Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Da redet sich aber jemand seine neue 1440p Karte schön :ugly:

Also hast du die 4K Benchmarks überhaupt angesehen? Alle Spiele sind jenseits der 60FPS außer in Cyberpunk. Was erzählst du denn hier? Teilweise weit weit drüber kannst du doch der Tabelle entnehmen.

Du scheinst deine 1060 zu meinen die ja nichtmal für 720p reicht. Neid?

@PCGH_Raff überall wurde erwähnt das beim UV bzw Limitieren der Leistung es wohl am besten geklappt hat mit simplen Reduzieren der %e…

Ich nehme an du schaust dir das auch an und kannst dann sagen ob’s so besser ist oder wieder mit der Voltage-Kurve ?

Wo es besser klappt (Taktsprünge und co was bei RTX 3000 ja das Thema war)

Der Preis :lol:

Lasst mal stecken da gibt es bessere Wege sein Geld anzulegen.

Zumindest gibt es mal tatsächlich auch einen echten Mehrwert für das Mehrgeld :D

Ich habe bestimmt seit 10 Jahren keinen DP-Anschluss benutzt, und werde es auch wohl die nächsten 10 nicht tun. :ugly:

Jo, aber wie man dort eben auch gut nachlesen kann, waren diese Probleme grundsätzlich vorhanden, ob der PT nun stock war oder nicht. Bei Ada haben wir ja ein deutlich saubereres Verhalten, und da ists Banane ob mit 350W, 450W, oder 600W. Man kann sich die Graphen der 4090 ja im neuen Test von Igor anschauen.

Pauschal von Ampere auf Ada abzuleiten halte ich daher für falsch.
Na ja "pauschal" sicher nicht. Und das "Problem" mit hohen Spannungsspitzen wurde durch Nvidias Updates ja weitestgehend behoben. Das ändert aber nicht zwingend was am verhalten des Powertargets.
Und ob Nvidia da was geändert hat...? Ich wüsste nicht warum, aber alles ist möglich.
Nichts desto trotz, die "grundsätzlichen" Spannungsspitzen bei Lastwechseln und die, die entstehen wenn die Karte
vom maximalen Powertarget runterbremsen muss, sind ja auch 2 paar Schuhe...

Für jene die noch immer bei einer 1080TI sind, und bisher argumentierten, sowohl die 2080TI als auch die 3090 / 3090TI hatten ein zu kleines Leistungsplus. Für diese Pascal-Veteranen müsste die 4090Leistung jetzt doch mal langsam reichen - um das Leistungsargument nicht mehr zu nennen.

@PCGH_Raff
Bitte entschuldige das kommende, aber das ist der allererste Test seit ich angemeldet bin, den ich nicht positiv sehe. Dein Schreibstil gefällt mir sehr und eigentlich der gesamte Inhalt ebenso, das ist wirklich gut geworden. Was mir nicht gefällt ist was nicht drin ist im Test. Deine Meinung zum Preis. Das hier ist doch ein Produkttest und kein Techniktest, oder?
Ich weiß nicht ob euch das egal ist, aber die User hier sind hier wegen Hardware für ihre Computer. Wird besagte Hardware aber immer teurer und teurer, kaufen sie weniger und weniger. Noch schlimmer ist jedoch, dass der Austausch untereinander über eben solche Hardware immer weniger wird. Das schadet letztlich eurer Kundschaft.

Vielleicht ist das alles hier überflüssiger Text meinerseits, einfach weil ich dein Statement dazu im Test überlesen habe, aber das denke ich nicht. Vor einer Stunde noch habe ich mich tierisch über Igor aufgeregt der eine halbe Stunde erklärt hat wie viel mehr fps/Watt man nun bekommt, dann aber kurz darauf und vorm Fazit meint er lässt den Preis mal eben außen vor. WARUM DENN? fps/Watt waren doch eben wegen der Energiekosten wichtig. Ich spiele im Jahr weniger als 100 Stunden. Für mich sind 100% mehr Verbrauch gerade mal 16 Euro höhere Stromkosten im Jahr. Selbst wenn es um die Abwärme geht, so könnte ich einfach den ganzen Sommer über eine Klimaanlage betreiben und würde nicht über die zusätzlichen Anschaffungskosten kommen. Das sind Produkte zum spielen, für Spieler. Wer hat denn am meisten Zeit dafür? Doch wohl Kinder und Jugendliche, vielleicht junge Erwachsene. Wie viele Ferienjobs über wie viele Sommer muss ein Schüler machen um sich eine High-End Karte leisten zu können? Die gesamten Ferien opfern um ein Einstiegsmodell in den Händen zu halten? Das ist doch Mist.

@PCGH_Torsten macht es im Video zu den Chipsätzen richtig. Er setzt noch innerhalb der ersten zehn Prozent der Videolänge einen Verweis auf bald 100% Preiserhöhung bei den B650ern. Alles was danach kommt ist noch immer richtig, aber vor allem ins Verhältnis gerückt. Sehr löblich. Du lieber Raff und das ärgert mich auch so, machst das nicht.
Auch ich finde die 4090 technisch total geil, ganz ohne Hohn ist das ein Spitzenprodukt wofür ich Nvidia lobe. Das bringt uns leistungstechnisch endlich mal wieder ordentlich voran, ohne bei der Leistungsaufnahme zu eskalieren. So soll es sein. Preislich ist die 4090 aber alles andere als toll. Wieder einmal ist der Preis stärker gestiegen als die Leistung. Wo soll das denn bitte hingehen? Eine Steigerung 1:1 wäre schon Mist für uns Kunden. Das hier ist Quark.

Wie eingangs schon erwähnt, deine Arbeit finde ich gut und du hast fast durchgehend abgeliefert was ich lesen wollte, aber das neben der Leistung wichtigste Kriterium eines jeden Produktes einfach zu ignorieren... unverständlich.

Also hast du die 4K Benchmarks überhaupt angesehen? Alle Spiele sind jenseits der 60FPS außer in Cyberpunk. Was erzählst du denn hier? Teilweise weit weit drüber kannst du doch der Tabelle entnehmen.

Wie wollen hier mal schön konsequent bleiben. Die GTX 1080Ti soll keine 4K Karte gewesen sein, weil sie nicht absolut alles in 4K60 geschafft hat? Dann ist RTX 4090 auch keine 4K Karte. Falls du meist, man sollte für ein Spiel eine Ausnahme machen: dann wäre die RTX 3090 die erste 4K Karte gewesen.

Du scheinst deine 1060 zu meinen die ja nichtmal für 720p reicht. Neid?

Neid, ich?

Nein, wenn ich es gewollt hätte, dann wäre auch im Miningboom eine RTX 3090 drin gewesen, aber ich war halt eben zu sparsam/geizig/vernünftig/was-auch-immer. Im Moment habe ich eher weniger, was ich mit einer neuen Graka zocken wollte, das nächste, das mich so richtig juckt, wird die neue Erweiterung von FC6 sein. Bis dahin sind dann wohl auch hoffentlich die neuen X3D CPUs von AMD draußen.

Ach ja: wenn man die Details vernünftig wählt, dann sind bei der GTX 1060 sogar oftmals 4K drin.

Für jene die noch immer bei einer 1080TI sind, und bisher argumentierten, sowohl die 2080TI als auch die 3090 / 3090TI hatten ein zu kleines Leistungsplus. Für diese Pascal-Veteranen müsste die 4090Leistung jetzt doch mal langsam reichen - um das Leistungsargument nicht mehr zu nennen.

Die Rasterleistung ist nur um ein lächerliches dreifaches höher, da kann man sich noch ein paar Jahre aufs Ohr hauen...

@Cleriker : Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?:ka:
Das war doch klar das sich Nvidia die Mehrleistung teuer bezahlen lässt.
Vor einen Jahr hat die RTX 3090 Ti genauso viel gekostet.
Solche Karten sind absolutes HighEnd und für Enthusiasten gedacht. Das war schon immer so.
Kinder - und Jugendliche haben dafür bestimmt kein Geld. Eher die arbeitenden Erwachsenen.
Wenn die Hardware für dich zu teuer ist mußt du sie ja nicht kaufen. Niemand zwingt dich dazu.
Für mich kommt sie auch nicht in Frage... so ist das eben.
Trotzdem interessiert mich die Technik.

Das sind Produkte zum spielen, für Spieler. Wer hat denn am meisten Zeit dafür? Doch wohl Kinder und Jugendliche, vielleicht junge Erwachsene. Wie viele Ferienjobs über wie viele Sommer muss ein Schüler machen um sich eine High-End Karte leisten zu können? Die gesamten Ferien opfern um ein Einstiegsmodell in den Händen zu halten? Das ist doch Mist.
Wohl jeder möchte für sein Hobby möglichst wenig Geld ausgeben, aber die dafür aufgebrachte Zeit als Indikator für die Leidenschaft gegenüber dem Hobby zu sehen (zumal ja sogar selbst eingewandt wird, dass es letztendlich der Zeitfaktor ist, der Erwachsene vom Spielen abhält), erscheint mir sehr abwegig.

Was verbraucht die 6800 und die 4090 denn an W mit "alles offen" von Deinem Screenshot? Steht ja nicht dabei. Die 450W TDP sieht man ja anscheinend nie bei der 4090.
Wenn ich mit der 3090 Cyberpunk mit Framelimit von 51fps im Performance-Modus unter 200W bleibe bei 3440x1440, müsste dass die 4090 mit noch weniger Verbrauch schaffen - wenn's dann DLLS3 gibt, lässt sich Cyberpunk auf diese Weise dann vielleicht sogar mit 100W GPU-Verbrauch spielen...

einschließlich Psycho RT.

Bin aber schon neugierig wie genügsam AMD-Karten demnächst und mit dem cyberpunkschen Psycho-RT klarkommen werden...

eine 4090 ist für mich trotzdem nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Niedrigste Bildraten, die mir beim großflächigen Erkunden auf der Map begegnet sind. Wichtig ist, dass man bis mittags rastet und es muss regnen.

MfG
Raff

Scheint zu passen. (nich, dass ich deine Messungen wirklich anzweifeln würde :D)

er.png

UWQHD mit UV in eurer Benchszene

Krass, mir ist bei bislang 90h Elden Ring nie ein Drop unter 60 FPS aufgefallen.

Übertrieben, wieviel scheinbar alle gleich eine 4090 kaufen wollen, zu den Preisen ^^
Ich kanns mir zwar auch leisten, kaufe aber nie ein Spiel zum Vollpreis, da zu geizig.
In Relation zu diesem Kartenpreis, denkt man sich, mein Gott, einfach nur Krank teuer.

Problem wird sein, das die 4080 wiederrum vermutlich im Preis/Leistung noch schlechter sein wird, da die
für die Leistung zu überteuert sein wird :/

Nur mit vollen Lagern, muss Nvidia irgendwann die Preise senken :D

Vor einer Stunde noch habe ich mich tierisch über Igor aufgeregt der eine halbe Stunde erklärt hat wie viel mehr fps/Watt man nun bekommt, dann aber kurz darauf und vorm Fazit meint er lässt den Preis mal eben außen vor. WARUM DENN?

Das war das Beste, was er in dem Fall machen konnte, es kann sonst nur schiefgehen. Wie willst Du den Preis adäquat bewerten, bei Interessenten (ich schreibe bewusst nicht Zielgruppe), angefangen von einem zockenden Teenager mit Taschengeld, über den begeistert spielenden Schichtarbeiter oder Angestellten in der Nähe des Medianeinkommens bis hin zu Nerds mit 6-stelligem Jahressalär +x. Schwierig...und der Preis polarisiert sowieso.

Die Karte stellt, abseits der Profikarten mit anderer Zielgruppe, das aktuell schnellste dar, was man kaufen kann.
Ich widerspreche Dir nicht, das der Preistrend eindeutig nach oben zeigt, nicht nur bei Nvidia, schau' Dir die Z790 und X670 Boards, etc. an. Dennoch dürfte sich der Kollege Raff für die ganzen Tests den Allerwertesten aufgerissen haben, eine ausgeprägte Meinung zur Bepreisung hat mir zumindest nicht gefehlt.

Zurück