Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Mega Karte, jetzt noch AMD am 03.11. abwarten und danach eine Kaufentscheidung treffen. :daumen:

Ein Test mit pcie 3.0 vs. pcie 4.0 würde mich noch interessieren, leider finde ich da stand jetzt nirgends etwas.

Mfg Ratha

Von der Leistung her ist das schon beeeindruckend ohne frage.Schade das kein Bild vom Testaufbau gemacht wurde im bezug auf dem 12VHPWR-Buchse und dem 4 Fach-Verteiler Adapter bzw. die PCI-E Kabel was vom Netzteil dran wäre.Muß echt bescheuert ausehen im optischen sinne und im mechanischen sinne.Wenn der ganz Strang PCI-E Kabel am Adapter-Verteilerstrang da rumbaumelt bzw.qwuasi auf dem Steckerbuchse eine mechanische last ausübt.
Und bei vollem Anschluß aller 4 Stecker(600 Watt),sollen die Leitungen bzw.Adapterleitungen mehr als warm werden,laut Vor-Test mit OC.Ist das der grund das dieser neuer Adaptertyp/Stecker nur eine bestimmte mechanische Beanspruchung gewährt wird.Das ja mit 30 mal an und ausstecken eine Gewährleistung gegeben ist,wenn ich mich noch recht entsinne?

@Cleriker : Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?:ka:
Das war doch klar das sich Nvidia die Mehrleistung teuer bezahlen lässt.
Vor einen Jahr hat die RTX 3090 Ti genauso viel gekostet.
Solche Karten sind absolutes HighEnd und für Enthusiasten gedacht. Das war schon immer so.
Kinder - und Jugendliche haben dafür bestimmt kein Geld. Eher die arbeitenden Erwachsenen.
Wenn die Hardware für dich zu teuer ist mußt du sie ja nicht kaufen. Niemand zwingt dich dazu.
Für mich kommt sie auch nicht in Frage... so ist das eben.
Trotzdem interessiert mich die Technik.
Hast du meinen Beitrag komplett gelesen? Ich finde den technischen Teil gut und das Produkt 4090 richtig geil. Also wirklich sehr spannend. Nvidia hat hier ordentlich abgeliefert. Nur dass Raff den Preis gar nicht anspricht, also überhaupt nicht, das stört mich.
Außerdem vergleichst du zwei verschiedene Produktklassen. Die RTX 3090 hat im Mining- und Corona-Technikrausch eine UVP von 1500 Euro gehabt. Aktuell sinken die überzogenen Preise für GPUs wieder und die Nachfolgerin der 3090, die hier getestete 4090 kostet dennoch schlappe 500 Euro mehr. Raff schreibt es doch auch schön im Test. Das ist nicht der Vollausbau. Da wird noch eine 4090ti kommen, oder eine Titan und die wird ebenfalls wieder was drauf legen.
Ich muss sie nicht kaufen, das ist klar. Sagte ich auch nirgends. Nur ärgert mich was da mit meinem Hobby passiert. Umso mehr Menschen sich ihr Spielzeug leisten können, desto mehr schreiben hier auch darüber und tauschen sich aus. Ich bin mal gespannt wie belebt der RTX 4090 Laberthread wird. Irgendwie habe ich aber jetzt schon das Gefühl, es werden weniger User sein als noch zu 980, oder 1080 Zeiten sein. Eben wie auch die letzten beiden Generationen über schon. Ich war von meiner RX6800XT nicht überzeugt (wegen des hohen Preises am Markt) und von meiner RTX3080 ebenso wenig). Deshalb habe ich gewartet bis die 6950 halbwegs angemessen zu ergattern war. Das hier ist definitiv nicht besser. Die 2000 Euro sind der vorgeschlagene Einstieg. Da fehlen der Customzuschlag, der Händlerzuschlag und der leider negative Wechselkurs. Erst dann hast du den Preis des aktuellen Nachfolgers der 3090. Von 1500 Euro sind wir weit weg.

Das war das Beste, was er in dem Fall machen konnte, es kann sonst nur schiefgehen. Wie willst Du den Preis adäquat bewerten, bei Interessenten (ich schreibe bewusst nicht Zielgruppe), angefangen von einem zockenden Teenager mit Taschengeld, über den begeistert spielenden Schichtarbeiter oder Angestellten in der Nähe des Medianeinkommens bis hin zu Nerds mit 6-stelligem Jahressalär +x. Schwierig...und der Preis polarisiert sowieso.

Die Karte stellt, abseits der Profikarten mit anderer Zielgruppe, das aktuell schnellste dar, was man kaufen kann.
Ich widerspreche Dir nicht, das der Preistrend eindeutig nach oben zeigt, nicht nur bei Nvidia, schau' Dir die Z790 und X670 Boards, etc. an. Dennoch dürfte sich der Kollege Raff für die ganzen Tests den Allerwertesten aufgerissen haben, eine ausgeprägte Meinung zur Bepreisung hat mir zumindest nicht gefehlt.
Ich weiß nicht was du oder andere empfinden wenn sie meine Zeilen lesen, aber meine Bewertung zu diesem Test hier ist größtenteils positiv. Schrieb ich sogar. Was Raff als Test hier abgeliefert hat ist toll. Nur mich persönlich stört dass der Preis egal zu sein scheint. Wenn dem so wäre, warum dann die Effizienzmessungen? Warum die Wattangaben? Wenn Kosten eh wurscht sind...? Ne, sind sie scheinbar nicht. Sie gehören zu absolut jedem Produkt dazu und folgerichtig auch in den Test. Hier auf der Seite gab es schon reine "Techniktests". Dieser hier ist nicht so gekennzeichnet, also geht es um das gesamte Produkt.

Wäre die Karte technisch beeindruckend wenn sie statt den 2.000 Euro gar 20.000 Euro kosten würde? Nein, sage ich. Denn für derart viel Geld im Vergleich zum Vorgänger, erwarte ich auch locker die 10fache Leistung und noch mehr. Alles in Relation.
Welchen Sinn soll das denn haben? Du kaufst Dir doch auch keinen Porsche und ziehst dann alte, abgefahrene Reifen auf...
Zum reinen driften schon.

@Cleriker Bitte formatiere deinen Text mal mit Absätzen. Das ist auf dem Smartphone ja kaum lesbar.

Und was soll Raff jetzt groß zum Preis sagen? Der ist hinlänglich bekannt. Punkt.

Ob dieser Preis fallen wird, haben die Konsumenten mit ihrem Kaufverhalten in der Hand.

AMD wurde ja komplett vernichtet, die können morgen Früh gleich Konkurs anmelden ist ja gerade im Trend.

Auch auf das Risiko dass du trollst:
RDNA 3 ist noch nicht veröffentlicht worden.
Keine Ahnung woran du die Aussage fest machst.

Und selbst wenn sie nicht an die Leistung der 4090 ran kommen:
Es gibt nicht nur Leistung, sondern auch Preis/Leistung....

Den Preis für eine 4090 interessiert doch eh keinen Interessenten.
Was soll die Aufregung?

Nur mich persönlich stört dass der Preis egal zu sein scheint.

Scheint er nicht nur, ist er bei der Oberklasse auch.

Wenn dem so wäre, warum dann die Effizienzmessungen? Warum die Wattangaben? Wenn Kosten eh wurscht sind...?

Da geht es nicht um die Kosten, sondern um den technologischen Fortschritt im Vergleich zur vorigen Generation.
Dass der Kram teuer ist, wurde schon oft genug erwähnt.

Würden PCGH bei ihren Technik-Reviews jetzt auch noch auf den selben Zug aufspringen (wie Greta, Netflix und Co. es aus reinem Aktionismus heraus tun) und jedem noch auf die Nase binden würden, dass ja alles ach so teuer, stromhungrig und sowieso pöse ist, dann würde zumindest ich hier nicht mehr vorbeischauen.

Die hiesigen Seitenbesucher sind doch wirklich nicht alle auf den Kopp gefallen.
Wir wissen, dass es teuer ist. Wir wissen um der Situation unserer Politik, Wirtschaft, blablabla...
Kann man nicht einfach mal in Ruhe die Technik genießen?

Wenn es morgen 15:00 Uhr mit der FE klappt und die Bots nicht alles wegkaufen, wird sofort gewechselt, ansonsten erst Anfang nächsten Jahres, wenn Ruhe eingekehrt ist. Ich habe gerade eh nicht so viel Zeit zum zocken und keine Lust ständig wegen des Bestandes reinzugucken, Scalper zu bedienen und mich zu stressen.
Ich denke da wird man keine Panik haben müssen, die Bestände sollen ziemlich gut sein, die Nachfrage ist gering und an wen bitte soll ein Scalper derzeit verkaufen mit Gewinn...

Zur Preisdebatte: Der Preis spielt immer eine Rolle, egal welches Produkt oder wo angesiedelt.
Das die HighEnd Riege nicht sonderlich Preissensibel ist mag sicher zutreffen, aber auch ein Porsche Käufer schaut sich um und Vergleicht. Er wäre nicht zu Geld gekommen wenn er es stets sinnlos aus dem Fenster geworfen hätte.

Was genau hat DP 2.0 fuer einen Vorteil gegenüber HDMI 2.1, dass sie ein kompletter Schuss in den Ofen ist und demnach unbrauchbar ist? Man kann’s auch übertreiben…
DP 2.0 hat 80 GB/s Bandbreite, HDMI 2.1 48 GB/s.

Abgesehen davon hat die Karte drei DisplayPorts und einen HDMI. Wenn sie HDMI über DP verbauen wollen schön, aber so hat das Ding drei veraltete Ports. An einer 2000€ Karte, die vermutlich die einzige Karte am Markt ist, die von der hohen Bandbreite auch Gebrauch machen könnte.

Und GPUs halten heutzutage ewig. Ich bin froh, dass meine 1080 Ti damals halbwegs aktuelles IO hatte, ansonsten wäre der 1440p144Hz Monitor ein paar Jahre später nicht anschließbar gewesen.

Für jene die noch immer bei einer 1080TI sind, und bisher argumentierten, sowohl die 2080TI als auch die 3090 / 3090TI hatten ein zu kleines Leistungsplus. Für diese Pascal-Veteranen müsste die 4090Leistung jetzt doch mal langsam reichen - um das Leistungsargument nicht mehr zu nennen.
Meine 1080 Ti hat damals 600€ gekostet, selbst inflationsbereinigt sind das etwa 720€ heute. Mal gucken wie viel Leistungsplus man bei Ampere für diesen Preis bekommt.

Das sind Produkte zum spielen, für Spieler. Wer hat denn am meisten Zeit dafür? Doch wohl Kinder und Jugendliche, vielleicht junge Erwachsene. Wie viele Ferienjobs über wie viele Sommer muss ein Schüler machen um sich eine High-End Karte leisten zu können? Die gesamten Ferien opfern um ein Einstiegsmodell in den Händen zu halten? Das ist doch Mist.

Öhm jo. Es gibt genügend Erwachsene auf dieser komischen Erdkugel, die völlig abseits von Familie Gold (Ehepartner, 3 Kindern, Haus und 3 Karren) glücklich leben können. Ich weiß, kaum vorstellbar... Da ist mehr als genug Zeit und Geld für Gaming und andere lustige Sachen übrig.

Meine Hoffnung ruht bei Lisa Su und davon mal abgesehen 2000€ hinzublättern kommt nicht in Frage bei den 2-3 Games die ich pro Jahr vllt noch spielen kann :-)
Das hält mich auch noch vom Kauf ab. Es gibt in absehbarer Zeit kein Spiel, welches mir den Kauf der Karte wert wäre und nicht auch 1a auf meiner 3090 laufen würde. Und nur um sie zu haben, gebe ich ungern 2000-2500€ aus.

Find ich richtig das in dem Test nicht auf dem Preis rumgeritten wird. Der Preis spielt bei einer 4090 in gewissen Grenzen überhaupt keine Rolle. Entweder ist man bereit abartig viel Geld über die Ladentheke zu schieben oder halt nicht. Das ist keine Mainstream-Karte.

"Jetzt ist Ihre Meinung gefragt..."

Cooles Teil. Danke für den Test.
Freue mich diesbezüglich schon aufs nächste Heft :D

Ich werde in den nächsten Wochen die (sinkenden) Preise der Vorgänger und den Gebrauchtmarkt beobachten.
Vielleicht fällt da ja eine günstige (gebrauchte) 3090 / 6900XT für mich ab.

Deren H2O Kühler sind ja - zumindest bei Alphacool - auch schon teilweise billiger im Abverkauf erhältlich...

Super Test und super Karte, für mich in 3440x1440 wäre die perfekt :D Da hat Nvidia absolut geliefert (über den Preis rede ich mal nicht). Werde den Ansturm abwarten und dann zuschlagen. Ich denke es wird wieder eine Tuf, die Strix ist ja so fett, die bekomme ich bestimmt nicht ins Gehäuse :lol:

Wer Grafikregler bedienen kann und kein 4k max ray zockt wird auch mit ner 3080 12gb glücklich, je nach Auflösung.
Nur der Preis ist nicht mehr tau frisch für die alte Garde, hoffe eine 4080 drückt das.

Kann mir einer sagen, warum mich das alles nicht mehr reizt? Die Karte ist ein geiles Stück Technik. Vollkommen unbestritten! Ich könnte sie mir sogar leisten. Ich will aber nicht mehr bei diesem Treiben mitmachen. Da ist in mir eine kleine Stimme, die mich bei aller Begeisterung fragt, ob ich das wirklich brauche? Ist das überhaupt die richtige Frage? Ist "brauchen" der richtige Begriff? Ich weiß es nicht mehr.

Was ich aber weiß ist, dass mir die Technik schlicht zu teuer geworden ist. Ich bin nun schon seeeeehr viele Jahre in diesem Bereich der PC Technik aktiv und über soooo viele Jahre auch treuer Kunde von NVIDIA (seit Riva TNT2) gewesen, aber mit der 3000er Generation haben die mich nicht mehr mitgenommen. Und mit der 4000er Generation haben sie mich nun sogar verloren.

Gott was war ich geierich auf die RTX3080 FE!? Und was für eine Enttäuschung war der Release mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit, den aufgerufenen Preise und den folgenden zwei Jahren!? Jetzt ist der Miningboom vorbei, die Welt steht vor einer tiefgreifenden Rezession, und dann kommt man bei NVIDIA mit diesen Preisen um die Ecke. Ja, jetzt wird wieder wer sagen, die Technik muss auch bezahlt werden. Und die Inflation! Und der Euro-Kurs sowieso! Das mag ja alles als Erklärung herhalten können, aber Wohlstand für die breite Bevölkerung wird nicht dadurch erreicht, dass bessere Fertigungsverfahren und optimierte Entwicklungen ständig den Preis nach oben schieben, sondern im Gegenteil die Preise für alle senken. Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass man bei NVIDIA dem Apple-Dünkel erlegen ist. Kaum Innovation, immer bessere Herstellungsverfahren mit niedrigeren Herstellungskosten bei gleichzeitiger Anhebung der Verkaufspreise. Win-Only für den Hersteller. Kotzt das denn nur mich an?

Der Test der Karte liest sich toll. Brachiale Leistung für einen wie mich, mit großem Bildschirm und vielen Pixeln, die schön schnell umgeschubst werden wollen. Ich will diesen Preistreibern aber nicht mehr meine Kohle hinterher werfen. Weder hier bei der neuen NVIDIA GPU Generation noch bei meinen CPU Favoriten von AMD. Irgendwo muss einfach auch mal Schluss sein!

Zurück