Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

AW: Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

Naja wenn ich das mal grob übern Daumen peile sagt das alles ja nur "NV hat nen Chip der etwa genauso groß ist wie ne 7970 und soll etwa genau so schnell sein wie eine 7970 und dabei etwa genau so viel Strom verbrauchen wie eine 7970" :ugly:
Das einzige was wirklich groß anders ist ist der voraussichtliche Preis - da wird sich aber wohl wenns soweit ist einiges tun dass sich der Abstand da verringert.

Vielleicht kommt der GK104 am Anfang auch mit ~350$ auf den Markt, und gelangt erst beim erscheinen des GK110 zu einem Preis von ~300$. Es soll zwar ein Mainstream-Chip sein, aber ist dann trotzdem die schnellste Karte von NV.

Jedenfalls kommt dann ENDLICH der Preis beider Hersteller ins trudeln. Muss nur zusehen das ich nicht schon bei der Mainstream-GPU schwach werde, bevor überhaupt der GK110 vorgestellt wurde. ;)

Vielleicht kommt der GK104 am Anfang auch mit ~350$ auf den Markt, und gelangt erst beim erscheinen des GK110 zu einem Preis von ~300$. Es soll zwar ein Mainstream-Chip sein, aber ist dann trotzdem die schnellste Karte von NV.

Auch ne berechtigte Theorie.

Naja, der GK110 wird dann wohl wieder 500 mm^2 oder noch mehr haben und den absolut monströsen Hammer in jeglicher Hinsicht (Performance, Preis, Verbrauch) rausholen schätze ich mal :P

HA HA HA!
Wenns stimmt, ist das wirklich beachtlich. Wenn nicht, ists auch gut ;D

nannte die Gerüchteküche auch einen Preis: 299 US-Dollar soll eine Kepler-Grafikkarte kosten, womit sie günstiger wäre als AMDs Tahiti-Modelle

soll das ein Witz sein?
Nvidia würde niemals eine Grafikkarte die besser ist und neuer ist als die von AMD,
billiger anbieten, daher denke ich das es sich hier nur um ein Gerücht handelt mit wenig Wahrheit..

Interessanter als die Meldung an sich finde ich, das der Die-Shot ein PCGH-Logo trägt.
Hat man da vielleicht schon ein Testmuster ;)
Vielleicht gibts ja schon bald neue Nvidias, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das der Launch ähnlich abgeht, wie einst bei der 8800GTX/GTS.
In jeder Beziehung überraschend.

@muffin:

Unter dem Bild steht (Im Bild: Fermi-Die). Das ist sicherlich kein Kepler!

@Topic:

Die berüchtigten Glaskugeln scheinen wieder im Umlauf zu sein... Ich finde die Gerüchte rund um Kepler in letzter Zeit einfach langweilig.
Ich will wieder crazy Leistungsfolien sehen, wo NV-Fanatiker beim betrachten direkt die Tastatur vollmüllern :lol:

Eigl. währe mir der Stromhunger der Karten egal, wen ich dafür eine super Leistung bekomme darf die Karte auch gern 300W aus der Dose saugen!
Sollte der Stromverbrauch aber tiefer liegen währe das ganz cool aber für mich nicht im Fokus.

Ich kann ja auch nicht Doge Viper fahren und Smart tanken... daher ich will Viper fahren und kann sehr gut mit dem Viper tanken leben.
Lieber 300W und dafür 120% Leistung als 200W und nur 90% Leistung. <--- Meine Meinung.

Aber wen Man"n" 120% Leistung mit 200W Stromhunger bekommen kann sage ich auch nicht nein!

"Alle zahlen sind frei erfunden, bitte verheitzt mich jetzt nicht"

Jop, dem stimme ich zu.

Die meisten setzen das halt nicht in Relation sondern argumentieren nur mit "100W Mehrverbrauch, ist ja viel zu teuer, übertrieben etc.".

