News Speicherpreise: Games Nexus ermittelt gegen das RAM-Kartell

Das finde ich sehr treffend formuliert und das weiß tief drinnen auch jeder. In der Generation meiner Eltern konnte man sich mit nahezu jedem Beruf ein Stück Land kaufen und ein Haus bauen. Das war eine Frage des persönlichen Lebensziels (will ich das und spare ich daraufhin).
Heute gibt es in derselben Gegend diese Option nicht mehr für viele Berufsgruppen. Klar, ist es immer noch MÖGLICH (richtigen Bildungsweg gewählt, gut geerbt, gute Idee für Unternehmensgründung gehabt), aber für gut 85% (edit sind viel mehr als 50%) der Bevölkerung ist es nicht wahrscheinlich, dass sie diese Option haben werden.

Das Ziel ist eine unfreie Habenichts und Taugenichts Gesellschaft. Weiß nichts habe nichts und sei GLÜCKLICH! :D Obenauf eine parasitäre Kaste, welche degeneriert ihren Hirnfürzen frönt. Ob Du das jetzt "Kommunismus" nennst (also jede Form von "links", das Ziel ist ein Einheitsbrei dem nichts gehört und der nichts denkt) oder Du das "Globalismus" nennst, das ist einerlei.

Jeder der das offensichtliche, das jetzt für jeden sichtbare benennt, das ist der Nazi, der Rechte, der Querdenker, der Verschwörungstheoretiker, früher halt die Hexe, der Ketzer, der Jude, das Übliche halt. :D

Das geile ist halt, daß jetzt unter dem Druck der Verarmung, der politischen Destabilisierung, einfach des Unwohlseins, selbst weite Teile der ganz braven angepaßten und Denkfaulen zum Denken kommt.

Nur so als Tipp, es kommt kein Führer der euch rettet, es kommen keine Cowboys und kein Bomber Harris, da kommt auch keine Rote Armee oder sonst was. :D

War mir von Anfang an klar, dass das alles so geplant war. Künstliche Verknappung auf Kosten der Endkunden

Wenn man es genauer haben will: in den Business Clouds laufen Government und Militär Workloads. Da sind alle Hyperscaler und insb. Microsoft mit Azure Government Department of Defense vertreten.
Aber nich nur..... M$ is aber in 1. Linie ein Ziviles Unternehmen welches Software für Customer und Business hat.

Jo, sehe ich auch so und die Lagerbestände von 8GB-VRAM-Bestände, egal ob Desktop- oder Mobile-GPU, leeren sich auch. Mal schauen was die sich noch alles so trauen...? Die sitzen ja alle zusammen und fragen ihre KI wie man am besten viel Geld machen kann und die KI sowie Nvidia sagen: "Bau mich größer. Scheiß auf das Volk. Ich brauch Input und Geld. Nun mach...".
TechSklaven hin und her. Unser Konsum nach Technik sollte auch Grenzen haben und wir sollten die Konzerne nicht mit unseren Geld füttern, denn die Materialkosten und der Preis stehen in keinem Verhältnis.
Dann sollte man endlich mal Resourcen sparen.
In der Herstellung z. B. nur eine Waschmaschine weltweit..., beste Qualität, weltweit gleiche Anschlüsse, reparaturfreundlich weil eine Welt-Waschmaschine..., ausweitbar auf Gebrauchsgegenstände aller Art, aber da ist der Konsumwandel noch weit wech..., leider...
Wenn sich die Preise nicht gewaltig ändern werde ich mein PC-Hobby verstauben lassen und mehr für den Garten und gesunderen Aktivitäten an Geld ausgeben...
Ist ja jedem selbst überlassen, aber die Techkonzerne übertreiben es...!

Selbst wenn sich illegale Preisabsprachen nachweisen lassen ist das Problem, dass Politiker zunehmend selbst korrupt und kriminell agieren und sich eher daran selbst bereichern, als es zu bekämpfen.

Ungesund großer Marktanteil, in vielen Produktkategorien keine Alternative. Kann Preis frei bestimmen. Usw. Google, Microsoft, Amazon usw. das müsste alles viel engere Grenzen und Regeln bekommen von der Politik.
Der "Wettbewerb" der da noch stattfindet ist als hättest du eine Formel 1, streichst 90% der Regeln der FIA und dann bekommt ein Team 90% des Gesamtgeldes, das dort stattfindet (und kann es in die Entwicklung ihres Autos stecken) und die anderen Teams teilen sich 10%. Was glaubst du wessen Auto da gewinnen würde. Falls jemand anderes mal ein annähernd gutes Auto baut, kauft man das Team halt auf.
Achso, ich dachte wir schreiben hier vom Gaming und dort hat Nvidia definitiv KEIN Monopol.

Achso, ich dachte wir schreiben hier vom Gaming und dort hat Nvidia definitiv KEIN Monopol.
Im OEM Bereich auch bei Gaming hätte ich gesagt. Nur für Nerds wie uns hier im Forum gibt es tatsächlich Auswahl (wobei.... Im Bereich der 5080 und 5090 gibts auch keine Alternativen).

Also von definitiv KEIN wäre ich da auch nicht überzeugt, wenn ich Wettbewerbshüter wäre.

Im OEM Bereich auch bei Gaming hätte ich gesagt. Nur für Nerds wie uns hier im Forum gibt es tatsächlich Auswahl (wobei.... Im Bereich der 5080 und 5090 gibts auch keine Alternativen).

Also von definitiv KEIN wäre ich da auch nicht überzeugt, wenn ich Wettbewerbshüter wäre.
Nur weil eine Firma einen technologischen Vorsprung hat, kann man definitiv nicht von einem Monopol sprechen.

Wenn dem so wäre, dann wäre Intel auch CPU Monopolist gewesen, was sie aber nicht waren und von einem Konkurrenten überrollt wurden.

Nur weil eine Firma einen technologischen Vorsprung hat, kann man definitiv nicht von einem Monopol sprechen.

Wenn dem so wäre, dann wäre Intel auch CPU Monopolist gewesen, was sie aber nicht waren und von einem Konkurrenten überrollt wurden.

Ich habe das nicht auf den technologischen Vorsprung reduziert, das hast du mir jetzt in den Mund gelegt. Es geht unter anderem um die Konkurrenz am Markt, den Marktanteil und die Möglichkeiten für den Konsumenten auf Alternativen zurückzugreifen.

Ich habe auch gar kein Interesse daran, über die Semantik von Monopol zu diskutieren, sondern ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Kartellrecht und den Wettbewerbsschutz international zu lasch finde. Auch Duopole oder Oligopole mit nur ca. 5 playern (Lebensmittelmarkt in AT zb) sind für mich als Konsument nicht vorteilhaft.

Smartphone Hardware: Konkurrenz gut.
Smartphone Software: not so much (Duopol).
Vorteil für mich: Gesetzgeber zwingt Unternehmen die Betriebssysteme zu öffnen. Kann ich mir ein Iphone kaufen und Android installieren. Usw. Gibt schon gute Gründe wieso es in die Richtung auch Klagen gibt.

Willkommen im Kapitalismus.
Nenne mir eine Branche in der es anders ist.

Nur mal hier schauen wer alles massenhaft Subventionen bekommt und kaum Steuern bezahlt und demnächst keine Steuern mehr.

Unternehmen interessieren die Menschen als Mensch nicht, haben sie noch nie. Es zählt nur ihr Geld.

Man muß nur vor die Haustür schauen an der Tankstelle. Unterschiedliche Preise nicht wirklich vorhanden. Die 2 Cent sind Tarnung.
Die RAM Krise hat viele verzweigte Wege. Er wird daran auch nichts ändern können, da es mittlerweile sehr undurchsichtig gewortden ist, warum weshalb wieso...
Nenne eine Branche, egal welche in der es anders ist?
Nennt man Kapitalismus.
Einfaches Beispiel? Benzin
Selbst wenn sich illegale Preisabsprachen nachweisen lassen ist das Problem, dass Politiker zunehmend selbst korrupt und kriminell agieren und sich eher daran selbst bereichern, als es zu bekämpfen.
Zunehmend? Es war nie anders.
Es geht immer um Reichtum und Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück reichen ja zur Not 8GB RAM für (almost) anyone. :daumen:

Das finde ich sehr treffend formuliert und das weiß tief drinnen auch jeder. In der Generation meiner Eltern konnte man sich mit nahezu jedem Beruf ein Stück Land kaufen und ein Haus bauen. Das war eine Frage des persönlichen Lebensziels (will ich das und spare ich daraufhin).

Das ist zwar off-topic, aber:

So ist das halt in einem Betrieb, der seit Jahrzehnten so langfristig denkt wie der Wochen-Kantinenplan des Bundestags. Fehler passieren. Die Frage ist: Was lernt man daraus -- und wenn ja, wie viele?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück