News Speicherpreise: Games Nexus ermittelt gegen das RAM-Kartell

Intel ist nicht Intel, weil sie 40 Jahre lang gesagt haben, das machen wir nicht, weil wir es früher auch nicht gemacht haben. Intel ist Intel weil sie immer wusseten was nötig war um ihr Produkt weiter verkaufen zu können ohne von anderen abhängig zu sein. Diese RAM-Krise zeigt Intel eine fatale Abhängigkeit auf. Die werden auf lange Sicht nicht zulassen, dass die Kunden vielleicht nicht in den Laden gehen und Intel kaufen, weil ein anderer Hersteller das Gesamtpaket weniger attraktiv macht. Business as usual. Intel kann man hier auch gerne mit AMD ersetzen. Fragt mal VIA und Cyrix wie das für die so gelaufen ist, asl die dachten diese ganzen Sachen die Intel macht wären gar nicht nötig.

Genau so ist es.
Es gibt einen Grundsatz namens "der Markt regelt"

Ich habe das Gefühl, dass die Situation um DRAM eine Dramatik in den Köpfen entstehen lässt: "OMG, es kann nun nur noch immer schlimmer werden" (weil wir Geduld verlermt haben)....

Nichts besteht ewig..... Nichts hält ewig. Auch nicht die 2,10 EUR pro Liter Diesel, die gerade abgerufen werden.

Es wird immer auf und ab gehen.
Immer

Die aktuelle Weltlage zeigt doch wo das Problem ist. Die Ressourcen stehen dem zivilen Weltmarkt nicht zur Verfügung.

Nichts besteht ewig..... Nichts hält ewig. Auch nicht die 2,10 EUR pro Liter Diesel, die gerade abgerufen werden.
War tanken, Aufkleber an der Säule, 86 Cent pro Liter sind Steuer, irgendwie schlecht gealtert der Aufkleber. Zeigt eher die Gier der Ölkonzerne als was anderes. Benzin teurer als zu Corona. Ölpreis aktuell geringer als zu Corona.

Situation irgendwie die Gleiche wie beim RAM. Man geht mit dem Krug zum Brunnen bis er bricht. Man ignoriert, dass der Krug auch seinen Träger brechen kann. RAM Hersteller werden das lernen, Ölkonzerne werden das lernen, Konsumenten werden den Druck ausübern den sie ausübern können und das ganze aussitzen.

Solange wir nicht Schlange stehen und uns um Zugang zu KI Produkten prügeln, wird nicht nachvollziehbar sein, warum wir in Panik über RAM Preise geraten sollten auf lange Sicht. Die Lösung beim Benzin ist hässlicher, aber der Mechanismus bleibt im wesentlichen der Gleiche.

uns fehtl wie gesagt der Wille die Ruhe zu bewahren, das Muster zu sehen und es durchlaufen zu lassen. Eine Ansteckung mit Desaster-Kapitalismus-Panik-Fomo sollte man vermeiden.

uns fehtl wie gesagt der Wille die Ruhe zu bewahren, das Muster zu sehen und es durchlaufen zu lassen. Eine Ansteckung mit Desaster-Kapitalismus-Panik-Fomo sollte man vermeiden.

Es lässt sich halt leichter verkaufen (Medien haben leider bekanntlich höhere Klickzahlen mit Dramaturgie).

Du hast Recht, die Ruhe ist aus den meisten Köpfen der Gesellschaft gewichen.
Man sieht es allein an so einfach zu begreifenden Beispielen wie Filmen:

Wir leben in einer reizüberfluteten Welt. Nur sehr wenige können Ruhe bewahren. Und die aktuell immer dümmeren, belangloseneren Filme von Netflix, die zu jederzeit alles erneut erklären, damit der letzte Honk trotz TikTok Handy Doomscrolling mitkommt, sind nur ein Resultat daraus.

Dieter Lange erklärt es sehr passen in wenigen Sekunden. Die gleiche Unruhe, die du angesprochen hast, 4thVariety:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir leben in einer reizüberfluteten Welt. Nur sehr wenige können Ruhe bewahren. Und die aktuell immer dümmeren, belangloseneren Filme von Netflix, die zu jederzeit alles erneut erklären, damit der letzte Honk trotz TikTok Handy Doomscrolling mitkommt, sind nur ein Resultat daraus.

Tik Tok ist für Gen-Z was durchs Programm zappen für Gen-X war. Ich glaube nicht an das Konzept Reizüberflutung, im Gegenteil, mein Hirn will mehr.

Was aber gewichen ist, das ist die Sorgenfreiheit und wegen der kann man nicht mehr abschalten und die 12 Minuten Eingangsszene eines Westerns ansehen. Wenn vom Medium zu viel Ruhe kommet, dann schaltet man nicht mehr gemeinsam mit dem Film ab, dann kommt der Sorge-Hintergrundprozess wie so ein Browser-PopUp aus der Hölle wieder nach vorne.

Unpopulär gesagt ist ein großer Teil der Gesellschaft in eine finanziell anstrengende Situation geraten, die ständig nach Aufmerksamkeit schreit und das blockiert das Abschalten. Das bringt die Leute in eine konstante Fluchtsituation und das nutzt FOMO und Panikmarketing aus wie keine zweite Strategie. Solange die Leute bei der Bank nicht in den schwarzen Zahlen sind kommen sie aus der Nummer nicht raus und bis das so weit ist, sind die Leute längst abhängig danach.

Wir sind permanent in der Krise und wir normalisieren das mit einer Flutwelle an Nachrichten über andere Krisen und wenn wir keine echten Krisen haben, machen wir uns künstliche auf allen Ebenen, inklusive e-Drama.

Dann schaut man in die Überschrift von dem Artikel und fragt sich, ist das die Ursache, ist das die Lösung? Nein, es ist einfach nur ein Symptom.

Tik Tok ist für Gen-Z was durchs Programm zappen für Gen-X war. Ich glaube nicht an das Konzept Reizüberflutung, im Gegenteil, mein Hirn will mehr.
... vergessen. Ich glaube, Du hast das Vollverb am Ende des letzten Satzes vergessen. ;) Beweisführung: erzähl mir den Inhalt des vorvorletzten TikTok-Videos, das Du Dir angeschaut hast. :D

Monopole ... Ich lese hier immer wieder von Monopolen. Dabei leben wir doch im Kapitalismus und da wird der Wettbewerb doch so angepreist. Kann das mit rechten Dingen zu gehen? :gruebel:Ah, jetzt habe ich es: das ganze hat System! Vielleicht ist es auch aus der Warte nicht so das dolle System ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von PCGH hat keinerlei Beweise außer einem Aufschrei. Ich habe nichts handfestes gelesen.
Wenn dir jemand den Laden leerkauft und sagt, nächstes Jahr mache ich das wieder, dann planst du das ein um ein gutes Geschäft zu machen. Ich sehe da nichts verwerfliches Drin. Es ist Kapitalismus.
Würdest Du dann fürs nächste Jahr mehr produzieren oder noch weniger damit der Preis auf das 4+ fache steigt?
Ich lese mir das nochmal durch; habe ggf. was überlesen/falsch verstanden oder interpretiert.

Es könne sein das ein DRAM Kartell existiert aber die Probleme warum DRAM so teuer geworden is sind andere.
Als Hauptpunkt der KI Serverfarm Wahnsinn!

Die aktuelle Weltlage zeigt doch wo das Problem ist. Die Ressourcen stehen dem zivilen Weltmarkt nicht zur Verfügung.
Du verstehst da was falsch, die Ressourcen stehen dem zivilen Markt zur Verfügung, nich aber dem Consumer Market!
Denn auch die KI Server sind auch zivil aber Business.

Es könne sein das ein DRAM Kartell existiert aber die Probleme warum DRAM so teuer geworden is sind andere.
Ich glaub’, damit kann ich mich auch am ehesten anfreunden.

So gesehen brauche ich mir das GN-Video nicht mehr anschauen, hab Zeit gespart, für wichtige Dinge, wie z.B. mein Käsebrot und schaue mir glücklich das schöne Wetter ☀️ draußen an. :)

Hach ... ist das Leben nicht herrlich? :D

Du verstehst da was falsch, die Ressourcen stehen dem zivilen Markt zur Verfügung, nich aber dem Consumer Market!
Denn auch die KI Server sind auch zivil aber Business.

Wenn man es genauer haben will: in den Business Clouds laufen Government und Militär Workloads. Da sind alle Hyperscaler und insb. Microsoft mit Azure Government Department of Defense vertreten.

Ich verstehe nix falsch. An solchen Definitionsungereimtheiten wird meine Aussage nicht unwahr.

Ob das mit dem RAM jetzt formal ein Kartell ist oder nicht, spielt ja keine Rolle. Weil es gibt ja keinen globalen Wachtmeister, wo ich das verpetzen könnte und der dieses Kartell auflöst.

Aber bei jeder Verknappung (RAM, Öl, Masken, ...) gibts immer viele Akteure, die dann mal aus besseren und mal aus schlechteren Gründen so eine Verknappung verstärken.

Schauen wir auf den RAM. Der wurde für "die Scalper" ja jetzt sehr interessant. Aber wer von uns, wenn er grad überschüssigen RAM auf Lager hat, verkauft seinen aktuell zum Preis vom Oktober? Ich hab mir damals aus anderen Gründen noch einen Riegel 16 GiB Micron A zu 45€ gekauft und werde den bald nicht mehr benötigen und den dann mal zu 150€ einstellen. Zu dem Preis oder verhandelt weniger wird sich den eher wer kaufen, der ihn nutzt. Wenn ich den zu 45€ einstellen würd, schätze ich die W'keit höher, dass sich den jemand zum teuren Weiterverkauft kauft. Also ich scalpe für meine Verhältnisse genauso wie andere, die sich aktuell in den Shops auf Lauer legen. Und am anderen Ende der Skale liefert das RAM Kartell jetzt natürlich auch lieber an Open AI statt an uns Endnutzer, weil es aus deren Sicht natürlich auch wirtschaftlich sinnvoller ist - und ein Unternehmen muss oder will möglichst viel Gewinn machen. Und am Ende ist das ganze dann auch wieder auch durch uns getrieben, die AI Produkte kaufen, mitbezahlen, nutzen.

Aber wenn der Burke sich das anshieht und kritisiert, ist das schon legitim.

Klar gibt es das Hardwarekartelle. Siehe Monopolist Nvidia. Aber das sind ja schon ganz wenige Produzenten, welche dann an die RAM oder GPU Hersteller etc. liefern. Das ist ein Kartell, welches zerschlagen gehört. Das Elektroschrottkartell.

Funfact am Rande, wer hier im Forum schon vor Jahren sowas (also das offensichtliche, was sich ein Depp zusammenreimen kann) schrieb wurde von den Moderatoren gemobbt (gelöscht/gebannt etc.). :D

Wo hat Nvidia ein Monopol ?
Ungesund großer Marktanteil, in vielen Produktkategorien keine Alternative. Kann Preis frei bestimmen. Usw. Google, Microsoft, Amazon usw. das müsste alles viel engere Grenzen und Regeln bekommen von der Politik.
Der "Wettbewerb" der da noch stattfindet ist als hättest du eine Formel 1, streichst 90% der Regeln der FIA und dann bekommt ein Team 90% des Gesamtgeldes, das dort stattfindet (und kann es in die Entwicklung ihres Autos stecken) und die anderen Teams teilen sich 10%. Was glaubst du wessen Auto da gewinnen würde. Falls jemand anderes mal ein annähernd gutes Auto baut, kauft man das Team halt auf.

Es ist eigentlich egal, jeder Privatkunde sollte halt definitv darauf verzichten sich momentan neue Hardware zu kaufen und ganz recht erst die Scalper drauf sitzen lassen, dann geht die Krise ganz schnell wieder vorbei :-)
... jedes mal die gleichen (leeren) Sprüche :ugly:
Und ????
Aber das sind ja schon ganz wenige Produzenten, welche dann an die RAM oder GPU Hersteller etc. liefern. Das ist ein Kartell, welches zerschlagen gehört. Das Elektroschrottkartell.
... dann gibt es noch weniger Produzenten weil es sich kaum noch lohnt zu investieren.
Die tun das ja nicht um euch glücklich zu machen ... oder etwa doch :what:

und die Kunden, die sie groß gemacht haben, ohne Skrupel verkaufen würden.

... noch so ein (universal) Spruch der nichts aussagt - aber mal noch einen drauf:

Games Nexus ermittelt gegen das RAM-Kartell ... :lol:

Unpopulär gesagt ist ein großer Teil der Gesellschaft in eine finanziell anstrengende Situation geraten, die ständig nach Aufmerksamkeit schreit und das blockiert das Abschalten. Das bringt die Leute in eine konstante Fluchtsituation und das nutzt FOMO und Panikmarketing aus wie keine zweite Strategie. Solange die Leute bei der Bank nicht in den schwarzen Zahlen sind kommen sie aus der Nummer nicht raus und bis das so weit ist, sind die Leute längst abhängig danach.

Das finde ich sehr treffend formuliert und das weiß tief drinnen auch jeder. In der Generation meiner Eltern konnte man sich mit nahezu jedem Beruf ein Stück Land kaufen und ein Haus bauen. Das war eine Frage des persönlichen Lebensziels (will ich das und spare ich daraufhin).
Heute gibt es in derselben Gegend diese Option nicht mehr für viele Berufsgruppen. Klar, ist es immer noch MÖGLICH (richtigen Bildungsweg gewählt, gut geerbt, gute Idee für Unternehmensgründung gehabt), aber für gut 50% der Bevölkerung ist es nicht wahrscheinlich, dass sie diese Option haben werden. Der/die Postbot/in die früher Alleinverdiener/in für eine 5köpfige Familie sein konnte (Hausbau möglich!) ist jetzt ein self-employed Paketzusteller, der 12h am Tag schuften muss für einen Lohn mit dem es sich in einer mäßig guten Mietwohnung gerade so ausgeht.
Klar, haben wir mehr Luxusgüter als früher, aber die paar Kosten für Handy/Netflix und Co wiegen in keinster Weise das auf, was bei dem einen großen Posten (Wohnraum) passiert ist. Und die 2 größten Kostenposten dahinter (Auto und Lebensmittel) sind auch massiv überproportional gestiegen. Einfach mal nachforschen wie viele Kugeln Eis man sich 1960 mit einem Einstiegsgehalt kaufen konnte, und wie viele jetzt.

Zurück