Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Weiß man eigentlich schon was mit den ganzen Transistoren geschehen ist? Die 4090 hat ja rund 3x so viele Transistoren und etwas mehr Takt als die 3090, dass dabei weniger als doppelte Leistung rauskommt verwundert kurz, qber es haben sich ja die Hardware Einheiten auch nicht verdreifacht. Ist es weil die einzelnen Einheiten komplexer geworden sind, oder Cache?
Der L2 Chache ist massiv vergrößert, die RayTracing-Einheiten ebenfalls um den Faktor zwei, dann kommt SER dazu und es wurden sicher auch "eine Hand voll" Transistoren dazu genutzt um Ada überhaupt so flott zu bekommen ( +3GHz ). Da der generelle Aufbau der SM/TMU/ROPs und deren Verhältnis zu Ampere gleich geblieben ist und Ampere schon Probleme hatte alle Kerne auszulasten, wird sich dieses Problem mit Ada noch weiter verschärft haben. So bleibt bei einem solchen Monster eben nur ~60% mehr Leistung, obwohl es technisch nach mehr als Faktor 2 aussieht.
 
Der L2 Chache ist massiv vergrößert, die RayTracing-Einheiten ebenfalls um den Faktor zwei, dann kommt SER dazu und es wurden sicher auch "eine Hand voll" Transistoren dazu genutzt um Ada überhaupt so flott zu bekommen ( +3GHz ). Da der generelle Aufbau der SM/TMU/ROPs und deren Verhältnis zu Ampere gleich geblieben ist und Ampere schon Probleme hatte alle Kerne auszulasten, wird sich dieses Problem mit Ada noch weiter verschärft haben. So bleibt bei einem solchen Monster eben nur ~60% mehr Leistung, obwohl es technisch nach mehr als Faktor 2 aussieht.
Es sind btw 72% Mehrleistung als die RTX 3090 (in 4K).
Darunter (und selbst in 4K) ist man ohnehin zumeist im CPU Limit.
In 5K und höherer Auflösung geht es Richtung doppelte Leistung gegenüber einer RTX 3090 da hier die CPU kaum mehr limitiert.
Mit Raytracing ist die RTX 4090 in 4K sogar 81% schneller als die RTX 3090.
 
Sobald der untere Slot belegt ist, werden beide Slots auf x8 umgeschaltet. Für ein x16 Betrieb der GPU muss der untere Slot zwingend frei sein.

Du kannst die Soundkarte aber, sofern sie eine mechanisch x4 Karte ist, auch in ein x4 Slot packen. Schau dazu im Handbuch nach, welche der x4 Slots sich Ressourcen teilen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bis vor wenigen Minuten alles nochmal umgebaut und die Grafikkarte hoch gesetzt, die Soundkarte nach unten. Nun bin ich bei 16 x. Danke.

PS: ich bin auch gespannt, was AMD bringt...Raff wird das schon machen...aber ob die RTX geschlagen werden kann (ich hätte nichts dagegen) werden wir dann wohl sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1023.jpeg
    IMG_1023.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1025.jpeg
    IMG_1025.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1027.jpeg
    IMG_1027.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 77
Ich hab mangels Zeit und Lust seit nem halben Jahr nicht mehr gezockt, mein Rechner fühlt sich komplett verarscht und ich hab trotzdem Bock auf das Teil hier. Ist das noch normal?
Ich denke ja- Aus dem Grund Normal weil es deine Definition ist.

Thread:
Mein Fasson zu dem Preisen/Leistung beider Hersteller:
Ich spiele seit Jahren nur noch "alte" Spiele. Weil ich mit meiner momentanen GPU einfach kein Bock auf Titel wie CB2077 RDR2 etc habe, obwohl ich sie gern spielen würde. Ich hätte auch bock auf so ein Teil hier, welcher Hersteller und welcher AiB ist mir wumpe auf 5 oder 10% gucke ich erlich gesagt eh nicht. 90% Sind für mich auch schon quasi Limit. Auch ob die Karte in Situation "X" 55 oder 65fps Macht ist für mich kaum von Relevanz.
Ich mache endweder möglichst große Sprünge oder gar keinen. Optimierung Detail Konfigs. jucken mich auch nicht

Das nicht mal weil ich sie nicht kaufen könnte seit RTX 2000, ich will nur das der Verkäufer so wenig an mir verdient wie es eben geht. Auch diese ganzen Futures sind mir total egal ich schaue nur auf Rohleistung. RT, DLSS, FSR damit hab ich keine Verträge. Ich mache bei Nvidia bisher eh immer -clean install-

Wenn in der PCGH(Heft) von großen Optimierungs Potenzial geschrieben wird z.B RAM-Tuning. Und dann geht es da um 10% mit einem riiiiiiesen Aufwand an Settings, Testen über Tage, Hoch/Runterfahren da muss ich immer Schmunzeln.^^ Interessant ist es definitiv sehr, und die Leute machen eine tollen Job, aber so´ne Arbeit für mich selbst.. Wenn mein PC mehr Leistung benötigt da sonst meine Arbeit damit eingeschränkt wird, ja dann brauche ich auch wirklich JETZT Mehr. Und kein Feinschliff!
Darum bin ich auch vom 3900X auf den 5900X gegangen das macht sich stark bemerktbar bei meiner intensiven Bildbearbeitung(Nacht Himmel, und gehe langsam in Richtung Deep Sky)


Ich bin sehr gespannt was AMD Bringt. Ich will viel für möglichst wenig, ob es das maximum ist ist mir egal^^
Ich denke obwohl sich meine Leistung fast vervierfacht bei kauf einer Neuen High End GPU werde ich wohl dennoch am Ende "Mehr" erwartet haben- Kenn mich doch. 14 Tage Freude, 4 Jahre Ernüchterung:ugly:
:lol:

Wie mit eben allem was man eigentlich gar nicht braucht^^
z.B. Die auch in diesem Thread wieder vielen Auto Vergleiche hier! Ich hab auch einen; vor 6 Jahren für 550€ nen Nissan Micra K11 gekauft nur um zur Arbeit zu fahren, 150€ Reperaturen inclu Reifen und Bremsen. Und Heute ist er immernoch 200- 250€ wert<--- Das wäre gut um es zu Übertragen auf Hardware^^--schei.. auf Autos:D
 
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bis vor wenigen Minuten alles nochmal umgebaut und die Grafikkarte hoch gesetzt, die Soundkarte nach unten. Nun bin ich bei 16 x. Danke.

PS: ich bin auch gespannt, was AMD bringt...Raff wird das schon machen...aber ob die RTX geschlagen werden kann (ich hätte nichts dagegen) werden wir dann wohl sehen.
Was ein Trümmer:ugly: Dieser riesen Kabelstrang von der Graka würde mich schon ankotzen.

Bin auch auf AMD's Antwort gespannt. Überholen werden sie die grünen wohl nicht, aber es könnte eng werden. WENN die 7900XT (wie auch immer) preislich wenigstens etwas Druck machen kann. Nunja, wir werden es sehn...

Gruß
 
Irgendwie habe ich mehr erwartet.
Die 4090 ist schon krass ohne Zweifel aber ich frage mich jetzt echt wie die 4080 12 GB Version abschneidet.
Die (sind wir mal ehrlich) 4070 hat ja bei den Kernen usw. gerade mal die hälfte der 4090 und wenn man die FPS der 4090 halbiert landet man nur bei der 3080... das wäre ja auch nicht schlimm wenn die Karte wieder bei 499$ oder bei max. 599$ liegen würde aber mit 899$ ist das echt zu wenig bzw. zu teuer.
Für 800€ gibt es ja die 3080 was rund 300€ unter dem Europreis der 4080 12GB liegt oder für 700€ eine 6900 XT... klar dann hat man kein DLSS 3 aber das ist gerade so spannend wie damals DLSS 1 für die 2000er.

Wenn AMD jetzt nicht ebenfalls verrückt spielt wird Nvidia diesen Preis wohl kaum halten können
Ist ja auch verrückt wenn bei der High End Karte ein besseres FPS/EUR Verhältnis ist, normalerweise kann man schon froh sein wenns 25% mehr Leistung für einen 50% höheren Preis gibt.
 
hey meine lieben ich hab mal ne frage.. Ich habe einen 12700K der ja eigentlich nicht schlecht ist. Ist es richtig das ich auf WQHD auf full settings bei spiderman mit 84 FPS auf den Dächern stehe ? So hart kann meine CPU doch wohl noch nicht limitieren oder bin ich behämmert ?

auch bei BF knacke ich nicht die 100FPS bei full settings und ray... Es fühlt sich aber mehr an irgendwie komisch.. Mit meiner 3070TI hatte ich ja selbst über 140 zwar nicht alles ultra aber trotzdem komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll herzlichen. Hab selbige leider aber für 110€ teurer gekauft. Egal...das Ding ist einfach Spitzenklasse. Lade mir soeben Crysis Remastered, wenn die Spiele genauso laufen wie alles was ich bisher getestet habe, dann "can it run Crysis"!!!
Wenn ich nicht den Beitrag von @SH (HWluxx) gelesen hätte, wäre ich wohl leer ausgegangen. Denn paar Minuten später waren die 600!!! Suprim-Karten bei MF restlos ausverkauft. Wie jmd schrieb war sie ca. 30 Min. zu haben
 
So hart kann meine CPU doch wohl noch nicht limitieren oder bin ich behämmert ?

Hast du dir deine GPU-Last mal angeschaut? Ab <= 95/96% kann man schon von einem CPU-Limit sprechen.

Mit meiner 3070TI hatte ich ja selbst über 140 zwar nicht alles ultra aber trotzdem komisch

Kommt halt drauf an, welche Regler du nun hochgeballert hast. Es gibt Grafiksettings, die fordern nun mal die CPU mehr, andere die GPU mehr und manche beide. Raytracing beispielsweise legt sich auch auf die CPU:


Somit ist es möglich, dass RT dein CPU-Limit auf die ~100 FPS in BF gesenkt hat.
 
Hast du dir deine GPU-Last mal angeschaut? Ab <= 95/96% kann man schon von einem CPU-Limit sprechen.



Kommt halt drauf an, welche Regler du nun hochgeballert hast. Es gibt Grafiksettings, die fordern nun mal die CPU mehr, andere die GPU mehr und manche beide. Raytracing beispielsweise legt sich auch auf die CPU:


Somit ist es möglich, dass RT dein CPU-Limit auf die ~100 FPS in BF gesenkt hat.
Hey also BF ist irgendwie komplett komisch. Selbst wenn ich alle Regler runter mache und alles aus mache komme ich nicht über die 100. hab das Game dann nochmal neu gestartet und habe keinen Server mehr gefunden xD…

Die CPU Auslastung war aber so bei 60% und GPU ebenfalls deswegen wunderte es mich jetzt komplett.

Ist denn der 12700K für die heutigen Spiele schon zu schwach um überall zumindest bei den meisten über 140 fps zu liefern ?…

Oder kann es sein das die CPU so blockiert das ich durch das Limit weniger fps habe mit der GPU als vorher ?.. ich kann’s mir nicht erklären. Selbst DLSS hat keine fps Änderung gebracht in Bf
 
Hey also BF ist irgendwie komplett komisch. Selbst wenn ich alle Regler runter mache und alles aus mache komme ich nicht über die 100. hab das Game dann nochmal neu gestartet und habe keinen Server mehr gefunden xD…

Die CPU Auslastung war aber so bei 60% und GPU ebenfalls deswegen wunderte es mich jetzt komplett.

Ist denn der 12700K für die heutigen Spiele schon zu schwach um überall zumindest bei den meisten über 140 fps zu liefern ?…

Oder kann es sein das die CPU so blockiert das ich durch das Limit weniger fps habe mit der GPU als vorher ?.. ich kann’s mir nicht erklären. Selbst DLSS hat keine fps Änderung gebracht in Bf

Irgendeinen framelimiter zufällig reingehauen (ingame, rtss, Treiber, etc.)? Wenn sich CPU und GPU langweilen, kann's ja schon mal nicht an denen liegen.
 
Irgendeinen framelimiter zufällig reingehauen (ingame, rtss, Treiber, etc.)? Wenn sich CPU und GPU langweilen, kann's ja schon mal nicht an denen liegen.
ne nichts .. Ich dachte das wäre vielleicht so das wenn die CPU zu HART limitiert das sie sich so beide treffen und sagen hey brudi was geht xD.. Ich bin was das angeht absolut stupid und habe garkein plan. Ich werde morgen aber mal wein windows neu installieren das wird sowieso mal zeit...

Also wenn die CPU ins limmit läuft MUSS sie auf 100 bzw 99% laufen?... Das wird morgen nochmal getestet mit einem neuen windoof... Ich dachte mir das meine CPU vielleicht so grottig geworden ist das sie nur noch 80 fps liefert xD
 
Zurück