facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Wenn du sie einfach nur schnell wieder loswerden willst, meine Adresse kommt dann per PN.Klar, aber ist nicht viel mehr als mit meiner 3080Ti. Fühlt sich halt "komisch" an.
Dann bist du auch dein "komisch" los

Gruß
Wenn du sie einfach nur schnell wieder loswerden willst, meine Adresse kommt dann per PN.Klar, aber ist nicht viel mehr als mit meiner 3080Ti. Fühlt sich halt "komisch" an.

Der L2 Chache ist massiv vergrößert, die RayTracing-Einheiten ebenfalls um den Faktor zwei, dann kommt SER dazu und es wurden sicher auch "eine Hand voll" Transistoren dazu genutzt um Ada überhaupt so flott zu bekommen ( +3GHz ). Da der generelle Aufbau der SM/TMU/ROPs und deren Verhältnis zu Ampere gleich geblieben ist und Ampere schon Probleme hatte alle Kerne auszulasten, wird sich dieses Problem mit Ada noch weiter verschärft haben. So bleibt bei einem solchen Monster eben nur ~60% mehr Leistung, obwohl es technisch nach mehr als Faktor 2 aussieht.Weiß man eigentlich schon was mit den ganzen Transistoren geschehen ist? Die 4090 hat ja rund 3x so viele Transistoren und etwas mehr Takt als die 3090, dass dabei weniger als doppelte Leistung rauskommt verwundert kurz, qber es haben sich ja die Hardware Einheiten auch nicht verdreifacht. Ist es weil die einzelnen Einheiten komplexer geworden sind, oder Cache?
Es sind btw 72% Mehrleistung als die RTX 3090 (in 4K).Der L2 Chache ist massiv vergrößert, die RayTracing-Einheiten ebenfalls um den Faktor zwei, dann kommt SER dazu und es wurden sicher auch "eine Hand voll" Transistoren dazu genutzt um Ada überhaupt so flott zu bekommen ( +3GHz ). Da der generelle Aufbau der SM/TMU/ROPs und deren Verhältnis zu Ampere gleich geblieben ist und Ampere schon Probleme hatte alle Kerne auszulasten, wird sich dieses Problem mit Ada noch weiter verschärft haben. So bleibt bei einem solchen Monster eben nur ~60% mehr Leistung, obwohl es technisch nach mehr als Faktor 2 aussieht.
Wenn du sie einfach nur schnell wieder loswerden willst, meine Adresse kommt dann per PN.
Dann bist du auch dein "komisch" los
Gruß

.Viel Spass mit dem Monster :>Es ist mit die krasseste Hardware die ich je hatte. Ich bin einfach begeistert. Danke für dein Angebot...wohne in Berlin, komm rum, wir zocken zusammen....

Ich gönnn's dir, viel Spaß mit dem "Ziegel"Es ist mit die krasseste Hardware die ich je hatte. Ich bin einfach begeistert. Danke für dein Angebot...wohne in Berlin, komm rum, wir zocken zusammen....
Mit dem rumkommen wird eher schwer, wir wohnen bei Meißen...

Sobald der untere Slot belegt ist, werden beide Slots auf x8 umgeschaltet. Für ein x16 Betrieb der GPU muss der untere Slot zwingend frei sein.
Du kannst die Soundkarte aber, sofern sie eine mechanisch x4 Karte ist, auch in ein x4 Slot packen. Schau dazu im Handbuch nach, welche der x4 Slots sich Ressourcen teilen.
Ich denke ja- Aus dem Grund Normal weil es deine Definition ist.Ich hab mangels Zeit und Lust seit nem halben Jahr nicht mehr gezockt, mein Rechner fühlt sich komplett verarscht und ich hab trotzdem Bock auf das Teil hier. Ist das noch normal?

Was ein TrümmerNochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bis vor wenigen Minuten alles nochmal umgebaut und die Grafikkarte hoch gesetzt, die Soundkarte nach unten. Nun bin ich bei 16 x. Danke.
PS: ich bin auch gespannt, was AMD bringt...Raff wird das schon machen...aber ob die RTX geschlagen werden kann (ich hätte nichts dagegen) werden wir dann wohl sehen.
Dieser riesen Kabelstrang von der Graka würde mich schon ankotzen.Wenn ich nicht den Beitrag von @SH (HWluxx) gelesen hätte, wäre ich wohl leer ausgegangen. Denn paar Minuten später waren die 600!!! Suprim-Karten bei MF restlos ausverkauft. Wie jmd schrieb war sie ca. 30 Min. zu habenToll herzlichen. Hab selbige leider aber für 110€ teurer gekauft. Egal...das Ding ist einfach Spitzenklasse. Lade mir soeben Crysis Remastered, wenn die Spiele genauso laufen wie alles was ich bisher getestet habe, dann "can it run Crysis"!!!
So hart kann meine CPU doch wohl noch nicht limitieren oder bin ich behämmert ?
Mit meiner 3070TI hatte ich ja selbst über 140 zwar nicht alles ultra aber trotzdem komisch
Hey also BF ist irgendwie komplett komisch. Selbst wenn ich alle Regler runter mache und alles aus mache komme ich nicht über die 100. hab das Game dann nochmal neu gestartet und habe keinen Server mehr gefunden xD…Hast du dir deine GPU-Last mal angeschaut? Ab <= 95/96% kann man schon von einem CPU-Limit sprechen.
Kommt halt drauf an, welche Regler du nun hochgeballert hast. Es gibt Grafiksettings, die fordern nun mal die CPU mehr, andere die GPU mehr und manche beide. Raytracing beispielsweise legt sich auch auf die CPU:
![]()
Raytracing und die CPU - Was kostet Raytracing im Prozessorlimit?
Raytracing stellt bekanntermaßen hohe Ansprüche an die Grafikkarte. Aber wie wirkt sich die Technologie auf die Prozessor-Performance aus?www.pcgameshardware.de
Somit ist es möglich, dass RT dein CPU-Limit auf die ~100 FPS in BF gesenkt hat.
Hey also BF ist irgendwie komplett komisch. Selbst wenn ich alle Regler runter mache und alles aus mache komme ich nicht über die 100. hab das Game dann nochmal neu gestartet und habe keinen Server mehr gefunden xD…
Die CPU Auslastung war aber so bei 60% und GPU ebenfalls deswegen wunderte es mich jetzt komplett.
Ist denn der 12700K für die heutigen Spiele schon zu schwach um überall zumindest bei den meisten über 140 fps zu liefern ?…
Oder kann es sein das die CPU so blockiert das ich durch das Limit weniger fps habe mit der GPU als vorher ?.. ich kann’s mir nicht erklären. Selbst DLSS hat keine fps Änderung gebracht in Bf
ne nichts .. Ich dachte das wäre vielleicht so das wenn die CPU zu HART limitiert das sie sich so beide treffen und sagen hey brudi was geht xD.. Ich bin was das angeht absolut stupid und habe garkein plan. Ich werde morgen aber mal wein windows neu installieren das wird sowieso mal zeit...Irgendeinen framelimiter zufällig reingehauen (ingame, rtss, Treiber, etc.)? Wenn sich CPU und GPU langweilen, kann's ja schon mal nicht an denen liegen.