Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Konnte eine für einen Bekannten ergattern (konnte es ihm leider nicht ausreden). Die teste ich in meinem alten z390 System für 1-2 Tage. Für mich selbst werde ich keine kaufen. :ugly:

Da warte ich bis DLSS 3 (oder halt 4 bis dahin) wirklich angekommen- und ausgereift ist. Cyberpunk brauch ich vor dem Addon nicht unbedingt noch mal spielen :ka:

Preise bleiben mMn. abzocke und die DLSS 3 Exklusivität ein reiner FOMO Move. Das wird es in 1-2 Jahren auch auf Ampere geben, da bin ich mir zu 99% sicher.
Wurde bereits erklaert, dass DLSS 3 hardwarebedingt nicht auf den alten Karten laufen wuerde, hardwarebedingt.

Wurde bereits erklaert, dass DLSS 3 hardwarebedingt nicht auf den alten Karten laufen wuerde, hardwarebedingt.
Soweit mir bekannt würde DLSS3 mit der Motion Kiste theoretisch laufen, aber es würde es sich möglicherweise "laggy" anfühlen. Dazu müsste Nvidia wohl nacharbeiten. Ich behaupte, da kommt sehr sicher noch mal was zu für Ampere. Kannst mich in 1-2 Jahren ja noch mal zitieren. :devil:
Nicht, dass du dann Blut leckst und danach nicht mehr genug davon bekommst :ugly:
Ah, eher nicht. Da fehlen auch einfach die interessanten Spiele für. Ich habe meine RTX 3080 kaum ausgenutzt in den zwei Jahren. Die meisten Sachen wären da auch mit meiner ehmaligen 2080 gelaufen (ME:LE, Rocket League, Hunt Showdown usw.).

WENN gewisse Spiele in den nächsten 12 Monaten erscheinen und die 4080 (!) auf ein gewisses Preisniveau fällt, dann würde ich eventuell noch mal schwach werden.

So bleibt der Plan: Neuer Unterbau inkl. 21:9 OLED mit neuer GPU zum RTX 5xxx Release in zwei Jahren. :D

Jetzt wird es spannend wenn die PC Freaks DLSS3.0 auf RTX2000 und RTX3000 vernünftig zum laufen bekommen sollten.

Mal schauen wie sich das Thema die nächsten Tage entwickelt ??

Sorry, egal wie schnell diese Karten sind. Sie ist und bleibt völlig überteuert. Vom Stromverbrauch fange ich erst mal gar nicht an. Eine Heizung braucht man damit nicht mehr. Da muss man ja schon schön bescheuert sein, soviel Kohle für eine Grafikkarte hinzulegen. In ein bis zwei Jahren ist sie dann wieder Schrott, wenn ein Ti/Super Version oder gar der Nachfolger kommt.
Wusste nicht, dass GPUs nach 2 Jahren auf den Schrott gehören. Meine alte GTX1080 lief fünf bis sechs Jahre durch. Zuverlässig.

wäre dann die Frage, ob ne spätere Ti mit 600W sinnnvoll skaliert
So extrem viel wird da hinten raus eher nicht mehr kommen - aber das ist bei dem Modell kja auhc nicht wirklich relevant, Hauptsache nochn bissl schneller - siehe 3090Ti...

--> also doch besser Weniger ist Mehr

Das Tweaken scheint ja richtiggehend langweilig zu sein.
Stumpf das PL auf 60% = voila!

UV_OC_Suprim_2.jpg

Advantage, es ist vollkommen Banane, welches Modell man ergattern kann.
Hauptsache der Preis und/oder Cashback passt.

Guten Abend, also die Karte ist ein absoluter Trümmer. Es ist unfassbar was für ein riesen Teil dies ist. Es läuft eigentlich alles...muss nur noch zusehen herauszufinden warum die Karte nur im 8 x Modus läuft. Eigentlich sollte auch der untere Slot, in welchem Sie gesteckt wurde 16 x unterstützen. Hier mal ansich Impressionen.

Klaut die Soundkarte ggf?

Anhänge

• IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2568D3EB-06A7-4200-B286-8783F80F0306.jpeg
    2568D3EB-06A7-4200-B286-8783F80F0306.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 106
  • 9B95EC98-0CD9-4BB0-9903-257D2FA2BDCF.jpeg
    9B95EC98-0CD9-4BB0-9903-257D2FA2BDCF.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 103
Eigentlich sollte auch der untere Slot, in welchem Sie gesteckt wurde 16 x unterstützen.
Der untere Slot ist ein elektrischer x8 Slot. Ist nur der obere belegt, hat der obere x16. Sind beide oder nur der untere belgt, haben beide nur x8.

Das wäre jetzt im übrigen auch ein Vorteil von PCI-E 4.0, denn die x8 hier hätten die gleiche Bandbreite wie x16@3.0

Warum macht NVidia vermeintlich ohne Not einen solch riesigen Sprung in der Leistung? Was hat AMD da in der zukünftigen Pipeline? Sonst wurden wir doch immer nur mit marginalen Änderungen und zum Teil Rebranding abgespeist.

Der untere Slot ist ein elektrischer x8 Slot. Ist nur der obere belegt, hat der obere x16. Sind beide oder nur der untere belgt, haben beide nur x8.

Das wäre jetzt im übrigen auch ein Vorteil von PCI-E 4.0, denn die x8 hier hätten die gleiche Bandbreite wie x16@3.0

Ja hab es gesehen und nachgelesen im Handbuch. werde die Pumpe seitlich "hinlegen, hab gelesen, dass das kein Problem sein soll. Anders hab ich keine Ahnung wie ich es lösen soll, wobei die Leistung dennoch krass ist. in 4K mit allem drum und dran in Bf2042 zwischen 95-160Fps je nach Szenario. Ich teste nun weiter.

Ich muss nochmal nachfragen, auch an alle hier ggf.

Wenn ich die Graka in den oberen Slot knalle, die Soundkarte nach unten bringe, ist die Graka doch 16x oder durch die Anwesenheit der Soundkarte egal in welchem slot nur dann 8x? Kann mir dies jemand beantworten?

Ein kleiner Ausblick auf die 4080er aus Siche eines Mathelehrers:
(Basierend auf Nvidia Marketing Folien)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurz:
4080 12GB bringt 20-24% mehr Performance bei 28% Preiserhöhung im Vergleich zur 3080 (wahrscheinlich 10GB, da es die "originale" 3080 ist... aber Nvidia sagt dazu in den Folien nichts)

Wenn ich die Graka in den oberen Slot knalle, die Soundkarte nach unten bringe, ist die Graka doch 16x oder durch die Anwesenheit der Soundkarte egal in welchem slot nur dann 8x? Kann mir dies jemand beantworten?
Wenn dein Board wirklich nur 2 x16 Slots hat, dürfte die Grafikkarte auf X8 reduziert werden, wenn du die Soundkarte in den zweiten Slot steckst.

Das müsste so auch im Handbuch deines Mainboards stehen.
Denn der Slot kennt nur 0 lanes, oder x8 Lanes durch Umschalt Chip.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald der untere Slot belegt ist, werden beide Slots auf x8 umgeschaltet. Für ein x16 Betrieb der GPU muss der untere Slot zwingend frei sein.

Du kannst die Soundkarte aber, sofern sie eine mechanisch x4 Karte ist, auch in ein x4 Slot packen. Schau dazu im Handbuch nach, welche der x4 Slots sich Ressourcen teilen.

Zurück