@PCGH_Raff
Bitte entschuldige das kommende, aber das ist der allererste Test seit ich angemeldet bin, den ich nicht positiv sehe. Dein Schreibstil gefällt mir sehr und eigentlich der gesamte Inhalt ebenso, das ist wirklich gut geworden. Was mir nicht gefällt ist was nicht drin ist im Test. Deine Meinung zum Preis. Das hier ist doch ein Produkttest und kein Techniktest, oder?
Ich weiß nicht ob euch das egal ist, aber die User hier sind hier wegen Hardware für ihre Computer. Wird besagte Hardware aber immer teurer und teurer, kaufen sie weniger und weniger. Noch schlimmer ist jedoch, dass der Austausch untereinander über eben solche Hardware immer weniger wird. Das schadet letztlich eurer Kundschaft.
Vielleicht ist das alles hier überflüssiger Text meinerseits, einfach weil ich dein Statement dazu im Test überlesen habe, aber das denke ich nicht. Vor einer Stunde noch habe ich mich tierisch über Igor aufgeregt der eine halbe Stunde erklärt hat wie viel mehr fps/Watt man nun bekommt, dann aber kurz darauf und vorm Fazit meint er lässt den Preis mal eben außen vor. WARUM DENN? fps/Watt waren doch eben wegen der Energiekosten wichtig. Ich spiele im Jahr weniger als 100 Stunden. Für mich sind 100% mehr Verbrauch gerade mal 16 Euro höhere Stromkosten im Jahr. Selbst wenn es um die Abwärme geht, so könnte ich einfach den ganzen Sommer über eine Klimaanlage betreiben und würde nicht über die zusätzlichen Anschaffungskosten kommen. Das sind Produkte zum spielen, für Spieler. Wer hat denn am meisten Zeit dafür? Doch wohl Kinder und Jugendliche, vielleicht junge Erwachsene. Wie viele Ferienjobs über wie viele Sommer muss ein Schüler machen um sich eine High-End Karte leisten zu können? Die gesamten Ferien opfern um ein Einstiegsmodell in den Händen zu halten? Das ist doch Mist.
@PCGH_Torsten macht es im Video zu den Chipsätzen richtig. Er setzt noch innerhalb der ersten zehn Prozent der Videolänge einen Verweis auf bald 100% Preiserhöhung bei den B650ern. Alles was danach kommt ist noch immer richtig, aber vor allem ins Verhältnis gerückt. Sehr löblich. Du lieber Raff und das ärgert mich auch so, machst das nicht.
Auch ich finde die 4090 technisch total geil, ganz ohne Hohn ist das ein Spitzenprodukt wofür ich Nvidia lobe. Das bringt uns leistungstechnisch endlich mal wieder ordentlich voran, ohne bei der Leistungsaufnahme zu eskalieren. So soll es sein. Preislich ist die 4090 aber alles andere als toll. Wieder einmal ist der Preis stärker gestiegen als die Leistung. Wo soll das denn bitte hingehen? Eine Steigerung 1:1 wäre schon Mist für uns Kunden. Das hier ist Quark.
Wie eingangs schon erwähnt, deine Arbeit finde ich gut und du hast fast durchgehend abgeliefert was ich lesen wollte, aber das neben der Leistung wichtigste Kriterium eines jeden Produktes einfach zu ignorieren... unverständlich.