News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst das eine Bsp Starfield? das wiegt wirklich sehr, sehr schwer, ganz üble Masche...pöses AMD!

Gibt nicht nur ein Beispiel.

1690370737590.png
 
Wir hatten an der Uni ausschließlich Kurse zu CUDA in Bildverarbeitung. Damit ist man auch in Deutschland als Softwareentwickler sofort auf Nvidia gemünzt. Das scheint schon nicht ganz fair zu sein. Dazu kommt, das Nvidia sich nicht gerade für Open Source einsetzt und Paper/Algorithmen die in CUDA entwickelt wurden, nur auf Nvidia liefen. Nvidia ist an viel Forschung beteiligt aber ich Frage mich echt, ob wir ohne dieses Monopol nicht sogar weiter wären. Wir hätten durch offenere Standards und mehr Wettbewerb wahrscheinlich bessere Alternativen zu CUDA und schnellere Grafikkarten.
Die Nutzung unter Linux und Gaming wäre einfacher.
Intel hatte in der Vergangenheit extrem hohe Strafen an AMD gezahlt, weil sie ähnliche Verkaufspraktiken für Serverprozessoren angewandt hatten. Die wurde erst Jahre später gezahlt und man hat gesehen, welche Auswirkungen es auf AMDs Produkte hatte. Wenn kein Geld da ist werden die entwickelten Produkte halt auch schlechter. Für Intel gab es gleichzeitig keinen Anreiz wirklich bessere Produkte zu veröffentlichen.
Währen Corona und dem Mining Hype haben wir auch gesehen, wie viel Macht die wenigen Grafikkartenhersteller bei der Preis Gestaltung haben. Das hat man hauptsächlich Nvidias Management zu verdanken - nicht deren Ingenieuren meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde

Das hat überhaupt keiner behauptet. Aber hör doch auf, das Missverhalten des einen mit dem Missverhalten eines anderen zu rechtfertigen - nach dem Motte: "der hat Dreck am Stecken, jetzt dürfen wir auch mal".

Nein! Flasch bleibt falsch. (Auch Russland darf nicht auch mal, nur weil USA auch immer doof war).

Nvidia fällt einfach von sich aus öfter negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die DLSS Problematik vergessen wo AMD gesponserte Titel das nicht einbauen dürften?

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Aber gut, AMD bleibt ja immer der Samariter Verein der am liebsten alles verschenken würde

wenn der marktanteil 75 zu 25 ist bringt man da halt mehr modelle, ka warum man überall immer eine verschwörung sehen muss...
Zur DLSS-Aussage: Wo wurde es verboten? AMD hat wie NV auch Ihre Technik halt einfügen lassen und bei der Implementierung geholfen, so dass diese halt sofort verfügbar waren. Meines Wissens ist DLSS oft nachgezogen worden. Deine Aussage solltest Du dann aber auch belegen.

Zur Beschimpfungsaussage: AMD hat damit gar nichts zu tun. Einfach nochmal lesen.

Zur Markt-Anteilaussage: VWL/BWL bei Habeck gelernt? OMG... sorry aber diese Aussage ist einfach dumm.
 
Zur DLSS-Aussage: Wo wurde es verboten? AMD hat wie NV auch Ihre Technik halt einfügen lassen und bei der Implementierung geholfen, so dass diese halt sofort verfügbar waren. Meines Wissens ist DLSS oft nachgezogen worden. Deine Aussage solltest Du dann aber auch belegen.

Das lässt sich nicht belegen, so wie die hier getätigten Anschuldigungen gegenüber Nvidia. Allerdings scheint AMD eher den Finger drauf zu halten bei von ihnen gesponsorten Spielen, siehe meine vorher gepostete Liste.
 
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Wenn and deiner >Theorie etwas dran wäre, dann müßte er doch eigentlich Nvidia beispringen, damit AMD möglichst keine Chance hat, von einer eventuellen Verurteilung Nvidias zu profitieren.

jaja die ehemaligen kommen aus der Versenkung. Wieso haben sie davor nicht die Schnauze aufgemacht?

