik Bereich von Hard- und Software, wo Innovation wenig kostet...
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

als konsument sind mir die gründe natürlich egal, mir ist einfach der preis für die gegebene leistung zu hoch!

Yep.

Habe nicht selten gelesen, dass einigen die Preissteigerungen so dermaßen zu hoch waren, dass sie das PC Hobby ganz aufgeben und komplett zu Konsolen gewechselt sind.

Ich kann's vestehen, wenn das auch für mich nichts ist.

Ich bleib weiter beim PC, als Zockmaschine, allerdings hab ich hier und da schon Einschränkungen vorgenommen, z.B. downgrade der Auflösung(bleibe weiterhin bei WQHD max). Günstigere gebrauchte GPU, günstigere CPU(unter 250€), als zunächst geplant.
Desweiteren werde ich zukünftig gar nicht mehr im absoluten Highendbereich schauen, sondern lieber wieder im Bereich 200-300€, sowohl bei GPU, als auch CPU, als Maximalpreis. Zum Zocken reicht das auch.

Das hat Nvidia bei mir geschafft.
Zukünftig gibt's halt keine 700-950€ mehr von mir, sondern max. 200-300.

Is ja auch billiger für mich. :D
Danke Nvidia ! :daumen:


Sie sollten KI gestützte Kaffeeautomaten entwickeln. Kaffe geht immer...
zwinker4.gif

Ers ma n Kaffee rauchen ! ;)
jumpin-gif.1029978
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 812
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Nein, muss es eben nicht und da ist mir das schon ein bisschen sympathisch dass Nvidia das Risiko eingegangen ist fette Chips mit neuen Funktionen zu bringen, anstatt sich auf dem Hosenboden auszuruhen und erst 2020 mit 7nm wieder was neues zu bringen.

Ohhh, Nvidia hat das also aus selbstlosen Zwecken getan und der pöse Gamer verstehts nicht.

So so.
 
AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Das sagt gerade der richtige, der immer alles negative seitens Intel und Nvidia zu relativieren versucht, so plump auch noch, dass jeder es bemerkt! Anstatt mal konstruktive Beiträge abzuliefern.

Natürlich ist ein Gewinneinbruch für Nvidia negativ zu werten, genau das schrieb ich doch selber auch, also hast du meinen Beitrag doch offenbar gar nicht gelesen.
Aber achte doch mal auf das Verhältnis des Gewinneinbruches und wie viel Gewinn da nach wie vor noch auf der Uhr steht, also das ist doch überhaupt kein Vergleich zu dem dahinsiechen der AMD Grafiksparte.
Aber da wird jeder operative Gewinn als Sieg der Entrechteten verkauft und bei einem Einbruch bei Nvidia wird das als Untergang verkauft. Nene.:schief:
Nvidia hat bereits zum Turing Launch angekündigt, dass die Margen sinken werden, das ist ja bei 314mm² vs 550mm² (1080 bs 2080)zum fast selben Launchpreis völlig klar.
Mein Beitrag ist konstruktiv und betrachtet die Situation aus möglichst vielen Perspektiven, was man von deinem Einzeiler ja nicht gerade behaupten kann.:rollen:

Irgendwie muss man den guten alten Schaffe ja für seine Naivität und unerschütterlichen Glauben an Nvidia mögen
s000.gif

Was hat das mit Naivität zu tun? Willst du als Technik-Nerd etwa lieber am Stuhl vor dem Bildschirm vergammeln, ohne neue, freshe Technik in den Händen zu halten?
Denk doch mal an den armen Raff oder Phil. Was sollen die denn machen, wenn es nur noch alle Jubeljahre was neues zu testen gibt?
s000.gif


Ohhh, Nvidia hat das also aus selbstlosen Zwecken getan und der pöse Gamer verstehts nicht.

Nein, haben sie sicherlich nicht, jedoch sind sie ein unnötiges Risiko eingegangen.
Sie hätten auch einfach hergehen können und Pascal umlabeln können und für 100 Dollar weniger verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück