Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

AW: Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

Wieso redet ihr eigentlich von der GTX 7xx, ist es denn schon sicher das GK110 nicht 670/80 wird?

Es wurde schon oft vermuetet das die GTX 6xx nur für Notebooknummerierung verwendet wird und quasi für Desktop übersprungen wird. Da folgt nach 5xx gleich die 7xx.
100% Sicher ist das aber noch nicht, allerdings warscheinlich.

Es wurde schon oft vermuetet das die GTX 6xx nur für Notebooknummerierung verwendet wird und quasi für Desktop übersprungen wird. Da folgt nach 5xx gleich die 7xx.

kleine ergänzung: desweiteren liegt die 7xxer nomenklatur nahe, da dem kunden damit die vergleichbarkeit zur HD7000 deutlich gemacht wird

Das ist natürlich auch nen Grund, den ich aber immer gern vergesse. Scheiß Marketing :ugly:

Wenns soweit ist und ich wieder von der Unvernunft geritten werde ich vielleicht auch :ugly:

Haha xD

Als Ersatz für eine 5870 @ 1 Ghz ist es hoffentlich keine Unvernunft. :ugly:

Ich will mindestens 50 % mehr Leistung, da dies auch eine 7970 bietet werde ich sehen was ich kaufe. Aber wahrscheinlich will ich wieder die schnellste Single GPU, ist son tick, P/L ist mir egal. :ugly:

Als Ersatz für eine 5870 @ 1 Ghz ist es hoffentlich keine Unvernunft. :ugly:

Unvernünftig ist eine High-End Grafikkarte immer - aber da gibts viel schlimmere Sachen (bei GPUs ist man ja mit 500€ dabei).
Wenn da Leute mit 500PS durch die Gegend fahren und 100k € und mehr fürn Auto ausgeben halte ich das für wesentlich unvernünftiger :ugly:

Unvernünftig ist eine High-End Grafikkarte immer - aber da gibts viel schlimmere Sachen (bei GPUs ist man ja mit 500€ dabei).
Wenn da Leute mit 500PS durch die Gegend fahren und 100k € und mehr fürn Auto ausgeben halte ich das für wesentlich unvernünftiger :ugly:

Sage ich auch. :)

Trotzdem hätte ich gerne 100k bloß fürn Auto. :ugly:

Naja wir werden sehen was Kepler taugt und vielleicht habe wir in 4 Monate beide eine 780 @ 1 Ghz in der Signatur.

Zu sagen ist noch dass ich nur in 1680*1050 spiele. :ugly: 5870 ist trotzdem zu langsam

Zu sagen ist noch dass ich nur in 1680*1050 spiele. :ugly: 5870 ist trotzdem zu langsam

Wenn ich so ne Auflösung hätte dann wäre wohl immer noch die GTX285 bei mir im PC :P
Naja wie gesagt wenn die Spiele die ich zocken will und mein Geldbeutel es erfordern/erlauben kommt ne 780 rein, ansonsten... für Diablo3 muss das nicht sein, da kannich auch abwarten.
Ich wüsste auch spontan kein Spiel in naher Zukunft das ich spielen wollte und das so extreme Grafikleistung erfordert.

Und nebenbei gesagt: Laut Plan ist meine Plattform an der reihe mit upgraden, das Ziel ist Ivy-E, kommend ende 2012... das wirdn teurer Spaß aber bringt mir bei meiner Render/codierarbeit wesentlich mehr als ne neue GPU^^

kleine ergänzung: desweiteren liegt die 7xxer nomenklatur nahe, da dem kunden damit die vergleichbarkeit zur HD7000 deutlich gemacht wird

Also reine Spekulation?
Mir kommt es nämlich so vor, das GTX6xx öfter in Gerüchten zu lesen war als GTX7xx.
Möglich ist es aber sicherlich, im Falle der GTX3xx war es ja auch schon so.

Wenn ich so ne Auflösung hätte dann wäre wohl immer noch die GTX285 bei mir im PC :P
Naja wie gesagt wenn die Spiele die ich zocken will und mein Geldbeutel es erfordern/erlauben kommt ne 780 rein, ansonsten... für Diablo3 muss das nicht sein, da kannich auch abwarten.
Ich wüsste auch spontan kein Spiel in naher Zukunft das ich spielen wollte und das so extreme Grafikleistung erfordert.

Und nebenbei gesagt: Laut Plan ist meine Plattform an der reihe mit upgraden, das Ziel ist Ivy-E, kommend ende 2012... das wirdn teurer Spaß aber bringt mir bei meiner Render/codierarbeit wesentlich mehr als ne neue GPU^^

Hehe, ich spiele mit vielen Mods und so oft wie möglich SGSSAA :)

Ivy wäre zwar toll, aber bevor es keine Intel 8 Core CPU für unter 400 € gibt rüste ich nicht den Prozi auf. Unser i7 920 limitiert nirgends, und erst recht nicht bei deiner Auflösung. :)

Bei mir könnte es zwar manchmal knapp werden, aber ich spiele fast immer am Grafiklimit. Und ob ich 60 oder 70 FPS habe ist mir egal.

Aber durch einer neuen Graka können statt 60 schon mal 100 oder 120 FPS rauskommen. :) Das ist es mir wert.

Ivy wäre zwar toll, aber bevor es keine Intel 8 Core CPU für unter 400 € gibt rüste ich nicht den Prozi auf. Unser i7 920 limitiert nirgends, und erst recht nicht bei deiner Auflösung. :)

Stimmt - nur ist die CPU 99% der Zeit mit dem Programm x264_64.exe beschäftigt und nur ab und an mal mit nem Spiel. Ich hätte keine Probleme damit nen 8-Kern Ivy zu 100% auszulasten... aber das issn anderes Thema.

Wies momentan aussieht werde ich mir in Ruhe ansehen was NV und AMD da die nächte Zeit treiben bis ich wieder ne neue Karte brauche :-)

eine nvidia gk mit niedrigen stromkonsum? mal etwas ganz neues ^^
G80 war deutlich effizienter als eine X19xx, beim gleichen Prozess. 2900XT ist natürlich ohne Worte. 4870 und die 260GTX waren in der Beziehung Performance + Aufnahme beinahe gleich. Der Refresh der 200-Reihe hat den Vorteil leicht zu Nvidia gedreht, ohne jetzt Nennenswert zu sein, aber AF und Features haben deutlich für Nvidia gesprochen.
HD5000 war natürlich deutlich besser in Sachen Perf/Watt und Perf/mm². Cayman XT kommt mit der 570 GTX auf das gleiche hinaus, wobei die 570 GTX klar vor zu ziehen ist. Tesspower, AF-Filter, PhysX. Ich persönlich meine, man müsste schon fast dumm sein, wenn man nicht bereit ist die Euros mehr in eine 570GTX zu investieren und nicht die ganze Zeit mit 8xSGSSAA unterwegs ist.
Fermi hat abgestunken und jetzt ist es ein so großes Wunder, dass Nvidia auch äquivalente Karten entwickeln kann, die ähnliche Performance leisten, bei ähnlichem Stromverbrauch.

Ich finde es schade, dass GCN zwar in vielen deutlich aufgeholt hat, aber wie es bisher scheint, AMD mehr federn lassen muss, als in der Vergangenheit. Wenn Nvidia wieder etwas stärker verhauen würde, wäre mir das lieber.
2 Gesunde Konkurrenten sind mir immer lieber, als einen Big Player und sein Schoßhündchen.

Die Preise wurden schon immer mit so 299 Dollar vermutet. Ich denke Nvidia wird aber nicht unbedingt dort ansetzten. Jedenfalls wird die HD-Reihe wohl sicher deswegen ein großes Stück billiger. Vielleicht spielen die IHVs auch mit den Preisen rum und können dieses mal durchschnittlich wieder höhere Preise verlangen. Da haben sie sicher nichts dagegen.

Oder auch konstante 60Fps bei BF3, spielbare Fps bei Witcher 2 mit Übersampling usw usf. Leistung kann man nie genug haben.^^

Oder bei Stalker Clear Sky und Call of Prypiat mit Complete MOD, Hard Reset, alle Spiele mit 8x SGSSAA, Crysis mit MODs, usw. :) Wir verstehen uns.

Die Größe ist nicht immer wichtig! Die Technik macht den Unterschied ;)

Oder bei Stalker Clear Sky und Call of Prypiat mit Complete MOD, Hard Reset, alle Spiele mit 8x SGSSAA, Crysis mit MODs, usw. :) Wir verstehen uns.

Downsampling. :) Wenn ich so Sätze lese, wie "für Auflösung X reicht Karte Y locker aus". Naja. Vielleicht mit sysprofile-Wunderkarten. Was man da manchmal bei den Gamebenches sieht. Scheinbar habe ich die langsamste GTX470 der Welt. :D

Ich spiele nur auf 22" (1680x1050 nativ) und treibe meine 470 locker an ihre Grenzen und darüber hinaus, daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mit Kepler aufzurüsten und weiterhin auf 22" zu spielen.

Natürlich, Nvidia baut die kleineren und effizienteren GPUs als ATI.
Außerdem ist die Welt ein Wafer, um den sich alles dreht :D
(was da wohl Herr Kepler zu sagen würde?)

Spaß beiseite, wann hatte Nvidia das letzte mal bei gleicher Leistung eine kleinere DIE?

Downsampling. :) Wenn ich so Sätze lese, wie "für Auflösung X reicht Karte Y locker aus". Naja. Vielleicht mit sysprofile-Wunderkarten. Was man da manchmal bei den Gamebenches sieht. Scheinbar habe ich die langsamste GTX470 der Welt. :D

Ich spiele nur auf 22" (1680x1050 nativ) und treibe meine 470 locker an ihre Grenzen und darüber hinaus, daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mit Kepler aufzurüsten und weiterhin auf 22" zu spielen.

Ich auch nur in 1680*1050. Die Leute die mir sagen dass mein 5870 noch lange hält verstehen mich nicht. Sicherlich spielt sie nach zwei langen Jahren noch oben mit, aber mir ist sie zu langsam. :daumen:

wenn nvidia so eine tolle coole zauberkarte in der mache hat warum gibt es dann keine offiziellen daten

..nicht das ich fanboy wäre aber jeden tag ein neues gerücht des tages...

schlussendlich glaube ich sogar an die chipgröße...nvidia weiß genausogut wie jeder hier dass die nvidiachips seit gtx280 ein problem haben: sie sind zu groß und saugen zu viel strom

es ist kein geheimnis dass nvidia in den servermarkt drängt mit derselben architektur wie im desktopsegment. und dort zählt performance/watt

also wird nvidia sich wohl des problems angenommen haben dazu sage ich :daumen:

und was die leistung des gk104 angeht: ich glaube aufs wort das die keplermittelklasse die 7970 schlägt

ich würde sogar sagen ich dass es so ist. woher? naja da brauch ich mir nur den pcgh test der 7970 anschauen
in starcraft2 macht sogar eine gtx570 die 7970 fertig oder wow usw.
aber heißt dass das insgesamt die leistung der gtx7xx höher ist...nein

siehe einfach die aussagen von amd dass der bulldozer stärker ist als der 2600k...aus gewissen speziellen sonderfällen lässt es sich so sehen

ich bin der meinung das amd ziemlich gut einschätzen kann wo die kepler stehen und hat auch entsprechend den preis kalkuliert

wenns anders kommt...solang ich meine 6950@6970 habe kann ich auch ncoh auf kepler warten und dann sehen welche karte besser/günstiger ist

Zurück