Wenn man jetzt aber wirklich zwei Systeme vergleicht bei denen eines davon unter Last 100W mehr aus der Dose zieht als das andere, dann würde sich beim leistungsstärkeren System erst nach 10 Stunden Dauerlast einen Mehrverbrauch von 1kW ergeben...
Das heisst alle 10 Stunden Volllast müsste man 20 Cent zusätzlich bezahlen.. ich bitte euch, das ist doch nichts und wer zockt schon 10 Stunden am Tag?

Daher: Die Kostenunterschiede (Stromverbrauch) sind in Wirklichkeit ausgehend von einem regulären Gamer minimal und in meinen Augen kein Argument außer es ist von einem 24/7 WoW Spieler die Rede :D

Selbst bei 10 Stunden Dauerlast am Tag würden sich die Mehrkosten eines um 100W mehrverbrauchenden Systems grade mal auf ~70€ im Jahr belaufen... und im Idle sind die Unterschiede einfach nur marginal, da macht es so gut wie keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, dem stimme ich zu.

Die meisten setzen das halt nicht in Relation sondern argumentieren nur mit "100W Mehrverbrauch, ist ja viel zu teuer, übertrieben etc.".

Wenn man jetzt aber wirklich zwei Systeme vergleicht bei denen eines davon unter Last 100W mehr aus der Dose zieht als das andere, dann würde sich beim leistungsstärkeren System erst nach 10 Stunden Dauerlast einen Mehrverbrauch von 1kW ergeben...
Das heisst alle 10 Stunden Volllast müsste man 20 Cent zusätzlich bezahlen.. und wer zockt schon 10 Stunden am Tag?

Daher: Die Kostenunterschiede (Stromverbrauch) sind absolut lächerlich und in meinen Augen kein Argument außer es ist von einem 24/7 WoW Spieler die Rede :D

schon richtig, aber man kann natürlich auch der umwelt zuliebe einfach seinen verbrauch ein wenig senken wollen. ich bin bei gott kein öko, aber ich bin auch sehr sparsam, was energie angeht. in allen lebensbereichen... trotzdem werde ich mir ivy/kepler highend kaufen, aber wenn sie effizient sind, freut mich das noch mehr :)

Ich hoffe das die wirklich so im März/April kommen. :)
Das wird ein Preisfeuerwerk. :D

Der braucht aber auch keine solche Karte, für sowas reicht auch ne GPU mit 100W Verbrauch statt 250 :D

Laut PCGH ist die 7970 für WoW nicht geeignet da sie etwas langsamer als eine 580 ist. :ugly: Ich meine 70-80 FPS sind ja nicht flüssig. :ugly: Hauptsache es gibt etwas was mehr FPS macht.

Ich weiß OT, aber ist mir gerade eingefallen.

@Topic:

Nvidias GTX 780 wird sicher schnell, stromhugrig, großer Chip, viel Abwärme, im Referenzdesign wahrscheinlich nicht ganz leise, aber Hauptsache Holzhammer.

Ich werde mir mal die eventuelle Asus GTX 780 DCII anschauen. :)

Wenns soweit ist und ich wieder von der Unvernunft geritten werde ich vielleicht auch :ugly:

Die Unvernunft habe ich schon längst hinter mir. Meine Frau würde mich eher als "verrückt" bezeichnen:D.
Von daher schaue ich mir die (mögliche) GTX780 DCII sogar sehr genau an:devil:.

Wieso redet ihr eigentlich von der GTX 7xx, ist es denn schon sicher das GK110 nicht 670/80 wird?

Die Unvernunft habe ich schon längst hinter mir. Meine Frau würde mich eher als "verrückt" bezeichnen:D.

Der Bruder meiner Lebensgefährtin hat mich schon für den irren Über-Nerd gehalten als ich in den "Damen-PC" ne HD6950 eingebaut hatte (da sie gern mal ne Runde zockt) :D

Naja, mal abwarten was da kommt und wie viel Zeit ich dann zum spielen habe dann überleg ich mir das Ganze nochmal.
Vielleicht verfalle ich auch einem Diablo3 Fieber das ein Jahr anhält und ich keine schnellere GPU brauche :-D

Zurück