was ist schneller? gts oder gtx oder einfach nur gt? oder doch se? special edition?
SE gibts in der aktuellen Palette nicht.
GT_ -> GTS -> GTX ist eine alphabetische Reihenfolge, seit der GF7 in Verwendung und an die Automobilbranche angelehnt. Jemand, der die ATI-Zahlen kennt, sollte auch damit klarkommen. Informativer als HD -> HD -> HD ist es auf alle Fälle
ati find ich einfacher.
die erste zahl gibt die generation an
Hmm - war bei Nvidia zumindest mal so. Ob es aktuell auch so angedacht ist, kann man beurteilen, wenn sie mal ein Schema für zwei Generationen beibehalten
die zweite zahl allgemein, ob "low-/mid- oder high-end" (mit der 9 jetzt auch enthusiast)
Nvidia: dito
dritte zahl eine jeweils feinere unterteilung der low-/mid- und high-end-karten.
Nvidia: Bereits in der zweiten Zahl integriert, dritte nur für Refreshes nötig
die vierte Zahl sagt bei ATI gar nichts und bei Nvidia spart man sie sich gleich - soviel zu einfach&übersichtlich.
Eine GTS240 klingt für mich dem Namen nach, als hätte sie ca 75-80% der Geschwindigkeit einer GTX260.
Preisfrage: stimmts?
Gegenfrage: Wieso klingt das so?
Und klingt eine HD5750 für dich auch so, als hätte sie 17% mehr Leistung, als eine HD4890 und 4% weniger als eine HD5970 ?
ach ne, is doch nur ne Geforce 8800GT... äääh ich meine 9800gt
Genaugenommen hat sie einen merklich höheren Takt als beide...
Wenn du verwirrt sein möchtest, empfehle ich GT240 und GTS240, wenn du dich über relabeln beschweren möchtet 9800GTX+, GTS150 und GTS250.
BTT: ich glaube, wenn die gerüchte stimmen und der fermi keine tesselationseinheit in hardware besitzt, wird er bei dem benchmark ziemlich abkacken.
Schade um den schönen Benchmark...
Nur so als hinweis: GT ist die Einsteigerriege, GTS die Mittelklasse.
Besser "Übersetzung" wäre Grand Turismo Sport, als schnelle Ausgabe eines GT.