Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

Mir gefällt der Name i-wie nicht. GTX380 oder so würde mir besser gefallen, da slockt mehr Kunden an. GF100 hört sich.. langsam an..

Die Karte gefällt mir designtechnisch sehr gut, sogar etwas besser als ne 5870. Wenn die noch etwas besser sind als die 5850/5870 im Preis-/Leistungsverhältnis, dann wäre ich überglücklich.

Bin schon extrem gespannt auf Daten, Tests, Benchmarks und Preise:devil:

Wieso heißen die GF100 , wenn die "aktuellen" GF200 heißen???? :lol:, da soll noch einer was verstehen :daumen2:

Weil sie in Spielen wohl langsamer als eine GTX285 ist :ugly:

Irgendwie erinnert mich das Ganze mit "Fermi" stark an den R600, der auch gro angekündigt wurde und hinterher kaum schneller als eine X1950XTX war...

Ich denke Fermi wird für uns Spieler nicht das, was wir uns erhofften. Es hat schon einen Grund, weshalb Carsten Spille bereits jetzt schon eine HD5870 hat und Raffaell Vötter auf solch eine Karte auch scharf ist. Immerhin wissen die beiden etwas mehr als wir.

Zudem glaube ich, das Nvidia mit "Fermi" die gleichen Lieferschwierigkeiten haben wird wie AMD mit der HD 58X0, da beide Hertsleller die Chips bei TSMC fertigen lassen. Außerdem sieht der Referenzkühler von "Fermi" nicht gerade danach aus, als könne er die Karte leise auf Temperatur halten, wenn die bisherigen Angaben zur Leistungsaufnahme stimmen sollten.

Wie dem auch sei, ich habe mir heute eine HD 5870 bestellt und freue mich schon auf Call of Prypjat in DX11 :devil:

Nur seltsam dass der pci steckplatz in der Spiegelung auf der Karte weiss ist^^

Sorry stimmt natürlich! Mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamer Fermi kommt doch eh erst in 6 Monaten, wenn ich die letzte NV Folie richtig im Hinterkopf habe, also wozu sich schon jetzt heiß machen?! :schief:
Wer jetzt eine schnelle DX11 Karte für max. 1080p braucht, holt sich ne HD5850 ansonst ne HD5870.
Und wenn dann der Fermi im nächsten Sommer verfügbar ist, muss der eh auf absehbare Zeit gegen ne HD6000 antretten,
schließlich hatte ATI ja schon erklärt das sie mit einem neuen Design noch 2010 auf den Markt wollen.

Aber über die Spieleleistung des Fermi mach ich mir keine Sorgen.
Eine GTX285 hat auf dem Papier zwar 1063 Gflops, in Spielen konnte man aber max.2/3 davon abrufen, weil nur 2 der 3 Gflops pro Takt für Spiele genutzt werden konnten.

Also selbst wenn die worst case Annahmen von wegen max. 1500Gflops SP Leistung stimmen sollten, wäre das immernoch eine Verdoppelung zur GTX285.

Btw .. bei der neuen Produktstrategie von NV, ist der Gamermarkt eh zweitrankig, das ist nunmal so und wird wohl auch erst wieder ändern, wenn Leute wieder bereit sind, für HighEnd auch entsprechende Preise zuzahlen.

Nein, das sind die Teslakarten, die GeForce kommen natürlich früher.

Oh, hmm d.h. dann also, der GamerFermi wird wohl doch deutlich kleiner und einfacher zu produzieren sein, als die Vollausbaustufe die in den Teslakarten.

Ei, ei , dann wird der März ein teurer Monat für mich, erst BFBC2 + Win7 + ne SSD + ne DX11 Geforce.... meine Süße wird mich killen. :D

Wieder was neues! :daumen:

Bild einer Fermi im PC + Demonstrations Video.

nVidia’s Fermi at SC09 | VizWorld.com

hmm Double Precision ist ja auch kein Problem. Da ist der Fermi eh schneller als der GT200. :schief:

Zugegeben die Karten laufen schonmal. :daumen: Aber was am Ende für den Spieler an Leistung übrig bleibt, muss sich erst noch zeigen. Aber ich zweifel daran, dass ein Geforce Fermi Chip kleiner sein wird als einer für HPC. Es sei denn die neue Architektur ist wie von P4 auf Core2Duo.

Der link zu der simu sah schon mal arg interessant aus. Für so geschichten wie Full HD filme per Cuda, sind die 512 shader sicherlich irgendwo nützlich. scherz die hälfte pennt da garantiert
eventuell fermi rein, gtx260 ein stockwerk tiefer und gucken was besser läuft...
abwarten und tee trinken

Ich kann mich auch täuschen, aber mir scheint als sind die DP-Einheiten nur zwei zusammengeschlossene SP-Einheiten, also gibts da kein Einsparpotenzial. :huh: Sollte ich das im Artikel zur Architektur des Fermi falsch verstanden haben, korrigiert mich.

Daher bleib ich erstmal bei der Meinung, dass Nv einen vollen Fermi Kern auf eine Geforce packen muss, damit sie sich wieder den Titel schnellste Single-GPU-Karte holen können. ;)

Ich kann mich auch täuschen, aber mir scheint als sind die DP-Einheiten nur zwei zusammengeschlossene SP-Einheiten, also gibts da kein Einsparpotenzial. :huh: Sollte ich das im Artikel zur Architektur des Fermi falsch verstanden haben, korrigiert mich.

na, ich denk schon, dass man mehr als Additionen im DP machen kann ;) - ist ja bei den 260/285ern schon voll verfügbar. Für ne DP-Multipl. in SP sind schon etwas mehr als zwei SP-Einheiten nötig :ugly:

Für Spiele bringt das nix, die brauchen ja nur SP.

@ruyven_macaran
Klar, doch man bastelt ja nicht an einem modularem Chip, wenn man die Möglichkeit nicht auch nutzen möchte.
Bisher waren die kleineren Ableger ja immer teil defekte oder künstlich beschnittene Chips, wo die Produktionskosten aber in jedem Fall gleich hoch waren, zum großen Bruder.
Natürlich wird es auch weiterhin teil defekte Chip geben die dann als kleinerer Ableger verkaufen wird, alles andere ist unwirtschaftlich, und mag sein das der imo noch problembehaftete 40nm Prozess von TSMC, vorerst für genug teil defekte Chips sorgen wird, das Modularietät erstmal garnicht nötig ist, um den Markt mit genug kleineren Ablegern zubeglücken.
Aber das gibt sich auch wieder, sobald die Fertigung wieder rund läuft und sobald die Ausbeute wieder stimmt, wird es bestimmt "native" GTX360 (Name ist Spekulation wie alles andere auch ;) ), die von anfang an billiger produziert werden, als beschnittene/ teil defekte GTX380, mit GTX360 Brand.

@Iifrit Tambuur-san
Ich hab mir die bisherigen Infos nochmal genauer angeschaut und es sind wirklich "nur" 512 Cores, nicht 512 SP + 256 DP Cores.
Auch beim GT200 waren es immernur 240 Cores, nicht 240 SP + 30 DP.
Die SP/DC Angabe bezog sich nur auf die möglichen Operationen.

Jetzt versteh ich aber nicht das gejammer von wegen, Fermi würde ja angeblich soooo teuer.
Der wird doch in der Vollausbaustufe, kaum größer als ein G80.
Und wenn man dann noch bedenkt das die Gflopsangabe z.b. der GTX285 zu einem Drittel überzogen war, und sieht das die HD5870 max. 30% mehr als eine GTX285 liefert (reine DX10.1 /DX11 mal ausser Acht gelassen, kann der GTX285 ja nicht), dann sollte doch selbst ein kleinerer Fermi mit max. 400 Cudacores hier gleichziehen.

Schließlich verfügt der Fermi doch noch über flinke L1 und L2 Caches.

... oder vielleicht sollte ich meine Glaskugel nochmal putzen. *g*

@ruyven_macaran
Klar, doch man bastelt ja nicht an einem modularem Chip, wenn man die Möglichkeit nicht auch nutzen möchte.
Bisher waren die kleineren Ableger ja immer teil defekte oder künstlich beschnittene Chips, wo die Produktionskosten aber in jedem Fall gleich hoch waren, zum großen Bruder.
Die Produktionskosten für die großen Chips würden allerdings in die Höhe schießen, wenn man teildefekte Chips nicht als kleineres Modell verkaufen könnte. Wobei das natürlich immer abhängig davon ist, wie gut die Ausbeute ist.

Zurück