Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

eine nvidia gk mit niedrigen stromkonsum? mal etwas ganz neues ^^

AW: Nvidia Kepler: Die-Größe von GK104 soll kleiner sein als bei Tahiti

Wenn das wirklich der Fall ist wird 2012 extrem Spannend und Prieslich sehr interessant!
Obwohl ich das rein von den Daten her nicht recht glauben kann!

Da ich in nächster Zeit eh nicht kaufen werde bin ich einfach sehr gespannt auf diesen Showkampf der beiden :)

Eigl. währe mir der Stromhunger der Karten egal, wen ich dafür eine super Leistung bekomme darf die Karte auch gern 300W aus der Dose saugen!
Sollte der Stromverbrauch aber tiefer liegen währe das ganz cool aber für mich nicht im Fokus.

Ich kann ja auch nicht Doge Viper fahren und Smart tanken... daher ich will Viper fahren und kann sehr gut mit dem Viper tanken leben.
Lieber 300W und dafür 120% Leistung als 200W und nur 90% Leistung. <--- Meine Meinung.

Aber wen Man"n" 120% Leistung mit 200W Stromhunger bekommen kann sage ich auch nicht nein!

"Alle zahlen sind frei erfunden, bitte verheitzt mich jetzt nicht"

Sind schonmal sehr interessante Infos sofern sie denn stimmen.
Das würde bedeuten die Gerüchte im Netz über den GK110 könnten tatsächlich einen wahren Kern haben (45% mehr Leistung als AMDs aktuelles Flaggschiff). Fände ich super, dann würde es einen schönen Preiskampf geben und wir würden davon profitieren. ;)
Wenn die GK110er wirklich so abgehen werde ich mir auf jeden Fall zwei davon holen.

@ über mir: Korrekt, sehe ich auch so. Nicht umsonst habe ich einen reinen Windkraft-Tarif mit Umweltabgabe abgeschlossen, bei dem ich guten Gewissens auch etwas mehr verbrauchen kann wenns sein muss.

Da ich in nächster Zeit eh nicht kaufen werde bin ich einfach sehr gespannt auf diesen Showkampf der beiden :)

SChließe mich da an... meine GTX570 wirds noch eine ganze Zeit lang machen; interessant wird die Entwicklung trotzdem :daumen:

eine nvidia gk mit niedrigen stromkonsum? mal etwas ganz neues ^^

Wenn ich mich nicht irre, ging das die letzten beiden Generation hin und her... HD58xx war besser als GTX4xx; dafür war die 69xx-Serie imho nicht so prall wie die GTX5xx-Serie; zumindest was das FPS/Watt angeht. Von daher klingt das eher ein wenig nach Fanboy ;)

Eigl. währe mir der Stromhunger der Karten egal, wen ich dafür eine super Leistung bekomme darf die Karte auch gern 300W aus der Dose saugen!
Sollte der Stromverbrauch aber tiefer liegen währe das ganz cool aber für mich nicht im Fokus.
Ich kann ja auch nicht Doge Viper fahren und Smart tanken... daher ich will Viper fahren und kann sehr gut mit dem Viper tanken leben.
Lieber 300W und dafür 120% Leistung als 200W und nur 90% Leistung. <--- Meine Meinung.
Aber wen Man"n" 120% Leistung mit 200W Stromhunger bekommen kann sage ich auch nicht nein!
"Alle zahlen sind frei erfunden, bitte verheitzt mich jetzt nicht"

Na da bin ich ja froh, dass es hier Leute gibt die in dieser Beziehung meiner Meinung sind:daumen:.
Als ich diese Aussage das letzte Mal gemacht habe, wollten mir irgendwelche Scheinheiligen erzählen wie egoistisch diese Einstellung sei:ugly:

Die Performance der 7970 bei weniger Stromverbrauch für nur 299€?

Never das ist ausgeschlossen, die Grafikkarten werden teurer, das werden auch beiden Grafikkartenhersteller gerne so haben, deswegen ist allein schon der Preis völlig aus der Luft gegriffen.

Jedenfalls beobachte ich das sehr gespannt, meine 4850 braucht mal einen Nachfolger.

Nvidia scheint ja wirklich was im Ofen zu haben dass es bringen wird. Ich schätzte mal eine GTX 760 ti etwas unter einer 7970 ein, eher auf höhe einer 7950. Mit ähnlichem Stromkonsum. Aber wir werden sehen. Ich hab jetzt einfach keine Lust zu spekulieren und meine Glaskugel zu benutzten. :ugly:

Na da bin ich ja froh, dass es hier Leute gibt die in dieser Beziehung meiner Meinung sind:daumen:.
Als ich diese Aussage das letzte Mal gemacht habe, wollten mir irgendwelche Scheinheiligen erzählen wie egoistisch diese Einstellung sei:ugly:

Eine Meinung ist doch immer egoistisch :D Das definiert doch "eigene Meinung"

Wenn ich mich nicht irre, ging das die letzten beiden Generation hin und her... HD58xx war besser als GTX4xx; dafür war die 69xx-Serie imho nicht so prall wie die GTX5xx-Serie; zumindest was das FPS/Watt angeht. Von daher klingt das eher ein wenig nach Fanboy ;)
Die GTX5xx Serie war in dem Belangen zwar schon ein wenig besser, als die GTX4xx, die FPS/Watt der HD 69xx Serie konnten sie dennoch nicht erreichen ;)

Naja wenn ich das mal grob übern Daumen peile sagt das alles ja nur "NV hat nen Chip der etwa genauso groß ist wie ne 7970 und soll etwa genau so schnell sein wie eine 7970 und dabei etwa genau so viel Strom verbrauchen wie eine 7970" :ugly:
Das einzige was wirklich groß anders ist ist der voraussichtliche Preis - da wird sich aber wohl wenns soweit ist einiges tun dass sich der Abstand da verringert.

Ich bin gespannt was das High-End Modell leisten kann wenn die Performancekarte schon an eine 7970 reicht... :)

Die Performance der 7970 bei weniger Stromverbrauch für nur 299€?

Never das ist ausgeschlossen, die Grafikkarten werden teurer, das werden auch beiden Grafikkartenhersteller gerne so haben, deswegen ist allein schon der Preis völlig aus der Luft gegriffen.

GK104 ist NVs Mittel/Performance-klasse, deshalb auch der Preis.
Eigentlich ist die Karte ja das Gegenstück zur kommenden 7800er Serie, die ebenfalls für 200-300$ geplant ist.
Das die Karte so schnell wie ne 7970 werden soll bezweifle ich zwar selber, aber selbst wenn sie "nur" so schnell wie eine 7950, und genausoviel oder weniger verbraucht, wird AMD den Preis deutlich senken (müssen).
NV setzt den Preis so vergleichsweise "niedrig", weil sie selbst noch ihren großen Chip haben, der dann, je nach Ausbaustufe 400-600$ kosten wird.
Und mit dem großen Chip meine ich nicht die Dual GPU Karte...

Mhh es soll jeder so leben wie er es mit sich verantworten kann!
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit mal schnell 20€ durch den Motor zu feuern wen ich dafür 5min Spaß auf der Straße haben durfte!
Ich sehe es so, die Menschen vor mir konnten Autos mit 20l auf 100km fahren und haben dafür nicht mal 3$ gezahlt ich muss mit meinem 1,4l Auto Steuern zahlen und Abgasswerte einhalten und dies und das und dass da beachten und darf kein Spaß mehr haben?
Ne Ohne mich, ich will mein Leben leben und selbst wen mein Auto 15l auf 100km verbraucht. So lang ich es mir leisten kann werde ich es fahren.
Und so handel ich es auch bei Grafikkarten und Hardware solang ich damit meinen Spaß haben kann und so lang ich meine Stromrechnung bezahlen.
Genau so lang werde ich meine GTX470 auch auf max OC laufen lassen und Sie Ihre 300W aus der Dose saugen lassen! Schluss und ENDE den ich bezahle meinen Strom selbst. Und wer sparen will und der Umwelt helfen will soll das machen!

@ Thema

Ich werde abwarten und schauen was NV hier auf die Beine stellt, und ggf. werde ich mir auch eine neue Karte hollen und meine GTX470 wandert dann zu meiner Freundin in den Rechner und darf dort LOL, Skyrim oder Crysis und SIMS 3 berechnen! Auch dort mit Full OC von 850Mhz GPU. Warum? WEIL DU ES KANNST, DEUTSCHLAND!

GK104 ist NVs Mittel/Performance-klasse, deshalb auch der Preis.
Eigentlich ist die Karte ja das Gegenstück zur kommenden 7800er Serie, die ebenfalls für 200-300$ geplant ist.
Das die Karte so schnell wie ne 7970 werden soll bezweifle ich zwar selber, aber selbst wenn sie "nur" so schnell wie eine 7950, und genausoviel oder weniger verbraucht, wird AMD den Preis deutlich senken (müssen).
NV setzt den Preis so vergleichsweise "niedrig", weil sie selbst noch ihren großen Chip haben, der dann, je nach Ausbaustufe 400-600$ kosten wird.
Und mit dem großen Chip meine ich nicht die Dual GPU Karte...

Es wurde schon oft darüber gemutmaßt, auch in der PCGH, das der GK 104 so schnell ist wie die 7970.
Bisher ist der nicht als Gegner für die 7800 angesetzt. Für Nvidia wäre es auch problematisch wenn man den Performance Chip für 500€ verkaufen würde.
300€ sind da schon einiges über dem normalen Performance Karten(GF104/114) die es so um die 200€ gab.

361 mm² wären eine Punktlandung bei der Tahiti-größe ;)
Selbst wenn die untere Grenze der hier zitierten Spekulationen zutrifft, ist der Größen"unterschied" immer noch zu vernachlässigen. Und dass GK104 die 7970 erreicht, wird wohl nur in Ausnahmefällen drin sein. Ansonsten dürfte es eher "HD7950 + ein bisschen" werden.

Diese Gerüchte wurden doch bestimmt nur von irgendwelchen NV-Fanboys gestreut, damit sich nicht zu viele Kunden eine HD 7xxx holen!
Ich glaube diesen Zahlen erst, wenn die ersten Tests diese auch bestätigen...

@ Eddie2Fast: Ganz ruhig, niemand verbietet dir dein OC deiner Grafikkarte :D

Zurück