Weil man immer für die Firma spricht, wenn man angestellt ist. Deshalb gibt es da eigentlich immer eine Art Maulkorb. Sprich: alles, was man irgendwie sagen will und das nicht unter PR Sprech fällt, muß immer von jemand anderem abgesegnet werden, meist von mehreren. Das gilt besonders, wenn man über die Konkurrenz redet. Das hat schon bei wesentlich geringeren Fällen, etwas Linus Tech Tips ("wir testen unsere Sachen jedes mal extra und bleiben immer fair, im Gegensatz zur Konkurrenz" [das ist es, was ich noch in Erinnerung habe]) oder Intel ("Realworldperformance" und "Snakeoil") für richtig viel Ärger gesorgt.

Du kannst als Firma nicht einfach die Konkurrenz illegaler Machenschaften bezichtigen (wenn Nvidia das nach gewiesen wird könnte es sie dutzende Milliarden kosten) ohne absolut Stichhaltige Beweise zu haben.

Ein Privatmann kann hingegen seine Eindrücke wesentlich freier äußern.

Wie soll denn das Deutsche Bundeskartellamt eine Firma regulieren, die ihren Sitz in den USA hat? Hauptsache mal einen raus hauen, was?

Weil Nvidia auch in Deutschland seinen Krempel verkauft. Aber da ist (wie gesagt wurde) wohl die EU zuständig.

Ansonsten lustig wenn ein Konzern einen anderen Konzern beschimpft, wäre AMD in dieser Position wäre es nicht anders.

Da du es offenbar nicht mitbekommen hast: AMD hat nichts gesagt. Der Typ hat mal bei AMD gearbeitet, mehr nicht.

Jetzt geht die Schlammschlacht los? AMD hat mit der Aussage nur gezeigt, dass sie Probleme mit der Konkurrenz haben. Davon abgesehen ist es heuchlerisch, da sie sicherlich auch von den hohen Preisen Nvidias profitieren.

Auch für dich nochmal: AMD hat nichts gesagt.

Wenn es doch angeblich so ist, wieso haut das dann ein "ehemaliger" Mitarbeiter von AMD raus und nicht die Firmen, die gegängelt werden? Merkste selbst, hm? ;)

Wie schon gesagt: als Firma muß man sich genau überlegen, was man sagt. Man kann nicht einfach die Konkurrenz beschuldigen, ohne absolut stichhaltige Beweise auf den Tisch zu legen.

Also Privatmann ist man da hingegen wesentlich freier.

Frag EVGA mal, wie gut ihre Idee aus finanzieller Sicht war.

Wenn man in einer Toxischen Beziehung ist, die einen kaputt macht, dann sollte man sich lösen, auch wenn einem das ersteinmal weh tut. So ist es auch hier, was Nvidia abgezogen hat, das war schon nicht mehr feierlich, besonders bei einem relativ kleinem Unternehmen.

Der ehemalige AMD-GPU-Spartenchef rechtfertigt sein Unvermögen, zu NVidia konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln, damit daß NVidia ein Monopol/Kartell hätte.
Merke! Es sind immer die Anderen schuld wie auch immer die Anderen oder äußere Umstände die Verantwortung zu übernehmen haben... nur nicht man selber als Anführer/Direktor/CEO/etc..

Das ganze ist eine heftige Anschuldigung, die auch zu Strafen im zweistelligen Milliardenbereich führen kann. Die Amis sind da nicht zimperlich. Wenn es zutrifft, dann ist das eben eine massive Behinderung der Konkurrenz. AMD hat im Profisegment nur lächerliche 5% Marktanteil, wenn der Monopolist die potentiellen AMD Käufer bestraft. dann hat AMD keine Chance zu etablieren.

