News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD hat das indirekt selbst schon zugegeben:

"In cross-platform titles and a small number of partner titles we have aligned with developers to prioritize and optimize FSR as their upscaling solution because it works on more hardware for the benefit of more gamers."

Das Wort "prioritize" ist hier wichtig. Das werden die Partner von AMD so auslegen wie sie wollen, und darin vielleicht auch eine "Bitte" von AMD sehen DLSS halt keine prio einzuräumen, und das Ergebnis ist ja bei AMD-Partnertiteln sehr auffällig, egal ob man das Indizien oder Annahmen oder Mußmaßungen nennt.

Prioritize = priorisieren.

Wie ich oben schon schrieb. Das ist kein Geständnis für die wilden Anschuldigungen, dass Konkurenz-Techniken aktiv unterbunden oder vertraglich verboten würden.

Ansonsten sollte logisch sein, warum DLSS immer auch FSR-support mit sich zieht, umgekehrt aber nicht.
 
Die Berichte passen in Bild von Nvidias Geschäftspraktiken: GPP um Berichterstattung zu manipulieren, "G-Sync compatible" um Freesync als Marke zu verdrängen, Umgang mit AIBs (s. EVGA), Preistreiberei, Marketinglügen um RTX Voice und der GTX 970.
 
Ich denke, man kann schon annehmen, dass Nvidia nicht nur mit fairen Mitteln zum unangefochtenen Marktführer wurde und bleibt.
Könntest du dann auch darlegen, warum diese in der News genannten Mittel einer Lieferpriorisierung zu unfairen Mitteln gezählt werden?
In der Firma in der ich arbeite werden Großkunden auch priorisiert, kleine Kunden oder Kunden die weniger abnehmen werden später beliefert.
Die Berichte passen in Bild von Nvidias Geschäftspraktiken: GPP um Berichterstattung zu manipulieren, "G-Sync compatible" um Freesync als Marke zu verdrängen, Umgang mit AIBs (s. EVGA), Preistreiberei, Marketinglügen um RTX Voice und der GTX 970.
GPP war ein um Marketingnamen an Nvidia GPUs zu binden und sich deutlicher von AMD abzugrenzen. Das mag moralisch verwerflich sein, ist aber nicht illegal.
Der Umgang mit AIBS ist zwischen AMD und Nvidia vergleichbar, diese erhalten ähnliche Margen.
Wenn du das nicht glauben solltest, hier nachzulesen.

Unterm dem Strich bleibt von deinen Nennungen hier lediglich der GTX 970 Gate übrig, alles andere kann man in AMD´s Verhalten oder das eines jeden anderen Unternehmens auch finden oder hineininterpretieren.

Eine Aussage auf Twitter unter einem Posting, dass Kunden Nvidia nicht informieren wenn sie auch woanders bestellen, ist völlig normal und strategisch richtig.
Das ist ein anderes Thema und nicht vergleichbar.
Ihr wisst aber schon worüber ihr debattiert? Lieferpriorisierung ist ein völlig anderes Thema als Lieferungen zu verweigern, weil eine andere Marke gekauft wird?
Das HIGHER EDUCATION & RESEARCH PROGRAM von Nvidia beispielsweise, also die Zugangsprogramme für Unis und Hochschulen behalten sich auch vor, dass all dies nur zustande kommt, wenn sich die Hochschule verbietet auch mit Konkurrenzhardware zu unterrichten. So beispielsweise schon vor Jahren an der MAIT in Delhi erklärt bekommen.
Liefere dafür bitte den entsprechenden Beleg und teile ihn hier auf PCGH, damit Nvidia sein Fett weg bekommt. Schau ich mir online das Programm an, steht nirgendwo etwas davon, dass man keine andere Hardware oder Software von anderen Anbietern an der Uni nutzen dürfe.
Das würde doch gar keinen Sinn ergeben so etwas zu fordern. Open AI läuft auf jeder Hardware und Nvidia investiert neben ihrer proprietären Software auch in diese Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prioritize = priorisieren.

Wie ich oben schon schrieb. Das ist kein Geständnis für die wilden Anschuldigungen, dass Konkurenz-Techniken aktiv unterbunden oder vertraglich verboten würden.
Wie gesagt, sie haben es mit dieser Aussage quasi gestanden. Da kann sich jeder selbst seinen Teil denken. Vertraglich und schriftlich unterbinden werden sie das sicher nicht. Sie äußern "Wünsche", und die Partner setzen die auch eindeutig um. Und wenn ich meinem Partner sage ich will das meine Tech priorisert wird, unterbinde bzw. verzögere ich damit aktiv andere Techs.
 
"This is certainly the first time that we have seen AMD take such strict actions to assert its official MSRP over retailers..."

Zitat daraus ;)

Ja, AMD macht vll auch ähnliches hier und da...aber den Vogel schießt bei sowas immer wieder NV oder auch Intel ab.
Nicht umsonst gibt es bei den beiden "Großen" auch im Vergleich zu AMD viele solcher Hinweise ;)
 
Wie gesagt, sie haben es mit dieser Aussage quasi gestanden. Da kann sich jeder selbst seinen Teil denken. Vertraglich und schriftlich unterbinden werden sie das sicher nicht. Sie äußern "Wünsche", und die Partner setzen die auch eindeutig um. Und wenn ich meinem Partner sage ich will das meine Tech priorisert wird, unterbinde bzw. verzögere ich damit aktiv andere Techs.
Lesen und Verstehen scheint ja schwierig zu sein.
"... developers to prioritize and optimize FSR as their upscaling solution because it works on more hardware for the benefit of more gamers."
 
Naja, da wird geschrieben, dass die Käufer Angst haben keine Nvidia-Hardware zu bekommen, wenn sie potentiell schlechtere Hardware bei einem anderen Anbieter beziehen könnten und dann wieder wechseln wollen. Dann bietet doch einfach vergleichbare oder bessere KI-Hardware an und leistet Überzeugungsarbeit. Mit der viralen Community heutzutage und ein paar bekannten Influenzer-Gesichtern der Szene kann man enorm viel erreichen.

Wenn die Influencer fähige Leute wären, dann würden sie auch andere KI Hardware ausprobieren. Die können aber bloß die Software für Nvidia nach der Anleitung im Script fürs Marketingvideo installieren.

Bei AMD z. B. wären weitere Schritte nötig, bis man die kompatible Version gefunden und installiert hat und dann läuft es langsamer, weil es von fähigen Uni Studenten ja in CUDA programmiert wurde und der Kompatiblitätslayer in der Software nen haufen der Rohleistung frisst und schon ist NV wieder die Nr. 1.

Und am Ende platzt das alles, weil ja eigentlich niemand die 1.000.000 Bilder KI Anbieter mit Kohle versorgen kann und will. Das gibt wider Firmenpleiten ohne Ende demnächst und günstige KI Hardware vom Insolvenzverwalter.

Fehlt nur noch die Auflage in den NV Nutzungsbedingungen, das bei Insolvenz die gekaufte Hardware zu vernichten ist. Ansonsten bricht der Umsatzt beim Hersteller zu schnell ein.
 
Irgendwie wird die News nicht gelesen oder es hapert mit dem Verstehen der selbigen.

Welche "Schlammschlacht"?

AMD hat gar nichts gesagt. Ein ehemaliger Mitarbeiter von AMD hat etwas bestätigt, was jemand anderes (ohne Bezug zu AMD), öffentlich geschrieben hat. Aber scheinbar fühlen sich wieder bestimmte Personenkreise, mit unverständlicher Liebe zu bestimmten Unternehmen, getriggert.

Gemäß Helge Schneider:

"Ich geh in ein Geschäft hinein
Will mir eine feine Jacke kaufen
Die Verkäuferin packt mir eine Fahrradkette ein
Damit gehe ich nach Hause
Ich stell mich in den Flur, zieh die Fahrradkette einmal über
Doch es sieht sie ja gar nicht aus
War ich vielleicht im falschen Jackenhaus?
Ich habe mich vertan"

dennoch: man könnte das auch als indirektes Sprachrohr von AMD verstehen.
 
Richtig, kann, ist aber nicht. Es ist ein theoretisches Szenario. Glaskugellesen.

Ein theoretisches Szenario wäre es, wenn es nirgends vorgekommen wäre. Das ist es aber. Dass es noch nicht bei Nvidia vorgekommen ist ändert das nicht.

Dort, wo ich es behauptet habe.

Das ist kein Whataboutism. Bei einem Whataboutism werden zwei Dinge miteinander verglichen, um die Schuld. bzw. eventuelle Nachteile abzuwägen. Dann ist er übrigens berechtigt, nicht berechtig ist er, wenn irgendetwas negiert werden soll.

Nein, das Fass habe nicht ich aufgemacht. Habe es nur aufgegriffen ;)
Netter Versuch, aber leider gescheitert.

Es ist aber dennoch ein Whataboutism.

Der Absatz war Absicht, weil es nicht auf dich bezogen war.

Dann pack diesen Absatz einfach über das Zitat, dann kommt es auch nicht zu Verwechselungen.
 
Der gute Mann hört sich sehr verbittert an, aber ich denke schon, das einige Aussagen stimmen. Wir, er sollte nicht vergessen, dass AMD auch dazu beigetragen hat.

Ich hatte jetzt drei unterschiedliche 7900XTX in meinem Rechner und eine 7800 XT, alle haben Extrems Spulenfiepen, und die letzte hat mir richtig den Nerv geraubt, mit ständigen spontan abstürzen.
Jetzt ist die 4070TIS drin und es ist Ruhe im Rechner mux Mäuschen still.

Könnte jemand den lieben Mann aufklären und ihm sagen, dass es vielleicht an der Hardware liegt, dass die Leute kaum noch Radeons kaufen ich meine, es ist kein Geheimnis, das die Karten zu viel aus der Steckdose ziehen, extrem warm werden und in RT richtig hinterherrennen.

Was mir auch noch bei AMD aufgefallen ist, man muss erst einmal eine Ausbildung zum Optiker gemacht haben, wie viel man da justieren muss Herr Gott im Himmel, bis das Bild einiger Maßen stimmt es schlimm oder man hat einen Freund, der zufällig ein Scharfschütze ist, der könnte auch helfen.

Was ich sagen möchte, ist immer sind die anderen schuld, kenne ich, habe ich ständig auf der Arbeit.

Die Bildqualität konnte ich selber testen und vergleichen, bevor das Geheule losgeht und ich als Fanboy attackiert werde, ich bin ATI Fan, das hätten wir geklärt so weiter im Text ....

Das Upscalling ist wirklich das letzte, was ich bis jetzt sehen dufte es ist wirklich schlecht, also im Vergleich zu den Grünen. Man kann beides nicht vergleichen, die Konkurrenz liefert die Bildqualität eines Hubble-teleskops und AMD hat verrauchte Fenster, durch die ich schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann auch darlegen, warum diese in der News genannten Mittel einer Lieferpriorisierung zu unfairen Mitteln gezählt werden?
In der Firma in der ich arbeite werden Großkunden auch priorisiert, kleine Kunden oder Kunden die weniger abnehmen werden später beliefert.

...
Es ist ein Unterschied, ob ich nach Auftragsvolumen beliefere und große Kunden vorziehe oder ob ich Kunden schlechter beliefere, weil sie auch bei der Konkurrenz kaufen!
 
Einer alleine kann noch kein Kartell sein; dazu gehören mindestens Zwei. Formulierungen wie die obige klingen nicht danach, als hätte der Autor das verstanden. :rollen: Nvidia kann bestenfalls Teil eines Kartells sein.
Und damit ist aus der ganzen Sache schon wieder die Luft raus.
Ein Kartell, das aus einer Firma besteht und eine Lieferpriorisierung betreibt die vielleicht (wir wissen es nicht) Kunden benachteiligt die weniger abnehmenn, weil sie woanders bestellen.
Wow, das ist ja Hochkriminell. Das passiert jeden Tag in jedem Unternehmen. :-D
 
Das lässt sich nicht belegen, so wie die hier getätigten Anschuldigungen gegenüber Nvidia. Allerdings scheint AMD eher den Finger drauf zu halten bei von ihnen gesponsorten Spielen, siehe meine vorher gepostete Liste.
Aha... denkst Du? Also Nvidia, die fast alles was sie herausbringen, was nur auf deren Karten läuft ist besser als AMD, die meist für alle offene Dinge bringen, die auch auf Konkurrenzsystemen laufen???
...

Die 7800XT verkauft sich aber richtig gut, genauso wie die 7900XT Ich würde nichts sagen, wenn es wenigstens jeweils 5 Modelle wären, aber das stinkt nach Marktmacht.
...
Ähm, jain.... die Karten gehen gut in bestimmten Märkten (Mindfactory-Selberbauer) und auch bestimmten Ländern. Global sieht das (leider) ganz anders aus.
 
Nvidia war schon früher ein Dick. Das Nvidia Partner Program beweist das.
Und an die Nasen die meinen Nvidia sei kein Kartell. Wenn eine Firma unfair spielt um ein faktisches Monopol (hier auf KI Beachleuniger) aufzubauen, und erst recht zu halten, dann kann diese Firma auch im Alleingang kartellartige interne Strukturen aufbauen.
Es ist völlig richtig Nvidia aud solchen Shit zu callen. Jetzt wäre es aufgabe der FTC das zu unterauchen
 
Liegt nicht an Nvidia sondern am Wirtschaftssystem oder im Zweifel am Menschen selbst.
Man kann doch an unzähligen Beispielen belegen, dass, wenn ein Konzern einmal eine quasi Monoplstellung mit einem Produkt erreicht, es zwangsläufig so gut wie immer zu Kartellbildungen kommt. War bei Microsoft auch nicht anders.
Wenn man beispielsweise in die Pharma Branche schaut, erschlägt einen diese Praxis dem Grunde und neu ist das Phänomen auch nicht. Schon vor 100 Jahren gesellten sich die Hersteller von Glübirnen zusammen und reduzierten vereint die Lebensdauer einer Birne, welche in den frühen 20gern bereits bei 10.000 Stunden angekommen waren, wieder zurück auf 1.000 Stunden. Ist ja doof, wenn das eigene Produkt so gut ist, dass es kaum noch nachgefragt werden muss. Nannte sich seinerzeit Phoebuskartell.
Gier frisst halt Hirn. Immer und zuverlässig. :)
 
Ich hatte jetzt drei unterschiedliche 7900XTX in meinem Rechner und eine 7800 XT, alle haben Extrems Spulenfiepen, und die letzte hat mir richtig den Nerv geraubt, mit ständigen spontan abstürzen.
ich weiß ja nicht was Du da genau für Modelle kaufst, aber entweder kaufst Du halt die billigsten Karten, informierst Dich nicht vorab über empfehlenswerte Karten oder Du übertreibst.

Ich habe von NV und AMD immer Karten im Wechsel gehabt und das seit 25 Jahren und hatte NIE irgendwelche Probleme, mit keinem Anbieter.
 
Nvidia war schon früher ein Dick. Das Nvidia Partner Program beweist das.
Und an die Nasen die meinen Nvidia sei kein Kartell. Wenn eine Firma unfair spielt um ein faktisches Monopol (hier auf KI Beachleuniger) aufzubauen, und erst recht zu halten, dann kann diese Firma auch im Alleingang kartellartige interne Strukturen aufbauen.
Es ist völlig richtig Nvidia aud solchen Shit zu callen. Jetzt wäre es aufgabe der FTC das zu unterauchen

Und noch als Nachtrag.
Aus genau diesem Grund können Kartellbehörden große Firmen zerschlagen.
Ein Kartell besteht immer dann wenn der Markt signifikant beeinträchtigt ist. Das kann auch ein (quasi) Monopolist leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück