News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das Thema DLSS vs FSR Integration in Spielen, ist ein komplett anderes Thema als das in der News.
Ja, es ist etwas völlig anderes. Während Priorisierung der Liefermengen ein normaler Vorgang ist, ist das gezielte Aussperren anderer Herstellerlösungen ein ganz anderes Thema, völlig korrekt.
Wo nutzt AMD denn seine "Marktmacht" aus, wenn es um ein kleines Feature geht?
AMD hat durchaus Marktmacht, da sie die Konsolen-Hardware stellen.
Das Feature ist nicht klein, sondern kann die Leistung ohne Qualitätsverlust enorm erhöhen.
Das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen mit der Behauptung seitens Ross/Herkelmann, dass NV die Lieferketten beherrscht sowie Kunden "erpresst" mit Rückhaltung von schon bezahlter HW! :D
Da steht ja nichts von Rückhaltung, sondern späterer Lieferung. Wenn ich momentan soviel verdiene wie noch nie und Probleme habe die Kunden zu bedienen, liefere ich erst an Großaufträge. Völlig klar.
Das ist ein komplett anderes Kaliber.
Nein, das ist normaler Usus in der Industrie, was du als AMD Verfechter kriminalisieren willst, wirkliche Dinge die nicht angehen können, aber gutheißt.
Das Thema "DLSS Unterdrückung durch AMD" von manchen Leuten hier ist da nur ein klitzekleiner Strohhalm, an den man sich hier hält, um von NVs Geschäftsgebaren abzulenken. :D
Nein, das ist wenn man AMD´s Antworten darauf durchliest ein Offenbahrungseid. Sie haben mit der Aussage den Vorwurf indirekt bestätigt, indem man Nvidias klares Statement nicht erwiderte und danach 2 Monate später zurückgerudert ist.
Wie auch von mir angesprochen, dass NV die Fachpresse schon erpresst hat, darauf geht niemand ein?
Da gab es nämlich 100% solche Fälle....
Schon verdrängt, hm? ;)
Von Nvidia wurde noch niemand erpresst, genauso wenig wie von AMD.
Intel hat sich das allerdings geleistet.
 
ich weiß ja nicht was Du da genau für Modelle kaufst, aber entweder kaufst Du halt die billigsten Karten, informierst Dich nicht vorab über empfehlenswerte Karten oder Du übertreibst.

Ich habe von NV und AMD immer Karten im Wechsel gehabt und das seit 25 Jahren und hatte NIE irgendwelche Probleme, mit keinem Anbieter.
Lässt sich leicht erklären, da der Rechner auf meinem Schreibtisch ist links von mir circa 20 cm abstand und da nimmst du jeden Furz wahr und aus diesem Grund ist auch das straight Power 12 raus.
Wäre der PC unterem Schreibtisch, dann ist es nicht schlimm, da du es nicht hören kannst, würde ich mal jetzt so behaupten.
 
Die Berichte passen in Bild von Nvidias Geschäftspraktiken: GPP um Berichterstattung zu manipulieren, "G-Sync compatible" um Freesync als Marke zu verdrängen, Umgang mit AIBs (s. EVGA), Preistreiberei, Marketinglügen um RTX Voice und der GTX 970.
Es könnte schon was dran sein an seinen Behauptungen macht aber jede große Firma, so ist kein Einzelfall.
Da kann aber AMD garnix dafür, wo du deinen Rechner hinstellst.
Doch wenn ich 1000 Euro aufwärts für eine Karte ausgebe, dann können die, was dafür bei Nvidia funktioniert es doch auch.
 
Lässt sich leicht erklären, da der Rechner auf meinem Schreibtisch ist links von mir circa 20 cm abstand und da nimmst du jeden Furz wahr und aus diesem Grund ist auch das straight Power 12 raus.
Wäre der PC unterem Schreibtisch, dann ist es nicht schlimm, da du es nicht hören kannst, würde ich mal jetzt so behaupten.
Meiner steht auch auf dem Tisch neben mir... und ich höre da nichts an Pfiepen... aber wie gesagt... bescheidene Modelle (Anbieter) oder extrem Pech
 
Das ist eine Tabelle von Usern die meinen das AMD damit zu tun hat. Diese Tabelle könnte aber auch hergenommen werden um zu sagen, dass all diese Entwickler der Meinung waren FSR reicht um eben den gesamten Markt abzudecken und allen zum Spielstart die gleichen Bedingungen und features zur Verfügung zu stellen. Die ganze Tabelle funktioniert ja schon nicht, weil sie eben auf die Verfügbarkeit einer Funktion auf allen Karten überhaupt nicht eingeht. Die ist zwar nicht schlecht als Überblick, ansonsten drückt diese Tabelle aber absolut nichts von dem aus was User wie du behaupten.

Nimm doch Starfield als Beispiel. Ein extremistisch veranlagter Teil der Nvidia-User behauptet einfach AMD habe die Integration von DLSS unterbunden, einfach ohne jeglichen Beleg, denn ist doch logisch bei einer Technologiepartnerschaft.

AMD und der Entwickler haben aber schon Monate vorher ein Video zu dieser Partnerschaft veröffentlicht in dem klargestellt wird, dass es um die Bereitstellung von Threadripper Pro Workstations fürs Homeoffice ging, die gar mit Nvidia GPUs ausgestattet wurden. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was irgendwelche VT'ler im Netz an hate verbreiten und dennoch wird einfach so eine Verschwörungstheorie für bare Münze angenommen.
Aber hey, versuche ich gerade tatsächlich einem VT'ler mit vernünftigen, logischen Argumenten zu kommen? Ich lern es einfach nicht. Kannst du beispielsweise klipp und klar belegen was AMD davon hätte, außer negativer Publicity. Ich sehe darin nämlich absolut gar keinen Vorteil und AMD selbst versucht ja auch nicht sich qualitativ mit DLSS zu vergleichen. Für die könnte das ja nur in die Hose gehen. Gibst du jemanden der DLSS gewohnt ist plötzlich nur noch FSR wird der diese Technik negativ bewerten. DAS denkt ihr, will AMD? Ehrlich? Die hätten viel mehr davon wenn beides integriert wird, aber hey, mit Logik braucht man ja nicht jedem kommen... richtig?
 
Das ist eine Tabelle von Usern die meinen das AMD damit zu tun hat. Diese Tabelle könnte aber auch hergenommen werden um zu sagen, dass all diese Entwickler der Meinung waren FSR reicht um eben den gesamten Markt abzudecken und allen zum Spielstart die gleichen Bedingungen und features zur Verfügung zu stellen. Die ganze Tabelle funktioniert ja schon nicht, weil sie eben auf die Verfügbarkeit einer Funktion auf allen Karten überhaupt nicht eingeht. Die ist zwar nicht schlecht als Überblick, ansonsten drückt diese Tabelle aber absolut nichts von dem aus was User wie du behaupten.
Und hier wird wieder relativiert, aber diese News wird vom selben User als Fakt angesehen.
Wo sind die Beweise denn zu dieser News, Cleriker?
Die Tabelle ist auch nicht von Usern, sondern von WCCFTECH und HWUnboxed und wurde von DF bestätigt, aber passt.
 
Lesen und Verstehen scheint ja schwierig zu sein.
"... developers to prioritize and optimize FSR as their upscaling solution because it works on more hardware for the benefit of more gamers."
Ob sie "Gründe" haben spielt keine Rolle. Es ging darum ob sie DLSS in Partnertiteln aktiv torpedieren oder nicht. Und sie tun es scheinbar. Dein Gesülze ändert genau gar nichts daran.
 
Da gehts doch um Nvidia. Nvidia ist nicht Böse kann so etwas doch gar nicht machen.

Wäre die Anschuldigung für AMD dann müsste man sich Sorgen machen, aber so ist doch alles haltlos!
 
Ich seh eine komplett andere Option ....und zwar von Microsoft.
Die könnten spielend Intel kaufen fürn Taschengeld und dann in nem 2. Schritt AMD von Windows ausschliessen....Godmode
 
Wie gesagt, sie haben es mit dieser Aussage quasi gestanden. Da kann sich jeder selbst seinen Teil denken. Vertraglich und schriftlich unterbinden werden sie das sicher nicht. Sie äußern "Wünsche", und die Partner setzen die auch eindeutig um. Und wenn ich meinem Partner sage ich will das meine Tech priorisert wird, unterbinde bzw. verzögere ich damit aktiv andere Techs.
Du hast ein sehr seltsames Rechtsverständnis davon, was ein "Geständnis" ist und welche Dinge das PR-Department von AMD hier damals eingeräumt hat und welche Anschuldigungen nicht.

Aber ist mir jetzt auch egal. Wie andere schone schrieben: es geht hier nicht um AMD.
Und ich rechtfertiige nicht das Fehlverhalten des einen mit dem Fehlverhalten anderer.
 
Ich seh eine komplett andere Option ....und zwar von Microsoft.
Die könnten spielend Intel kaufen fürn Taschengeld und dann in nem 2. Schritt AMD von Windows ausschliessen....Godmode
Wo ich mir mehr Sorgen mache: NVidia ist laut Marktwerteinschätzung neuerdings mehr Wert als ganz Russland und nur noch wenige Länder wie Deutschland stehen noch über denen.
Man darf die Marktmacht solcher Unternehmen nicht unterschätzen.
Das ist für Volkswirtschaften überhaupt nicht gut, weil die sich dann nämlich immer mehr herausnehmen.
Sieht man ja, was da in den letzten Jahren bereits im Hintergrund gemacht wird.
Andere Unternehmen werden unter Druck gesetzt, weil sie grundlegend abhängig geworden sind.
Und selbst Amerika wird auf der Nase herumgetanzt mit dem absichtlichen nichteinhalten von Sanktionen.
Das sind schon 3 große Negativschlagzeilen, die bekanntgeworden sind.
 
Es ist ein Unterschied, ob ich nach Auftragsvolumen beliefere und große Kunden vorziehe oder ob ich Kunden schlechter beliefere, weil sie auch bei der Konkurrenz kaufen!
Richtig, das ist ein Unterschied, deshalb zitiere ich den Beitrag auf Toms Hardware auf deutsch übersetzt, damit dir das klarer wird.
Ein Bericht, den das Wall Street Journal am Montag veröffentlichte, taucht den Vorwurf auf, dass Nvidia bereit sein könnte, GPU-Bestellungen für Rechenzentren zu verzögern, wenn es auf einen Kunden aufmerksam wird, der nach grüneren Weiden sucht. So sagt der konkurrierende KI-Chiphersteller Groq, dass ängstliche Kunden aus Angst vor Lieferverzögerungen aus Vergeltungsmaßnahmen geheimnisvoll sind, wenn es darum geht, KI-Beschleunigungstechnologie zu erwerben oder zu entwickeln. Dies steht im Gegensatz zu Nvidias eigenen Aussagen zu diesem Thema, in denen das Unternehmen sagt, dass es versucht, das Angebot fair zu verteilen und den Kunden einen alternativen Zugang zur Datenverarbeitung zu bieten, während sie auf ihre Lieferungen warten.
Es geht also eigentlich gar nicht um KI Chip Bestellungen als Kunde (welcher Kunde hat sich wo geäußert?), sondern um Aussagen eines KI-Chipherstellers der mit Nvidia in Konkurrenz tritt und seine LPUs vermarktet. Das bedeutet ein Konkurrent der Chiphersteller ist, behauptet diese Dinge. Es geht also gar nicht explizit um Unternehmen die Bestellungen aufgeben, sondern nur darum ob Nvidia bereit sein könnte dies zu tun. Einfach die Originalquelle lesen.

Natürlich ist vor dem Hintergrund auch die News von PCGH schwach, aber diese legen nie den Sachverhalt komplett dar, ansonsten gäbe es weniger Clicks.
 
Allerdings hat ein Mod auch nicht den Qualitätsanspruch einer offziellen Unterstützung. Wenn das auf 30% der Systeme nicht/schlecht/nur mit Artefakten läuft ist das egal für den Modder. Das als Entwickler zu implementieren mit entsprechender Dokumentierung, Unit/Integration/System-tests etc. ist sicher viel mehr Aufwand.

Im Endeffekt tauscht man nur die DLL aus. Großartig testen muss man da nicht mehr. Und Dein Argument dass es auf "30% der Systeme dann nicht oder nur schlecht läuft" ist Quatsch, der DLSS oder FSR2 Algorithmus macht auf jedem System dasselbe.

Hier noch mal was Offizielles dazu:
https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/

1709123907162.png


"Less than 3 days" wenn die andere Technologie unterstützt wird...


Aha... denkst Du? Also Nvidia, die fast alles was sie herausbringen, was nur auf deren Karten läuft ist besser als AMD, die meist für alle offene Dinge bringen, die auch auf Konkurrenzsystemen laufen???

Kannst Du es denn belegen? Falls nicht hör auf MICH nach Beweisen zu fragen. Beide Anschuldigungen sind aktuell unbelegt, beide könnten zutreffen oder auch nicht, Ende der Geschichte.

AMD bringt im übrigen "alles offen" heraus weil sie gar keine andere Wahl haben bei <30% Marktanteil. Wenn AMD proprietäre Technologie rausbringt dann wird diese so gut wie gar nicht von irgendwem unterstützt...
 
Aber hey, versuche ich gerade tatsächlich einem VT'ler mit vernünftigen, logischen Argumenten zu kommen?
Ein KI-Chip Konkurrent verbreitet Gerüchte über Nvidia und ein ehemaliger Mitarbeiter eines anderen KI Chip Konkurrenten bejaht das mit seinem privaten Twitter Account und das nimmst du sofort für bare Münze? Wo sind die Kunden von Nvidia denen das passiert ist? Die existieren wahrscheinlich gar nicht. :lol:Bei Toms Hardware ist das deutlich vorsichtiger formuliert wie bei dem Clickbaitmaster PCGH.
Groq ist eindeutig kein unbeteiligter Dritter, der all dies aus der Ferne beobachtet. Ganz im Gegenteil. Und Nvidia ist derzeit zweifellos der 800-Pfund-Gorilla der KI-Welt. Unklar ist, ob es Beweise für ein Fehlverhalten von Nvidia gibt oder ob sich jemand trauen würde, mit diesen Beweisen an die Öffentlichkeit zu treten, wenn es sie gibt.
Ich lern es einfach nicht. Kannst du beispielsweise klipp und klar belegen was AMD davon hätte, außer negativer Publicity.
Warum sollte Nvidia ihre Hardwareverkäufe manchen Bestellern vorenthalten, nur weil sie auch bei anderen Unternehmen bestellen? Was haben sie davon außer schlechter Publicity?
AMD hat schon etwas davon und zwar, dass man DLSS nicht mit FSR vergleichen kann (in vorherigen Spielen gab es diesen Shitstorm auch nicht!) und sie haben indirekt zugegeben, dass sie genau das gemacht haben, als jeder von AMD ein Statement nach Nvidias Statement forderte, dass sie es nicht aktiv behindern. Das kam nicht. Erst 2 Monate später, "nachdem sie die vertraglichen Dinge geklärt haben." ;-)
Ich sehe darin nämlich absolut gar keinen Vorteil und AMD selbst versucht ja auch nicht sich qualitativ mit DLSS zu vergleichen.
Richtig. Wenn DLSS fehlt müssen sie das erst recht nicht.
Die hätten viel mehr davon wenn beides integriert wird, aber hey, mit Logik braucht man ja nicht jedem kommen... richtig?
Deine Logik fällt je nach IHV unterschiedlich aus. Außerdem sind deine Aussagen bezüglich des Education Programms von Nvidia keine andere Hardware an diesen Unis betreiben zu dürfen frei erfunden. Weder Intel noch AMD oder Nvidia schreibt irgendeinem Kunden vor welche Hardware und Software sie zu betreiben haben, schon gar nicht an Unis, wo vieles querbeet ist.

In der Toms Hardware News ist immer nur vom Konjunktiv Rede.
Nvidia könnte. Klar könnten sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Zitate aus dem Original-Artikel:

Fear of being found out is so strong that it isn’t uncommon for people to deny they have had meetings with rival AI accelerator chip firms, Jonathan Ross, CEO of rival chip startup Groq, told the WSJ.

“A lot of people that we meet with say that if Nvidia were to hear that we were meeting, they would disavow it,” Ross told the WSJ. “The problem is you have to pay Nvidia a year in advance, and you may get your hardware in a year, or it may take longer, and it’s, ‘Aw shucks, you’re buying from someone else, and I guess it’s going to take a little longer.’”

Groq clearly isn't a disinterested third party observing all of this from afar. Quite the opposite in fact. And Nvidia is undoubtedly the 800 pound gorilla of the AI world right now. What isn't clear is whether there's any proof of malfeasance on the part of Nvidia, or whether anyone would dare to come forward with said proof if it exists.

Nichts Konkretes, von einem Konkurrenten im KI Chip Geschäft... Und hier fährt der Anti-Nvidia-Zug wieder mit Vollgas los. Wenn über AMD "böse" Gerüchte diskutiert werden, dann werden Beweise verlangt und fleißig relativiert.

Mein Statement dazu: jede große Firma hat Dreck am Stecken. JEDE. Illegale Aktivitäten sehe ich hier allerdings nicht (auch nicht beim vermeintlichen DLSS Ausschluss seitens AMD).
 
...


Kannst Du es denn belegen? Falls nicht hör auf MICH nach Beweisen zu fragen. Beide Anschuldigungen sind aktuell unbelegt, beide könnten zutreffen oder auch nicht, Ende der Geschichte.

AMD bringt im übrigen "alles offen" heraus weil sie gar keine andere Wahl haben bei <30% Marktanteil. Wenn AMD proprietäre Technologie rausbringt dann wird diese so gut wie gar nicht von irgendwem unterstützt...
Du sagst es im Folgesatz doch selbst :stupid: ... und es ist doch egal ob sie "gezwungen" sind oder nicht... es ist wie es ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück