Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Nur dass Raff den Preis gar nicht anspricht, also überhaupt nicht, das stört mich.
Ja ok, das hatte mich auch gewundert. Den Preis hatte ich erst in einen anderen Thread gefunden.
Außerdem vergleichst du zwei verschiedene Produktklassen.
Weil es noch keine 4090 Ti gibt?
Die RTX 3090 hat im Mining- und Corona-Technikrausch eine UVP von 1500 Euro gehabt. Aktuell sinken die überzogenen Preise für GPUs wieder und die Nachfolgerin der 3090, die hier getestete 4090 kostet dennoch schlappe 500 Euro mehr.
Ok die UVP der RTX 3090 Ti mag niedriger gewesen sein. Aber reell hatte sie zeitweise auch 2000 Euro und mehr gekostet. Aber das lag wohl am Mining und der Knappheit.

Raff schreibt es doch auch schön im Test. Das ist nicht der Vollausbau. Da wird noch eine 4090ti kommen, oder eine Titan und die wird ebenfalls wieder was drauf legen.
Da bin ich schon gespannt.
Ich muss sie nicht kaufen, das ist klar. Sagte ich auch nirgends. Nur ärgert mich was da mit meinem Hobby passiert. Umso mehr Menschen sich ihr Spielzeug leisten können, desto mehr schreiben hier auch darüber und tauschen sich aus. Ich bin mal gespannt wie belebt der RTX 4090 Laberthread wird. Irgendwie habe ich aber jetzt schon das Gefühl, es werden weniger User sein als noch zu 980, oder 1080 Zeiten sein.
Darüber mache ich mir keine Sorgen. Weil es immer noch genug User gibt, die das Geld dafür locker machen.

Ich war von meiner RX6800XT nicht überzeugt (wegen des hohen Preises am Markt) und von meiner RTX3080 ebenso wenig). Deshalb habe ich gewartet bis die 6950 halbwegs angemessen zu ergattern war.
Für mich ist das alles ausserhalb meines Preisbereiches. Mehr als 400 Euro gebe ich für Grafikkarten nicht aus.

Wurde bestimmt schon gesagt, aber ich würde mir echt wünschen, dass die Hersteller auch mal ein wenig im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Energiekrise handeln würden - und die Karte ab Werk effizient einstellen und nicht 100W für 5fps mehr draufhauen.

Wer Grafikregler bedienen kann und kein 4k max ray zockt wird auch mit ner 3080 12gb glücklich, je nach Auflösung.
Nur der Preis ist nicht mehr tau frisch für die alte Garde, hoffe eine 4080 drückt das.

Ich sag es mal so, stellst Du die 3080 in entsprechenden Games auf DLSS Performance hat sie in etwa die gleiche Leistung einer 4090, wo man das zwar auch machen kann, dann aber gnadenlos ins CPU-Limit rutscht und dann auch keine Mehrleistung hat. Der optische Verlust von 4K nativ auf 4K inkl. DLSS ist nicht sonderlich groß. Doof ist es nur bei Titeln, die kein DLSS unterstützen. Freue mich auf die 4080 16GB. Das wird mein perfekter Sweetspot und vermutlich sogar deutlich kompakter als die 4090.

Nvidia hat Aktuell mit grossem Abstand die schnellste Karte am Markt !

Wer da über den Preis der sicher noch sinken wird Meckert kann oder will sie sich eh nicht Leisten !

Gute Karte , ich meckere nicht und werde sie mir auch nicht leisten :D

Oha. 23 Watt im Idle. Das ist deutlich mehr als ich erhofft hatte. Wird sich das wohl noch ändern können wie bei Intel Arc, per Treiber oder ist das ausgeschlossen? Außerdem habe ich immer zwei Monitore (exakt die gleichen) an der GPU hängen. Bedeutet das ich muss als Idle Wert dann den Dual-Display (UHD + FHD) wert nehmen oder ensteht dieser Wert nur wenn man zwei unterschiedliche Monitore bzw. Auflösungen und Bildwiederholraten (Hz) nutzt?

Ich habe erst kürzlich die Entdeckung gemacht das meine 1080 TI (asus rog strix oc) im Idle "nur" ~12 Watt zieht. Bisher dachte ich ~20 Watt wären das Minimum. Aber der PC lief einige Tage mit nur einem Monitor und der Monitor wiederum nur auf 60Hz. Das hat den Idle Verbrauch gesenkt! Habe mir das dann mal genau angesehen und getestet. Das sieht dann bei meiner GPU so aus (minimum werte):

1 Monitor60hz12.303 Watt
1 Monitor144hz13.974 Watt
2 Monitore60hz14.070 Watt
2 Monitore144hz18.692 Watt

12,3 Watt zu 18,6 Watt ist ein Plus von ~51%. Was genau ist daraus jetzt zu schließen? Das ich mit einer 4090 mit nur einem Monitor gleich schon mal 23 Watt Minimum habe und bei zwei Monitoren ich damit rechnen kann 34,730 Watt (23 Watt + 51%) anliegen zu haben? Das wäre richtig übel. Ob die Custom Modelle da noch besser abschneiden können oder ist das Architektur bedingt?

Darüberhinaus: was sind die Minimum Werte des Power Targets bei der 4090 Founders Edition? Bei meine Asus 1080TI liegt es bei 45%, tiefer geht der Regler im Afterburner (wieso muss ich bei dem namen immer an Chili denken? :-D) nicht. Kommt man mit einer 4090 weiter runter? Denn 45% von 450 sind immer noch ~202 Watt während meine nur bis 123 Watt (275 Watt TDP) ziehen kann.

Die Karte gefällt mir und ich würde sie mir wirklich gerne holen allerdings ist das mit dem Idle schon ein Knackpunkt für mich. Wenn man den ganzen Tag nur Notepad++ offen hat dann liegt nämlich genau dieser Wert an und das würde für mich, nur durch den Kauf der 4090, einen Mehrverbrauch von ~87% bedeuten (von 18,6 auf 34,7 sind es +86,56%). Da komme ich wirklich ins Grübeln. Kaufen? Warten? Custom? 5000er*? :confused:

*eher nicht

Die "breite Bevölkerung" braucht keine 4090 und wird sie auch nicht kaufen. Guck dir doch die beliebtesten Spiele an, also die wo wirklich Masse hinter steckt. CS:GO, LoL, Genshin, PuBG, Tarkov, Lost Ark, Fifa usw.
Und da beschreibst du doch den wesentliche Punkt meiner Kritik. Diese Liste der Spiele braucht relativ gesehen und etwas überspitzt dargestellt mit jeder neuen GPU Generation "nur noch" das nächst kleinere Modell. Stimmt nicht zu 100%, doch in der Tendenz schon ein bisschen, da von Generation zu Generation die Fertigungsverfahren verbessert werden, was mehr Leistung auf gleichem Raum bringt. Diese nächst kleineren Modelle werden aber gleichzeitig auch immer teurer. Am Ende zahlt die breite Bevölkerung, der Mainstream, oder wie auch immer man die große Masse an weniger betuchten Spielern nennen mag, auch munter weiter einen hohen Preis. Es wurde die letzten zwei Jahre doch immer wieder von so vielen Leuten verdeutlicht, dass die Preise für Grakas gemessen an den Vorgängergenerationen in einer fast schon sittenwidrigen Art und Weise gestiegen sind.

Und noch mal: Bessere Entwicklungsverfahren wie Fertigungstechniken steigern die Produktivität samt Leistungsfähigkeit und sorgen im einfachen Falle für einen relativ stabilen oder im Idealfall sogar für einen sinkenden Preis. Hier aber, da kennt der Preis nur eine Richtung. /sing The only way ist up!

jetzt wären es ~600€ (6800/3070). Wenn das kein Fortschritt ist weis ich auch nicht mehr.
Die Karten liegen damit nicht wirklich weit unter der UVP. Und das auch nur, weil man wohl zu viele davon noch in den Lagern hat.

Das ich mit einer 4090 mit nur einem Monitor gleich schon mal 23 Watt Minimum habe und bei zwei Monitoren ich damit rechnen kann 34,730 Watt (23 Watt + 51%) anliegen zu haben? Das wäre richtig übel. Ob die Custom Modelle da noch besser abschneiden können oder ist das Architektur bedingt?
Ja mit den 32W (wie im Test hier) darfst du rechnen.
Custom Modelle machen sowas absolut nie besser, allenfalls schlechter. Ob man noch am Treiber drehen kann oder nicht muss die Zukunft zeigen. Da es anscheinend keine Wortmeldungen von NV in die Richtung gab würde ich mir aber nicht zu viel versprechen.
Technisch macht schon der Sprung von 3090 auf 3090Ti wenig Sinn.

Also heißt es jetzt warten auf die 5000er Reihe, so dass die 4000er Reihe dann preislich so einbricht wie aktuell die 3000er Reihe zum Ende ihrers offiziellen Lebenszeitraumes?

Ist ja schön soviel Leistung, aber es gibt kaum geile Spiele die das brauchen noch macht es Sinn soviel Geld für Grafik auszugeben die man fast nie benötigt. Außer die ganzen Puristen, die sich an reiner Kraft(aka FPS) erfreuen.

Und das zum 3-4fachen Preis einer Konsole. Ja, die kann keine 1000fps in 1440p, aber das brauchen 99,99% der Leute sowieso nicht.

Sehr enttäuschend, bis 1440P völlig Sinnlose Karte mit kaum Mehrleistung ggü. dem Vorgänger.
und die AMD Karten der 6000 Reihe ( besonders diese 6950 von AMD ist sowas von ineffizient) sind Noch enttäuschender von allen Speziationen laut Allen Test , Beispiel Test von Igor oder derBauer von gestern hat die 4090 alle Karten Weit hinterzieh gelassen und verbraucht teilweise noch viel weniger Strom als die Vorgänger Karte, also ist deine Aussage einfach mal Falsch

Was Raff als Test hier abgeliefert hat ist toll. Nur mich persönlich stört dass der Preis egal zu sein scheint. Wenn dem so wäre, warum dann die Effizienzmessungen? Warum die Wattangaben? Wenn Kosten eh wurscht sind...? Ne, sind sie scheinbar nicht. Sie gehören zu absolut jedem Produkt dazu und folgerichtig auch in den Test.

Das ist leider ein unglaublich trauriger und sehr hässlicher Trend, der sich bei vielen Grafikkartentestern durchzieht. Auch bei PCGH wird dieses Thema immer weniger in den Tests angesprochen, warum auch immer...
Eigentlich fände ich sie verpflichtet dazu, es immer wieder anzusprechen.

Das ist leider ein unglaublich trauriger und sehr hässlicher Trend, der sich bei vielen Grafikkartentestern durchzieht. Auch bei PCGH wird dieses Thema immer weniger in den Tests angesprochen, warum auch immer...
Eigentlich fände ich sie verpflichtet dazu, es immer wieder anzusprechen.

Ich befürchte das dieser Preistrend die komplette RTX4000er Serie betreffen wird.

Die RTX4090 und RTX4080 für 1100-2000€+ werden für viele sicher keine attraktive Karte sein. Ab einer RTX4070 sieht das aber sicher anders aus.
Die Frage ist nur, wie teuer werden diese Karten dann (zumal die RTX4080 12GB schon hätte die 70 im Namen hätte tragen dürfen).

Wenn solche Karten dann ähnlich teuer sind wie ihre Vorgänger im Mining Boom, hat der normale Gamer wenig gekonnt.

Hoffentlich reguliert sich das aber in Zukunft von selbst und AMD kann attraktive Alternativen anbieten. Intel darf gerne auch mitmachen ^^

Ich persönlich finde die RTX4090 mega! Kaufe sie mir aber dieses Jahr definitiv nicht und es steht auch in den Sternen wie es 2023 wird.

Am Ende werden die Games entscheiden ob ich mir eine neue GPU kaufen werde oder nicht (egal ob Nvidia, AMD oder Intel).

Ich befürchte das dieser Preistrend die komplette RTX4000er Serie betreffen wird.

Die RTX4090 und RTX4080 für 1100-2000€+ werden für viele sicher keine attraktive Karte sein. Ab einer RTX4070 sieht das aber sicher anders aus.
Die Frage ist nur, wie teuer werden diese Karten dann (zumal die RTX4080 12GB schon hätte die 70 im Namen hätte tragen dürfen).

Wenn solche Karten dann ähnlich teuer sind wie ihre Vorgänger im Mining Boom, hat der normale Gamer wenig gekonnt.

Hoffentlich reguliert sich das aber in Zukunft von selbst und AMD kann attraktive Alternativen anbieten. Intel darf gerne auch mitmachen ^^

Ich persönlich finde die RTX4090 mega! Kaufe sie mir aber dieses Jahr definitiv nicht und es steht auch in den Sternen wie es 2023 wird.

Am Ende werden die Games entscheiden ob ich mir eine neue GPU kaufen werde oder nicht (egal ob Nvidia, AMD oder Intel).
Meine 3090ti reicht für die meisten Spiele dicke aus. Ich denke bei Custom Modellen um die 2300 Euro hört die Vernunft bei vielen auf. Da kann ich mit meiner Familie teilweise 2 Wochen schönen Urlaub machen. Ich warte auf Preisverfall und wenn der nicht kommt, juckt es mich auch nicht.

Aber es wird auch wie hier immer die Leute geben, die das Ding egal zu welchem Preis an Tag 1 kaufen. Selbst wenn es 5000 kostet

Gibt es bei "Hardcore Enthusiasten" eigentlich preisliche Grenzen ?
Klar, Hobby und so, und ich gebe auch mal gerne sehr viel Geld für ein Steak aus etc. , aber áb einem gewissen Punkt schaltet sich doch eigentlich die innere Stimme ein ?:ugly:
Dann ist es auch egal, ob man es sich leisten kann oder nicht, wenn ich weiss, ich werde gerade im Grunde über den Tisch gezogen.
Aber ja, die Graka ist schon ziemlich nice und für 4k Gamer und co. endlich mal eine Karte, wo man sich zurücklehnen kann für die nächsten Jahre, ohne großartig auf die FPS Anzeige schauen zu müssen. :-)

Irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo es sich nicht mehr lohnt für die paar Stunden Zeit die man zum zocken hat so viel Geld zu investieren. Das Problem ist nur, RTX4080 und die umgetaufte RTX4070Ti werden aus Preisleistungssicht noch schlechter abschneiden. Bleibt abzuwarten, ob AMD Nvidia diese Generation genauso problemlos Paroli bieten kann. Fast das gesamte Fertigungskontingent für Konsolen aufbrauchen müssen sie ja schonmal nicht mehr.

Mir fehlt hier
@Cleriker Bitte formatiere deinen Text mal mit Absätzen. Das ist auf dem Smartphone ja kaum lesbar.

Und was soll Raff jetzt groß zum Preis sagen? Der ist hinlänglich bekannt. Punkt.

Ob dieser Preis fallen wird, haben die Konsumenten mit ihrem Kaufverhalten in der Hand.

Ganz klar falsch ein Hardware Magazin hat zu dem ganzen Produkt Stellung zu beziehen.

In dem Fazit umgeht Raff eindeutig den Preis und nimmt dazu auch keine Stellung.

Man hat das Gefühl PCGH ist mehr und mehr Sponsor von Nvidia. Andere Hardware Seiten erklären auch ganz offen wie Nvidia die Gamer verarscht alleine mit der 4080 12 und 16 Gb Variante.
Hier wird weiter der kleine Chip verkauft zum großen Preis.

Ich sag es mal so, stellst Du die 3080 in entsprechenden Games auf DLSS Performance hat sie in etwa die gleiche Leistung einer 4090, wo man das zwar auch machen kann, dann aber gnadenlos ins CPU-Limit rutscht und dann auch keine Mehrleistung hat. Der optische Verlust von 4K nativ auf 4K inkl. DLSS ist nicht sonderlich groß. Doof ist es nur bei Titeln, die kein DLSS unterstützen. Freue mich auf die 4080 16GB. Das wird mein perfekter Sweetspot und vermutlich sogar deutlich kompakter als die 4090.
Ich denke meiner auch, das reicht wieder 5 Jahre.

Definitiv ein geiles Teil, aber leider nicht bezahlbar.

Wenn man den Gerüchten von "moore's law is dead" glauben schenken mag dann wird es ein Kopf an Kopf rennen was die reine Leistung betrifft (ohne DLSS, Raytracing etc.) mit RDNA 3 werden. Hoffentlich bietet AMD eine etwas preislich attraktivere Variante an die man sich auch leisten kann.

Zurück