Nvidia im Q1/2016: Speicherproblem der GTX 970 wird nicht vom Markt bestraft

Genau aus dem Grund hab' ich eine MSI Geforce 980 GTX Gaming 4G wieder zurückgeschickt und eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB gekauft.

Es war bzw. ist immer noch eine Umstellung nach über 6 Jahren Geforce, besonders da ich ein Tool wie den nVidia Inspector bei AMD sehr vermisse (Radeon Pro ist längst nicht so komfortabel, übersichtlich und stört auch noch massiv Java-basierte Programme), zudem überzeugt VSR in der aktuellen Version noch nicht, denn 4K lässt sich zumindest locker in alten Spielen nutzen und ich hänge dank 16:10 Monitor bei 2560 x 1600 fest.

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wozu ich 8 GB VRAM benötige, auch wenn dieser mit voller Leistung angebunden ist.

Zum Thema Radeon Pro Alternative wäre ich für Tipps dankbar!

verdient hätte es Nvidia allemal. mit ihren einseitig optimierten Toolchains die sie den Entwicklern geben und damit AMD nach hinten befördern, obwohl die Rohleistung bei AMD besser ist. Und dann zusammenarbeit jeglicher Art mit AMD ablehnen und Die Kunden verarschen.
Die war meistens auch schon lange vor GameWorks höher. Hat es AMD etwas gebracht? Nein.

Entscheidend ist nicht die Rohleistung an sich, sondern wie man diese auf die Straße bringt.

Jeder der sowas kauft unterstützt einen riesen Konzern der es nicht verdient hat an der Spitze zu stehen
Nö, Nvidia hat es verdient an der Spitze zu stehen. NV bietet ein Gesamtpaket, bei dem AMD einfach nur alt aussieht. AMD kann man lediglich dafür danken, dass sie mit Mantle den Stein für bessere APIs ins Rollen gebracht haben. Ansonsten kann ich AMD nicht viel abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, die Karte ist schon brauchbar und der Rest des V RAMs hätte wohl auch keine Bäume ausgerissen aber trotzdem ist es eine linke Nummer gewesen. Ich hatte da persönlich auch an mehr Tumulte gedacht, aber man sieht es ja häufig bei den Games genauso. Erst wird gemault aber Dreck dann trotzdem mit Hurra gekauft

Eher traurig das der Markt sowas net bestraft...

Meine Theorie dazu:
Nvidia bietet keine Alternative zur 970! Die 980 ist viel zu teuer und kaum schneller und die 960 wiederrum mit einem zu kleinen Speicherinterface bestückt. Bei AMD dauert es ewig und drei Tage bis was passiert.

Was können also mögliche Käufer schon groß in Betracht ziehen, sofern sie auf jeden Fall eine Nvidia kaufen möchten? :ka:

Ach, die meisten 970er Käufer stoßen ihre ab, wenn die 980 Ti kommt. :D

das bezweifel ich aber ganz gewaltig.
die 980ti liegt in einer komplett anderen Preisklasse und die wenigsten sind bereit solche summen für ein stück Hardware auszugeben.
die 970 liegt in einem Preisgefüge das sich nunmal für die meisten rentiert.

Genau aus dem Grund hab' ich eine MSI Geforce 980 GTX Gaming 4G wieder zurückgeschickt und eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB gekauft.
eine grandiose entscheidung, wohl durchdacht und rational ... hoppla, ein ticken zu viel sarkamus :schief:

die irrationalität deines vorgehens erkennst du nicht mal :gruebel:

erstens ist die gtx980 nicht im geringsten davon betroffen, aber das macht dir ja nichts aus, hauptsache man darf grundlos gegen etwas sein :stupid:

zweitens weißt du nicht mal selbst was du mit dem vram anfangen sollst

gratuliere vielmals :haha:

eine grandiose entscheidung, wohl durchdacht und rational ... hoppla, ein ticken zu viel sarkamus :schief:

die irrationalität deines vorgehens erkennst du nicht mal :gruebel:

erstens ist die gtx980 nicht im geringsten davon betroffen, aber das macht dir ja nichts aus, hauptsache man darf grundlos gegen etwas sein :stupid:

zweitens weißt du nicht mal selbst was du mit dem vram anfangen sollst

gratuliere vielmals :haha:
Irgendwo muss man ja anfangen[emoji6]

Und die Entscheidung ist mehr als rational finde ich. Er spart Geld, hat mehr vram, unterstützt eine gute Firma, setzt sich für etwas ein und und und.

Ich hab mir zu Release die 970 geholt.
War dann bei der News zur Speicherproblematik bisschen geschockt.
Allerdings fühl ich mich überhaupt nicht betroffen, ich bin hell auf begeistert von dieser Karte.
Ich hatte vorher eine 7850 mit 1GB. Ich kann jedes neue Game auf max Spielen, teilweise noch mit DSR.
Und alte Spiele wie Starcraft2 , WoW, Darksouls2 laufen alle sowieso ohne zu zicken auf 4k.

Die einzigsten Probleme die ich habe, haben nichts mit der Karte zu tun. Einfach Spiele die ******** programmiert wurden oder erstmal Monate lang gepatcht werden müssen bis sie richtig laufen.

Irgendwo muss man ja anfangen[emoji6]

Und die Entscheidung ist mehr als rational finde ich. Er spart Geld, hat mehr vram, unterstützt eine gute Firma, setzt sich für etwas ein und und und.

noch so ein komiker :haha:

mit was anfangen, einen gut überlegten kauf rückgängig machen, wegen einen virtuellen gruppenzwang, der von wenigen mehrheitlich amd fans am laufe gehalten wird :klatsch:

das mit dem geld sparen ist sowieso an den haaren herbei gezogen, er hat sich anfangs für die gtx980 entschieden, da war ihm der preis recht

gute firma hahahahaha, witz des tages, heilen die etwa krankheiten zum nulltarif oder verschenken die geld an die armen :lol:
dir ist schon klar was alle firmen von dir wollen, dir das geld aus der tasche ziehen, nur weil es amd zurzeit nicht möglich ist mehr geld für ihre hardware zu verlangen, bedeutet das noch lange nicht das sie es nicht wollen, was sie übrigens früher getan haben bevor sie in nöten gekommen sind

kleiner denkanstoß, sieh dir mal die quartalszahlen an

oder meinst du das amd will, das alles was nvidia entwickelt und an deren kundschaft weitergibt für alles nutzbar sein muss, lächerlich, das wollen nur diejenigen die unterlegen sind, schon mal was von patenten gehört und deren streitigkeiten, ich lese dort nie das eine firma die tolle patente hat es deren konkurenten weitergibt das alle was davon haben :stupid:

die setzen sich nur für ihr überleben ein, nicht weniger und nicht mehr, auf das wohlwollen des konkurrenten zu hoffen ist marktwirtschaftlich ein armutszeugnis

allein was du als gut betitelst, ist das amd günstig anbietet, wie gesagt nicht freiwillig, wären die preise wie früher etwa gleich hätte amd schon längst das selbe ende wie 3dfx usw genommen

Meine Theorie dazu:
Nvidia bietet keine Alternative zur 970! Die 980 ist viel zu teuer und kaum schneller und die 960 wiederrum mit einem zu kleinen Speicherinterface bestückt. Bei AMD dauert es ewig und drei Tage bis was passiert.

Was können also mögliche Käufer schon groß in Betracht ziehen, sofern sie auf jeden Fall eine Nvidia kaufen möchten? :ka:
Das wäre auch ein Grund. Die 980 ist zu teuer und die jetzt erst kommende 980ti verbrennt ja jedes Sparbuch.

Warum muss da immer das AMD Gedöns kommen mit den Anspielungen? Manche haben halt Vorlieben oder schlechte Erfahrungen gemacht und es darf ja jeder selbst entscheiden was er kauft

Die 9xx-Series wurde sehr gut angenommen von den Kunden, und verkauft sich prächtig.
Während AMD in der aktuellen Generation zu viel umgelabelt hatte, bis auf Hawaii.
Diese Entwicklung, dass Nvidia nun durchstartet, lies sich schon bei Release der 750ti absehen.
Aber da wollte es mir keiner glauben.

Schade das AMD im Marktanteil so extrem zurückgefallen ist.
Bei knapp 25% fehlen einfach die Einnahmen und Ressourcen um gegensteuern zu können.
Selbst die Treiberentwicklung hinkt hinterher, wie man am aktuellen Bsp. Project Cars sehen kann.

Und da AMD sich mit der nächsten Generation viel Zeit lässt, wird Nvidia auch weiterhin gut verkaufen.
Ich hoffe einmal das der Marktanteil von AMD nicht noch deutlich unter 20% abfällt.
Sonst haben wir hier bald die gleiche Situation wie zwischen Intel und AMD.

Warum muss da immer das AMD Gedöns kommen mit den Anspielungen?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich AMD als eine Alternative aufführen könnte, wenn konkurrenzfähige GPU´s bereit stehen würden.
Das soll übrigens nicht bedeuten, dass die R290 eine schlechte Karte ist, doch Maxwell ist einfach in jeder Hinsicht besser (schneller, sparsamer, mehr Vram)

Ich hatte jetzt schon 3 Kollegen die eine Kaufberatung hinsichtlich GPU wünschten, die aber kein AMD verbauen wollten.
Was soll ich denen da anderes als eine 970 im Preisbereich von 300€ empfehlen?

Kumpel hat gestern für 280€ eine asus GTX 970 strix bekommen.
Dem sind die 500MB Krüppel vram "sowas von Wumpe".
Einfach ne gute Karte.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich AMD als eine Alternative aufführen könnte, wenn konkurrenzfähige GPU´s bereit stehen würden.
Das soll übrigens nicht bedeuten, dass die R290 eine schlechte Karte ist, doch Maxwell ist einfach in jeder Hinsicht besser (schneller, sparsamer, mehr Vram)

Ich hatte jetzt schon 3 Kollegen die eine Kaufberatung hinsichtlich GPU wünschten, die aber kein AMD verbauen wollten.
Was soll ich denen da anderes als eine 970 im Preisbereich von 300€ empfehlen?

Eben AMD ist selbst schuld. Das Debakel hätten sie mal nutzen sollen. Allerdings hat eine GTX 970 nicht mehr VRAM als ne R290X (die günstiger ist) sondern weniger. Momentan juckt das keinen, aber das wird sich bald bemerkbar machen, wer sich son Teil einbaut will halt alles aktuelle auf Ultra zocken. Shadows of Mordor kann man mit der 970 knicken, das ruckelt ohne Ende und UHD ist damit eh Essig.
Für Full HD und Standardkram gibts momentan nix besseres als die 970.

Fakt ist, momentan ist man einfach als Kunde am Arsch und kann eigentlich nur die falsche Karte in dem Preisbereich nehmen. Man sollte sich vorher genau überlegen was man will. Reicht Full HD? Dann ne 970 oder vielleicht sogar nur ne 960 mit 4 Gig (Lustigerweise mit echten 4 GB). Für alles VRAM intensivere wie UHD oder Titel wie Watchdogs würd ich trotzdem eher zu AMD raten, sollte man keine 980 einbauen können. Die Rohleistung und Benchmarks sind zwar besser bei der 970, die Mikroruckler verderben einem aber jeden Spielspaß, tauchen in den BM aber nicht auf. Ein Upgrade zur nächsten Generation ist dann auch nicht so wild, da es die AMDs fürn Appel undn Ei gibt.
Das Ruckelproblem wird sich mit kommenden Gurkenports auch häufen, so das ich die GTX 970 als nicht zukunftssicher einstufe. Auch wenn sie momentan ne echt sehr gute Karte ist, in dem Preisbereich sollte sie aber 1-1.5 Jahre gut mithalten können, und das wird sie nicht.

Für Leute die jetzt upgrade wollen würde ich immer sagen "Wartet ab bis die nächste AMD Generation oder die Ti raus ist". Ich wette das Nvidia aus der eigenen Dreistigkeit Kapital schlägt und ne teurere GTX 970 mit echten 4 Gig anbietet.
Und die Leute werden wieder kaufen wie >blöd< :)

Maxwell ist super, die GTX 970 aber einfach nicht empfehlenswert.....die AMDs genausowenig....einfach abwarten wenn man keine GTX 980, 295X2 finanzieren kann.

Da geb ich dir schon recht mit deiner Aussage.

Ich habe mir die Frage vor paar Wochen auch gestellt, als ich meine 670 in Rente geschickt habe.

Habe mir dann ne paar Wochen gebrauchte 970 (die FTW+) günstig besorgt.

Wenn ich jetzt von Nvidia zu Wichter 3 noch Batman bekomme und das im Preis mit einrechne, die alte Karte im Verkaufspreis wegrechne, dann habe ich vielleicht 150 Euro für die 970 bezahlt.

Ich denke um damit 1-2-3 Jahre zu überbrücken und dann ggf. nochmal was zu kaufen, ist die Karte genau richtig.

Einen passenden "Zeitpunkt" zum kaufen gibt es gar nicht so richtig.

Dann kommt die 980TI und der Dollar-Kurs ist immernoch schlecht, dann spart man soo viel auch wieder nicht.

Alles so Faktoren.

Wundert mich eher weniger. Davon ist einfach zu wenig nach aussen gedrungen. Wer ausserhalb von Hardwareforen überhaupt von den 0,5 GB Marketing-RAM Wind bekommen hat glaubte teilweise noch das Nvidia einen super Service abgeliefert hat, weil Nvidia ja eine Rücknahme bei voller Kaufpreiserstattung angeboten hätte. :schief:
Habe ich selber so erlebt, in hardwarefernen Foren und im real life.

Was ich nicht verstehen kann ist das Nvidia sogar auf der eigenen Homepage immer noch mit den falschen technischen Daten wirbt. Sie können ja 4GB drin lassen aber dann wenigstens weiter unten die Speicheranbindung getrennt aufführen. Aber nein die können machen was Sie wollen und weder der Verbraucherschutz noch der Konkurrent AMD interveniert (vermutlich ist AMD auch irgendwo angreifbar, sonst bräuchten Sie sich nicht so zurückhalten)

Ach ja, hier der Link von der Nvidia Seite: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Dem Titel des Artikels kann ich im übrigen nicht beikommen - hätte Nvidia diese Speicheraffäre nicht gehabt, hätte ich mir diese Grafikkarte bereits gekauft - so warte ich noch ab und schaue was AMD macht. (und da bin ich nicht der einzige - lass es 2-3% weniger Umsatz sein - das tut auch schon weh)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück