Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

@ruyven_macaran
Klar, doch man bastelt ja nicht an einem modularem Chip, wenn man die Möglichkeit nicht auch nutzen möchte. Bisher waren die kleineren Ableger ja immer teil defekte oder künstlich beschnittene Chips, wo die Produktionskosten aber in jedem Fall gleich hoch waren, zum großen Bruder.

Eigentlich nicht. Nvidia fertigt seit Gf FX Zeiten mindestens 3 unterschiedliche Chips pro Generation. ATI seit der Radeon 9xxx.

Hmm, aber z.b. teildefekte GTX280er hat man doch als GTX260 verkauft.
Ich will mich da nicht drauf versteifen, aber so hab ich das im Hinterkopf.
Richtig und so wirds auch in Zukunft laufen. Wobei teildefekt kein Muss ist, wenn nur 100% funktionierende Chips hinten runter fallen, werden eben auch funktionierende Chips kastriert.

Ruyven meint die von beginn an kleiner geplanten Chips, wie z.B. die jetzt letztens veröffentlichten GT216 & Co.

Achso ja gut, Chips a la GT216, G94, G96 ect. hatte ich auch nicht primär im Hinterkopf bei Thema Fermi.
Wichtig sind ja erstmal GTX360/380, wobei es natürlich interessant wäre, wenn NV diesmal von einer Basis aus, auch kleinere Versionen runterbrechen könnte.

Wobei NV ihr Namensschema nochmal überdenken sollte.
All das "G", "GT", "GTS", "GTX" ist Nonsense, da kann man die Karten gleich Geforce GTX300-390 nennen, denn die Zahlen wurden bisher ja nie doppelt vergeben.
Zumindest ich fänd es angenehmer.

Achso ja gut, Chips a la GT216, G94, G96 ect. hatte ich auch nicht primär im Hinterkopf bei Thema Fermi.
Wichtig sind ja erstmal GTX360/380, wobei es natürlich interessant wäre, wenn NV diesmal von einer Basis aus, auch kleinere Versionen runterbrechen könnte.

Wobei NV ihr Namensschema nochmal überdenken sollte.
All das "G", "GT", "GTS", "GTX" ist Nonsense, da kann man die Karten gleich Geforce GTX300-390 nennen, denn die Zahlen wurden bisher ja nie doppelt vergeben.
Zumindest ich fänd es angenehmer.

warum doppelt vergeben?
Der Chipname hat ja nicht wirklich was mit dem Kartennamen zu tun.

Übrigens kann man sich denken, seit wann die ersten Chipdesigns vom Fermi "fertig waren" anhand des Namens. Richtig nach dem G9x und vor dem G2xx. Trotzdem werden die karten bestimmt Gtx3xx heißen

Übrigens kann man sich denken, seit wann die ersten Chipdesigns vom Fermi "fertig waren" anhand des Namens. Richtig nach dem G9x und vor dem G2xx. Trotzdem werden die karten bestimmt Gtx3xx heißen
Nein, das hat damit nichts zu tun. GT200 kam vor dem GF100. Die Zusatzbezeichnungen sind rein willkürlich, nach GT(esla)200 kommt jetzt halt GF(ermi)100.

warum doppelt vergeben?
Der Chipname hat ja nicht wirklich was mit dem Kartennamen zu tun.

Mir geht es doch nicht um den Chipnamen, mir geht es um den Namen der Karten.

Bei Ati ist das so schön übersichtlicht. HD 4350 kleiner HD 4670 kleiner HD4870 ect. pp.
Und bei den Geforces gibt es neben den Zahlen, halt auch noch den Zusatz davor wie G, GT, GTS, GTX, das ist doch überflüssig.
Es gibt doch keine GTS285 oder ne GTX210, also lasst das G/T/S/X weg oder nennt das einheitlich, so wäre meine Forderung an NV.

Mir geht es doch nicht um den Chipnamen, mir geht es um den Namen der Karten.

Bei Ati ist das so schön übersichtlicht. HD 4350 kleiner HD 4670 kleiner HD4870 ect. pp.
Und bei den Geforces gibt es neben den Zahlen, halt auch noch den Zusatz davor wie G, GT, GTS, GTX, das ist doch überflüssig.
Es gibt doch keine GTS285 oder ne GTX210, also lasst das G/T/S/X weg oder nennt das einheitlich, so wäre meine Forderung an NV.

Dafür sind die Zahlen bei Nvidia kleiner und nicht so "durcheinander" wie bei ATi's Radeons;)

Die Buchstaben sind einfach nur die Einsortierung innerhalb einer Leistungsklasse (quasi für Einsteiger), wer es genau wissen will guckt halt einfach auf die Nummern. Warum das nun so extrem unübersichtlich sein soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

Die Buchstaben sind einfach nur die Einsortierung innerhalb einer Leistungsklasse (quasi für Einsteiger), wer es genau wissen will guckt halt einfach auf die Nummern. Warum das nun so extrem unübersichtlich sein soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

Leg mir nicht Worte in den Mund.
"Extrem unübersichtlich" hab ich nie gesagt.
Ich finde es überflüssig, weil sinnlos, und ja grade Einsteiger sind doch die letzten die jetzt genau wissen, welche Bezeichnung für welche Klasse steht.

@Two-Face
Joooaaa auch wieder richtig... irgendwie .. naja .. :P

Leg mir nicht Worte in den Mund.
"Extrem unübersichtlich" hab ich nie gesagt.
Naja, du bezeichnest das ATI-System als "übersichtlich" von daher impliziert das ja schon, dass das Nvidia-System weniger übersichtlich ist, oder? ;)

Ich finde es überflüssig, weil sinnlos, und ja grade Einsteiger sind doch die letzten die jetzt genau wissen, welche Bezeichnung für welche Klasse steht.
Diese Einteilung findet sich z.B. bei Wikipedia. Ein bisschen informieren kann man wohl von jedem erwarten...

Dafür sind die Zahlen bei Nvidia kleiner und nicht so "durcheinander" wie bei ATi's Radeons

naja finde da was wahres dran an hugos aussage ... in der hinsicht übertreibt nv ein bissl die müssen auch mal an die media markt arbeiter denken die haben doch schon von nix plan und seit dem neuen namenschaos haben die noch weniger einen plan davon ...

was ist schneller? gts oder gtx oder einfach nur gt? oder doch se? special edition?

ati find ich einfacher.

die erste zahl gibt die generation an
die zweite zahl allgemein, ob "low-/mid- oder high-end" (mit der 9 jetzt auch enthusiast)
dritte zahl eine jeweils feinere unterteilung der low-/mid- und high-end-karten.

Eine GTS240 klingt für mich dem Namen nach, als hätte sie ca 75-80% der Geschwindigkeit einer GTX260.
Preisfrage: stimmts?

ach ne, is doch nur ne Geforce 8800GT... äääh ich meine 9800gt

BTT: ich glaube, wenn die gerüchte stimmen und der fermi keine tesselationseinheit in hardware besitzt, wird er bei dem benchmark ziemlich abkacken.

so... un nu geh ich pennen xD

was ist schneller? gts oder gtx oder einfach nur gt? oder doch se? special edition?

ati find ich einfacher.

die zweite zahl allgemein, ob "low-/mid- oder high-end" (mit der 9 jetzt auch enthusiast)
dritte zahl eine jeweils feinere unterteilung der low-/mid- und high-end-karten.

Eine GTS240 klingt für mich dem Namen nach, als hätte sie ca 75-80% der Geschwindigkeit einer GTX260.

GT (S)mall
GT
GT (X)tra

Warum sollte eine Karte mit kleinerer Zahl stärker sein, als die mit der größeren? Das du probleme mit der logik hast, wundert mich da kaum.

Bei Nvidia ist das GT(x/s) theoretisch überflüssig, denn die Karten selbst geben ja schon die Geschwindikeit an. XYZ = X ist die Generation YZ beschreibt die Geschwindigkeit. Vorher Wars XYZ0.
Es klingt einfach nur noch mal besser.

Die Geschichte mit der 88GT und 98GT ist auch nur eine korrektstellung, denn die 88GT hätte von anfang an 98GT heißen müssen, da sie auf den 9xchip aufbaut und nicht den 8x, wie die 8er Generation. Aber du mußt das ja alles nicht verstehen. Glaube ruhig den MM verkäufer :P

SE gibts in der aktuellen Palette nicht.
GT_ -> GTS -> GTX ist eine alphabetische Reihenfolge, seit der GF7 in Verwendung und an die Automobilbranche angelehnt. Jemand, der die ATI-Zahlen kennt, sollte auch damit klarkommen. Informativer als HD -> HD -> HD ist es auf alle Fälle ;)

ati find ich einfacher.

Hmm - war bei Nvidia zumindest mal so. Ob es aktuell auch so angedacht ist, kann man beurteilen, wenn sie mal ein Schema für zwei Generationen beibehalten :ugly:

Nvidia: dito

Nvidia: Bereits in der zweiten Zahl integriert, dritte nur für Refreshes nötig

die vierte Zahl sagt bei ATI gar nichts und bei Nvidia spart man sie sich gleich - soviel zu einfach&übersichtlich.

Gegenfrage: Wieso klingt das so?
Und klingt eine HD5750 für dich auch so, als hätte sie 17% mehr Leistung, als eine HD4890 und 4% weniger als eine HD5970 ?

Genaugenommen hat sie einen merklich höheren Takt als beide...

Wenn du verwirrt sein möchtest, empfehle ich GT240 und GTS240, wenn du dich über relabeln beschweren möchtet 9800GTX+, GTS150 und GTS250.

BTT: ich glaube, wenn die gerüchte stimmen und der fermi keine tesselationseinheit in hardware besitzt, wird er bei dem benchmark ziemlich abkacken.

Schade um den schönen Benchmark...

GT (S)mall
GT
GT (X)tra

Nur so als hinweis: GT ist die Einsteigerriege, GTS die Mittelklasse.
Besser "Übersetzung" wäre Grand Turismo Sport, als schnelle Ausgabe eines GT.

Zurück