@ruyven_macaran
Klar, doch man bastelt ja nicht an einem modularem Chip, wenn man die Möglichkeit nicht auch nutzen möchte.
Bisher waren die kleineren Ableger ja immer teil defekte oder künstlich beschnittene Chips, wo die Produktionskosten aber in jedem Fall gleich hoch waren, zum großen Bruder.
Natürlich wird es auch weiterhin teil defekte Chip geben die dann als kleinerer Ableger verkaufen wird, alles andere ist unwirtschaftlich, und mag sein das der imo noch problembehaftete 40nm Prozess von TSMC, vorerst für genug teil defekte Chips sorgen wird, das Modularietät erstmal garnicht nötig ist, um den Markt mit genug kleineren Ablegern zubeglücken.
Aber das gibt sich auch wieder, sobald die Fertigung wieder rund läuft und sobald die Ausbeute wieder stimmt, wird es bestimmt "native" GTX360 (Name ist Spekulation wie alles andere auch

), die von anfang an billiger produziert werden, als beschnittene/ teil defekte GTX380, mit GTX360 Brand.
@Iifrit Tambuur-san
Ich hab mir die bisherigen Infos nochmal genauer angeschaut und es sind wirklich "nur" 512 Cores, nicht 512 SP + 256 DP Cores.
Auch beim GT200 waren es immernur 240 Cores, nicht 240 SP + 30 DP.
Die SP/DC Angabe bezog sich nur auf die möglichen Operationen.
Jetzt versteh ich aber nicht das gejammer von wegen, Fermi würde ja angeblich soooo teuer.
Der wird doch in der Vollausbaustufe, kaum größer als ein G80.
Und wenn man dann noch bedenkt das die Gflopsangabe z.b. der GTX285 zu einem Drittel überzogen war, und sieht das die HD5870 max. 30% mehr als eine GTX285 liefert (reine DX10.1 /DX11 mal ausser Acht gelassen, kann der GTX285 ja nicht), dann sollte doch selbst ein kleinerer Fermi mit max. 400 Cudacores hier gleichziehen.
Schließlich verfügt der Fermi doch noch über flinke L1 und L2 Caches.
... oder vielleicht sollte ich meine Glaskugel nochmal putzen. *g*