In der Realität werden die meisten Unternehmen nicht sofort zu AMD umschwenken, wenn sie die Option eines Wechsels ins Auge fassen. Sie werden stattdessen klein anfangen und die AMD Hardware im kleinen ausprobieren. Hier kann der Monopolist zuschlagen und den Wechselwilligen bestrafen. Intel hat damals jedem PC Hersteller und jedem Elektromarkt die Werbezuschüsse (die Effektiv eine Art Kick Back waren) für Intel PCs gestrichen, wenn diese AMD Produkte im Angebot hatten. Klar, dass die großen Ketten da nichts riskieren wollten. Im KI Bereich würde es mit dem Faktor Zeit laufen. In einem Bereich, in dem jeder Monat zählt, da heute bestimmt wird, wer morgen das sagen hat, ist das sehr kritisch

Baut lieber gute CPUs und GPUs, nach denen sich die Kunden die Finger lecken. Dann ist es den Kunden egal, ob euer Konkurrent NVidia irgendwo Exklusivität haben will oder nicht. Dann seit ihr erste Wahl und nicht Ersatz.

Da bist du sehr naiv. Das beste Produkt setzt sich nicht automatisch durch, schon garnicht schnell. Intel ist da das beste Beispiel, deren CPUs hatten am Ende der P4 Ära noch 72% Marktanteil, nachdem AMD 6 Jahre lang fast ununterbrochen die wesentlich besseren CPUs für weniger Geld im Angebot hatte.

Im Wettbewerb mit intel läufts doch auch momentan mit den 7000er Ryzen.

Und welchen Marktanteil hat AMD da? 80-90%, wie man von der Leistung des 7800X3D, 7950X3D und 7950X3D vermuten könnte?

Wenn skurpellose amerikaner Businessmen über skrupellose amerikanische Standard-Businessmethoden ihre amerikanischen Mitbewerber jammern, wird's irgendwie albern.

Nochmal für dich: AMD nichts gesagt.

Aber wenn die Konkurrenz zu illegalen Methoden greift und darum geht es im Kern, dann darf man da schon etwas dagegen unternehmen.

What? Der Ban durch AntiLag+?

Das hat doch nur AMD Nutzer getroffen. Du solltest also etwas nehmen, das Nvidia schadet und nicht AMD selbst. Etwas anderes wäre es, wenn sie z.B. etwas in FSR einbauen, das dazu führt, dass Nvidianutzer gebannt werden, am besten so, dass man es nicht merken kann.

Nein, es betrifft fast alle AMD Spiele. Außnahmen sind nur die, bei denen Sony der Publisher war.
Schon verdrängt, hm? ;)

Und in wie fern haben sie Nvidia damit geschadet?

Im übrigen haben sie das garantiert nicht bewußt gemacht, wir reden hier aber von illegalem Verhalten.
 
Es gibt keine Hinweise oder Belege, dass es ein vertragliches Verbot oder Einschränkungen gibt.

Wenn eine Firma einen Titel sponsort, dann wird sie natürlich die eigene Technik vorrangig bedienen und nicht die der Konkurrenz. Ganz besonders, wenn diese eigene Technik auf allen Karten -egal welchen Herstellers- läuft (was ja nun mal beim proprietären DLSS ganz anders liegt).
Und man gibt Support und Hilfe, dieses umzusetzen und nicht noch was zu integrieren was NUR der Konkurrent nutzen kann - da bist Du ganz auf Dich alleine gestellt.

Und auf der anderen Seite bei den Entwicklern:
Wenn ich als Ingenieur an einem Produkt feile und gewisse Sachen integriere und umsetzen soll, dann schaue ich dass diese Features mit Prio funktionieren und verblödel nicht Zeit auf anderen Baustellen. Ich habe genug damit zu tun, meine Ziele gerade noch "in time" so einigermaßen umzusetzen.

Da setze ich ein upscaling um, das alle nutzen können und denke erst später daran, besonders tolle Techniken zusätzlich einzubinden.
Wenn Nvidia sponsort, wird auf DLSS gesetzt und natürlich zuätzlich auf FSR, weil DLSS außer Nvidia-Karten keine Konsole und keine andere Grafikkarte nutzen kann.
Wenn ich gleich auf FSR setze, habe ich das Problem nicht und DLSS-support ist ein afterthought.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Hinweise oder Belege, dass es ein vertragliches Verbot oder Einschränkungen gibt.
Das ist ein Hinweis?! Abgesehen von der Liste gab es auch ne Aussage eines Redakteurs von Digital Foundry, welcher das bestätigte.
Das hat man damals als Hoax abgetan, weil er angeblich mit Nvidia liebäugelt. Nach AMDs Stellungnahme hierzu, wurde, am gleichen Tag und zum gleichen Zeitpunkt, DLSS für Avatar angekündigt. Ist natürlich auch kein Hinweis ;)

Hier äußert sich ein ex AMD-Mitarbeiter und alle stellen es als Fakt dar.
Die Doppelmoral in diesem Forum ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen.
 
In seiner Position als "GPU-Kartell" würde Nvidia die gesamte Lieferkette kontrollieren.

Einer alleine kann noch kein Kartell sein; dazu gehören mindestens Zwei. Formulierungen wie die obige klingen nicht danach, als hätte der Autor das verstanden. :rollen: Nvidia kann bestenfalls Teil eines Kartells sein.
 
- Jonathan Ross, CEO und Gründer von Groq -
Darum gehts, nicht dass Herkelmann hier nochmal nachgelegt hat (der gar nicht mehr bei AMD arbeitet und deshalb auch nichts zu verlieren hat, sagt er die Wahrheit; vorher hätte es ihn wohl ordentlich Ärger eingebracht).

Also zeigt das schon deutlich was von NVidias Markt Macht zu halten ist.


Ich habe da gehört, dass es Menschen gibt, die durch eigenes Unvermögen einen Posten räumen müssen, die Schuld aber nicht bei sich suchen, sondern bei anderen, weil gekränkter Ego. Soll zumindest vorkommen ;)
 
Also erstens wenn man so ne aussauge wirklich tätigt... Und solch ein gebahren an den Tag legt...
ist man den Kunden schnell los.. der wird sich erst Recht umsehen nach so einem Spruch.
und zweitens gibt es Lieferverträge ect an die man sich halten muss bei so nem Millionen investment

Und warum war man bei AMD bitte nicht in der Lage in diese Bresche mit Qualitativ hochwertiger Hard und Software zu springen? Weil man weder in Hard noch Software Konkurrenz fähig ist
Man merkt, Du stehst mit beiden Beinen im Alltag, weisst, wie das Geschäft läuft und verstehst, wie Abhängigkeiten und Vendor-lock-in funktionieren ...

Und versuche mal, als einzelne Firma einen Riesen etwas nachzuweisen und vor Gericht zu ziehen.
Da stehst Du als Einzelfall.
Solche Machenschaften sind maximal statistisch über die Masse belegbar. Was meinst Du, wieviele Kunden jetzt den Kopf in die Schlinge stecken und sich outen wollen?

Allein, dass viele auch nur Bedenken und Sorge haben, dass Nvidia so aggieren KÖNNTE spricht schon Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Hinweise oder Belege, dass es ein vertragliches Verbot oder Einschränkungen gibt.

Genau so wenig gibt es zu der hier im Artikel getätigten Aussage Belege. Der Rest Deines Posts ist für mich nicht relevant in Bezug zum Wahrheitsgehalt eines Twitter Posts.

Das habe ich auch gedacht. Wenn die DLSS Umsetzung ne Geschichte von 1-2 Tage ist ok, nimmt man das halt mit. Wenn es aber mehr Aufwand ist zahlt es sich nicht wirklich aus weil FSR2 eh schon auf allen Karten läuft.

DLSS Mod für Starfield - wenige Stunden nach Release durch einen Modder - bessere Qualität als FSR2. AMD selbst wirbt damit wie schnell FSR2 integriert werden kann wenn DLSS bereits vorhanden ist, umgekehrt wird sich das dann auch so verhalten.
 
Über ein theoretische Szenario zu diskutieren, was niemals eintreten wird, ist sinnlos.

Das ist ein sehr praktisches Szenario, das sogar häufig eintritt.

In den USA bekommt man von den verhängten Strafen einen gewissen Prozentsatz, wenn man von sich aus als Whistleblower auspackt. Da bei Nvidia wohl ein zweistelliger Milliardenbetrag im Raum stehen würde, müßte man nur Beweise sammeln und hätte für dutzende bis hunderte Leben ausgesorgt. Deshalb ist es in den USA auch extrem riskant soetwas zu tun. Es reicht ein Mitarbeiter, der das Unternehmen im Streit verläßt oder sonst wie ein Problem hat, bzw. einfach nur gierig wird und schon kann man einpacken.

Deshalb gibt es in den USA in großen Unternehmen auch eigene Abteilungen, die nur die Aufgaben haben, dafür zu sorgen, dass sich alle an Recht und Gesetz halten. Es würde mich nicht wundern, wenn die von Nvidia jetzt mal in der KI Abteilung etwas durchwischt und alle daran erinnert, was man tun darf und was nicht.

Fun Fact: in den USA kann man sogar als Privatperson Steuern und Strafen für den Staat einklagen und dafür dann einen gewissen Teil davon behalten, wenn der Staat untätig war. Einige der Dinge, bei denen uns die Amis weit voraus sind (Olaf Scholz Kumpel hätte damit Ärger bekommen).
 
Ich glaube diesen Vorwürfen sofort, wenn ich an ähnliche, schwerwiegende, und zudem bewiesene Vorfälle in der Vergangenheit denke, weswegen ich NVidia schwer noch als Marke empfehlen kann solange man gute Alternativen hat.
NVidia hat ja bereits durch dunkle Machenschaften und Partnergängelung versucht AMD im Gamingbereich aus den Markt zu verdrängen, also warum nicht auch im Enterprise Sektor, wo es noch viel mehr Geld zu verdienen gibt?
Leider interessiert so etwas fast keinen, ansonsten wäre die Marktlage nach all den Jahren inzwischen eine völlig andere.
Im Gegenteil: NVidia hat damit richtig viel Erfolg, denen wird alles wie Goldnuggets aus den Händen gerissen.
Ich denke also nicht, dass diese neuen Offenbarungen irgendetwas auslösen werden.

Übrigens: PCGH hat auch schon 2018 über NVidias dunkle Machenschaften berichtet.
Hier mal einer der Beiträge dazu:
Die Partnerfirmen mussten auf Druck bekannte Markennamen exklusiv für NVidia reservieren, AMD Karten mussten umbenannt werden.
Dieser Artikel berichtet nur allgemein informativ über die Produkt-Umbenennungen, im Hintergrund ist natürlich richtig was abgegangen.
Und wer jetzt keine Rückschlüsse und Verbindung zu den neuen Vorwürfen herstellen kann, tja....
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff ach ja! das "Geforce Partner Programm" :D Danke dass Du es erwähnst. Das haben einige schon längst verdrängt.
Asus Arez anyone? :ugly:
Ja das war ne ganz miese Nummer.

Der technische Support durch nV ist top. Aber bei Vertragsverhandlungen verhalten sie sich wie die Axt im Walde. Können mir leider mehrere Personen bestätigen.
 
Das ist ein sehr praktisches Szenario, das sogar häufig eintritt.
Sein Szenario ist so nicht eingetroffen und wird es auch nicht. Dass es andere Fälle gibt, die mit diesem nichts zutun haben, mag sein. Ist aber ein anderes Thema und hier nicht relevant. Whataboutism kannst du dir sparen.

Aber ist mal wieder typisch, dass die AMD-Fraktion eine Aussage auf Twitter für bare Münze hält, aber die DLSS-Geschichte von AMD damals massiv dementiert hat, weils ja keine Beweise gab.
Wo ist hier die Forderung nach Beweisen, ihr Heuchler?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück