News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so wenig gibt es zu der hier im Artikel getätigten Aussage Belege. Der Rest Deines Posts ist für mich nicht relevant in Bezug zum Wahrheitsgehalt eines Twitter Posts.
Meldungen und Verdachtsfälle und Anschuldigungen sind schon Indizien.
Und da gibt es zu Nvidia einfach sehr viele Anekdoten.

DLSS Mod für Starfield - wenige Stunden nach Release durch einen Modder - bessere Qualität als FSR2. AMD selbst wirbt damit wie schnell FSR2 integriert werden kann wenn DLSS bereits vorhanden ist, umgekehrt wird sich das dann auch so verhalten.
"Ein Modder". Richtig. Was Du in Deiner Freizeit als Hobby unbezahlt tust, ist Deine Sache.
Der Projekt-Manager gibt dir knallharte Ziele und To-Do's auf. Wenn Du da aus Spass was anderes machst, fliegst Du oder wirst zumindest abgemahnt.
Im Projekt wird priorisiert. Nice-to-have kann man später machen

Gabs bei der DLSS Geschichte auch zu Hauf, die du aber gerade relativiert hast. Ironisch...

"Ein Modder". Richtig. Was Du in Deiner Freizeit als Hobby unbezahlt tust, ist Deine Sache.
Ein Modder schafft es innerhalb weniger Tage DLSS zu implementieren, aber große Studios legen sich bei FSR3 die Karten und brauchen Wochen. Merkste was?

FSR3 ist wohl doch nicht so einfach zu implementieren wie DLSS, auch wenn die ganzen Pseudoentwickler in diesem Forum immer was anderes behaupten und FSR als den heiligen Gral darstellen, weils überall läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Für die "AMD verhindert DLSS wenn sie ein Spiel sponsorn" Sache gibt es auch Indizien. Was macht jetzt die eine Behauptung glaubwürdiger als die andere? Dein persönlicher bias, denn für beide Behauptungen gibt es keine Belege.

Der Projekt-Manager gibt dir knallharte Ziele und To-Do's auf. Wenn Du da aus Spass was anderes machst, fliegst Du oder wirst zumindest abgemahnt.
Im Projekt wird priorisiert. Nice-to-have kann man später machen

Ich bin selbst Entwickler und arbeite in Projekten. Du kannst es Dir gern einreden, aber ich denke (ICH, kein Beweis!) dass man DLSS mit implementiert hätte wenn AMD damit fein gewesen wäre. Es waren wie gesagt WENIGE STUNDEN Aufwand für EINE EINZELPERSON. Und damit hätte man ein weiteres Kaufargument für ~70-80% der potentiellen Käufer.

Ich glaube diesen Vorwürfen sofort, wenn ich an ähnliche, schwerwiegende, und zudem bewiesene Vorfälle in der Vergangenheit denke, weswegen ich NVidia schwer noch als Marke empfehlen kann solange man gute Alternativen hat.

Wann hast Du bitte mal Nvidia empfohlen? Du wetterst Anti-Nvidia in jedem Thread, egal ob themenrelevant oder nicht...

Leider interessiert so etwas fast keinen, ansonsten wäre die Marktlage nach all den Jahren inzwischen eine völlig andere.

Wunschdenken.

Gigabyte stellt ein Modell der 7800XT her, Asus ganze drei. Von der 4070 sind es 10, bzw. 9 (Dual, Dual White, Dual OC, Dual White OC, Dual Evo OC, ProArt, ProArt OC, TUF, TUC OC, ROG Strix) verschiedene Modelle (die ich auf die schnelle finde). Das sind die einzigen zwei Hersteller, die sowohl AMD, als auch Nvidia im Programm haben. Allein das sollte ein Warnsignal sein.
Ja, das denke ich mir schon lange.
Naja, man muss hier aber auch sehen, dass der Marktanteil von AMD deutlich kleiner ist und ein Hersteller da schon überlegt, wie sinnvoll es ist, in diesen kleinen Markt rein zu gehen. Dann würden sich ja noch mehr Hersteller um die "wenigen" Kunden balgen. Wird sich einfach nicht lohnen, da Modelle zu entwickeln. AMD hat da denke ich ganz gute Partner. Da halte ich es selbst nicht für nötig, da noch mehr reinzubekommen.
Die 7800XT verkauft sich aber richtig gut, genauso wie die 7900XT Ich würde nichts sagen, wenn es wenigstens jeweils 5 Modelle wären, aber das stinkt nach Marktmacht.
Schon die DLSS Problematik vergessen wo AMD gesponserte Titel das nicht einbauen dürften?

