News Nvidia streicht die GTX: Was wird die neue Einstiegskarte?

Die Entscheidung halte ich für verschmerzbar. In dem Segment kann man auch Intel ARC Karten kaufen oder sich bei AMD umschauen.
Außerdem sagt nvidia nur, dass die GTX Serie ausläuft. Es wird aber nicht kategorisch ausgeschlossen, dass es irgendwann eine RTX 6030 oder sowas als neues Einstiegsmodell geben könnte ...
 
Sorry da war ich noch mit meiner " Ti 4200 Ruhe in Frieden" unterwegs und bin dann später auf ATI X800Pro gewechselt, dann aber auch sehr lange bei AMD/ATI geblieben. Mach-Bild-Karten war da der bessere Ausdruck zu den FX 5xxxer Modellen. :ugly:

Erinnere mich noch gut daran, wie ich als Jungspund ohne Plan damals mit meinen vom Munde abgesparten Taschengeld, zu Conrad ging und mir eine Geforce FX 5600 Ultra kaufen wollte.
Verkauft wurde mir dann eine 5600 XT Karte mit dem Hinweis, das die ja viel besser sei. :ugly:

Generell wäre zu der Zeit eine Radeon 9700er Karte wohl der besser Deal gewesen.
Tja, hinterher ist man immer klüger. :D
 
...aber denoch muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Es werden 6! Jahre alte Karten empfohlen welche HEUTE noch ~ 245€ kosten.
Man denke nun mal zurück zu Crysis, Quake, WC usw. usw. usw.
Wenn da jemand mit em 6 Jahre alten PC ankam....


Konnte man sich damals auch noch leisten, selbst als Entwickler. ;)

Teure GPUs gabs zwar schon immer. Aber sowohl Einstieg als auch Mainstream waren durch die Bank eine andere Kategorie. Im Jahr, als Crysis startete, droppte etwa die Radeon HD 3850, die für 140 Euro Startpreis in Teilen gar die Performance einer damals doppelt so teuren 8800 GTS halten konnte.

Steam ist zwar von der Nutzerschaft ganz gut durchmischt. Und definitiv nicht mit einem Enthusiastenforum wie diesem zu vergleichen (wobei auch das mal in anderen Preiskategorien unterwegs war, selbst inflationsbereinigt). Aber bis heute hats noch keine einzige Desktop-Lovelace in die Top 10 gepackt. Pascal-Karten wie die 1060 belegen noch immer Topspots. Und selbst eine GTX 1050 (ohne ti, also nur 2 GB VRAM und weniger Rohleistung) liegt noch vor RTX 4080 und 4090. Das gabs noch nie.

Zeiten ändern dich. Der PC-Spielemarkt wird das auf diesem Kurs auch tun. Und tut es ja sowieso schon, gezwungenermaßen. Denn während Blockbuster-Entwicklungszeiten von bis zu einem halben Jahrzehnt noch vor wenigen Jahren ein Shitstorm-Joke gewesen wären, sind die heute die Norm. The Elder Scrolls 7? Kommt in 2050. Ein paar hier werdens eventuell sogar noch erleben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das der Markt also die User werden dem Wandel mitmachen ,weil es ja früher oder später eh keine anderen Optionen mehr gibt?
 
Zurück