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde

wenn der marktanteil 75 zu 25 ist bringt man da halt mehr modelle, ka warum man überall immer eine verschwörung sehen muss...
Für mich gibt es da einen Unterschied DLSS läuft nur auf Nvidia und FSR auf allen Karten. Ja, Team Grüns Iteration läuft runder, was aber anscheinend oft auch an der schlechten Umsetzung liegt. Paradebeispiel ist The Talos Principle 2, das am Anfang echt schlecht war mit AMDs Algorithmus und jetzt um einiges besser abschneidet

Für die "AMD verhindert DLSS wenn sie ein Spiel sponsorn" Sache gibt es auch Indizien. Was macht jetzt die eine Behauptung glaubwürdiger als die andere? Dein persönlicher bias, denn für beide Behauptungen gibt es keine Belege.

Das eine entspringt m.A.n. der beleidgten Haltung von Gamern, die ihre proprietäre Technik "day one" unterstützt sehen wollen.
Das andere Großkundenkontakten und Äußerungen über Ängste bei Geschäftsbeziehungen und Praktiken.

Echt? Indizien dafür dass AMD DLSS verhindert? Bitte aufführen. Ich kenne nur Annahmen und Mutmaßungen.

Ich finde auch weniger beachtenswert, dass ausgerechnet Herkelman (Ex-AMD, Ex-Nvidia) da was äußert, sondern vielmehr, wie er argumentert, welche Begründungen und Aussagen anderer zur Untermauerung bringt.
Der Mann hat etwas Gewicht in der Branche. Der kann sich nicht erlauben, einfach aus Spass Unwahrheiten und Gift zu verspritzen. Wenn so jemand so schwere Anschuldigungen und Aussagen tätigt, dann guckt man schonmal zweimal hin und Nvidia unter den Rock ...
Herkelman war vor AMD bei Nvdia tätig.

Würde sagen, das eine wiegt schwere, als das andere.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS Mod für Starfield - wenige Stunden nach Release durch einen Modder - bessere Qualität als FSR2. AMD selbst wirbt damit wie schnell FSR2 integriert werden kann wenn DLSS bereits vorhanden ist, umgekehrt wird sich das dann auch so verhalten.
Allerdings hat ein Mod auch nicht den Qualitätsanspruch einer offziellen Unterstützung. Wenn das auf 30% der Systeme nicht/schlecht/nur mit Artefakten läuft ist das egal für den Modder. Das als Entwickler zu implementieren mit entsprechender Dokumentierung, Unit/Integration/System-tests etc. ist sicher viel mehr Aufwand.

Aber ich will gar nicht den Eindruck von einem heilligen AMD erwecken, ich spiele nur Devils Advocate. Schließlich ist jedes Unternehmen am Aktienmarkt auf Profit und nur Profit aus. Nur Unternehmen in privater/Famillienhand könnten noch eine Seele besitzen, der Rest hat sie veräußert.

Das eine entspringt m.A.n. der beleidgten Haltung von Gamern, die ihre proprietäre Technik "day one" unterstützt sehen wollen.
Ja, Gamer, klar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sein Szenario ist so nicht eingetroffen und wird es auch nicht. Dass es andere Fälle gibt, die mit diesem nichts zutun haben, mag sein. Ist aber ein anderes Thema und hier nicht relevant.

Natürlich ist das relevant, weil es für jedes Unternehmen in den USA gilt. Alle haben davor schiss, wenn sie an ihren Gewinnen hängen. Das kann auch Nvidia treffen.

Whataboutism kannst du dir sparen.

1: wo habe ich hier einen Whataboutism gebracht.
2: wenn er angebracht ist und nicht dazu dient irgendeine Schuld zu negieren, ist ein Whataboutism durchaus berechtigt.

Aber ich habe die Vermutung, dass du nicht weißt, was ein Whataboutism ist.

Aber ist mal wieder typisch, dass die AMD-Fraktion eine Aussage auf Twitter für bare Münze hält, aber die DLSS-Geschichte von AMD damals massiv dementiert hat, weils ja keine Beweise gab.
Wo ist hier die Forderung nach Beweisen, ihr Heuchler?!

Und dann bringst du auch noch selbst einen Whataboutism, das kann man sich nicht ausdenken.

Aber nein, ich habe es damals nicht dementiert, genauso wenig, wie jetzt bei Nvidia. Von daher hast du dir den falschen ausgesucht.

Natürlich ist das relevant, weil es für jedes Unternehmen in den USA gilt. Alle haben davor schiss, wenn sie an ihren Gewinnen hängen. Das kann auch Nvidia treffen.
Richtig, kann, ist aber nicht. Es ist ein theoretisches Szenario. Glaskugellesen.

1: wo habe ich hier einen Whataboutism gebracht.
Dort, wo ich es behauptet habe.

Und dann bringst du auch noch selbst einen Whataboutism, das kann man sich nicht ausdenken.
Nein, das Fass habe nicht ich aufgemacht. Habe es nur aufgegriffen ;)
Netter Versuch, aber leider gescheitert.

Aber nein, ich habe es damals nicht dementiert, genauso wenig, wie jetzt bei Nvidia. Von daher hast du dir den falschen ausgesucht.
Der Absatz war Absicht, weil es nicht auf dich bezogen war.

Wundert mich überhaupt nicht.
Wundert mich auch nicht. Wenn ich jahrelang fester Kunde von Firma XY bin und mich dann entscheide woanders zu kaufen und nicht mehr soviel bei Nvidia abnehme, Nvidia die Lieferkapazitäten anders verteilt und mich später berücksichtigt. Völlig normal in der Industrie und reine Mathematik.

Erst ab dem Punkt ab dem zugesagte Liefervereinbarungen nicht eingehalten werden oder Nvidia wie Intel agiert und Unternehmen die auch AMD Produkte verkaufen keine Rabatte mehr gewährt (obwohl sie in entsprechender Stückzahl abnehmen) wird es kritisch und illegal.
Wenn AMD nicht mit Leistung punkten kann, zieht man also so ne miese Nummer ab?
Das ist PR, gäbe es sachliche Belege für illegale Verhaltensweisen, würde man diese vorlegen.
Lieferungen nach Prioritäten (wer nimmt welche Menge ab) zu gestalten ist völlig normal und Usus.
Welchen Teil vom Wort

ehemalig

hast du nicht verstanden? Was genau war unklar?
Herkelman hat erst vor 10 Wochen das Unternehmen verlassen und hat selbst entschieden zu gehen.
"Ehemalig" ist dort die falsche Darstellung. Diese Meinung hat er wahrscheinlich auch während er bei AMD gearbeitet hat, vertreten. Das ist auch nur folgerichtig aus der Perspektive eines unterlegenen Marktteilnehmers.
Der will in die Märkte rein, in denen Nvidia sitzt. Insofern sind solche Anschuldigungen strategisch gut für AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das HIGHER EDUCATION & RESEARCH PROGRAM von Nvidia beispielsweise, also die Zugangsprogramme für Unis und Hochschulen behalten sich auch vor, dass all dies nur zustande kommt, wenn sich die Hochschule verbietet auch mit Konkurrenzhardware zu unterrichten. So beispielsweise schon vor Jahren an der MAIT in Delhi erklärt bekommen.
Schaut mal an allen wichtigen Schulen der Welt. Da stellt Nvidia überall Projektpartner zur Verfügung. Das sorgt dafür dass nur deren Systeme angewandt werden, man krallt sich direkt die fähigsten Absolventen und sorgt in dem Zuge bei allen anderen dafür, dass die in ihren künftigen Unternehmen auch Nvidia bevorzugen. An der Cambridge University beispielsweise auch so.

Ich will auch gar nicht dazu Stellung beziehen ob das falsch ist oder deren Recht und eine simple Marktstrategie, aber es zeigt eines ganz deutlich. Nvidia überlässt nichts dem Zufall.
Na dann sieh dir am besten aber nicht Microsoft an wie sehr die in Schulen/öffentliche Verwaltung verankert sind mit Knebelverträgen.

Aber hauptsache NV ist der einzig böse Konzern auf der Welt...

Nein, es betrifft fast alle AMD Spiele. Außnahmen sind nur die, bei denen Sony der Publisher war.
Schon verdrängt, hm? ;)
Ich denke das Thema DLSS vs FSR Integration in Spielen, ist ein komplett anderes Thema als das in der News.

Wo nutzt AMD denn seine "Marktmacht" aus, wenn es um ein kleines Feature geht? Das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen mit der Behauptung seitens Ross/Herkelmann, dass NV die Lieferketten beherrscht sowie Kunden "erpresst" mit Rückhaltung von schon bezahlter HW! :D
Das ist ein komplett anderes Kaliber.

Das Thema "DLSS Unterdrückung durch AMD" von manchen Leuten hier ist da nur ein klitzekleiner Strohhalm, an den man sich hier hält, um von NVs Geschäftsgebaren abzulenken. :D

Nur ein kläglicher Versuch meiner Meinung nach ;)

Wie auch von mir angesprochen, dass NV die Fachpresse schon erpresst hat, darauf geht niemand ein?
Da gab es nämlich 100% solche Fälle....
Schon verdrängt, hm? ;)

Erst ab dem Punkt ab dem zugesagte Liefervereinbarungen nicht eingehalten werden oder Nvidia wie Intel agiert und Unternehmen die auch AMD Produkte verkaufen keine Rabatte mehr gewährt (obwohl sie in entsprechender Stückzahl abnehmen) wird es kritisch und illegal.
Und dann würde es Klagen geben und kein Geplänkel auf Twitter/X.

Ich denke das Thema DLSS vs FSR Integration in Spielen, ist ein komplett anderes Thema als das in der News.
Das ist es.

Wo nutzt AMD denn seine "Marktmacht" aus, wenn es um ein kleines Feature geht? Das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen mit der Behauptung seitens Ross/Herkelmann, dass NV die Lieferketten beherrscht sowie Kunden "erpresst" mit Rückhaltung von schon bezahlter HW! :D
Es geht darum, dass AMD anscheinend versucht hat Studios mittels Verträgen dazu zu drängen DLSS nicht zu implementieren. Damals hat man Beweise gefordert und alles dementiert hier im Forum, weil es ja nur Indizien gab.
Wo sind in diesem Fall denn die Beweise oder die Forderung danach? Das ist ne Schlammschlacht auf Twitter, nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA ein Kartell? Ein Wirtschaftskartell funktioniert nur, wenn sich Unternehmen zusammenschließen, um den Markt zu beeinflussen.
Da NVIDIA sich aber nicht mit irgend jemand zusammenschließt, kann hier nur die kriminelle Organisation eines Kartells gemeint sein. Ein Drogenkartell ist zum Beispiel meist kein tatsächliches Kartell sondern hierarchisch organisiert, laut Wikipedia.

Bevor wieder jemand den uralten GPP-Knebelquatsch auspackt: Nein.

PCGH schreibt, was PCGH schreiben will. Selbstverständlich findet ein Informationsaustausch in beide Richtungen statt - bei allen Herstellern -, und Hersteller äußern Wünsche, es gibt jedoch keine Zwänge abseits der Embargos. Sollten wir in einem GPU-Test irgendwann nicht mehr schreiben dürfen, was wir zweifelsfrei belegen können, nehme ich meinen Hut.

MfG
Raff
Dafür ist PCGH zu wichtig, ob der kleine Influencer auch soviele Freiheiten genießt wie ihr, wage ich zu beweifeln.
So ein Verhalten scheint es nämlich auch bei Spieletests zu geben. Wenn einem der Tester nicht passt, bekommt er halt vorab nichts mehr zugesendet. Man liest des öfteren darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man sehen wie man will, NV hat sich seit Jahrzenten ein Ökosystem aufgebaut was AMD nicht hat. Das fängt an bei CUDA und geht über Dokumentation, Support und Unterstützung bei der Integration für OEMs. Da kann AMD nicht mithalten. Und aktuell ist das Thema AI, auch hier bietet NV ein ganzes Öksystem und AMD? Nichts.

Ich bin selbst Entwickler und arbeite in Projekten. Du kannst es Dir gern einreden, aber ich denke (ICH, kein Beweis!) dass man DLSS mit implementiert hätte wenn AMD damit fein gewesen wäre. Es waren wie gesagt WENIGE STUNDEN Aufwand für EINE EINZELPERSON. Und damit hätte man ein weiteres Kaufargument für ~70-80% der potentiellen Käufer.

Der Punkt, den viele einfach vergessen, ist, dass ein Entwickler intensiv testen muß. Bei einem Modder sind Fehler kein so großes Problem, bei einem offiziellen Entwickler nicht. Als Entwickler mußt du testen, d.h. nach dem implementieren kommt die eigentliche Arbeit und das für jede der drei Technologien. Von daher kann ich verstehen, dass man sich aufs wesentliche beschränkt, wenn die Zeit knapp ist und was nimmt man dann am ehesten? XeSS oder FSR, weil davon alle etwas haben.

Nightingale ist dafür ein super Beispiel. Es gab Probleme mit FSR3, also flog es komplett raus. Da haben viele gesagt, dass man doch einfach FSR2 implementieren kann. Implementieren ja, aber danach darf man erstmal testen und das dauert, nichts was man beim erstellen eines Day One Patch haben will. Da XeSS unterstützt wird kann man das ersteinmal nach hinten schieben, weit nach hinten.

Hätte es DLSS statt FSR3 getroffen, wären die Verschwörungstheorien wohl ins Kraut geschossen.

Das ist übrigens meist auch der Grund wenn irgendwelche Seitenverhältnisse nicht berücksichtigt werden, Dort wird auch Zeit gespart, da man da so richtig testen muß, ob es nicht irgendwo im Spiel Probleme gibt. Das kann ein Modder dann auch meist mit einer simplen Änderung beheben. Dann steht dem Vergnügen, von 5:4 vis 32:9 nicxhts mehr im Weg, außer dass man selber Betatester ist.

Echt? Indizien dafür dass AMD DLSS verhindert? Bitte aufführen. Ich kenne nur Annahmen und Mutmaßungen.
AMD hat das indirekt selbst schon zugegeben:

"In cross-platform titles and a small number of partner titles we have aligned with developers to prioritize and optimize FSR as their upscaling solution because it works on more hardware for the benefit of more gamers."

Das Wort "prioritize" ist hier wichtig. Das werden die Partner von AMD so auslegen wie sie wollen, und darin vielleicht auch eine "Bitte" von AMD sehen DLSS halt keine prio einzuräumen, und das Ergebnis ist ja bei AMD-Partnertiteln sehr auffällig, egal ob man das Indizien oder Annahmen oder Mußmaßungen nennt.

Krass wie hier manche wieder drauf sind. Diese Anschuldigung hat nicht AMD erhoben und auch kein ehemaliger von AMD. Das war Jonathan Ross, CEO einer anderen Bude und der Henkelmann hats nur bekräftigt.

Ist es so schwer, mehr als eine Überschrift zu lesen und seine Befangenheit mal außen vor zu lassen?

Das HIGHER EDUCATION & RESEARCH PROGRAM von Nvidia beispielsweise, also die Zugangsprogramme für Unis und Hochschulen behalten sich auch vor, dass all dies nur zustande kommt, wenn sich die Hochschule verbietet auch mit Konkurrenzhardware zu unterrichten. So beispielsweise schon vor Jahren an der MAIT in Delhi erklärt bekommen.
Schaut mal an allen wichtigen Schulen der Welt. Da stellt Nvidia überall Projektpartner zur Verfügung. Das sorgt dafür dass nur deren Systeme angewandt werden, man krallt sich direkt die fähigsten Absolventen und sorgt in dem Zuge bei allen anderen dafür, dass die in ihren künftigen Unternehmen auch Nvidia bevorzugen. An der Cambridge University beispielsweise auch so.

Ich will auch gar nicht dazu Stellung beziehen ob das falsch ist oder deren Recht und eine simple Marktstrategie, aber es zeigt eines ganz deutlich. Nvidia überlässt nichts dem Zufall.

Ich weiß nicht in wie weit das marktüblich ist, aus der Rüstungsindustrie kennt man sowas jedenfalls, auch aus der Automobilbranche. Warum sollte es gerade bei AI-Themen anders sein? Ich denke das sind offene Geheimnisse, die einfach nur niemand ansprechen mag, weil es ja eh nicht zu ändern ist.
Wenn ein Hersteller die Auslieferung verzögert und die Marktaufsicht will beweisen dass es keinen Grund gab, so dauert das Jahre und bis dahin sind eh alle betroffenen Aufträge der Klagesteller verloren und die Kunden ruiniert. Wer würde das Risiko freiwillig eingehen?
Hol sie dir, wenn sie Jung sind. Das hat die NSDAP und auch die spätere DDR Regierung auch schon so gemacht. Ist doch klar, daß Wirtschaftsunternehmen das kopieren, wenn sie können. :D

Die Krönung ist jedoch, das mit diesen und anderen Mitteln den Kunden suggeriert wird, das Nvidia besser ist als andere Anbieter, und das die schon auf der Uni geimpfte Kundschaft das 1:1 auch so sieht.

Diese KI Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie Nvidia was vermarktet, was sie nicht selber erfunden haben. Ansonsten würden andere Anbieter ja keine KI Hardware anbieten könnnen bzw. dürfen. Da sind die sich für nix zu Schade, hauptsache Millarden.

Was bezahlst du denn fürs Warten? Kannst du auch noch länger warten? Ich rechne aber nach Stunden ab! Idiocracy läuft! :lol: :lol: :lol: Ich stehe auf Kohle, höhöhö!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Das Image ist der Hauptangriffspunkt. Etwas anderes hat man leider nicht.
Dass eine Menge Leute nicht verstehen wie Lieferverträge in der Industrie laufen, wenn das Silizium knapp ist, und auf solche Dinge hereinfallen wundert nicht.
Es reicht wenn ein AMD Mitarbeiter oder seit kurzem Ex Mitarbeiter etwas hustet und schon ist der nächste Skandal geboren. Geht es aber um Dinge wie Exclusivverträge zwischen Bethesda und AMD bezüglich deren Upscalingtechnologien, wo auf konkrete Nachfrage das Schweigen im Walde oder Ausflüchte gesucht werden, wird ein großer Querschnitt derer, die diese haltlosen fehlinterpretierten Anschuldigungen liken zum plötzlichen Verteidiger solcher Maßnahmen die allen Indizien und ausbleibenden wie ausweichenden Antworten AMDs zufolge auch wirklich so umgesetzt wurden.
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Vermutlich weil die Bewerbung von RDNA 3 mit 50 bis 70% Mehrleistung am Ende nur heiße Luft war und gerade einmal 35% auf der Uhr standen. Jemand der diese Fehlinformation so mitträgt muss man auch nicht alles glauben.

Ein GPU-Kartell, ist eine Absprache zwischen zwei oder mehreren Unternehmen, also in diesem Fall AMD, Intel und Nvidia. Entweder weiß er nicht was das Wort bedeutet, oder er droppt bald die ganze großen Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia.

7900XTX 999
4080 1199

An so etwas könnte schon viel mehr dran sein als an Lieferpriorisierungen.
Bekommt mein Hauptlieferant heute mit, dass ich in Zukunft weniger Mengen seiner Ware abnehme, werde ich garantiert nicht seine Nummer 1 sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück